SV Wollishofen 4, 3. Liga Ost 3

Mannschaftsleiter: Peter Thurnheer, 044 3810185, tpeter"at"math.ethz.ch


7. Runde

SK Markus Regez   2.5:3.5 Wollishofen 4  
Amir Salamzade   0:1 Peter Thurnheer  
Markus Regez 2176 1:0 Tom Stransky  
Lea Glanc   0:1 Rahel Umbach  
Nina Brüssow   0:1 Yongzhe Zhuang  
Chet Wildberger   0.5:0.5 Albert Huguenin  
Yiung Li   1:0 Diego Stefani  
Peter Thurnheer berichtet über den Spielverlauf »

Zuerst möchte ich allen danken, die heute mitgespielt haben, eingesprungen, obwohl eigentlich eher verhindert oder treu wie immer.

Unsere taktische Finte zog nicht, Markus Regez stellte sich für einmal am 2. Brett auf. Alle unsere übrigen Gegnerinnen und Gegner waren junge Schülerinnen und Schüler. Generell schien es uns, dass sie insbesondere die Eröffnungen recht gut handhabten. Im Falle der Partie von Diego so gut, dass unserem Neuling der Einstand leider misslang - wir hoffen aber natürlich trotzdem, dass er uns auch weiterhin mit seinem Spiel unterstützen wird. Besser wehrten sich Rahel und Yongzhe. Sie überspielten ihre Gegenüber relativ rasch und sicher. Nicht so gut gelang Albert die Eröffnung. Er musste im Mittelspiel vorerst etwas leiden, entschied sich dann aber entgegen der Gewohnheit, die er erst in den letzten Jahren angenommen hat, zu einer rasanten Vorwärts-Strategie, opferte einen Turm und erspielte sich mit einer schönen Kombination das Remis. Tom stand lange deutlich besser als es die Differenz in den Punkten zu seinem Gegner hätte vermuten lassen, übersah dann aber leider eine Mattfolge. Peter schliesslich stand im Laufe des Mittelspiels nicht schlecht, und konnte seinen Vorsprung sicher, allerdings etwas langsam, ausbauen und seinen - netten - Gegner schliesslich zur Aufgabe zwingen. 

Mit diesem Mannschaftssieg konnten wir uns in der 3. Liga halten, obwohl unsere mannschaftsmässige Gesamtbilanz nicht gerade berauscht.

Vielen Dank an alle, die in dieser Saison mitgemacht haben!!

 


6. Runde

Illnau-Effretikon 1   4.5:1.5 Wollishofen 4  
Christian Hofer 1863 0.5:0.5 Peter Thurnheer 1556
Alfred Lässer 1876 0.5:0.5 Stefan Tappe 1773
T. Haramina 1863 1:0 Yongzhe Zhuang 1715
Robert Schweizer 1827 1:0 Albert Huguenin 1554
Thomas Ryser 1671 0.5:0.5 Narek Malkhasian 1546
Erika Reust   1:0 NN  

5. Runde

Wollishofen 4 1677 0:6 Herrliberg 1 2065
Thomas Stransky 1801 0:1 Garry Krähenbühl 2189
Stefan Tappe 1822 0:1 Renato Frick 2048
Yongzhe Zhuang 1630 0:1 Paul Remensberger 2075
Yulia Avilova 1583 0:1 Rodrigo Meier 2054
Peter Thurnheer 1635 0:1 Marcel Marentini 2031
Narek Malkhasian 1446 0:1 Walter Zollinger 1992
Peter Thurnheer berichtet über den Spielverlauf »

Hätten wir in der letzten Runde mit etwas genauerem Spiel wohl deutlich mehr machen können, so standen wir diesmal definitiv vor einer unlösbaren Aufgabe. Zu stark waren unsere Gegnern, sowohl auf dem Papier als auch in der Realität. Sie fanden - selbst in materiellem Rückstand - die bessere Strategie, in den Partien von Thomas, Yulia und Peter, erarbeiteten sich in präziser Kleinarbeit definitive Ueberlegenheit im Spiel von Narek, nützten gegen Stefan ein vernichtendes taktisches Abspiel kaltblütig aus und gewannen schliesslich mit etwas Glück dank einer kleinen Ungenauigkeit von Yongzhe.

