SV Wollishofen 1, Nationalliga A

Mannschaftsleiter: Georg Kradolfer, georg"at"kradolfer.info


9. Runde

Echallens 1 2313 4.5:3.5 Wollishofen 1 2355
Florin Gheorghiu 2379 0:1 Michael Prusikin 2525
Gabriele Botta 2348 1:0 Luca Kessler 2357
Aurelio Colmenares 2370 0.5:0.5 Roger Moor 2416
Manuel Valles 2326 0:1 Marco Gähler 2326
Yevgen Bondar 2361 0.5:0.5 Fabian Mäser 2327
Lindo Duratti 2210 1:0 Michael Hochstrasser 2322
Andreas Huss 2316 1:0 Jürgen Fend 2264
André Meylan 2190 0.5:0.5 Olivier Moor 2299
Georg Kradolfer berichtet über den Spielverlauf »
Da wir dieses Jahr die beiden letzten Runden ohne Abstiegsgefahr bestreiten konnten, gingen wir zuversichtlich gegen das am Vortag abgestiegene Echallens in den Wettkampf. Als erster meldete Marco Gähler seinen Sieg gegen IM Valles. Damit hat sich Marco seine 3. IM-Norm erspielt und muss 'nur' noch die Elogrenze von 2400 knacken, damit er den Titel 'Internationaler Meister' zugesprochen erhält. Da ist Luca Kessler schon einen Schritt weiter. Auch er erzielte in dieser SMM eine IM-Norm und wird den Titel bei nächster Gelegenheit erhalten. Herzliche Gratulation den beiden!! Luca, der mit einem Sieg sogar eine GM-Norm hätte schaffen können, experimentierte zu viel und verlor. Gleiches geschah Michael Hochstrasser, der in einer gewonnenen Stellung die Dame einstellte. Dafür besiegte Michael  Prusikin am 1. Brett seinen GM-Kollegen in einem fein geführten Endspiel und glich den Wettkampf wieder aus.
Jürgen Fend kämpfte lange um den Ausgleich, musste dann aber die Stärke seines Gegenüber anerkennen. So verblieb Olivier Moor, dessen Endspiel mit T+L gegen T+ ungleichfarbigen L immer wieder Hoffnungen machte. Schlussendlich reichte es dann doch nicht und wir müssen das Wochenende mit zwei knappen Niederlagen abhaken!
Mit dem erzielten 7. Schlussrang erreichen wir das Vorjahresergebnis, nur das wir gegen Titelkandidaten dreimal ein 4:4 schafften und gegen schwächere Teams verloren.

8. Runde

Wollishofen 1 2355 3.5:4.5 Winterthur 1 2430
Michael Prusikin 2525 0.5:0.5 Artur Jussupow 2597
Roger Moor 2416 1:0 Nico Georgiadis 2490
Fabian Mäser 2327 0:1 Richard Forster 2468
Luca Kessler 2357 0.5:0.5 Florian Jenni 2448
Marco Gähler 2326 0.5:0.5 Martin Ballmann 2418
Michael Hochstrasser 2322 0.5:0.5 Emanuel Schiendorfer 2371
Olivier Moor 2299 0:1 Dennis Kaczmarczyk 2387
Jürgen Fend 2264 0.5:0.5 Julian Schärer 2264
Georg Kradolfer berichtet über den Spielverlauf »
Dieses Jahr fand die zentrale Doppelschlussrunde etwas weniger zentral in Genf statt. Mit Winterthur hatten wir in der 8. Runde einen heimlichen "Titelfavoriten" als Gegner. Der Wettkampf entwickelte sich vorerst nicht schlecht. Michael Prusikin, Jürgen Fend und Luca Kessler erzielten je ein Remis. Dann mussten jedoch Olivier Moor und Fabian Mäser gegen ihre stärkeren Gegner aufgeben. Es blieb weiterhin spannend. Als Marco seine vorteilhafte Stellung  in ein Remisendspiel abwickelte und Michael Hochstrasser ebenfalls remisierte, war der Match verloren. Es blieb aber noch Roger Moor, welcher ein optimistisches Figurenopfer von Nico Georgiadis widerlegte und die Partie mit sorgfältigem Spiel zum Sieg führte.

