VERSA

Der SV Wollishofen ist Mitglied des Vereins zur Verhinderung sexueller Übergriffe bei Kindern im Sport (VERSA).

Konzept Jugendförderung

Der SV Wollishofen bietet Schülerinnen und Schülern ab ca. 7 Jahren die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten im Schach spielen systematisch zu verbessern. Diese Förderung umfasst zur Zeit drei Stufen:

1. Jugendschach Treffen am Donnerstag, 18.30-19.30

• Freies Spielen ohne Erfolgsdruck. Die Kinder spielen mit Partnern in ihrem Alter und finden sich auf dem Brett immer besser zurecht. Im Vordergrund steht die Freude am Spiel.

• Erlernen der wichtigsten taktischen Grundlagen: Die Schüler bearbeiten zu Hause Aufgaben aus den Heften der Stappenmethode. Die gelösten Aufgaben werden vom Jugendschachleiter oder Tutoren korrigiert. Das Lerntempo kann den individuellen Fähigkeiten angepasst werden.

Das Jugendschachtreffen steht allen Interessenten offen. Nach einer Schnupperzeit von 1-2 Monaten bitten wir die Schüler, dem SV Wollishofen beizutreten. Die Kosten belaufen sich dann auf Fr. 50.- pro Jahr.

2. Kurse für Fortgeschrittene in Gruppen von ca. 10 Schülern

Schüler, die fortgeschritten sind, können zusätzlich einmal pro Woche Unterricht in einer mittelgrossen Gruppe erhalten. Im Kurs werden Themen aus verschiedenen Bereichen des Schachspiels behandelt, wie Angriff und Verteidigung, Endspiel, strategische Entscheidungen treffen und elementare Eröffnungstheorie.

Es werden keine Kurskosten erhoben, wir erwarten von den Teilnehmern aber:

• ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Stoff, Hausaufgaben im Umfang von ca. 1 Stunde pro Woche, regelmässige Teilnahme.

• die Bereitschaft, in einer Mannschaft des SV Wollishofen an der SJMM regelmässig mitzuspielen.

• Teilnahme an einer U14-, U12-, U10-Meisterschaftsrunde des Schweizerischen Schachbundes.

Die Anmeldung erfolgt auf Einladung des Jugendschachleiters.

3. Individuelles Training für besonders begabte und interessierte Schülerinnen und Schüler

Für Schülerinnen und Schüler, die besondere Begabung zeigen und schnelle Fortschritte erzielen, vermitteln wir individuelle und regelmässige Trainings mit erfahrenen Spielern des SV Wollishofen.

Ziel dieser Trainings ist eine vertiefte Ausbildung in allen Bereichen des Spiels. Der Aufwand an Hausaufgaben beträgt zwei und mehr Stunden pro Woche. Teilnehmer/innen dieser Stufe nehmen regelmässig an den U14-, U12-, U10-Schülermeisterschaften des Schweizerischen Schachbundes teil. Das coaching für diese Turniere und die Analyse der gespielten Partien sind ebenfalls ein wichtiges Element des Unterrichts.

Die Auswahl der Kandidaten erfolgt durch den Jugendschachleiter. Details werden von Fall zu Fall mit den Eltern besprochen.

Für weitere Auskünfte steht der Jugendschachleiter Joachim Kambor gerne zur Verfügung.