SV Wollishofen 4, 3. Regionalliga Zone K

Mannschaftsleiter: Joachim Kambor,  044 481 25 80, kambor "at" gmx.ch


Aufstiegswettkampf, lange Bedenkzeit

Winterthur 6 1726 2:2 Wollishofen 4 1579
Martin Rapold 1695 1:0 Yulia Avilova 1637
Jakob Bachmann 1828 0:1 Narek Malkhasyan 1657
Robert Schreiber 1639 0:1 José Hickey 1442
Enrico di Crescenzo 1742 1:0 Bohdan Todorenko  

7. Runde

Wollishofen 4   2.5:1.5 Riesbach 1  
Narek Malkhasyan 1657 0.5:0.5 Armin Fässler 1585
José Hickey 1442 0:1 Jonathan Clivio 1485
Marius Neuschild 1339 1:0 Leandro Kallies  
Lukas Ryser 1182 1:0 Kavyan Ramakrishnan 1099
Joachim Kambor berichtet über den Spielverlauf »

Wollishofen 4 gewinnt auch die letzte Runde gegen Riesbach mit 2.5:1.5. Damit sind wir Gruppensieger, unabhängig vom Ausgang der restlichen Begegnungen. Herzliche Gratulation!

Massgeblich beigetragen zu diesem Erfolg haben alle, die im Einsatz waren: Yulia Avilova 2/2, Narek Malkhasyan 2.5/5, José Hickey 4/5, Laurent Jashari 1.5/2, Lukas Ryser 1/2, Marius Neuschilld 2.5/5, Bohdan Todorenko 5/6 und Georg Kradolfer 1/1. 

Unterdessen sind die Ergebnisse der restlichen Paarungen auf der SSB homepage eingetragen worden. Die Rangliste ist aktualisiert. 

Das Aufstiegsspiel findet am Sa, 22.4. statt. Wir spielen auswärts gegen Winterthur 6. Hopp Wollishofen!

6. Runde

Wollishofen 4   2.5:1.5 Baden 3  
Yulia Avilova 1637 1:0 Christian Weigelt 1342
Narek Malkhasyan 1657 0.5:0.5 Axel Möhlmann 1422
José Hickey 1442 1:0 Johann Joss 1286
Bohdan Todorenko   0:1 Stephan Bürlimann  
Joachim Kambor berichtet über den Spielverlauf »

Unsere Junioren/innen gewinnen auch in der 6. Runde gegen Baden 3. Für einmal lief es Bohdan nicht so gut wie bisher. Nach ordentlicher Eröffnung ging eine Figur verloren, und gegen den sicher spielenden Gegner war nichts mehr zu machen. Am ersten Brett glich Yulia bald schon aus. Nachdem sich die Stellung geöffnet hatte behielt sie in den taktischen Verwicklungen die Oberhand und führt sehenswert den Gewinn herbei. Zwischenzeitlich hatte auch José sich Vorteile erkämpft, die in einem Bauerngewinn resultierten. Das Bauernendspiel gewann er dann sicher. Am längsten spielte Narek, der zunächst in schwieriger Stellung die gegenerischen Angreifer dezimierte. So erreichte er Ausgleich und bald dank seines aktiven Königs Vorteil im Bauernenspielt. Leider reichte es am Schluss aber nicht zu mehr als der Punkteteilung. 

5. Runde

Brugg 2   0.5:3.5 Wollishofen 4  
Dislhad Kadir 1701 0:1 Georg Kradolfer 2046
Alois Kofler 1642 0:1 José Hickey 1347
Markus Bestehorn 1511 0:1 Bohdan Todorenko  
Alexander Madsen 1666 0.5:0.5 Marius Neuschild 1317
Georg Kradolfer berichtet über den Spielverlauf »

Während wir am 1. Brett schnell gut standen, schien es bei den weiteren Wettkämpfen nicht so klar. Bohdan konnte mit einer Minusfigur mittels taktischer Wendung die Partie drehen und gewinnen. 0:2. José hatte sich eine vorteilhafte Stellung erkämpft, welche er wieder aus der Hand gab. Mittels einer Mattdrohung konnte er eine Figur gewinnen, worauf sein Gegner sofort aufgab. Ueber viereinhalb Stunden dauerte die Partie von Marius, die lange ausgegelichen war. Das Läuferpaar seines Gegners war stärker als S+L, aber er liess Marius immer wieder entwischen, was zum Remis mit ungleichfarbigen Läufern führte. Ein toller Sieg gegen mehrheitlich stärkere Gegner!