**** WIR BLEIBEN DRAN****

 


4. Runde

Wollishofen 4   0:6 Winterthur 6  
Peter Thurnheer 1658 0:1 Matthias Gerber 1645
Albert Huguenin 1544 0:1 Pablo Osuna 1663
Narek Malkhasian 1446 0:1 Enrico Di Crescenzo 1689
Yulia Avilova 1583 0:1 Slah Selmi 1698
Jana Seps 1466 0:1 Ruth Huber 1502
Joel Umbach 1375 0:1 Daniel Alberti 1627
Peter Thurnheer berichtet über den Spielverlauf »

Heute knallt' uns das Schicksal Eins an die Ohren.

Gegen Winti da haben wir Sechs-Null verloren.

So vergeht Dir die Freude, das Sprechen, das Schreiben.

Für dies Mal da lass ich es deshalb zerknirscht einfach bleiben.
 

3. Runde

Nimzowitsch 4   3.5:2.5 Wollishofen 4  
Martin Hoffmann 1926 1:0 Thomas Stransky 1801
Fabien Robichon 1728 0:1 Martin Valencak 1771
Günther Stoffregen 1857 0.5:0.5 Stefan Tappe 1822
Peter Isler 1894 1:0 Peter Thurnheer 1635
Adrian Unterluggauer 1766 0:1 Yongzhe Zhuang 1630
Ursula Küng 1750 1:0 Albert Huguenin 1560
Peter Thurnheer berichtet über den Spielverlauf »

Schon bald mussten Thomas und Peter feststellen, dass ihre Gegner alles andere als von Pappe waren und mussten ihre Partien verloren geben. Deutlich länger kämpfte Albert, aber nach einem etwas unglücklichen Damenabtausch bei an sich schon eher prekärer materieller Situation, konnte auch er seiner Gegnerin nichts mehr entgegen setzen.

Viel erfreulicher verliefen die restlichen drei Partien. Stefan machte ebenfalls rasch klar, dass es auch wollishofer Spieler gibt, die nicht von Pappe sind und als schon bald nach Beginn eine eher skurrile Situation auf dem Brett stand, willigte er in ein Remis ein. Die Highlights des Nachmittags bildeten für uns die restlichen zwei Partien. Yongzhe wehrte einen sehr gefährlich aussehenden Opferangriff ihres Gegners gekonnt ab, indem sie eine Qualität und einen Bauern in die Verteidigung investierte um anschliessend ihren Freibauern in Gang zu setzen und ihn dank eines sehenswerten, eigenen Springeropfers mit Schach - das war der Witz des Opfers - umzuwandeln, was ihrem Gegner jede Möglichkeit zum Gegenspiel nahm. Yongzhe verspricht nicht, eine extrem gute Schachspielerin zu werden - sie ist schon eine!

Absolut dramatisch verlief Martins Partie. Nachdem es phasenweise nicht unbedingt sehr vielversprechend ausgesehen hatte für ihn, kam er immer besser ins Spiel, gewann eine Qualität und einen Bauern, aber sein König war total entblösst und wurde nur noch von seinen Schwerfiguren geschützt, während an allen Ecken und Enden gegnerische Figuren, Dame, Turm, Läufer, lauerten. Martin spielte nach dem Motto „Türme vor, der King ist schwach, und immer droht das Dauerschach“. Schliesslich aber musste sein Gegner Türme tauschen und nachdem Martin seine Dame optimal platziert hatte, gab er Turm gegen Läufer, wonach sein Gegner nicht mehr in der Lage war, Martins Freibauer aufzuhalten, sodass er nach einer gefühlten und vor Spannung knisternden Ewigkeit die Partie aufgab.

Ein spannender, interessanter Schachnachmittag, an dem zu einem besseren Ende gar nicht so viel fehlte.


