ZMM 2021/2022 Klasse P/a

Mannschaftsleiter: Wolfgang Schott, 0447240949, wolfgang.schott@bluewin.ch


5. Runde

Réti 2   1.5:2.5 Wollishofen 2  
Hallerdur Thorstenindottir 2019 1:0 Martin Schulthess 1988
Konstantinus Ragios 0 0:1 Peter Pfiffner 2046
Jon Florin 1848 0:1 Tim von Flüe 1937
Walter König 1930 0.5:0.5 Wolfgang Schott 1894
Wolfgang Schott berichtet über den Spielverlauf

In der Schlussrunde der diesjährigen ZMM besiegte Wollishofen 2 die Mannschaft Réti 2 mit 2.5 zu 1.5 Brettpunkten. Meine Partien endete vorzeitig Remis durch Zugwiederholung. Peter brachte uns danach in Führung durch seinen Sieg in einer recht einseitig geführten Angriffspartie. Auch Tim spielte sehr gut und sicherte uns durch seinen Punktgewinn den Mannschaftssieg. Martin spielte wie so oft kompromisslos auf Sieg. Diesmal ging es jedoch schief. Seine Gegnerin setzte ihn durch einen schön herausgespielten Konter Matt. Mit diesem Sieg erreichten wir in der Schlussrangliste einen Platz im Mittelfeld der Tabelle. Ich danke allen Spielern für ihren Einsatz für Wollishofen 2.  


4. Runde

Wollishofen 2   4:0 FF Sihlfeld 1  
         
         
         
         
Wolfgang Schott berichtet über den Spielverlauf

Sihlfeld gab den Wettkampf kampflos verloren.


3. Runde

Wollishofen 2   2:2 Dübendorf 1  
Martin Schulthess 1988 0.5:0.5 Giorgio Cucchi 1912
Tim von Flüe 1937 0.5:0.5 Beat Eppler 1865
Wolfgang Schott 1894 0.5:0.5 Marc Crocket 1867
Carlos Gutierrez 1602 0.5:0.5 Daniel Heddergott 18529
Wolfgang Schott berichtet über den Spielverlauf

Wollishofen 2 spielt gegen Dübendorf 1 unentschieden. Auch dieser Wettkampf litt unter den Corona-Einschränkungen. Trotz Absagen waren wir aber immerhin in der Lage, ein Team mit ungefähr gleicher Spielstärke wie unser Gegner aufzubieten. Alle vier Partiein waren umgekämpft, aber niemand konnte gewinnen.  Somit endete der Wettkampf mit dem zu erwartenden Ergebnis.         


2. Runde

Zimmerberg 1 2016 3.5:0.5 Wollishofen 2 1920
Felix Csajka 2175 0.5:0.5 Martin Schulthess 1979
Markus Räber 2285 1:0 Wolfgang Schott 1898
Gabriel Dettling 1771 1:0 Tim von Flüe 1953
Dominik Popp 1833 1:0 Oskar Willimann 1850
Wolfgang Schott berichtet über den Spielverlauf

Auch im zweiten Wettkampf verliert Wollishofen 2 hoch mit 3.5:0.5 Brettpunkten. Zimmerberg 1 trat an den beiden Spitzenbrettern mit zwei ELO-Riesen an. Martin machte seine Sache gut, brachte Felix Csajka zum Schwitzen und erreichte verdienter Weise eine theoretisch bekannte Remis-Stellung. Auch ich war mit meinem Spiel trotz der Niederlage zufrieden, denn ich konnte den Ausgang meiner Partie gegen Markus Räber bis zum 50. Zug völlig offen halten. Leider hatten wir an den letzten beiden Brettern weniger Glück. Tim und Oskar verloren ihre Partien gegen schwächere Gegner. In den nächsten ZMM-Wettkämpfen müssen wir punkten, um den Abstieg zu verhindern.


1. Runde

Wollishofen 2 1957 1:3 Nimzowitsch 3 1921
Peter Pfiffner 2028 0.5:0.5 Martin Stehli 2198
Tim von Flüe 1938 0:1 Hubert Ludin 1879
Wolfgang Schott 1904 0.5:0.5 René Rüegg 1783
Anil Kurmus 0 0:1 Michele Rocco 1825
Wolfgang Schott berichtet über den Spielverlauf

Wollishofen 2 verliert gegen Nimzowitsch 3 mit 3:1 Brettpunkten. Tim verlor gegen unseren Schachfreund Hubert Ludin bereits in der Eröffnung. Auch ich wurde sehr früh in der Partie durch ein Läuferopfer überrascht. Leider übersah ich die Wiederlegung nicht und gab mich mit einem Remis durch Dauerschach zufrieden. Anil spielte zum ersten Mal in unserem Team. Er riskierte in einer scharfen Eröffnungsvariante zu viel und wurde prompt mit einer Niederlage bestraft. Somit war der Wettkampf verloren, und der Ausgang der Partie zwischen Peter und Martin Stehli für den Wettkampf bedeutungslos. In den nächsten Runden müssen und werden wir uns steigern.