SV Wollishofen 4, 3. Regionalliga Zone I

Mannschaftsleiter: Georg Kradolfer,  044 482 83 41, georg "at" kradolfer.info


7. Runde

Wollishofen 4   1:3 Wetzikon 3  
Peter Thurnheer 1696 0.5:0.5 Anton Paschke 1899
Albert Huguenin 1564 0:1 Bernhard Schärer 1969
Fredy Ritter 1427 0.5:0.5 Richard Graf 1544
Jana Seps 1506 0:1 Bruno Bosshard 1420
Peter Thurnheer berichtet über den Spielverlauf »

Wollishofen 4 verliert gegen Wetzikon 3 mit 1:3.

Keine unserer heutigen Partien war wirklich berauschend. Fredy und Peter kamen je zu einem Remis nach eher unaufgeregten Spielen: Ein Abtausch gab den anderen, bis das auf dem Brett verbleibende Material jeweils in beiden Fällen keinen der Akteure mehr zu einer erfolgversprechenden Aktion inspirierte. Jana musste leider ihre Dame - und mit ihr die Partie - nach einem Missgriff verloren geben. Albert schliesslich wurde von seinem schon fast unanständig viel stärkeren Gegner immer mehr unter Druck gesetzt und fand irgend wann, genau wie nachher auch die Kiebitze, kein Abwehrrezept mehr.

Damit beenden wir das Turnier auf einem guten Mittelfeldplatz, womit wir sicher zufrieden sein können auch wenn phasenweise sogar kurz ein Gruppensieg ins Blickfeld rückte.

Mit vielem Dank an alle die mit ihrem Einsatz beigetragen haben! 

 

6. Runde

Baden 2   2.5:1.5 Wollishofen 4  
Klaus Sabo 1785 0.5:0.5 Hans-Jürg Himmelspach 1845
Christian Strupp 1742 0.5:0.5 Albert Huguenin 1554
Daniel Jenny 1652 1:0 Fredy Ritter 1419
Peter Schmalz 1597 0.5:0.5 Jana Seps 1493
Hans-Jürg Himmelspach berichtet über den Spielverlauf »

Wollishofen 4 verliert unglücklich gegen Baden 2 2.5-1.5 und muss die Tabellenspitze räumen.  

Trotz grossem Kämpferherz beendeten Jana und Hans-Jürg ihre Partien mit verkeilten Bauernketten nach gut 2 Stunden remis, während Fredy's Brett brannte und Albert ausgeglichen stand. Ein bisschen früh gab Fredy in der Zeitnotphase auf, obwohl die Stellung etwa ausgeglichen war (und der Springer eben nicht verloren geht!). So musste Albert gewinnen, um wenigstens noch einen Punkt aus Baden zu entführen. Er versuchte alles, doch sein Gegner konnte die Stellung schliessen, sodass kein Eindringen mehr möglich war: Remis. 
Diesmal leider kein Ertrag und ein Rückschlag im Aufstiegsrennen, so heisst es für die letzte Runde volles Risiko zu gehen und einen hohen Sieg anvisieren. 

5. Runde

Wollishofen 4   2.5:1.5 Rapperswil-Jona 2  
Hans-Jürg Himmelspach 1845 0:1ff Jan Ungermann 1759
Albert Huguenin 1554 0.5:0.5 Robert Lechler 1690
Peter Thurnheer 1600 1:0 Edi Fringeli 1560
Fredy Ritter 1419 1:0 Robin Lechler -
Peter Thurnheer berichtet über den Spielverlauf »

Wollishofen 4 gewinnt gegen Rapperswil-Jona 2 mit 2.5:1.5. 

Es scheint, wie wenn der Kick des fehlenden Spielers - heute war es sogar der Beste - Wollishofen 4 gerade besonders beflügeln würde. Fredy gab sich gegen das Jungtalent in der gegnerischen Mannschaft keine Blösse, verspeiste die gegnerische Dame mit einer Springergabel und liess sich den Sieg dann nicht mehr nehmen. Albert spielte wie gewohnt solide und rang seinem deutlich stärker eingeschätzten Gegenüber ein Remis ab, sodass uns Peters Gewinn - nach einem frühen gegnerischen Fehlgriff tat er sich eine gewisse Zeit lang etwas schwer - schliesslich den Mannschaftssieg sicherte.


