SV Wollishofen 2, 1. Liga - Zentral

Mannschaftsleiter:Wolfgang Schott, 0447240949, wolfgang.schott"at"bluewin.ch


Aufstiegsspiel

Pfäffikon 1 2036 1.5:6.5 Wollishofen 2 2143
Patrick Hugentobler 2212 0:1 Thomas Wyss 2251
Benjamin Huss 2136 0:1 Franz Guttenthaler 2280
Manfred Gosch 2089 0:1 Patrick Eschmann 2160
Stefan Wanner 2040 0:1 Markus Regez 2172
Andreas Scheidegger 2031 0:1 Joachim Kambor 2153
Bernhard Schärer 1969 0.5:0.5 Thomas Held 2028
Hans Joller 1882 1:0 Frank Schmidbauer 2057
Karl Utzinger 1927 0:1 Claude Douguet 2045
Wolfgang Schott berichtet über den Spielverlauf»

Wollishofen 2 gewinnt das Aufstiegsspiel gegen Pfäffikon 1 mit 6.5:1.5 Brettpunkten und steigt somit in die Nationalliga B auf.

Unsere Mannschaft war das stärkere Team und siegte somit verdient. Das Ergebnis fiel jedoch etwas zu hoch aus, denn Pfäffikon war lange Zeit ein ebenbürtiger Gegner. Frank verspielte eine sehr gute Stellung und wurde klassisch ausgekontert, Thomas Wyss war am Rand einer Niederlage gegen den gegnerischen Spitzenspieler und auch die von Markus gespielte Partie war lange Zeit zweischneidig. Auch alle anderen Spieler wurden in diesem Wettkampf von ihren Gegner gefordert, lösten aber ihre Aufgaben souverän.

Der Aufstieg ist sicherlich verdient, denn wir spielten nicht nur gegen Pfäffikon sehr gut, sondern zeigten in allen Wettkämpfen der diesjährigen SMM Saison, dass wir zu den Spitzenteams der 1. Liga gehören. Jeder der in den sieben Wettkämpfen eingesetzten Spieler trug in irgendeiner Weise zu diesem tollen Erfolg bei. Allen möchte ich hiermit für ihren geleisteten Beitrag danken.

Das nächste Jahr werden wir somit nach vier Jahren wieder in der zweithöchsten Liga spielen. In dieser Liga wird nicht nur eine höhere Einsatzbereitschaft von den Spielern erwartet, sondern auch unsere zukünftigen Gegner werden von uns eine noch stärkere schachliche Leistung verlangen, damit wir den Klassenerhalt erreichen können. Wir werden diese Herausforderung gern annehmen. Ich freue mich darauf!


7. Runde

Entlebuch 1 1959 1.5:6.5 Wollishofen 2 2108
René Oehen 1936 0:1 Franz Guttenthaler 2280
Ramon Suter 1799 0:1 Patrick Eschmann 2160
Manuel Meier 2053 0.5:0.5 Markus Regez 2172
Mario Meier 2068 0:1 Joachim Kambor 2153
Guido Schmid 1997 0:1 Thomas Held 2028
Markus Andermatten 1978 0.5:0.5 Frank Schmidbauer 2057
Karlen Salih 1868 0:1 Florian Bous 1994
Alfons Lampart 1969 0.5:0.5 Thomas Kohli 2017
Wolfgang Schott berichtet über den Spielverlauf»

Wollishofen 2 gewinnt gegen Entlebuch 1 mit 6.5:1.5 Brettpunkten und qualifiziert sich damit für ein Aufstiegsspiel zur Nationalliga B.

Bereits vor der ersten Zeitkontrolle lag unsere Mannschaft klar mit 3:0 in Führung. Franz, Joachim und Patrick hatten ihre Partien gegen ELO schwächere Gegner gewonnen. Und als Florian das Kunststück fertig brachte, den gegnerischen König in schlechterer Stellung schachmatt zu setzen, waren wir für das Aufstiegsspiel qualifiziert. Die restlichen Partien waren hart umkämpft. Frank versuchte einen kleinen Vorteil in einem Läufer-Springer Endspiel auszunutzen, aber es reichte nicht zum Sieg. Auch Thomas Kohli musste sich mit einem Remis begnügen. Eine sehenswerte Partie spielte Thomas Held. Mit den schwarzen Figuren attackierte er konsequent die weisse Königsstellung und wurde mit dem Sieg belohnt. Markus spielte die zeitlich längste Partie. Zunächst opferte er mutig eine Qualität für einen positionellen Vorteil. Seinem Gegner gelang es zwar diesen Vorteil durch Figurentausch zu verringern, aber zum Schluss zeigte Markus, dass auch Endspiele mit materiellen Nachteil Remis gehalten werden können.    

