Wollishofen I, Nationalliga B, Gruppe Ost

Mannschaftsleiter: Joachim Kambor,  044 481 25 80, kambor@gmx.ch


Aufstiegsspiel Nati B --> Nati A

Cham I 1905 2.5:1.5 Wollishofen I 1706
Fabian Frey 2237 0.5:0.5 Kishan Udipi 1964
Tim Distel 1881 1:0 Narek Malkhasyan 1698
Daniel Richter 1946 0:1 Yulia Avilova 1627
Noah Hofstetter 1557 1:0 Marius Neuschild 1536
Joachim Kambor berichtet über den Spielverlauf »

Leider konnten wir wegen Schulanlässen nicht mit der besten Besetzung antreten. Gegen das favorisierte Cham I verlieren wir 2.5:1.5, aber es war trotzdem knapp. Unser Jüngster Marius hatte eine gute Stellung aufgebaut, liess dann aber einen gegenerischen Springer herein, der sich auf f4 einnistete. Sein Gegner spielte verschiedene Drohungen geschickt aus, und schliesslich erwiesen sich die weissen Figuren als überlastet. Am dritten Brett lieferten sich Yulia und Daniel einen harten fight. Weiss hatte Vorteile im Angriff, doch verbrauchte er in den ersten 30 Zügen zu viel Zeit. Yulia verteidigte sich zäh, vermied Abtausch und hielt die Stellung durch ein Qualitätsopfer kompliziert. Und prompt stellte weiss eine Figur ein, wonach der Sieg für uns klar war. Super! Mit dieser Wendung keimte Hoffnung auf, denn Narek stand etwa ausgeglichen und Kishan hatte den Angriff von Fabian abgewehrt. Das Endspiel war sogar einen Tick besser für Kishan, aber kaum zu gewinnen. Leider musste Narek dann seine Figuren passiv stellen, und trotz harter Gegenwehr sich schliesslich geschlagen geben. 

Alles in allem eine ehrenhafte Niederlage gegen eine sehr starke Mannschaft. Wir werden es nächstes Jahr wieder versuchen, hoffentlich mit noch etwas Verstärkung. 

5. Runde

SG Riehen II 1443 0.5:3.5 Wollishofen I 1822
Milo Kalivroussis 1444 0:1 Kishal Udipi 2035
Deniz Bünül 1434 0:1 Yongzhe Zhuang 1890
Aditi Rajesh 1452 0.5:0.5 Mihaly Köhalmi-Szabo 1734
N.N.   0:1 FF Narek Malkhasyan 1628
Joachim Kambor berichtet über den Spielverlauf »

Wir waren deutlich favorisiert, zudem traten die Gegner nur zu dritt an. Mihaly stand nach der Eröffnung nicht gut, konnte aber in ein Endspiel abwickeln, das nur leicht schlechter war. Schliesslich gab seine Dame Dauerschach. An den beiden ersten Brettern dauerte es länger, bis sich Waage zu Gunsten der besseren Spieler neigte. Sowohl Yongzhe als auch Kishan gewannen schliesslich überzeugend. 

Damit sind wir Gruppensieger der Gruppe Ost der Nationalliga B. Die Aufstiegsspiele sind für den 3.6 angesagt.  


4. Runde

Chess Academy I   0:4 FF Wollishofen I 1822
N.N.   0:1 FF Kishal Udipi 2035
N.N.   0:1 FF Yongzhe Zhuang 1890
N.N.   0:1 FF Mihaly Köhalmi-Szabo 1734
N.N.   0:1 FF Narek Malkhasyan 1628
Joachim Kambor berichtet über den Spielverlauf »

ChessAcademy I hatte sich aus dem Wettkampf zurückgezogen. Leider wurden uns die Gründe dafür nie offiziell mitgeteilt. 

3. Runde

Wollishofen I   4:0 SG Zürich III  
Kishan Udipi 2036 1:0 Jonas Cavigelli 1339
Mihaly Köhalmi-Szabo 1733 1:0 Yann Kobler  
Narek Malkhasyan 1661 1:0 Quentin Merieu  
Bohdan Todorenko   1:0 Oskar Meisinger  
Joachim Kambor berichtet über den Spielverlauf »

Eine klare Sache gegen unterklassige Gegner. Bohdan feierte einen gelungenen Einstieg in die 1. Mannschaft .

2. Runde

Wollishofen I   2.5:1.5 Sprengschach II  
Kishan Udipi 2036 0.5:0.5 Damian Demiraj 1578
Mihaly Köhalmi-Szabo 1758 1:0 David Sigg 1458
Yulia Avilova 1649 0:1 Theo Seybold 1340
Narek Malkhasyan 1661 1:0 FF N.N.  
Joachim Kambor berichtet über den Spielverlauf »

Obwohl das 4. Brett forfait gewonnen war hatten unsere Spieler/innen unerwartet grosse Mühe, sich durchzusetzen. Schliesslich gelang es doch noch, womit wir weiter im Rennen um den Gruppensieg sind. 

1. Runde

DSSP Basel III   0:4 Wollishofen I  
Divij Haralalka   0:1 Kishan Udipi 2104
Fabian Lengweiler 1278 0:1 Mihaly Köhalmi-Szabo 1758
Emilio Yen 1321 0:1 Yulia Avilova 1649
Devila Haralalka   0:1 Narek Malkhasyan 1651
Joachim Kambor berichtet über den Spielverlauf »

Klarer Durchmarsch unserer 1. Mannschaft.