ZMM 2022/2023 Klasse 1/b

Mannschaftsleiter: Georg Kradolfer,  079 449 63 14, georg@kradolfer.info


5. Runde

Réti 3 1751 2:4 Wollishofen 3 1800
Jon Florin 1866 0:1 Georg Kradolfer 2046
Sebastian Wüthrich 1829 1:0 Carlos Arocha 1741
Kurt Juchli 1794 0:1 Alexej Gets 1842
Christof Tschurr 1762 0.5:0.5 Oskar Willimann 1811
Walter König 1720 0.5:0.5 Carlos Martin Gutierrez 1564
Franco Keller 1533 0:1 Oliver Stäheli -
Georg Kradolfer berichtet über den Spielverlauf

Es war Oliver Stäheli, der seinen Gegner regelrecht überspielte und mit einem Sieg das Score eröffnete. Kurz darauf gewannen auch Alexej Gets und der Schreibende, was zu einer beruhigenden 3:0-Führung führte. Carlos Gutierrez wickelte in ein gutes Damenendspiel ab und sicherte den Mannschaftssieg mit "ewigem" Schach. Oskar Willimann musste zwar eine Qualität hergeben, stand aber so aktiv, dass sein Gegner mit 2 Bauern weniger keine Gewinnchance bekam. Carlos Arocha hatte sich eine schöne Gewinnstellung erarbeitet, leistete sich dann aber eine kleine Unaufmerksamkeit, welche zu einer unglücklichen Niederlage führte.

Mit einem schönen 4:2 Sieg können wir die diesjährige ZMM abschliessen. Wir belegen den 2. Rang in unserer Gruppe!

 


4. Runde

Wollishofen 3   2.5:3.5 Nimzowitsch 4  
Stefan Tappe 1787 0:1 Ursula Küng 1736
Carlos Arocha 1741 1:0 Günter Stoffregen 1634
Albert Hugunin 1603 0:1 Ismael Carmona 1628
Oskar Willimann 1813 0:1 Matej Petrik 1691
Carlos Martin Gutierrez 1572 1:0 Edi Ramp 1819
Christian Meier 1642 0.5:0.5 Jürg Buob 1653
Georg Maas berichtet über den Spielverlauf

Eine unglückliche Niederlage von Wo3 ! Carlos gewann früh mit einer feinen Kombination, danach steuerte Christian das Remis zum Resultat bei. Leider ‘tauchte’ dann Stefan gegen die französische Verteidigung von ML’in Ursi Küng. Dagegen schienen an Brett 3 & 4 beide Partien für uns gewonnen. Doch das Gegenteil trat ein – Albert überschritt die Zeit und Oskar übersah, ganz unbedrängt, das einfache Grundlinienmatt. Damit war der Match entschieden. Wenigstens gewann noch Carlos kurz vor Spielschluss gegen seinen elostärkeren Gegner.


3. Runde

Sihlfeld 1 1881 3,5:2,5 Wollishofen 3 1772
Daniel Kuchen 2005 0:1 Georg Kradolfer 2047
René Meier 2025 1:0 Carlos Arocha 1778
Vincenzo Serratore 1852 0.5:0.5 Stefan Tappe 1802
Wolfgang Göller 1737 1:0 Oskar Willimann 1797
Fritz Keller 1788 1:0 Carlos Martin Gutierrez 1605
Robert Azzi 0 0:1 Elias Welti 1604
Georg Kradolfer berichtet über den Spielverlauf

Schon nach einer halben Stunde konnte Elias seinen Sieg vermelden und mit dem Gewinn am ersten Brett lagen wir nach 1,5 Stunden mit 2:0 in Führung. Stefan hatte lange eine ausgeglichene Stellung und einigte sich mit seinem Gegner auf ein Remis. Oskar hatte sich eine Gewinnstellung aufgebaut, übersah aber eine Mattdrohung, die er nur unter Figurenverlust abwenden konnte, was schlussendlich zur Niederlage führte. Carlos Arocha hatte ein Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern, welches ausgeglichen schien. Seinem Gegner gelang es mit dem König einen Freibauern zu unterstützen, was leider zum Verlust für uns führte. Carlos Gutierrez kämpfte mit dem Rücken zur Wand und konnte gegen die Routine von Fritz Keller (der nächstes Jahr 90 Jahre alt wird) nichts ausrichten. 

Die nächste Runde findet Donnerstag, 26.01.23. zu Hause gegen Nimzowitsch 4 statt.


2. Runde

Wollishofen 3 1664 4,5:1,5 Riesbach 1632
Stefan Tappe 1802 1:0 Roger Ritter 1554
Carlos Arocha 1738 0.5:0.5 Gian Rüfenacht 1921
Elias Welti 1635 0.5:0.5 Christian Steiger 1687
Christian Meier 1635 1:0 Jonathan Clivio 1447
Carlos Martin Gutierrez 1571 0.5:0.5 Martin Rohner 1639
Albert Huguenin 1603 1:0 Agnieszka Kogut 1545
Georg Kradolfer berichtet über den Spielverlauf

Der Wettkampf wogte lange recht ausgeglichen hin und her. Nachdem Christian mit einem schönen Sieg die Führung herstellte, konnten Carlos Arocha und Elias ihre schlechten Stellungen mit Hilfe der Gegner verbessern und jeweils noch ein Remis erkämpfen. Albert hatte sich angriffig aufgestellt, dabei aber viel Zeit verbraucht. Schlussendlich gelang es ihm , siene Gegnerin in grosser Zeitnot matt zu setzen. So verblieb die letzte Partie Stefan, der schon im Mittelspiel eine Mehrfigur erobert hatte, und diesen Vorteil langsam aber sicher in einen Sieg verwandelte.

Die nächste Runde findet Dienstag, 13.12. auswärts gegen Sihlfeld statt.


1. Runde

Wollishofen 3 1687 4:2 SG Zürich 3 1628
Carlos Arocha 1738 1:0 Markus Egli 1560
Stefan Tappe 1802 1:0 Urs Weber 1777
Christian Meier 1635 1:0 Kurt Pauli 1789
Carlos Martin Gutierrez 1571 0:1 Evan Quistad 1558
Georg Maas 1770 0.5:0.5 Christoph Knörzer 1632
Albert Huguenin 1603 0.5:0.5 Karl Dülli 1452
Georg Kradolfer berichtet über den Spielverlauf

Trotz grösseren Verkehrsproblemen in der Innenstadt konnten wir den Wettkampf einigermassen pünktlich starten. Carlos Arocha erhöhte den Druck laufend und erspielte einen sicheren Sieg. Christian Meier hatte im Damen/Springer-Endspiel etwas weiter gerechnet als sein Gegner und hatte bereits zwei Bauern mehr, als dieser seinen Springer einstellte. Carlos Gutierrez verbrauchte viel Zeit während sein Gegenüber den schwarzen Königsflügel ins Visier nahm und diesen erfolgreich auseinander riss. Die längste Partie lieferten sich Stefan Tappe und Urs Weber. Trotz den ungleichfarbigen Läufern konnte Stefan seine Freibauern in Bewegung setzen und den Sieg sicherstellen.

Am 24.11. geht es mit einem weiteren Heimspiel gegen Riesbach weiter!