7. Runde

Wollishofen 1 2355 4.5:3.5 Bodan 1 2345
Luca Kessler 2381 1:0 Theo Hommeles 2409
Michael Prusikin 2533 0.5:0.5 Dennis Breder 2438
Roger Moor 2416 0.5:0.5 Frank Zeller 2412
Marco Gähler 2326 1:0 Alfred Weindl 2377
Fabian Mäser 2325 0.5:0.5 Peter Kühn 2366
Michael Hochstrasser 2322 0:1 Dieter Knödler 2309
Andreas Umbach 2241 0.5:0.5 Andreas Modler 2288
Olivier Moor 2299 0.5:0.5 Peter Plüss 2168
Georg Kradolfer berichtet über den Spielverlauf »
Mit Bodan empfingen wir ein Team, welches traditionell in unserer Reichweite liegt. Wollishofen musste unbedingt mindestens einen Mannschaftspunkt ergattern, um nicht mehr in den Abstiegskampf verwickelt zu werden.
Andreas hatte sich aktiv aufgestellt und musste aber in eine Zugswiederholung einwilligen. An Brett 1 wirbelte Luca sehenswert und konnte einen schönen Sieg einfahren!
Während Fabian mit ungleichfarbigen Läufern remisierte, gelang es Marco, seinen Gegner zu bezwingen. Mit dieser 3:1 Führung waren wir dem erhofften Punktegewinn schon recht nahe. Michael P. remisiert an Brett 2, während Michael H. im entstandenen Endspiel nicht die richtige Fortsetzung fand. Roger, der eine zeitlang sehr schlecht stand, konnte in ein Turmendspiel abwickeln. Sein Remis brachte uns die 4:3-Führung. Es verblieb noch Olivier, der in der längsten Partie des Wochenendes versuchte, seinen kleinen Stellungsvorteil in einen ganzen Punkt zu verwandeln. Doch endete auch diese Partie unentschieden und sicherte uns den zum Klassenerhalt notwendigen Sieg.  

6. Runde

Wollishofen 1 2341 2.5:5.5 Réti 1 2371
Michael Prusikin 2533 0.5:0.5 Mihajlo Stojanovic 2532
Fabian Mäser 2325 0.5:0.5 Michele Godena 2514
Luca Kessler 2381 1:0 Vlastimil Hort 2430
Marco Gähler 2326 0:1 Evgeny Degtiarev 2426
Michael Hochstrasser 2322 0:1 Jonas Wyss 2298
Olivier Moor 2299 0:1 Kaspar Kappeler 2255
Martin Albisetti 2241 0:1 Francesco Antognini 2263
Felix HIndermann 2301 1:0 Christian Wagner 2249
Georg Kradolfer berichtet über den Spielverlauf »
Gegen die mit 3 Grossmeister antretenden Rètianer hatten wir einen schweren Stand, insbesondere weil an diesem heissen Samstagnachmittag nicht allzuviel zusammenlief. Am ersten Brett erspielte Michael P. ein Remis, während Febi die langsam zunehmende Überlegenheit seines Gegners anerkennen musste. Am Brett 3 gelang Luca ein schöner Sieg gegen die Schachlegende Vlastimil Hort. An den Brettern 4 bis 7 musste wir zum Teil unnötige Niederlagen einstecken. An Brett 8 erspielte sich Felix einen schönen Sieg, welcher die Niederlage aber nicht abwenden konnte.
Bereits am Sonntag haben wir die Gelegenheit, es gegen Bodan besser zu machen!

5. Runde

SG Zürich 1 2435 4:4 Wollishofen 1 2334
Yannick Pelletier 2563 0.5:0.5 Fabian Mäser 2325
Christian Bauer 2657 0.5:0.5 Michael Prusikin 2533
Werner Hug 2472 0.5:0.5 Luca Kessler 2381
Noël Studer 2401 1:0 Marco Gähler 2326
Lothar Vogt 2470 0.5:0.5 Olivier Moor 2288
Norbert Friedrich 2277 0.5:0.5 Felix Hindermann 2301
Jörg Grünenwald 2344 0.5:0.5 Andreas Umbach 2278
Lars Rindlisbacher 2300 0:1 Martin Albisetti 2241
Georg Kradolfer berichtet über den Spielverlauf »
Wollishofen überrascht weiter!
Mit einem historischen Punktgewinn gegen die erste Mannschaft der SG Zürich konnten wir die Doppelrunde von diesem Wochenende abschliessen.
Martin überspielte seinen Gegner und holte Bauer um Bauer. Nach etwa 3 Stunden konnte Setti bereits den ersten ganzen Punkt für Wollishofen melden!! Kurz danach musste Werner Hug einsehen, dass gegen das Bollwerk von Luca nichts auszurichten war und offerierte remis. Nach zeitweise etwas kritischer Stellung konnte Andreas seine Position wieder ausgleichen und remisieren. Auch Olivier und Michael hatten ihre Partien unter Kontrolle und sicherten je ein Unentschieden. Marco versuchte mit Verwicklungen die Stellung auf seine Seite zu bringen. Sein Gegner Noël behielt aber die Übersicht und konnte zum 3:3 ausgleichen. 
In der Partie von Felix ging es auf und ab. Beide Kontrahenten standen wohl einmal auf Gewinn, verpassten aber die siegbringende Fortsetzung und wiederholten die Züge. So blieb es Fabian vorbehalten, gegen GM Yannick Pelletier seine aktive Stellung mit Minusbauer druckvoll fortzusetzen. Nach einer Fehlberechnung des Grossmeisters entstand eine quasi unverlierbare Stellung für Febi. Nach 6 Stunden Kampf nahm er das Remisangebot von Yannick an und wir freuten uns auf den ersten Punktgewinn gegen die SG Zürich in der SMM.
Am 27./28.8. folgt die nächste Doppelrunde, bei welcher wir Heimspiele gegen Réti und Bodan haben.
  

