SV Wollishofen 6, 4. Liga, Gruppe 603, Ost 3

Mannschaftsleiter: Joachim Kambor, 044 4812580, kambor@gmx.ch


7. Runde

Wollishofen 6   0.5:3.5 Illnau-Effretikon 2  
Arkadii Galiash - 0:1 Pascaline Schmid 1536
Laurent Jashari 1255 0.5:0.5 Arnold Hermann 1531
Michael Kulabukhov 1235 0:1 Karl Wisser 1439
Mikjail Galiash 1158 0:1 Timo Wolfensberger -
Georg Kradolfer berichtet über den Spielverlauf»

In der letzten Runde dieser SMM bekamen wir es nochmals mit einer recht starken Mannschaft zu tun. Sie wies an allen Brettern 2 - 300 Elo mehr auf. Michael spielte gegen einen Senioren und viel zu schnell. Als er matt gesetzt wurde hatte er mehr Zeit auf der Uhr als zu Beginn der Partie! Mikhail konnte seine Partie lange ausgeglichen halten, aber plötzlich war dann einmal eine Figur weg und das Ende eingeleitet.

Laurent spielte gegen das Königsgambit seines Gegners sehr umsichtig und konnte im Mittelspiel einen Bauern erobern. Nach dem grossen Figurentausch entstand ein aussichtsreiches Endspiel. Beim zweiten Remisangebot seines 80-jährigen Gegenüber nahm er es an. So blieb noch Arkadii, der lange sehr gut stand, aber durch eine Unachtsamkeit eine Qualtität verlor und in seiner ersten Turnierpartie immer mehr unter Druck geriet. Mit etwas Übung wird dies sicher bald besser!

6. Runde

Wollishofen 6   1:3 Schaffhausen/Munot 3  
Tim von Flüe 1915 1:0 Willi Hasler 1650
Juri Strebel   0:1 Has-Peter Meier 1490
Michael Kulabukhov 1243 0:1 Benjamin Wacker  
Mikjail Galiash 1167 0:1 Anton Mäschli -1367
Joachim Kambor berichtet über den Spielverlauf»

Gegen efahrene Gegner blieben unsere Junioren chancenlos. Am ersten Brett gewann Tim standesgemäss -- leider hatte wir übersehen, dass er gar nicht spielberechtigt war, da er schon zu viele Einsätze in der 2. Mannschaft hatte. Die Turnierleitung wertete das match daher 0:4.

5. Runde

SK Markus Regez   2:2 Wollishofen 6  
Jake Mieth 1252 0.5:0.5 Lukas Ryser 1224
Samuel Vögele 1206 0.5:0.5 Juri Strebel  
Cédric Hüppi 1163 1:0 Willy Schmassmann  
Elias Hüppi 1225 0:1 Alex Schmassmann  
Joachim Kambor berichtett über den Spielverlauf»

Wegen der vielen Absagen auf Grund von Sommerfesten, KIndergeburtstagen, Fussballturnieren etc. sah es lange so aus, dass wir forfait geben müssten. Zum Glück sprangen Willy und Alex Schmassmann in letzter Minute ein und machten es gleich auch super. Alex spielte seine erste SMM Partie und gewann, Willy musste zwar schliesslich aufgeben, wehrte sich aber nach Kräften. An den beiden ersten Brettern hielten Lukas und Juri stand so dass ein Unentschieden resultierte. Dank der besseren Brettwertung konnten wir so den Schülern von Markus Regez die rote Laterne anhängen. 

Nach den Sommerferien gibt es noch 2 Runden:  Am 26.8 gegen Schaffhausen/Munot 3 und am 16.9 gegen Illnau-Effretikon 2, beides Heimspiele. Reserviert euch diese Daten bitte, damit wir wieder vollzählig antreten können. 