Ich danke allen 16 eingesetzten Spielern für ihre Teilnahme an den Wettkämpfen. Alle haben in irgendeiner Form ihren Beitrag dazu geleistet, dass wir unser Ziel „Teilnahme am Aufstiegsspiel“ erreichen konnten. Am 28. Oktober werden wir somit gegen die Mannschaft Pfäffikon 1 antreten, um für den Aufstieg in die Nationalliga B zu kämpfen. Ich glaube, dass wir durchaus Chancen haben, diesen Entscheidungskampf zu gewinnen.  


6. Runde

Wollishofen 2 2135 5:3 Gligoric 1 2146
Franz Guttenthaler 2280 0.5:0.5 Christian Bussard 2235
Thomas Wysss 2251 0.5:0.5 Dejan Pikula 2536
Patrick Eschmann 2160 1:0 Sladjan Jovanovic 2172
Joachim Kambor 2153 0.5:0.5 Dragan Rasovic 2120
Markus Regez 2172 1:0 Mirko Mikavica 2156
Florian Bous 1994 0:1 Sasko Ristevski 1965
Thomas Held 2028 0.5:0.5 Dragoljub Mikavica 2091
Claude Douguet 2045 1:0 Milos Milovanovic 1895
Georg Kradolfer berichtet über den Spielverlauf»

Mit einer guten Leistung besiegt Wollishofen 2 die im Eloschnitt leicht stärkere Mannschaft von Gligoric 1 mit 5:3.

Schon nach einer guten Stunde hatte Franz an Brett 1 ein Remisangebot, welches er vorerst ablehnte. Nach einigen weiteren Zügen, war die Stellung so verflacht, dass er dann doch einwilligte. Claude hatte eine schöne Angriffsstellung aufgebaut und sein Gegner schnappte sich nichts ahnend 2 Bauern anstatt die Entwicklung abzuschliessen. Mit einem schönen Matt brachte uns Claude in Führung. Patrick stand nach eigener Aussage ziemlich schlecht als er den entscheidenden Konterangriff führte und sein Gegner zur Aufgabe zwang. Joachim musste remis geben, nachdem er eine bessere Fortsetzung verpasst hatte. Bravourös löste Thomas Wyss die Verteidigungsaufgabe gegen GM Pikula und sicherte uns im Läuferendspiel ein weiteres Remis.

Markus inszenierte einen Königsangriff, den sein Gegenüber gerade noch abwehren konnte. Er transformierte seinen positionellen Vorteil in ein gewonnenes Endspiel und sicherte uns den Gewinn des Wettkampfes. Florian stand unter Dauerdruck und musste schlussendlich aufgeben. Thomas Held eroberte gegen seinen etwas stärkeren Gegner früh einen Bauern. Im entstandenen Endspiel versuchte er einiges, diesen Vorteil auszunützen. Schlussendlich endete die Partie unentschieden und wir haben nun alle Chancen, ein Aufstiegsspiel zu erreichen! Gratulation für die tolle Leistung an die ganze Mannschaft.


5. Runde

Réti 2 2085 5:3 Wollishofen 2 2101
Peter Pfister 2055 0.5:0.5 Franz Guttenthaler 2285
Peter Meier 2067 0.5:0.5 Daniel Good 2204
Lorenz Wüthrich 2180 0.5:0.5 Patrick Eschmann 2144
Christian Wagner 2267 0:1 Joachim Kambor 2136
Vincent Lou 2008 1:0 Frank Schmidbauer 2062
David Uhlmann 2067 1:0 Florian Bous 2005
Gilda Thode 2005 1:0 Tim von Flüe 1984
Fabian Lang 2028 0.5:0.5 Thomas Kohli 1989
Wolfgang Schott berichtet über den Spielverlauf»

