SV Wollishofen 3, 2. Regionalliga Zone E

Mannschaftsleiter: Wolfgang Schottwolfgang.schott "at" bluewin.ch


7. Runde

March-Höfe 1 1867 3.5:1.5 Wollishofen 3 1889
Mezger 2037 0:1 Martin Schulthess 2001
Molinari 1806 1:0 Nicola Schmid 1893
Zangger 1870 1:0 Martin Geyer 1881
Berg 1798 1:0 Oskar Willimann 1905
Range 1825 0.5:0.5 Stefan Tappe 1766
Martin Geyer berichtet über den Spielverlauf »

Leider haben wir heute nicht unseren besten Tag eingezogen. Es hat zwar alles gut begonnen. Martin Schulthess hat seinen stärkeren Gegner immer mehr unter Druck gesetzt, und nach einer Kombination hatte er eine Firgur mehr: 1:0. Dannach hat Stefan nach einem soliden Spiel mit seinem ebensfalls stärkeren Gegner Remis vereinbart. Dann gings leider nicht mehr so gut weiter für uns. Zuerst erdrückte mich mein Gegner mit einem konsequenten Königsangriff, dann griff Nicolas in Zeitnot fehl und verlor einen Turm mit gleichzeitiger Aufgabe. Oskar stand lange etwas besser, konnte leider seine Stellung nicht verbessern und fand sich in einem Turmendspiel mit 2 gegen 1 Bauer wieder, welches er dann auch verlor. Somit gingen wir heute leider mit einer schmerzvollen Niederlage heim, da wäre mit etwas mehr Glück und konsequenter Chancenausnützung etwas mehr drin gelegen. 


6. Runde

Wollishofen 3 1888 3.5:1.5 Nimzowitsch 2 1939
Wolfgang Schott 1899 1:0 Felix Schwab 1927
Nicola Schmid 1857 1:0 Thomas Heerd 2056
Martin Geyer 1890 0.5:0.5 Jean-Marc Bosch 1928
Stefan Tappe 0 0:1 Randi Andersen 1846
Oskar Willimann 1906 1:0 Raffaele Carduzzi 1940
Wolfgang Schott berichtet über den Spielverlauf »

Wollishofen 3 gewinnt gegen Nimzowitsch 2 mit 3.5:1.5 Brettpunkten. Beim Beginn der Meisterschft war Nimzowitsch 2 der Aufstiegskandidat und sie traten gegen uns tatsächlich mit einer starken Mannschaft an.  Aber aufgrund der Niederlage gegen den Tabellenletzten in der letzten Runde waren wir jedoch motiviert, uns mit einem Sieg gegen den Favoriten zu rehabilitieren. Leider begann der Wettkampf mit einer Niederlage. Stefan spielte zwar solide und konzentriert auf, aber es fehlt ihm noch etwas die Spielpraxis, solche Niederlagen zu vermeiden. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich Nicola bereits eine schöne Angriffsstellung aufgebaut und taktische Möglichkeiten lagen in der Luft. Die Chance auf eine Gewinnkombination kam und Nicola nutzte sie zum Sieg. Dass auch andere Spieler unserer Mannschaft kombinieren können, bewiesen danach Oskar und ich. Wir beide gewannen bereits unsere Partien durch taktische Tricks im Mittelspiel. Mit diesen Siegen war der Wettkampf für uns gewonnen und somit konnte Martin sorglos bis ins Endspiel weiterspielen. Seine Partie endete Remis. Mit dieser Niederlage ist Nimzowitsch endgültig aus dem Kampf um den Aufstieg ausgeschieden. Wir hingegen reden bei der Vergabe des Gruppensieges wieder ein Wörtchen mit!        


