ZMM 2022/2023 Klasse M

Mannschaftsleiter: Joachim Kambor, 044 481 25 80, kambor@gmx.ch


5. Runde

Wollishofen 1 2081 2:4 Réti 1 2324
Eschmann, Patrick 2182 0:1 Stojanovic, Mihajlo 2526
Good, Daniel 2174 0:1 Martins, David 2417
Kambor, Joachim 2136 0.5:0.5 Sigfusson, Sirgurdir 2282
Kohli, Thomas 2072 0:1 Hofmann, Michael 2306
Schmidbauer, Frank 2029 0.5:0.5 Wyss, Jonas 2247
Zhuang, Yongzhe 1890 1:0 Pfister, Peter 2165
Joachim Kambor berichtet über den Spielverlauf
Wollishofen 1 verliert in der letzten Runde ZMM gegen Réti 1 mit 2:4. Unsere Gegner waren sehr stark aufgestellt, und so gelangen uns lediglich einige Achtungserfolge. Besonders gut machte es Yongzhe, die gegen Peter Pfister schön gewann.
Der Wettbewerb wurde von der SG Zürich gewonnen, gefolgt von Réti und Wollishofen. Die Mannschaft von Chessflyers steigt ab.
Danke an alle, die dieses Jahr mitgewirkt haben. Um die SGZ und Réti im nächsten Jahr zu schlagen, bräuchten wir eine stärkere Präsenz der besten verfügbaren Spieler.

4. Runde

Wollishofen 1 2176 2:4 Nimzowitsch 1 2132
Hochstrasser, Michael 2354 0:1 Georges, Sascha 2222
Wyss, Thomas 2260 0.5:0.5 Stehli, Martin 2193
Good, Daniel 2169 1:0 Drechsler, Christoph 2161
Kambor, Joachim 2136 0:1 Hohler, Peter 2099
Schmidbauer, Frank 2080 0:1 Schwab, Felix 2031
Kohli, Thomas 2055 0.5:0.5 Cavaletto, Massimo 2076
Joachim Kambor berichtet über den Spielverlauf

Nun ist es schon gegen Nimzo passiert. Wir erwischten einen schlechten Abend, allen voran ich selbst. Der Altmeister überraschte mich in der Eröffnung, sodass ich unter Druck geriet, den ich nicht mehr abschütteln konnte. Auch Michi hatte bald eine schwierige Stellung, die schliesslich auseinander fiel. Thomas W. setzte in einem Sizi bald d5 durch und stand vielversprechend, liess dann aber einen Bauern stehen. Auch der andere Thomas hatte Positionsvorteil, der sich aber nicht materialisierte. Frank stand besser, aber wie so oft spielt sich die schwarze Stellung im Königsinder einfacher, und so ging ein Bauer verloren und dann auch die Partie. Die Ehre rettete Daniel, der geduldig lavierte und das Endspiel mit ungleichfarigen Läufern sehenswert gewann.

3. Runde

Wollishofen 1 2192 3.5:2.5 Pfäffikon 1 1978
Hochstrasser, Michael 2354 0.5:0.5 Hugentobler, Patrik 2176
Fierz, Martin 2350 0.5:0.5 Tscherrig, Thomas 2106
Wyss, Thomas 2260 1:0 Huss, Benjamin 2106
Good, Daniel 2169 0.5:0.5 Wanner, Stefan 1957
Kambor, Joachim 2136 1:0 Wegelin, Reinhard 1862
Zhuang, Yongzhe 1883 0:1 Hunkeler, Beat 1661
Joachim Kambor berichtet über den Spielverlauf
Nicht gerade eine Meisterleistung von uns aus gesehen: Trotz durchschnittlich 200 Elo mehr wurde es ziemlich knapp. Dani holte aus der Eröffnung nichts heraus, sein Läuferpaar war zu passiv und er nahm das remis gerne an. Yongzhe war in die Eröffnungsvorbereitung ihres Gegners gelaufen, blieb mit dem König in der Mitte und kam mit ihrem Angriff nicht durch. Mein Gegner spielte ein paar passive Züge zuviel, so dass ich die Oberhand gewann und das match ausgleichen konnte. Von den restlichen 3 Partien konnte nur Thomas gewinnen, das allerdings überzeugend. Tinu stand zeitweise gut, das Enspiel war aber nicht mehr zu gewinnen. Michi hatte schon früh viel Zeit verbraucht, konnte aber trotzdem ein besseres Damenendspiel erreichen. Die Gewinnversuche wurden dann leider durch ein Pattmotiv unterbunden.
 