Wollishofen 2 verliert gegen Réti 2 mit 5:3 und rutscht damit auf den dritten Tabellenplatz ab. Da wir mit einer starken Mannschaft antraten, erwarteten wir, dass wir zumindest einen Punkt im „Alterszentrum Kluspark“ erzielen würden. Aber es kam anders. Patrick spielte wagemutig. Er opferte bereits in der Eröffnungsphase einen Bauern nach dem andern, kontrollierte aber völlig das Geschehen und erzielte in kurzer Zeit ein Remis. Danach entwickelte sich an den verbleibenden Brettern ein langwieriger Kampf. Florian und Joachim hatten eine ähnliche Bauernstruktur auf dem Brett. Während Joachim seinen ELO staken Gegner durch einen Angriff am Damenflügel schlagen konnte, unterschätze Florian die Gefahren des schwarzen Gegenangriffs am anderen Flügel und verlor. Danach kippte das Match zu Gunsten von Réti. Tim und Frank fanden kein vernünftiges Mittel gegen das einfache geradlinige Spiel ihrer jugendlichen Gegnern. Ihre Passivität wurde mit einer Niederlage bestraft. Danach hofften wir noch, dass Thomas unseren Rückstand im Zwischenergebnis verkürzen könnte. Er führte zwar einen viel versprechenden Angriff gegen die schwarze Königsstellung aus, doch unter Zeitdruck fand er nicht die besten Züge und gab sich mit einem Remis zufrieden. Somit konnte die drohende Niederlage nur noch durch Siege von Franz und Daniel abgewendet werden. Da beide ihre entstandenen Turmendspiele realistisch betrachtet nicht mehr gewinnen konnten, einigten sich Franz und Daniel mit ihren Gegnern auf ein Remis.         


4. Runde

Wollishofen 2 2057 6:2 Bellinzona 1 2062
Patrick Eschmann 2144 1:0 Simone Medici 2189
Daniel Good 2204 0.5:0.5 Luca Spinedi 2234
Florian Bous 2005 1:0 Edy dell'Ambrogio 2088
Joachim Kambor 2136 0.5:0.5 Paolo Marcoli 2166
Georg Kradolfer 2090 1:0 Davide Massironi 2063
Frank Schmidbauer 2062 1:0 Rolando Caretti 1978
Wolfgang Schott 1934 0.5:0.5 Michele Gervasoni 1970
Martin Geyer 1880 0.5:0.5 Silvano Rossi 1865
Wolfgang Schott berichtet über den Spielverlauf»

Wollishofen 2 gewinnt auch gegen Bellinzona 1 hoch mit 6:2. Unser Gegner aus dem Tessin trat für mich etwas überraschend mit einer sehr guten Mannschaft an und somit erwartete ich einen zähen Kampf. Aber ich hatte mich geirrt. Bereits vor der ersten Zeitkontrolle lagen wir nach schnellen Siegen von Georg, Florian und Patrick und zwei wichtigen Unentschieden von unseren Ersatzspielern Martin und mir mit 4:1 Brettpunkten in Führung. Somit mussten wir noch an einem Brett ein Unentschieden erzielen, um den Mannschaftssieg sicherzustellen. Und das schafften wir problemlos. Daniel hatte ein Damenendspiel auf dem Brett, das er aufgrund seiner ausgezeichneten Technik und langjährigen Erfahrung nicht verlieren konnte. Frank machte es noch besser, indem er seinen Gegner in der Endspielphase besiegte. Lediglich Joachim stand vermutlich kurzzeitig auf Verlust. Aber es war schon erstaunlich, dass er in der Lage war, die Partie so zu drehen, dass schliesslich sein Gegner froh sein musste, die Partie Unentschieden zu halten. Nach diesem Sieg stehen wir mit Réti 2 an der Tabellenspitze und auf diese Mannschaft werden wir in der nächsten Runde treffen. Ich freue mich schon jetzt auf dieses Spitzentreffen.            


3. Runde

Nimzowitsch 1 2140 3.5:4.5 Wollishofen 2 2045
Lars Bäumer 2233 0:1 Thomas Wyss 2243
Arthur Tönz 2172 0.5:0.5 Patrick Eschmann 2144
Parwis Nabavi 2206 1:0 Claude Douguet 2052
Heiri Tanner 2073 0.5:0.5 Frank Schmidbauer 2062
Max Schulthess 2077 0:1 Florian Bous 2005
Rene Valdivia 2118 0.5:0.5 Tim von Flüe 1984
Markus Germann 2023 0:1 Thomas Kohli 1989
Christoph Drechsler 2216 1:0 Martin Geyer 1880
Tim von Flüe berichtet über den Spielverlauf»

Nimzowitsch hatte zwar im Schnitt knapp 100 Elo mehr pro Spieler, aber sie wählten eine eher seltsame Aufstellung. Diese war eigentlich recht günstig für uns. Mir gelang relativ schnell und leicht ein Remis. Kurz darauf realisierte Patrick dasselbe Resultat. Es folgte der Sieg von Thomas Kohli, der seinen Gegner mit einer wunderschönen Variante der sizilianischen Verteidigung überlistete. Und auch Florian spielte stark und gewann schlussendlich sein Schwerfigurenendspiel mit mehr Raum. Nach harter Verteidigungsarbeit münzte Thomas Wyss seine Partie in einen Sieg um, indem er seinen Gegner mattierte. Darauf bot Frank seinem Kontrahent Punkteteilung an. Dieser musste dieses annehmen, denn er hatte einen Bauern weniger. So konnten wir die Niederlagen von Claude und Martin verkraften. Beide spielten lange gut mit und mussten sich erst im Endspiel geschlagen geben. So kam dieser knappe Sieg gegen „Nimzo 1“ zustanden. Dem ganzen Team Gratulation zu diesem tollen Derby-Sieg.