5. Runde

Wollishofen 3 1870 2:3 Cham 1 1888
Walter Onda 1945 0.5:0.5 Jan Villiger 1432
Martin Geyer 1890 0.5:0.5 Anton Brugger 1940
Nicola Schmid 1857 1:0 Thoma Leisibach 1768
Oskar Willimann 1906 0:1 Tim Distel 1405
Carlos Arocha 1751 0:1 Fabian Frey 1552
Wolfgang Schott berichtet über den Spielverlauf »

Wollishofen 3 verliert gegen Cham 1 mit 3:2 Brettpunkten. In diesem Wettkampf waren wir der klare Favorit, denn der Schachclub Cham trat mit vier Nachwuchsspieler an, die durch ihren Präsidenten betreut und unterstützt wurden. Vielleicht führte dies dazu, dass wir unseren Gegner zumindest im Unterbewusstsein unterschätzten. Walter erspielte sich schnell einen klaren Vorteil, übersah dann „eine Kleinigkeit“ und war somit froh, dass sein Gegner ein Remisangebot akzeptierte. Ähnlich erging es Carlos. Er erhielt einen vielversprechenden Königsangriff, opferte - ohne den klaren Gewinnweg zu sehen - Figuren und verlor. Anders verlief Oskars Partie. Sein 14-jähriger Gegner hatte positionellen Vorteil und es war schon beindruckend, wie gekonnt dieser seinen Vorteil in einen Sieg ummünzte. Danach siegte Nicola. Er stellte seinen Gegner ständig vor neue taktische Probleme, aber erst ein gegnerischer Fehler in einem ungleichfarbigen Läuferendspiel führte zu seinemm Sieg. Zum Schluss erreichte auch Martin ein Figurenendspiel gegen den Chamer Präsidenten. Leider hatte Martin in diesem Endspiel keinerlei Gewinnchancen und somit einigte er sich mit seinem Gegner auf ein Remis.


4. Runde

Zug 2 1869 2:3 Wollishofen 3 1888
Cyrill Leuthold 1863 0.5:0.5 Wolfgang Schott 1899
Hans Speck 1869 1:0 Martin Geyer 1890
Claude Baumann 1916 0:1 Nicola Schmid 1857
Kurt Baumann 1814 0.5:0.5 Stefan Tappe 0
Bruno Kälin 1803 0:1 Oskar Willimann 1906
Wolfgang Schott berichtet über den Spielverlauf »

Wollishofen 3 gewinnt gegen Zug 2 mit 3:2 Brettpunkten. Wir übernehmen mit diesem Sieg die Tabellenspitze in unserer Gruppe. Stefan spielte in dieser Saison zum ersten Mal in unserer Mannschaft. Er spielte ruhig und solide gegen einen uns bekannten Zuger Schachspieler. Seine Spielweise wurde mit einem Remis belohnt. Ruhig konnte man dagegen die Spielweise von Nicola nicht bezeichnen. Auf seinem Brett tobte ein wilder Kampf. Aber er behielt die bessere Übersicht und gewann verdient. Danach spielte ich Remis. Mein Endspiel mit ungleichfarbigen Läufer war trotz Mehrbauer nicht zu gewinnen. Anschliessend verlor Martin leider gegen einen sehr routinierten Schachspieler aus der Innerschweiz. Doch wir hatten ja noch Oskar in unserer Mannschaft. Er gewann wie so oft am letzten Brett seine Partie und steuerte damit den entscheidenden Brettpunkt zum Mannschaftssieg bei.


3. Runde

Wollishofen 3 1923 3.5:1.5 Zürich SG 2 1904
Patrick Frank 1976 1:0 Benjamin Brandis 1980
Walter Onda 1959 0:1 Timo Schönhof 1999
Wolfgang Schott 1908 0.5:0.5 Adrian Haas 1887
Martin Geyer 1881 1:0 Harry Siegfried 1853
Oskar Willimann 1893 1:0 Urs Gerber 1807
Wolfgang Schott berichtet über den Spielverlauf »

