SV Wollishofen 6, 4. Liga, Gruppe 603, Ost 3

Michael Kulabukhov   0:1 Daria Schmotolokha 1259
Mikhail Galiash   0:1 Deniz van Krogh 1398
Joachim Kambor berichtett über den Spielverlauf»

In der letzten Runde mussten wir noch einmal eine 0:4 Niederlage hinnehmen. Unsere beiden Jüngsten liessen sich zu schnellem Spiel hinreissen, was bald schon zu Figurenverlust in der Eröffnung führte. Danach war nichts mehr zu machen. An den beiden vorderen Brettern hatte José und Lukas durchaus ihre Chancen, aber die erfahreneren Gegner spielten besser und liessen sich das Heft nicht mehr aus der Hand nehmen.

Insgesamt haben wir in dieser Saison nicht viele Partien gewonnen. Trotzdem war es eine wertvolle Erfahrung für unsere Schüler, und ich bin sicher, dass sie schon nächstes Jahr erfolgreicher sein werden.

Wollishofen 6   2.5:1.5 Chess4Kids 2
Svetlana Antonova   1:0 Antoni Bednarz
José Hickey   1:0 Teo Michlmayr
Lukas Ryser   0:1 Leon Krokowski-Bednarz
Mikhail Galiash   0.5:0.5 Nils Yakushev
Joachim Kambor berichtett über den Spielverlauf»

Endlich der erste Sieg, und dazu verdient! Unser Jüngster, Mikhail, spielte eine Super-Partie. Nachdem er durch eine Springer-Gabel die Dame gewonnen hatte machte er alles richtig und schnürte seinen Gegner immer mehr ein. Ganz zum Schluss gab er leider ein Schach zu viel, und dadurch wurde die Stellung dreimal widerholt. Trotzdem eine tolle Leistung, weiter so! José wehrte die Eröffnungsfalle seines Gegners sauber ab und liess ihm dann keine Chance mehr. Lukas hatte sich eine gute Angriffsstellung aufgebaut, vergallopierte sich dann aber und musste schliesslich seinem jungen Gegner gratulieren. Die Entscheidung musste also am 1. Brett fallen, wo Svetlana als einzige gegen einen Erwachsenen spielen musste. In schwieriger Stellung verteidigte sie sich zäh, und plötzlich gelang es ihr, den Druck abzuschütteln und in ein besseres Endspiel einzulenken. Dieses gewann sie souverän, so dass unser Sieg feststand!

Wollishofen 6   1:3 Réti 6

Prathyush Sunilkumar   1:0 Michael Kulabukhov
Lorenz Schafft   1:0 Marius Neuschild
Joachim Kambor berichtett über den Spielverlauf»

Leider setzte es auch gegen Baden 7 eine deutliche Niederlage ab. Die Gegner waren zwar noch Junioren, aber deutlich älter und erfahrener. José hatte eine passive Stellung und verlor bald eine Figur. Gohar kam einigermassen aus der Eröffnung heraus, übersah dann aber eine Mattdrohung und musste leider aufgeben. Michael konnte den gegnerischen Angriff nur knapp abwehren, verblieb aber mit dem König in der Mitte und konnte die beiden verlorenen Bauern nicht mehr zurückholen. Auch Marius musste schon in der Eröffnung Zugeständnisse machen, die sich nicht mehr korrigieren liessen. Unsere Jüngsten zahlten also viel Lehrgeld -- das nächste mal kann es nur besser werden!

Nimzowitsch 5 1465 3.5:0.5 Wollishofen 6
Jürg Buob 1630 0.5:0.5 José Hickey 1218
Barbara Walter 1495 1:0 Lukas Ryser
Thomas Gerber 1327 1:0 Marius Neuschild
Margrit Ebinger 1407 1:0 Artem Avilov
Joachim Kambor berichtett über den Spielverlauf»

Wollishofen 6 spielte in der ersten Runde der diesjährigen SMM gegen Nimzowisch 5. Der Gegner trat mit gestandenen Schachspielerinnen uns -Spielern an, so dass es unsere Jüngsten schwer hatten. Obwohl die Niederlage hoch ausfiel, waren sie nicht chancenlos. José spielte gegen seinen erfahrenen Gegner eine ausgezeichnete Partie. Nach guter Eröffnung war das Mittelspiel lange ausgeglichen. Das etwas schlechtere Endspiel verteidigte er umichtig und kam so zum verdienten remis. Lukas hatte nach einer Stunde eine aussichtsreiche Stellung, opferte dann aber unnötigerweise eine Figur. Die Kompensation reichte nicht aus, und die Niederlage war bald absehbar. Unser Jüngster, Marius, zeigte einmal mehr sein grosses Talent. In schwieriger Stellung verteidigte er sich geschickt und war nahe am Figurengewinn. Leider übersah er dann eine taktische Finesse und musste schliesslich die Waffen strecken. Auch Artem hatte gute Möglichkeiten. Ein frecher Springerausfall brachte das ganze Brett in Flammen. In den anschliessenden Verrwicklungen obsiegte (noch!) die Erfahrung über die Jugend.