2. Runde

St. Gallen 2 2060 3.5:4.5 Wollishofen 2 2056
Marcel Mannhart 2151 0.5:0.5 Patrick Eschmann 2133
Emilian Hofer 2209 0.5:0.5 Daniel Good 2204
Noah Fecker 2041 1:0 Frank Schmidbauer 2069
Jörg Jenal 2099 0:1 Joachim Kambor 2109
Michael Nyffenegger 2025 1:0 Tim von Flüe 2006
Roman Schmucki 2081 0:1 Florian Bous 1998
Yesin Chennaui 1889 0.5:0.5 Wolfgang Schott 1912
Peter Bischoff 1986 0:1 Claude Douguet 2016
Wolfgang Schott berichtet über den Spielverlauf»

Wollishofen 2 gewinnt gegen St. Gallen 2 knapp mit 4.5:3.5 Brettpunkten. Daniel einigte sich mit seinem Gegner auf ein Remis. Danach verlor Tim. Nach seinen Aussagen spielte er an diesem Nachmittag einfach schlecht. Ausgesprochen gut lief es hingegen bei Claude, denn er konnte seinen Gegner in einer kämpferisch geführten Partie bereits im Mittelspiel besiegen. Alle anderen Partien waren hart umkämpft und wurden erst im Endspiel entschieden. Ich erreichte ein gleichfarbiges Läuferendspiel mit klarem Positionsvorteil. Leider konnte ich diesen nicht in einen Sieg umwandeln. Florian kämpfte in seinem Endspiel mit einem Springer und zwei Mehrbauern gegen einen Turm. Er gewann dieses Endspiel sehenswert. Zu diesem Zeitpunkt kämpften am Spitzenbrett beide Spieler verbissen, vielleicht etwas zu verbissen. Patricks Gegner willigte erst in ein Remis ein, als nur noch ein Bauer (ohne Umwandlungschance) auf dem Brett stand. Danach wurde der Wettkampf zu unseren Gunsten entschieden, indem Joachim ein kompliziertes Turmendspiel gewann. Zum Schluss verlor Frank sein Turmendspiel gegen ein erstaunlich gut spielendes vierzehnjähriges Nachwuchstalent. Diese Niederlage verdarb uns aber nicht unsere Freude über den schönen, hart erkämpften Sieg gegen St. Gallen.       


1. Runde

Wollishofen 2 2087 5.5:2.5 SG Zürich 3 2056
Thomas Wyss 2251 0:1 Thijs Laarhauen 2234
Daniel Good 2204 0.5:0.5 Pawel Silberring 2205
Patrick Eschmann 2133 1:0 Alan Berset 2084
Joachim Kambor 2109 1:0 Toni Preziuso 2052
Frank Schmidbauer 2069 1:0 Severin Walser 2018
Claude Douguet 2016 1:0 Leonhard Züst 1996
Tim von Flüe 2004 0:1 Benjamin Brandis 1955
Wolfgang Schott 1912 1:0 Adrian Haas 1902
Wolfgang Schott berichtet über den Spielverlauf»

In der ersten Runde der Schweizerischen Mannschaftsmeisterschaft gewinnt Wollishofen 2 gegen die SG Zürich 3 mit 5.5:2.5 Brettpunkten. Der Wettkampf begann für uns schlecht. Nachdem sich Daniel mit seinem Gegner auf ein Remis einigte, verloren sowohl Thomas als auch Tim. Während Thomas Stellung für mich sehr schwierig zu beurteilen war, stand Tim für lange Zeit besser. Aber dann übersah er eine „kleine“ Kombination seines Gegners und diese führte unmittelbar zur Niederlage. Danach fingen wir uns wieder und gewannen alle restlichen Partien. Natürlich wurden einige dieser Partien etwas glücklich gewonnen. Claude brachte zum Beispiel das Kunststück fertig, zunächst eine klar verlorene Endspielstellung zunächst geschickt zu verteidigen und diese nach einem groben Fehler seines Gegners sogar noch zu gewinnen. Letztendlich entscheiden auch im Schachspiel die Anzahl der gemachten Fehler, und bezüglich dieses Kriteriums war unser Mannschaftssieg auch in dieser Höhe völlig verdient.