Réti hat gegen Chessflyers hoch mit 5.5 : 0.5 gewonnen, die SGZ 6:0 forfait gegen Nimzowitsch. Damit sind wir theoretisch zwar noch im Rennen, dank mangelnder Einzelpunkte müssten aber in den 2 letzten Runden jeweils ein Sieg her. Stellt euch schon einmal darauf ein!

2. Runde

Chessflyers 1 2011 2.5:3.5 Wollishofen 1 2173
Zollinger, Stefan 2196 0.5:0.5 Fierz, Martin 2350
Remensberger, Paul 2030 1:0 Albisetti, Martin 2222
Remensberger, Hansueli 2059 0:1 Good, Daniel 2169
Tscharner, Beat 1969 0:1 Schmidbauer, Frank 2080
Fuchs, Arnold 1936 0:1 Kradolfer, Georg 2046
Pilav , Irvin 1876 1:0 FF  
Georg Kradolfer berichtet über den Spielverlauf
Durch die Erkrankung von Joachim waren wir nur zu fünft, konnten dieses Handicap aber schnell ausgleichen.
Bereits nach einer Stunde konnte sich Frank zum verdienten Abendessen zurückziehen. Sein Gegner hatte erstaunt feststellen müssen, dass der Turm auf a1 zweimal gedeckt war und dass zwei Figuren für den Turm ein schlechter Tausch sind. Eine halbe Stunde später gewann Georg eine Figur, nachdem sein Gegner eine bessere Fortsetzung nicht sah. Als nächster hatte Setti eine aussichtsreiche Stellung, vergass aber kurzzeitig einen gegnerischen Freibauern, der einfach losmarschierte. So stand es 2:2 und nach dem umkämpften remis von Tinu war es an Dani, seine Mehrfigur sicher zum knappen Mannschaftssieg zu führen!

1. Runde

SG Zürich 1 2273 3:3 Wollishofen 1 2192
Petkidis, Anthony 2425 1:0 Hochstrasser, Michael 2345
Hug, Marcel 2270 0.5:0.5 Eschmann, Patrick 2188
Guttulsrud, Odd Martin 2285 0.5:0.5 Fend, Jürgen 2266
Silberring, Pawel 2203 0.5:0.5 Good, Daniel 2168
Friedrich, Norbert 2267 0.5:0.5 Kambor, Joachim 2104
Patzelt, Nikolaus 2187 0:1 Schmidbauer, Frank 2080
Joachim Kambor berichtet über den Spielverlauf

Mit einer komkpakten Mannschaftsleistung konnten wir der favorisierten Mannschaft der SG Zürich paroli bieten. Die meisten Partien waren hart umkämpft, und mit etwas Glück hätte sogar noch etwas mehr drin gelegen. So hatten Patrick und Daniel gute Angriffsstellungen, die nur knapp nicht zum Sieg reichten. Michael stand nach eigenen Aussagen ausgeglichen, schätzte dann ein Abspiel aber falsch ein und geriet unter Druck. Dafür überspielte Frank seinen Gegner und verdichtete den Vorteil zu einem schönen Sieg. Jürgen und ich standen zwischenzeitlich unter Druck, konnten aber durch zähe Verteidigung das remis sicherstellen. 

Mit diesem Unentschieden haben wir eine gute Ausgangslage, zumindest ist noch nichts verdorben.