4. Runde

Solothurn 1   3:5 Wollishofen 1  
Sergey Ovseyevych 2573 1:0 Michael Prusikin 2533
Lukas Muheim 2328 1:0 Roger Moor 2416
Bruno Schwägli 2267 0:1 Luca Kessler 2381
Thomas Flückiger 2198 0.5;0.5 Fabian Mäser 2325
Marcel Fischer 2120 0:1 Marco Gähler 2362
Ali Habibi 2237 0.5:0.5 Michael Hochstrasser 2330
Markus Muheim 2047 0:1 Olivier Moor 2288
Christian Berchtold 2110 0:1 Jürgen Fend 2248
Georg Kradolfer berichtet über den Spielverlauf »
Ein zäh erkämpfter Sieg gegen den Aufsteiger. Michael Hochstrasser musste relativ früh in ein Remis einwilligen, nachdem seine Position nicht mehr besonders gut war. Roger stand unter Druck und brauchte viel Zeit. Er fand keine gute Fortsetzung und musste aufgeben. Fabian hatte zwar einen Mehrbauern, konnte diesen aber im Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern nicht verwerten. Marco stand immer aussichtsreich und gleicht mit seinem Sieg das Score aus. Jürgen konnte ebenfalls den ganzen Punkt verbuchen, nachdem er zwischenzeitlich eher schlecht stand. Am ersten Brett konnte Michael Prusikin mit seinemn Minusbauern im Turmendspiel gegen seinen Grossmeisterkollegen die Partie nicht halten und den 3:3-Ausgleich hinnehmen. Glücklicherweise hatten sich Olivier und Luca Vorteile erarbeitet und konnten ihre Endspiele beide gewinnen.
Ein glücklicher, aber äusserst wichtiger Sieg, bevor es morgen gegen die SG Zürichz geht.
Gespielt wird ab 12.30h im Rest.Linde Oberstrass.

3. Runde

Wollishofen 1 2345 4:4 Luzern 1 2435
Luca Kessler 2381 0:1 Martin Krämer 2525
Michael Prusikin 2533 0:1 Robert Hübner 2601
Marco Gähler 2362 0:1 Oliver Kurmann 2440
Fabian Mäser 2325 0:1 Roland Lötscher 2442
Olivier Moor 2288 0.5:0.5 Valery Atlas 2477
Michael Hochstrasser 2330 0:1 Roger Gloor 2363
Andreas Umbach 2290 0:1 Vincent Riff 2322
Jürgen Fend 2248 1:0 Enrique Almada 2313
Georg Kradolfer berichtet über den Spielverlauf »
Nach unserem gelungenen Saisonstart waren die Luzerner natürlich gewarnt und gingen in dieser 3. Runde konzentriert zu Werk. Die Elo-Überlegenheit war für einmal zu gross. Nur Olivier Moor gelang ein Remis und Jürgen Fend holte am letzten Brett den ganzen Punkt. Fabian konnte seine unklare Variante nicht wie gewünscht umsetzen, sein Gegner war wie gewohnt bestens vorbereitet. Michael Prusikin spielte gegen die Schachlegende Robert Hübner die längste Partie des Tages und verpasste beinahe seine letzten Verbindung nach Deutschland. Nach eigenen Aussagen war aber bereits sein 40. Zug fehlerhaft und verhinderte, dass sein König rechtzeitig ins entstandene Endspiel eingreifen konnte.
Am 11. Juni folgt der Wettkampf gegen den Aufsteiger in Solothurn, bei welchem wir ausnahmsweise für einmal favorisiert sind.Tags darauf spielen wir gegen die SG Zürich in der Linde Oberstrass.
 

