Schweizerische Junioren-Mannschaftsmeisterschaft 2019/20

Mannschaftsleiter: Joachim Kambor,  044 481 25 80, kambor@gmx.ch


1. Runde

Chess4Kids Wollishofen I 1537 0:4 Wollishofen I 1813
Philippe Breyer 1665 0:1 Raphael Niederberger 1928
Thierry Breyer 1632 0:1 Kala Kishan Udipi 1857
Adam Paholok 1538 0:1 Yulia Avilova 1725
Roman Chicherov 1312 0:1 Narek Malkhasyan 1740
Joachim Kambor berichtet über den Spielverlauf »

Bärenstarker Start für die Junioren von Wollishofen 1 in die SJMM! Im ersten match in der Nationalliga B lief für uns alles nach Wunsch -- der respektable Gegner von Chess4Kids hatte keine Chance.

Narek hatte einigen Entwicklungsvorsprung und gewann mit Doppelangriff eine Figur. Den technischen Teil führte er konsequent zu Ende. Yulia hatte mit einer petite combinaison einen Bauern gewonnen, musste dann aber die Dame gegen Turm, Springer und 2 Bauern geben. Mustergültig aktivierte sie ihre Figuren und schon bald musste ihr Gegner die Segel streichen. Raphael, der zum ersten mal bei uns spielte, hatte von Anfang an Druck im Zentrum und gegen den gegnerischen König. Der Vormarsch des h-Bauerrn brachte schliesslich die Entscheidung. Am längsten spielte Kishan, der in einem Springerenspiel einen Bauern mehr besass. Sein Gegner verteidigte sich zäh, aber schliesslich musste auch er seinem Gegner gratulieren.