4. Runde

Riesbach 1   1.5:2.5 Wollishofen 4  
Jonathan Clivio 1383 0:1 Hans-Jürg Himmelspach 1845
Peter Zimmermann - 0.5:0.5 Peter Thurnheer 1600
Ilankiran Lingeswaran 1285 0:1 Jana Seps 1493
Aldo Eigenmann   1:0 FF Remo Bannwart 1621
Peter Thurnheer berichtet über den Spielverlauf »

Wieder einmal startete Wollishofen 4 mit einem Negativsaldo in die neue Runde. Der dadurch nötige Brettwechsel brachte Jana allerdings nicht aus dem Konzept und sie überspielte den Benjamin in der gegnerischen Mannschaft sicher. Wie wir das von ihm nicht anders gewohnt sind tat es Hans-Jürg ihr gleich und da uns dies genügte, schlug Peter nach 3.5 Stunden Spiel ein Remis vor, in das sein jugendlicher Gegner nach wenigen Zügen einwilligte, da er in einer "fest zubetonierten" Stellung ebenfalls keine guten Ideen mehr hatte. 


3. Runde

Wollishofen 4   2:2 Mutschellen 1  
Albert Huguenin 1554 0:1 Arnold Mienert 2034
Hans-Jürg Himmelspach 1838 1:0 Walter Brandenberger 1672
Remo Bannwart 1621 1:0 Simon Sieroka 1506
Fredy Ritter 1424 0:1 Petra Mienert 1564
Georg Maas berichtet über den Spielverlauf »

Mit diesem Remis bleibt Wollishofen 4 auf einen Aufstiegsplatz. Fredy stellte leider früh eine Figur ein und verlor bald gegen A. Mienerts Tochter. Besser erging es Hans-Jürg und Remo, die beide nach Bauerngewinn und geduldigem Weiterspiel ihre Partien souverän gewannen. Unerwarteten Widerstand leistete Albert gegen Arnold Mienert. Nach 40 Zügen war noch nichts entschieden, beide mit Turm, Springer und 5 Bauern, dann aber machte sich der Unterschied von 500 FZ doch bemerkbar und Albert ging - mit fliegenden Fahnen – unter.

 


2. Runde

Réti 5   0.5:3.5 Wollishofen 4  
Herbert Meier 1597 0.5:0.5 Albert Huguenin 1554
Urs Benz 1639 0:1 Peter Thurnheer 1605
Jörg Lauber 1570 0:1 Yongzhe Zhuang 1461
Michael Schmutz 1709 0:1ff Stefan Tappe  
Peter Thurnheer berichtet über den Spielverlauf »

Da zu  Beginn des Rundenstarts sowohl ein Wollishofer als auch ein Réti Spieler noch abwesend waren, wurden diese beiden ans letzte Brett gesetzt. Da aber Stefan nur ein paar Minuten zu spät kam, während sein Gegner überhaupt nicht erschien, hatten wir nach einer halben Stunde schon einen Brettunkt und da sich mein Gegner in der Eröffnung arg vergriff nach einer guten Stunde schon einen halben Mannschaftspunkt im Trockenen. Einzig  Yongzhe und Albert stiessen auf seriösen Widerstand, gaben sich aber keine Blösse, kamen beide nach einem vorübergehenden  Bauernrückstand immer besser ins Spiel. Der Mannschaftssieg begann sich abzuzeichnen und war nach etwa 3 Stunden auch Tatsache, indem Yongzhe zuerst die Qualität und bald darauf das Spiel gewinnen konnte. Daraufhin zögerte Albert nicht mehr lange ins angebotene Remis einzuwilligen, zumal selbst alle Kiebitze absolut niemanden im Vorteil sahen.

So herrscht Freude über den gelungenen Saisonstart und auf die nächsten Partien.

 


1. Runde

Herrliberg 2 1687 1.5:2.5 Wollishofen 4 1514
Jürg Leemann 1841 1:0 Peter Thurnheer 1626
Dragan Joncic 1841 0:1 Stefan Tappe  
Jarek Pyra 1598 0.5:0.5 Freddy Ritter 1418
René Krapf 1467 0:1 Jana Seps 1498
Peter Thurnheer berichtet über den Spielverlauf »

Da ich an diesem Nachmittag weitaus am längsten und intensiv beschäftigt war, habe ich leider von den übrigen Partien gar nichts mitbekommen. Ziemlich rasch konnte Jana ihren Sieg vermelden und auch Fredy schien keine all zu grosse Mühe zu haben. Etwas länger dauerte es, bis Stefan seinen Sieg sichergestellt hatte. Selber übersah ich nach 4 Stunden, dass mein Gegner eine Figur stehen liess. Nähme ich sie, müsste ich sie zwar gegen den gegnerischen Freibauern wieder zurückgeben, aber es schien uns beim nachträglichen Anschauen, die Partie wäre dann eindeutig remis. So aber entschied der Freibauer schliesslich die Partie. Die Leute von Herrliberg waren äusserst nett - gute Stimmung!