SV Wollishofen 3, 2. Liga Ost 2

Mannschaftsleiter: Markus Oehrli, 0444823975, markus.oehrli"at"oehrli-tax.ch


4. Runde

Wollishofen 3 1930 3.5:2.5 Nimzowitsch 3 1952
Peter Pfiffner 2072 1:0 Heinz Vivian 1960
Martin Schulthess 2038 0:1 Thierry Baasch 1960
Markus Oehrli 1732 0.5:0.5 Thomas Heinsius 1955
Andreas Kappler 1888 1:0 Hubert Ludin 1935
Martin Geyer 1921 1:0 Linus Capraro 1952
Carlos Martin Gutierrez -- 0:1 Hannes Baumann --
Georg Maas berichtet über den Spielverlauf »

Coach Markus Oehrli gelang es, trotz Aufstellungsstress bis zur letzten Minute, gegen ein befreundetes Nimzowitsch 3 eine schlagkräftige Mannschaft zusammenzustellen. Er eröffnete dann das Score auch gleich selbst mit einem feinen Remis. Fein deshalb, weil sich erst später herausstellte, dass sein Gegner 200 Elopunkte mehr hatte. Sorgen bereitete dagegen die Stellung von Martin Schulthess. Schon nach wenigen Zügen stand sein König vor den eigenen Bauern. Das konnte nicht gut gehen, und tatsächlich musste er trotz zäher Verteidigung später die Segel streichen. Gute Nachricht dagegen vom vierten Brett: ein immer besser werdender Andi Kappler gewann gegen Hubert Ludin, was unser Halbwollishofer wohl entschuldigt. Einen Vollerfolg meldete auch Martin Geyer gegen Linus Capraro, was gegen diesen bekannten Spieler nicht unbedingt zu erwarten war. Unser Neuling Carlos Gutierrez musste erst mit den Verhältnissen und der Bedenkzeit zurecht kommen, er verlor bald eine Figur und konnte am Schluss den gegnerischen Bauern nicht aufhalten. Den Schlusspunkt setzte dann Peter Pfiffner am ersten Brett, Peter hatte schon lange eine Gewinnstellung, und sein Gegner war in hochgradiger Zeitnot. Mit diesem Erfolg ist Wo 3 zunächst mal die Abstiegssorgen los.


3. Runde

Winterthur 4 1852 3.5:2.5 Wollishofen 3 1910
Reto Bürge 1982 1:0 Stefan Tappe  
Paul Bosshard 1879 0.5:0.5 Peter Pfiffner 2072
Christoph Kaiser 1907 1:0 Martin Geyer 1907
Klaus Bürssner 1795 0:1 Nicola Schmid 1853
Giovanni Catone 1836 1:0 Georg Maas 1809
Martin Forster 1715 0:1 Oskar Willimann 1910
Georg Maas berichtet über den Spielverlauf »

Wo 3 musste als (Werktagsmannschaft) zum dritten Mal am Samstag antreten und wir unterlagen Winterthur 4 knapp trotz höherem Elodurchschnitt. Zunächst sah noch alles gut aus, links und rechts von mir standen Oskar (Mehrfigur) und Nicola (Qualitätsgewinn) bald auf Gewinn, und Peter kam (obwohl etwas später), sah, und spielte Remis. Danach aber wollten sich keine Punkte mehr einstellen. Stefan, zum ersten Mal dabei und gleich am ersten Brett, musste sich mit Turm und Springer vergeblich gegen die gegnerische Dame wehren. Ich konnte meinen weissen Läufer erst entwickeln als es zu spät war und verlor verdient. Uebrig blieb noch Martin mit seinem Damenendspiel Dame plus Bauern gegen Dame plus gleichviele Bauern. Mit etwas Stellungsglück wäre es sicher  Remis geworden. Ueberlegen war Winterthur jedoch durch ihre Supporter GMs Jussopow und Jenny, die kurz im Spielsaal auftauchten.


2. Runde

Wollishofen 3 1925 4:2 Chessflyers 1 1954
David Kradolfer 1993 1:0 Arnold Fuchs 2006
Nicola Schmid 1853 0:1 Hansuli Remensberger 2055
Patrick Frank 1947 1:0 Peter Baur 1959
Martin Schulthess 2038 0.5:0.5 Hermann Singeisen 1989
Georg Maas 1809 1:0 Vinayak Gadgil 1800
Oskar Willimann 1910 0.5:0.5 Ciril Trcek 1916
Georg Maas berichtet über den Spielverlauf »

Wollishofen 3 rehabilisiert sich für Erstrundenniederlage.  Das Geschehen der Reihe nach: nachdem ich aus Versehen 1.e4 gezogen hatte, musste ich mich ohne jede Ahnung gegen einen Sizilianer wehren, was dann aber recht gut gelang, sodass es bald 1-0 hiess. Unterdessen waren an den anderen Brettern überall vorteilhafte Stellungen entstanden, deshalb konnte Oskar das Remisangebot seines Gegners annehmen.  Etwas später wurde es unruhig am ersten Brett. Davids Gegner hatte einzügig einen Läufer eingestellt, worauf dieser sofort aufgab. Danach gewann auch Patrick seine Partie mit einer tollen Mattkombination. Angesichts dieses Zwischenstandes und ihrer zweischneidigen Stellung einigte man sich an Martins Brett auf Remis. Leider verpasste es dann Nicola, seine vorteilhafte Stellung aus dem Mittelspiel auszubauen, vielmehr geriet er immer mehr in Zeitbedrängnis und am Schluss fiel dann tatsächlich die Falle. Trotz diesem Dämpfer ein erfreuliches  Ergebnis gegen den letztjährigen Sieger der Gruppe Ost 2.  


1. Runde

Herrliberg 2 2108 5.5:0.5 Wollishofen 3 1872
Walter Zollinger 1965 1:0 Patrick Frank 1947
Zoltan Hajnal 2424 1:0 Nicola Schmid 1847
Hans-Jörg Illi 2068 0.5:0.5 Martin Geyer 1896
Tamas Erdelyi 2143 1:0 Oskar Willimann 1907
Stefan Berger 1987 1:0 Markus Oehrli 1737
Paul Remensberger 2071 1:0 Andreas Kappler 1895
Markus Oehrli berichtet über den Spielverlauf »

Da gabs nicht viel zu holen ...vergl. Elozahlen ...