2. Runde

Riehen 1 2469 4:4 Wollishofen 1 2354
Andreas Heimann 2508 1:0 Roger Moor 2416
Jörg Hickl 2600 0:1 Michael Prusikin 2525
Olivier Renet 2549 0.5:0.5 Luca Kessler 2357
Ognjen Cvitan 2494 0.5:0.5 Fabian Mäser 2327
Ioannis Georgiadis 2473 0:1 Marco Gähler 2326
Nicolas Brunner 2414 0.5:0.5 Michael Hochstrasser 2322
Ralph Buss 2361 1:0 Olivier Moor 2299
Sebastian Schmitt-Schäffer 2355 0.5:0.5 Jürgen Fend 2262
Georg Kradolfer berichtet über den Spielverlauf »
Wollishofen überrascht weiter! Mit einem toll erkämpften 4:4 gegen die im Schnitt um 115 Elo stärkeren Riehener gelang uns eine schöne Bestätigung des Erstrundenresultats.
Nach 3 Stunden Spielzeit wiederholte GM Renet gegen Luca die Züge, nachdem dieser eine Qualität geopfert hatte und mit 2 Mehrbauern eine solide Stellung aufgebaut hatte. Eine halbe Stunde später remisierte auch Febi gegen GM Cvitan. Im entstandenen Bauernendspiel bewegte sich nichts mehr. Michi Hochstrassers Stellung gegen Brunner endete ebenfalls im Remis. Kurz danach musste Roger gegen IM Heimann am 1. Brett aufgeben. Nach viereinhalb Stunden behielt Marco gegen I. Georgiadis die Übersicht und konnte die hochtaktische Stellung mit einem Mattangriff zum Sieg führen. Als dann eine halbe Stunde später Michael Prusikin seinen GM-Kollegen Hickl sehenswert überspielt hatte, lagen wir plötzlich in Führung.
Jürgen hatte ein Doppelläufer-Endspiel mit einem Mehrbauern erreicht. Es gelang ihm aber nicht, die gegnerische Verteidigung zu überwinden und musste ins Remis einwilligen. So stand es dann 4:3 für uns und ein Mannschaftspunkt war im Trockenen.
Olivier hatte im Schwerfiguren-Endspiel die Rolle des Verteidigers inne und nach dem Damentausch stand sein Turm deutlich passiver. Der gegnerische König war über das ganze Feld narschiert und unterstützte seine Freibauern. Olivier gelang es nicht, diesen entscheidend abzudrängen und musste nach mehr als 6,5 Stunden leider aufgeben.
Mit dieser erneut guten Mannschaftsleistung ist es uns bereits zu einem frühen Saisonzeitpunkt gelungen, uns mit den beiden unerwarteten Punktgewinnen ins Mittelfeld der Rangliste zu schieben.
Am 22. Mai folgt das Heimspiel gegen Luzen.
 

1. Runde

Genève 1 2431 4:4 Wollishofen 1 2334
Andrei Sokolv 2525 1:0 Michael Prusikin 2525
Gilles Miralles 2458 0:1 Luca Kessler 2357
Jeand-Noël Riff 2507 1:0 Fabian Mäser 2327
Nikita Petrov 2427 0:1 Marco Gähler 2326
Clovis Vernay 2461 0.5:0.5 Michael Hochstrasser 2322
Claude Landenbergue 2341 0.5:0.5 Olivier Moor 2299
Alexandre Vuilleumier 2366 1:0 Martin Albisetti 2241
Richard Gerber 2363 0:1 Andreas Umbach 2278
Georg Kradolfer berichtet über den Spielverlauf »
Trotz der Genfer Elo-Übermacht, die im Durchschnitt pro Brett fast 100 Elo stärker war, konnten wir den Wettkampf immer ausgeglichen gestalten. Gratulation!

Nach dreieinhalb Stunden endeten die ersten Partien. Nur 5 Minuten nach der Niederlage von Fabian konnte Luca mit einem schönen Mattangriff gegen GM Miralles wieder ausgleichen. Nach 4 Stunden brachte Marco uns in Führung doch schon kurz danach musste Martin seine Partie aufgeben. Am ersten Brett geriet Michael Prusikin in ein verlorenes Turmendspiel und wir damit 3:2 in Rückstand. Nach über 6 Stunden Spieldauer gelang es dann Michi Hochstrasser sein Turmendspiel mit Minusbauer in den Remishafen zu bringen.
Bei den letzten beiden Partien standen wir schon geraume Zeit besser. Andreas gelang es, mit einer Mattdrohung einen Springer zu erobern und die Partie kurz darauf zu gewinnen. Der Gesamtstand war also wieder ausgeglichen. Olivier versuchte schon seit einiger Zeit, seinen Mehrbauern im D+S-Endspiel zur Geltung zu bringen. Nachdem ihm einen Damentausch nicht gelang, konnte er ohne weitere Risiken einzugehen, mit einer Zugswiederholung das 4:4 sicherstellen.
Das Unentschieden gegen den aktuellen Schweizermeister ist für uns ein gelungener Start in die neue Saison!