Schweizerische Junioren-Mannschaftsmeisterschaft 2017/18

Mannschaftsleiter: Joachim Kambor,  044 481 25 80, kambor "at" gmx.ch


5. Runde

Wollishofen I ELO 4:0 SG Winterthur II ELO
Yongzhe Zhuang 1621 1:0 Robin Hirzel 1314
Narek Malkhasyan 1446 1:0 Cedric Hirzel 1451
Ferdinand Welti 1362 1:0 Claudio Pasqualotto  
Simon Koller 1140 1:0 Raphael Hesse  
Joachim Kambor berichtet über den Spielverlauf »

Auch in der 5. Runde waren unsere Gegner chancenlos. Es machte Spass zu sehen, wie unsere Schüler mit taktischen Tricks, gutem Angriffsspiel und einiger Präzision immer besser standen und schliesslich gewannen. Yongzhe fügte ihrem Gegner eine Doppelbauern zu, öffnete die Stellung, gewann einen Bauern und marschierte mit dem Freibauern zur Grundlinie. Narek hatte duch eine Unachtsamkeit seines Gegners eine Qualität eingestrichen, musste sich dann aber eine Weile lang gegen den generischen Angriff wehren. Als er im gewonnenen Endspiel noch einmal unter Druck geriet, stellte er eine kleine Falle, die prompt zum Sieg führte. Ferdinand konnte die gegnerische Königstellung angreifen und war somit in seinem Element. Eine Abzugskombination gewann die Dame gegen Turm und Springer. Die Verwertung war nicht ganz einfach, aber schliesslich setzte er sich klar durch. Simon schliesslich konnte die gegenerische Königsstellung so schwächen, dass ein Spiel auf ein Tor resultierte. Nach einigem hin und her drangen Turm und Dame ein und setzten matt. 

In der Zwischenrangliste, die durch die vielen fortaits von St. Gallen und Aadorf nicht so aussagekräftig ist, stehen wir nun auf dem 4. Platz. Die (mit-)führende Mannschaft von Chur können wohl nicht mehr überholen, aber der 2. Platz liegt noch in Reichweite. 

4. Runde

Chessflyers Kloten II ELO 0:4 Wollishofen I ELO
Marc Honauer 1255 0:1 Yongzhe Zhuang 1621
Hasini Sutapalli 1200 0:1 Narek Malkhasyan 1446
Lukas Brunner   0:1 Ferdinand Welti 1362
Petros Rodoplu   0:1 Simon Koller 1140
Joachim Kambor berichtet über den Spielverlauf »

Der 3. Spieltag verlief für uns äusserst erfolgreich -- Beide matches gingen 4:0 an uns!

In der 4. Runde spielten wir gegen die 2. Mannschaft von Chessflyers, die an allen Brettern chancenlos war. Simon nutzte die geschwächte Stellung des Gegners geschickt aus und gewann bald schon entscheidend Material. Dann lancierte er einen Mattangriff, den er bis zum Schluss sauber sauber durchziehen konnte. Danach gewann Yongzhe gewohnt locker. Nachdem sie einen Bauern erobert hatte stellten sich beim Gegner weitere Fehler ein. Schon bald wurde er darauf matt gesetzt. Narek übte von Beginn an Druck auf die gegnerische Stellung aus. Mit Geschick gewann er die Qualität, und etwas später gar noch eine Figur. Den Rest erledigte er wie gewohnt souverän. Auch Ferdinand spielte eine sehenswerte Partie. Sein Gegner lockerte die Königsstellung zu sehr, worauf Ferdinand konsequent mit Springer und Dame angriff. Der weisse König wurde an die frische Luft gezerrt, wo ein schönes Matt auf ihn wartete. 