4. Runde

Wollishofen 6   1:3 SG Zürich 5  
Laurent Jashari 1261 0:1 Theo Bonvin 1521
Juri Strebel   0:1 Mark Neumann 1287
Mauro Schriber   0:1 Emmanuel Bernadin  
Michael Kulabukhov 1215 1:0 Cyril Casanova  
Joachim Kambor berichtett über den Spielverlauf»

Zu guter Letzt konnten wir wenigstens 4 Spieler ans Brett bringen, sodass kein forfait gegeben werden musste. MIchael hatte sich noch gemeldet, und in der Partie spielte es ausgezeichnet. Nachdem er eine Figur gewonnen hattte, schränkte er das gegnerische Spiel gekonnt ein und koordinierte seine Figuren langsam aber sicher. Danach eroberte er den einzigen gefährlichen Bauern des Gegners und brachte den Punkt sicher ins Trockene. An den anderen Brettern lief es nicht gut. Sowohl Juri als auch Mauro hatten schon relativ früh Material verloren und konnten gegen die Übermacht nichts mehr ausrichten. Laurent musste ein Enspiel verteidigen, in dem der Gegner die einzige offene Linie beherrschte. Der Vorteil war zu gross, und so stand es schliesslich 1:3.  

3. Runde

Baden 6   3:1 Wollishofen 6  
Peter Steinmann 1614 1:0 Marius Neuschild 1339
Pranav Koya 1512 1:0 Lukas Ryser 1224
Jack Marcus 1353 1:0 Bohdan Todorenko  
Fabian Lindemuth 1180 0:1 Juri Strebel  
Joachim Kambor berichtett über den Spielverlauf»

Gegen die stark aufgestellte Mannschaft von Baden konnten wir leider nichts ausrichten. Einen schönen Erfolg konnte Juri erzielen, der seine 1. SMM-Partie gewann!

2. Runde

Wollishofen 6   1.5:2.5 Schaffhausen/Munot 2  
Tim von Flüe 1890 0.5:0.5 Richard Brauchli 1744
Marius Neuschild 1339 1:0 Karl Denzinger 1638
Andrii Todorenko   0:1 Arthur Waldvogel 1631
Kyle Ogagifo   0:1 Benjamin Wacker  
Joachim Kambor berichtett über den Spielverlauf»

Trotz der Verstärkung durch Tim reichte es nicht zu mehr als einer knappen Niederlage. Andrii und Kyle kamen gegen erfahrene Gegner nicht gut aus der Eröffnung heraus und muss bald Federn lassen. Der Gegner von Tim spielte stark auf und hatte das bessere Endspiel. Durch genaue Verteidigung konnte dieses aber gehalten werden. Eine tolle Partie spielte Marius: Unter grossen Risiken gewann er 2 Bauern, hatte aber genau berechnet, dass er den gegenerischen Königsangriff abwehren kann. Nach dem Damentausch verbessserte er die Stellung seiner Figuren stetig und führte sie sehenswert zum Sieg. Bravo!

1. Runde

Herrliberg 2   3:1 Wollishofen 6  
Ferdinand Schläpfer 1623 0:1 Marius Neuschild 1339
Jarek Pyra 1583 1:0 Juri Strebel  
Reinhard Pfister 1542 1:0 Mauro Schriber  
René Krapf 1470 1:0 Mikhail Galiash 1172
Joachim Kambor berichtett über den Spielverlauf»

In der 1. Runde trafen wir auf einen starken Gegner: Erfahrene Spieler, alle mit Elo-Zahl von ca. 1500 und mehr. Marius gelang das Kunsttück, am 1. Brett zu gewinnen. Bravo! Juri und Mauro spielten ihre erste Partie mit langer Bedenkzeit. Sie wehrten sich tapfer, aber zum Schluss obsiegte (noch) die Erfahrung. Ich bin sicher, dass sich das bald schon ändern wird. Auch Mischa spielte ca. 2 Stunden lang, konnte aber die Niederlage nicht mehr abwehren.