Wollishofen 3 gewinnt gegen den Tabellenführer SG Zürich 2 klar mit 3.5:1.5 Brettpunkten. Der Wettkampf begann für uns schlecht. Walter wurde von seinem Gegner bereits in der Eröffnung in eine riskante Gambitvariante gelockt, die er leider nicht genau kannte. Eine schnelle Niederlage war die logische Folge. Patrick glich den Rückstand wieder aus. Er musste zwar für einen Figurengewinn drei Bauern geben, aber sein positioneller Vorteil reichte aus, um die Partie bereits im Mittespiel zu entscheiden. Danach wickelte ich meine Partie in ein Endspiel mit ungleichen Läufern ab, dass weder Weiss noch Schwarz gewinnen konnte. Diese Massnahme erwies sich als richtig, denn sowohl Oskar als auch Martin konnten ihre Partien danach gewinnen. Dies gelang Oskar mit einer Qualität und einem Mehrbauern problemlos. Martin dagegen musste seinem Gegner mit genauem Spieil nachweisen, dass in seiner Partie der Vorteil eines zentralen Freibauers zum Gewinn ausreichend ist. Mit diesem Sieg haben wir nochmals nachdrücklich bestätigt, dass wir im letzten Jahr zu Recht in diese Stärkeklasse aufgestiegen sind.  


2. Runde

Zimmerberg 1 1843 2.5:2.5 Wollishofen 3 1865
Kurt Blattner 2029 1:0 Wolfgang Schott 1908
David Steiger 1837 0:1 Martin Geyer 1881
Peter Tesar 1866 0.5:0.5 Oskar Willimann 1898
Julius Selecky 1753 0:1 Nicola Schmid 1871
Carl-Friedrich Dübler 1731 1:0 Carlos Arocha 1766
Wolfgang Schott berichtet über den Spielverlauf »

Wollishofen 3 spielt gegen Zimmerberg 1 unentschieden. Unser Gegner trat in einer schwächeren Aufstellung an, als ich erwartet habe. Somit nutzten wir unsere Chance und gewannen einen Punkt. Zu diesem schönen Erfolg trugen hauptsächlich Nicola und Martin bei, die beide ihre Partien gewannen. Nicola spielte bald mit einer Qualität mehr und er nutzte diesen Vorteil souverän aus, während Martin seinen Gegner derart unter Druck setzte, dass er durch Zeitnot verlor. Auch Oskar erkämpfte sich mit Schwarz einen Mehrbauern und das reichte ihm natürlich für ein Remis. Schlecht hingegen spielten Carlos und ich. Carlos spielte in meinen Augen zu schnell, verlor Material und das führte zwangsläufig zum Verlust. Ich hingegen geriet bald in positionellen Nachteil und musste eine Qualität opfern, um grösseren Schaden zu vermeiden. Aber diese Massnahme reichte gegen meinen routinierten Gegner nicht aus, um die Partie Remis zu halten. Trotzdem bin ich als Mannschaftsleiter mit dem erreichten Unentschieden unseres Teams zufrieden.


1. Runde

Wollishofen 3 1887 3:2 Réti 3 1790
Wolfgang Schott 1915 0.5:0.5 Werner Tarnutzer 1823
Martin Geyer 1883 0.5:0.5 Emam Amir 1832
Daniel Muster 1924 0:1 Lluis Uso 1860
Nicola Schmid 1822 1:0 Christian Suter 1759
Oskar Willimann 1893 1:0 Anselm Schönbächler 1677
Wolfgang Schott berichtet über den Spielverlauf »

Wollishofen 3 gewinnt gegen Réti 3 knapp mit 3:2 Brettpunkten. Der Wettkampf verlief wie folgt: Zunächst verlor unser ELO-stärkster Spieler Daniel. Auch ich war nicht in der Lage, irgendeinen greifbaren Vorteil am Brett herauszuspielen, und nahm ein Remis-Angebot meines Gegners an. Martin erreichte zwar nur ein Turmendspiel mit einem Minusbauern, aber dieses hielt er souverän Remis. Somit lastete die Verantwortung über Sieg oder Niederlage auf Oskars und Nicolas Schultern. Unser Senior Oskar besiegte seinen jugendlichen Gegner in einer schönen, fehlerfrei geführten Angriffspartie. Zum Schluss steuerte Nicola den Match entscheidenden Punktgewinn bei, indem er seinen Gegner in grosser Zeitnot Matt setzte. In Anbetracht unseres letztjährigen Aufstiegs betrachte ich diesen etwas mühsam erzielten Sieg als einen gelungenen Start in die neue Saison.