2. Runde

Wollishofen 4   3.5:2.5 Réti 5  
Thomas Stransky 1801 0:1 Christian Suter 1894
Stefan Tappe 1822 0:1 Thomas Strupat 1517
Peter Thurnheer 1635 0.5:0.5 Emam Amir 1855
Narek Malkhasian 1439 1:0 R. Nievergelt 1397
Yongzhe Zhuang 1630 1:0 Christian Abplanalp  
Albert Huguenin   1:0 ff    
Peter Thurnheer berichtet über den Spielverlauf »

Da die gegnerische Mannschaft nur zu fünft erschien, konnten wir mit einem Bonuspunkt in den Nachmittag starten und Albert zu einem Geburtstagsfest wechseln lassen. Vollkommen entgegen Allem, was er sich sonst gewohnt ist, musste sich dann aber Stefan schon bald geschlagen geben. Gross spielten hingegen an diesem Nachmittag wieder unsere zwei jüngsten Teamstützen auf! Insbesondere Yongzhe machte mit ihrem Gegner kurzen Prozess und brachte uns erneut in Führung. Peter konnte wieder einmal dagegen halten und kam zu einem verdienten Remis. Netterweise übernahm dann Thomas für den Rest des Nachmittags die Mannschaftsleitung. Hier sein O-Kommentar zum weiteren Verlauf: „Nach der Eröffnung hatte ich eine leicht bessere Stellung, fand aber nicht die optimale Fortsetzung und nach Abtausch mehrerer Figuren konnte mein Gegner ungefähr ausgleichen. Ich bot daher Remis an und machte mental offenbar gleichzeitig Feierabend, denn nachdem mein Gegner abgelehnt hatte (in tatsächlich ausgeglichener Stellung, wie die Analyse zeigte...) verlor ich kurz die Konzentration und stellte gleich im anschliessenden Zug grundlos einen Bauern ein! Dann musste ich bis 18:00 Uhr noch am Brett sitzen um zu versuchen doch noch ein Remis hinzu-würgen, was aber leider nicht mehr gelang.... ärgerlich! Narek hatte gleich von Beginn eine gute Stellung da er in einer scharfen Variante die Qualität gewinnen konnte. Es entstand eine verknorzte Stellung und es war noch unklar ob das für einen Sieg reichen würde. Er behielt aber die Geduld und konnte letztendlich gewinnen“.


1. Runde

Pfäffikon 2   4.5:1.5 Wollishofen 4  
Anton Paschke 1838 0.5:0.5 Rahel Umbach 1700
Reiner Steck 1812 1:0 Martin Valencak 1771
Gerhard Schwabe 1858 1:0 Albert Huguenin 1560
Andreas Haldi 1752 1:0 Peter Thurnheer 1635
Ulrich Jung 1686 0:1 Narek Malkhasian 1439
Urs Roth 1596 1:0 Joel Umbach 1383
Peter Thurnheer berichtet über den Spielverlauf »

Dass wir am Ende der letzten SMM vom grünen Tisch - oder war er violett? - aus ins kalte Wasser einer höheren Liga geworfen wurden, merkten wir schon in dieser ersten Runde, denn nur zwei von uns erschienen warm und wasserdicht genug angezogen. An allen Brettern sitzen uns - zum Teil extrem, um nicht zu sagen brutal, viel - stärker eingestufte Gegner gegenüber. Nicht beeindrucken davon lässt sich unser Benjamin Narek. Er legt eine glänzende Partie aufs Brett, nimmt seinem Gegner Läufer und Springer ab und gewinnt. Auch Rahel am ersten Brett, obwohl seit langem ohne Praxis, trotzt ihrem Gegner gekonnt und schlägt in sicher nicht schlechterer Stellung ein Remis vor, das sofort angenommen wird. Wir andern können den Unbillen - oder so - nicht standhalten. Martin gewinnt eine Qualität, aber dann werden seine Siegeshoffnungen durch eine perfide Gabel zunichte gemacht. Peter lässt sich wieder einmal mehr und mehr zurückdrängen und wird schliesslich regelrecht zerquetscht - wenn Du verstehst was ich meine. Joel muss seine Dame zu billig, nur gegen einen Turm, hergeben und verliert. Albert wehrt sich lange, aber schliesslich kann er der gegnerischen materiellen Uebermacht nichts mehr entgegensetzten und verliert trotz des, für ihn lange vielversprechend aussehenden, hässlichen gegnerischen Trippelbauern.