SV Wollishofen 1, Nationalliga A

Mannschaftsleiter: Jürgen Fend


Schlussrunden (9. und 8. Runde)

Wollishofen   0:8 f Réti  
Wollishofen   8:0 f Bodan  
Jürgen Fend berichtet über den Spielverlauf

Die Schlussrunden der SMM 2021 waren organisatorisch turbulent und fanden am Ende für uns nicht statt: Da kein NLA-Verein die Schlussrunden zentral ausrichten wollte, rief der SSB die Vereine zur 8. und 9. Runde zentral nach Ittigen, musste jedoch kurz vor den Schlussrunden einsehen, dass aufgrund der Corona-Lage eine dezentrale Austragung zumindest der nicht titelentscheidenden Wettkämpfe angemessener war. Bodan - unser Gegner in der 8. Runde - zog noch weitergehende Konsequenzen und gab die Schlussrunden angesichts dramatischer Corona-Fallzahlen forfait. Das erleichterte uns die Entscheidung, ebenfalls Kontakte zu reduzieren und das für Abstiegs- und Titelentscheidungen bedeutungslose Match gegen Réti forfait zu geben.

Damit haben wir mit grosser Effizienz (vielleicht auch mit etwas Glück) und zwei 4.5:3.5-Siegen am Brett den Klassenerhalt geschafft.

Grosser Dank gebührt der zweiten Wollishofener Mannschaft, die die erste in dieser Saison maximal mit Ersatzspielern verstärkt hat und selbst dadurch beinahe den Klassenerhalt in der NLB verpasst hätte.

7. Runde

Wollishofen   4.5:3.5 Trubschachen  
Marco Gähler 2370 1:0 Branko Filipovic 2367
Michael Prusikin 2529 1:0 Oliver Sutter 2358
Roger Moor 2396 1:0 Damjan Plesec 2291
Michael Hochstrasser 2344 0:1 Hansjürg Känel 2285
Fabian Mäser 2296 0.5:0.5 Dirk Becker 2276
Jürgen Fend 2244 0.5:0.5 Goran Milosevic 2272
Andreas Umbach 2287 0.5:0.5 Joel Adler 2223
Daniel Good 2185 0:1 Max Scherer 2259
Jürgen Fend berichtet über den Spielverlauf

Im vorentscheidenden Match gegen den Abstieg gewannen wir knapp gegen Trubschachen.

Ich hatte früh ins Remis eingewilligt und Marco hatte Vorteil aber alle anderen Stellungen waren nach drei Stunden sehr unklar. Nach weiteren Remisen von Febi und Andi setzen wir uns schliesslich an den vorderen
Brettern durch: Marco verwertete seinen Vorteil und Michael spielte die scharfe Stellung genauer als sein Gegner und gewann. Michi dagegen nutzte seine Chancen nicht, geriet mit knapper Zeit in die Defensive und verlor. Roger profitierte von einer fehlerhaften Abwicklung seines Gegners in ein für ihn leicht gewonnenes Bauernendspiel. Damit war der Kampf entschieden. Dani hätte den Score noch erhöhen können, fand jedoch in schwieriger Stellung nicht den Weg zum remis.

In den Schlussrunden am 11. und 12. Dezember in Ittigen fehlt uns nun noch ein Mannschaftspunkt zum sicheren Klassenerhalt.

6. Runde

Genf   8:0 f Wollishofen  
Jürgen Fend berichtet über den Spielverlauf

In der 6. Runde mussten wir aufgrund akuter Personalknappheit (verursacht u.a. durch die reglementswidrige Ansetzung von 3 Doppelrunden durch den SSB) gegen Genf forfait geben.

5. Runde

Wollishofen 2274 1:7 Winterthur 2398
Michael Prusikin 2529 0.5:0.5 Miguel Santos Ruiz 2597
Marco Gähler 2370 0:1 Nico Georgiadis 2570
Michael Hochstrasser 2344 0:1 Dennis Kaczmarczyk 2455
Olivier Moor 2332 0.5:0.5 Walter Bichsel 2300
Jürgen Fend 2244 0:1 Richard Forster 2435
Georg Kradolfer 2064 0:1 Benedict Hasenohr 2276
Florian Bous 2045 0:1 Lena Georgescu 2283
    0:1 f Andreas Huss 2255
Jürgen Fend berichtet über den Spielverlauf

In der 5. Runde gelang uns ... nicht viel.

Mit einer ersatzgeschwächten Mannschaft hatten wir Winterthur wenig entgegenzusetzen. Lediglich Michael und Olivier konnten remisieren.

4. Runde

Wollishofen 2333 4.5:3.5 Echallens 2233
Michael Prusikin 2529 0.5:0.5 Guillaume Sermier 2380
Roger Moor 2396 1:0 Gabriele Botta 2359
Marco Gähler 3270 0:1 Niels Willems 2358
Michael Hochstrasser 2344 0.5:0.5 Cedric Pahud 2214
Andreas Umbach 2287 1:0 André Meylan 2210
Fabian Mäser 2296 0.5:0.5 Pascal Vianin 2146
Jürgen Fend 2244 1:0 Lindo Duratti 2207
Szymon Stysiak 2201 0:1 Steve Monthoux 2040
Jürgen Fend berichtet über den Spielverlauf

In der 4. Runde gelang uns ein wichtiger Sieg.