3. Runde

Gonzen II ELO 2:2 Wollishofen I ELO
Gülüzar Hüzeinova 1460 1:0 Yongzhe Zhuang 1621
Jonas Weissenhofer 1667 1:0 Narek Malkhasyan 1446
Denis Kurapov 1434 0:1 Joel Umbach 1379
N.N.   0:1 FF Ferdinand Welti 1362
Joachim Kambor berichtet über den Spielverlauf »

Gonzen II konnte nur mit 3 Spielern antreten, da ein Kind erkrankt war. Dafür hatten sie an den beiden ersten Brettern zwei Spieler/innen, die in den U12 Turnieren ganz vorne mitspielen. Am ersten Brett sah man eine interessante Partie, wobei sowohl Weiss als auch Schwarz zeitweise besser stand. Erst in der Zeitnot fiel die Entscheidung, als der weisse Turm über eine offene Linie entscheidend eindringen konnte. Am zweiten Brett griff Narek beherzt an, konnte aber nicht durchdringen. Es entstand ein Endspiel, welches wahrscheinlich zu halten gewesen wäre, doch die Zeit lief davon. Eine schöne Partie gelang Joel, der schlecht aus der Eröffnung heraus gekommen war. Sein Gegner ging aber nicht zielstrebig genug ans Werk, und so konnte Joel die Entwicklung abschliessen und seine dann bessere Stellung zum Matt verdichten. 

Ich hoffe, dass wir das nächste mal die Chancen noch ein bisschen besser ausnutzen können.  

2. Runde

Wollishofen I ELO 1:3 SC Chur I ELO
Yongzhe Zhuang 1621 0.5:0.5 Anna Adzic 1871
Ferdinand Welti 1362 0:1 Nils Bachofen 1573
Joel Umbach 1379 0:1 Hamzat Osmaev 1409
Narek Malkhasyan 1446 0.5:0.5 Laura Alilovic 1321
Joachim Kambor berichtet über den Spielverlauf »

In der 2. Runde hatten wir gegen eine starke Mannschaft aus Chur nur Aussenseiterchancen. Yongzhe spielte gegen ihre starke Gegnerin lange gut mit, kam dann aber etwas in Bedrängnis. Durch harte Gegenwehr rettete sie sich in beidseitiger Zeitnot ins remis. Ferdinand verlor in der Eröffnung einen Bauern, der leider zu wenig Kompensation versprach. Trotz findigen Angriffszügen musste er schliesslich kapitulieren. Ähnlich erging es Joel. Auch hier war eine Bauer verloren gegangen, und sein Gegner liess nichts mehr anbrennen. Narek hatte riskant in den gegenerischen Angriff hinein rochiert. Der Angriff schien überhand zu nehmen, doch schliesslich fand seine Gegnerin den Gewinn nicht und gab mit sich mit Dauerschach zufrieden. Angesichts der starken Gegner müssen wir mit dem Resultat zufrieden sein. 

1. Runde

St. Gallen 2 ELO 0:4 Wollishofen 1 ELO
Richi Muranyi   0:1 Yongzhe Zhuang 1649
Sina Fecker 1344 0:1 Ferdinand Welti 1327
Christian Biasco   0:1 Yonatan Gelller  
Florian Lohse 1193 0:1 Narek Malkhasyan 1409
Joachim Kambor berichtet über den Spielverlauf »

Guter Start für Wollishofen 1 in die SJMM

Bei schönem Wetter reisten wir nach St. Gallen und gewannen überraschend hoch. Als erster meldete Narek seinen Sieg -- er hatte seinen Gegner kurzerhand matt gesetzt. Yonatan setzte seinen Gegner von Anfang an unter Druck. Nach einigem hin- und her erlangte er klaren Vorteil und brachte diesen sicher nach Hause. Yongzhe spielte konzentriert und gewann durch ein kleines Intermezzo eine Figur und bald auch die Partie. Am längsten dauerte die Partie von Ferdinand. In einer Gambit Eröffnung erhielt er grossen Entwicklungsvorsprung. Um rochieren zu können opferte seine Gegnerin eine Figur für zwei Bauern, die immer gefährlicher wurden. Doch dann nutzte Ferdinand geschickt die taktischen Möglichkeiten und inszenierte einen gewinnbringenden Angriff. Gratulation zu diesem gelungenen Start in die SJMM!