Mit diesem Sieg übernehmen wir die Führung in der Zwischenrangliste, vor Brugg. In den letzten beiden Runden spielen wir noch gegen Baden 2 (am 18.3.) und gegen Riesbach 1 (am 1.4), beides Heimspiele. Wenn wir in starker Besetzung antreten, haben wir gute Chancen, Gruppensieger zu werden.

4. Runde

SG Zürich 4 1451 0.5:3.5 Wollishofen 4 1406
Karl Dülli 1433 0:1 Yulia Avilova 1628
Jörg Poell 1605 0:1 José Hickey 1347
Frederik Ott 1305 0.5:0.5 Laurent Jashari 1242
Richard Ott 1462 0:1 Bohdan Todorenko  
Joachim Kambor berichtet über den Spielverlauf »

Ein weiterer klarer Sieg gegen eine Mannschaft, die eigentlich etwas stärker eingeschätzt war. Yulia erledigte ihre Aufgabe wie gewohnt souverän. Bemerkenswert waren die Siege von José und Bohdan, die nun schon mehrfach gepunktet haben. Auch Laurent hielt gut dagegen, kam diesmal aber nicht übers remis hinaus. 

3. Runde

Wollishofen 4   3:1 Chess4Kids 1  
Narek Malkhasyan 1661 1:0 Eduard Bazavan 1783
José Hickey 1347 1:0 Leon Krokowski-Bednarz 1381
Bohdan Todorenko   1:0 David Bazavan 1285
Marius Neuschild 1319 0:1 Leon Schneitter 1205
Frank Schmidbauer berichtet über den Spielverlauf »
Gegen Chess4Kids gab es einen schönen 3:1 Erfolg. Narek spielte am Spitzenbrett solides Positionsschach und schnürte seinen Gegner ein. Bei den anderen drei ging es teilweise wild zu und her. Marius überspielte seinen Gegner eigentlich klar, stellte dann aber leider die Dame ein und verlor daher noch. Schade, aber in Zukunft werden die Nerven besser mitmachen. An Brett 2 und 3 wechselten die Vorteile munter hin und her, am Schluss mit dem guten Ende für uns.

2. Runde

Wollishofen 4 1389 1.5:2.5 Réti 6 1519
Narek Malkhasyan 1661 0.5:0.5 Urs Benz 1659
Lukas Ryser 1186 0:1 Franco Keller 1541
Marius Neuschild 1319 0:1 Simon Luger 1608
Bohdan Todorenko   1:0 Milo Verberne 1267
Joachim Kambor berichtet über den Spielverlauf »
Auch wenn eine knappe Niederlage resultierte, unsere Schüler hielten gegen ihre erfahrenen Gegner gut dagegen. Bohdan hatte eine schwierige Eröffnungsphase, befreite sich dann und übernahm die Initiative. MIt starkem Druckspiel gewann er eine Figur und durch das Vorrücken seiner Bauern die Partie. Lukas und Marius waren beide gut aus der Eröffnung heraus gekommen und hatten vielversprechende Stellungen aufgebaut. Im zweiten Teil der Partie verfehlten sie den richtigen Plan, wonach ihre erwachsenen Gegner Oberhand bekamen. Narek hatte ebenfalls eine bessere Stellung, musste dann aber einige schwierige Entscheidungen treffen. Er behielt aber den Überblick und lenkte die Parite gekonnt ins remis. 

1. Runde

Seebach 2   1:3 Wollishofen 4  
Khartik Ram 1192 1:0 Narek Malkhasyan 1661
Oscar Bizard   0:1 Laurent Jashari 1201
Simona Trubini 1202 0:1 Marius Neuschild 1319
Martin Albergati Bravo   0:1 Bohdan Todorenko  
Georg Kradolfer berichtet über den Spielverlauf »
Bereits nach 10 Minuten vermeldete Bohdan seinen Sieg am 4. Brett. Als nächster war nach einer knappen Stunde Marius fertig, der seiner Gegnerin Bauer um Bauer abnahm bevor er dann mit einigen Figurengewinnen die Partie entschied. Nach etwa 2 Stunden hatte Laurent seinen älteren  Kontrahenten besiegt, nachdem dieser einen Angriff gegen seinen König mit Figurenverlusten abwehren konnte. Aber mit einem Minusturm war nichts mehr auszurichten. Nur Narek kämpfte etwas unglücklich gegen einen U10-Spieler und verlor nach 3 Stunden schlussendlich.