Nach kurzen Schwarzremisen von Febi und Michi begann die heisse Phase des Wettkampfes. Michael überexpandierte und aus der zerbröselnden weissen Stellung resultierte ein Minusbauer, den sein Gegner jedoch nicht verwerten konnte - remis. Unterdessen opferte Rogers Gegner eine Figur für starken Angriff, fand aber nicht den Weg zum Sieg und Roger holte den ganzen Punkt. Die Stellungen von Marco und Szymon waren schon früh ohne nennenswertes Gegenspiel und beide mussten sich schlussendlich geschlagen geben. Andi und ich dagegen hatten beide vielversprechende Stellungen. Während Andi seinen Vorteil souverän verwandelte war ich für den ganzen Punkt auf die Mithilfe meines Gegners angewiesen. Damit haben wir die ersten beiden Punkte gegen den Abstieg gesichert.

3. Runde

Riehen 2507 5.5:2.5 Wollishofen 1 2289
Markus Ragger 2666 1:0 Roger Moor 2396
Andreas Heimann 2598 0.5:0.5 Michael Prusikin 2529
Olivier Renet 2513 0:1 Marco Gähler 2370
Ioannis Georgiadis 2499 0.5:0.5 Michael Hochstrasser 2344
Dennis Breder 2459 1:0 Jürgen Fend 2244
Nicolas Brunner 2448 0.5:0.5 Olivier Moor 2332
Ognjen Cvitan 2483 1:0 Frank Schmidbauer 2044
Gregor Haag 2401 1:0 Florian Bous 2045
Jürgen Fend berichtet über den Spielverlauf

Wir gingen als Aussenseiter in dieses Match, denn die Riehener nahmen uns Ernst. Sie traten in Bestbesetzung mit 4 GMs und 3 IMs an und siegten schlussendlich souverän.

Highlight des Tages für uns war der Sieg von Marco über GM Olivier Renet: Marco kam mit Schwarz aus einem etwas unübersichtlichen französischen Mittelspiel zwar mit Minusbauern aber günstiger Figurenaufstellung heraus. Ein Remisangebot von Renet lehnte er mutig ab und setzte Nadelstiche in die weisse Stellung bis diese unter dem anhaltenden Druck kollabierte.

2. Runde

SG Zürich 2421 7:1 Wollishofen 1 2268
Christian Bauer 2647 0.5:0.5 Michael Prusikin 2529
Yannick Pelletier 2591 1:0 Marco Gähler 2370
Lothar Vogt 2443 1:0 Olivier Moor 2332
Anthony Petkidis 2375 1:0 Fabian Mäser 2296
Ilja Mutschnik 2380 0.5:0.5 Jürgen Fend 2244
Noah Fecker 2318 1:0 Daniel Good 2185
Daniel Fischer 2318 1:0 Claude Douguet 2098
Norbert Friedrich 2299 1:0 Thomas Held 2088
Jürgen Fend berichtet über den Spielverlauf

Auch in der zweiten Runde der SMM war gegen den Lokalrivalen SG Zürich für uns nicht viel zu holen: Nur Michael und ich entkamen jeweils etwas glücklich ins Remis. Marco und Oli hatten vielversprechende aber komplizierte Stellungen, in denen sie leider gegen die starken Gegner fehlgriffen. Alle anderen wurden jeweils im Mittelspiel überspielt.

So sind wir wieder um eine Erfahrung reicher und wollen es das nächste Mal besser machen ...

1. Runde

Luzern 1 2400 5.5:2.5 Wollishofen 1 2239
Martin Krämer 2545 0.5:0.5 Michael Prusikin 2529
Oliver Kurmann 2434 1:0 Roger Moor 2396
Valery Atlas 2436 0.5:0.5 Marco Gähler 2370
Gabriel Gähwiler 2419 0.5:0.5 Szymon Stysiak 2201
Davide Arcuti 2354 0.5:0.5 Daniel Good 2185
Vincent Riff 2356 1:0 Fabian Frey 2098
Ghazal Hakimifard 2314 1:0 Thomas Held 2088
Aleksandar Rusev 2338 0.5:0.5 Frank Schmidbauer 2044
Marco Gähler berichtet über den Spielverlauf

Der Auftakt nach der Coronapause misslang leider. Dani und Frank standen mehr oder weniger deutlich auf Gewinn, verwerteten ihre Stellungen aber leider nicht. Michael hatte eine interessante Eröffnung, bei der ich nichts verstanden habe. Sein Gegner entschied sich dann zu einem Dauerschach. Rogers Stellung gefiel mir nicht so, aber ich habe nicht gemerkt, dass er wenigstens einen Bauern mehr hatte. Dieser ging jedoch flöten und damit auch die Partie. Ich stand eigentlich angenehm, verspielte es in der Zeitnot aber ziemlich und konnte froh sein, dass ich mit einem halben Punkt davon gekommen bin. Szymon spielte sehr solide und remisierte. Fabian bezahlte etwas Lehrgeld und musste schon in der Eröffnung unten durch. Sein Versuch im Trüben zu fischen hat leider nicht funktioniert. Und zu Thomas' Partie gibt es auch nicht viel positives zu sagen...