SV Wollishofen 5, 4. Liga Zentral 3, 611

Mannschaftsleiter: Georg Maas, 044 4816914, georg.maas "at" bluewin.ch


5. Runde

IBM 2   6 - 0 FF Wollishofen 5  
Georg Maas berichtet über den Spielverlauf »

Leider musste unsere Mannschaft Wollishofen 5 den SMM Wettkampf gegen IBM 2 forfait verloren geben. Grund waren unvorhersehbare (darunter eine unfallbedingte) Spielerabsagen.


4. Runde

Wollishofen 5   1 - 5 Wettswil 2  
Louis Warthmann 1656 0 - 1 David Klee 1914
Artur Blumenthal 1574 0 -1 Roland Enderli 1681
Hansruedi Obrecht 1713 0.5 - 0.5 Werner Funk 1731
Rolf Stähli 1704 0.5 - 0.5 Marcel Hess 1747
Magdy Megeid 1634 0 - 1 Werner Müller 1644
Salomom Morgenbesser 1405 0 - 1 Gerald Grimmel 1575
Georg Maas berichtet über den Spielverlauf »

Nun hat es leider auch  unser Seniorenteam erwischt, sodass sich die Frage eines eventuellen Aufstiegsspiels nicht mehr stellt. Unsere Nachbarn von der anderen Seite des Uetlibergs erschienen in Bestbesetzung und hatten an allen Brettern mehr FZ, bei uns dagegen fehlten einige cracks.  Trotzdem standen die Partien lange Zeit ausgeglichen. Als dann Magdy sogar zum vermeintlich gewinnbringenden Schlussangriff schritt, stand er plötzlich Matt, das war wirklich ganz dumm gelaufen. Kurz darauf musste auch Louis wegen Turmverlust aufgeben,  und auch Salomon verspielte sein Remisendspiel Läufer gegen Springer.  Im weiteren Spielverlauf konnten dann Rolf und Hansruedi mit ihren Remisen unsere Bilanz etwas aufbessern. Als Letzter kämpfte Arthur noch lange weiter, in seinem Turmendspiel hätte er mit Zugwiederholung das Remis erzwingen können, was er dann aber leider nicht tat und – unverdientermassen -  verlor. Die letzte Runde findet noch vor der Sommerpause auswärts gegen IBM statt, da können wir  wirklich frei aufspielen!


3. Runde

Schlieren 1   2 - 4 Wollishofen 5  
Daniel Hitz 1593 0 - 1 Maurizio Brosenbauch 1671
Karl Wisser 1557 0.5 - 0.5 Hansruedi Obrecht 1733
Hans-Ulrich Litscher 1629 1 - 0 Louis Warthmann 1655
Fritz Tschannen 1666 0 - 1 Markus Oehrli 1780
Thomas Walder 1395 0.5 - 0.5 Paul Manighetti (-)
Martin Kolb (-) 1 - 0 Magdy Megeid 1634
Georg Maas berichtet über den Spielverlauf »

Auch gegen Schlieren 1 setzte Wollishofen 5 seinen kleinen Siegeszug fort und gewann auswärts 2 – 4.  Schon nach einer Stunde setzte Maurizio seinen Gegner mit einer feinen Kombination ko.  Zwar musste kurz darauf Louis aufgeben wegen Qualitäts- und Figurenverlust. Doch am Nachbarbrett vollbrachte Markus derweil seinen dritten Sieg im dritten Spiel – mach weiter so ! In den restlichen drei Partien standen die unsrigen eigentlich alle auf Gewinn - dann aber machte Hansruedi in seinem Bauernendspiel a tempo einen dummen Bauernzug und die Partie war remis. Ein Remis gab’s auch bei Paul, obwohl ein M-Spieler seine Partie (2T + L – 2B gegen D) wohl weiter gespielt hätte. Zuletzt überraschte Magdy Gegner und Zuschauer mit einer sehenswerten Kombination und stellte den Mannschaftssieg sicher. Um 21.30 schon warSpielschluss – Zeit genug für einige von uns für einen kurzen Beizbesuch.


2. Runde

Wollishofen 5   4.5 - 1.5 Letzi 2  
Maurizio Brosenbauch 1791 1 - 0 Janusz Barczyk 1671
Markus Oehrli 1766 1 - 0 Bryan Hess 1622
Louis Warthmann 1656 0 - 1 Roger Loup 1655
Fred Mantel 1767 0.5 - 0.5 Werner Busslinger 1508
Magdy Megeid 1622 1 - 0 Dusan Bader 1621
Salomon Morgenbesser 1394 1 - 0 Regula Jäggi ----
Georg Maas berichtet über den Spielverlauf »

Auch die 2. SMM Runde gegen Letzi 2 konnte Wollishofen 5 erfolgreich gestalten, und das im Eiltempo, denn um 23 Uhr war der Kampfplatz schon geräumt und nur das angenehme Resultat stand fest. Wegen meiner Matchabwesenheit gibt es diesmal keine Einzelkritik, die vielen 1-0 in den Resultaten sprechen aber für sich. Nun ist Wollishofen 5 also Tabellenerster - ganz ungewonht, aber hoffentlich noch länger!

 

1. Runde

UBS 2   2.5 - 3.5 Wollishofen 5  
Werner Vögeli 1766 1 - 0 Magdy Megeid 1622
Martin Müller 1595 0 - 1 Markus Oehrli 1766
Roland Berthold 1553 0.5 - 0.5 Georg Maas 1844
Markus Föllmi -- 0 - 1 Louis Warthmann 1656
Alex Hanzal -- 0 - 1 Christian Meier 1586
Rolf Gossweiler 1502 1 - 0 Salomon Morgenbesser 1394
Georg Maas berichtet über den Spielverlauf »

In Gassen 10 beim Paradeplatz ist eine gute Adresse für WO 5. Wie auch letzten Herbst stürzten wir unsere Gegner wieder in die Bankenkrise. Schon früh nach Spielbeginn hiess es 1 - 0 durch unseren rekonvaleszenten Christian. Mit dem gleichen Resultat folgten bald auch Louis und Markus. Damit war der Wettkampf eigentlich schon entschieden, obwohl Magdy am ersten Brett gegen seinen elostärkeren Gegenspieler nichts ausrichten konnte. Peinlich dagegen und ohne  Kommentar mein Remis. Am Schluss schauten noch alle Salomon zu, wie er mit fliegenden Fahnen im Endspiel unterging. Per OeV und unter einem Schneesturm hindurch erreichten wir mehr oder weniger zufrieden wieder unser schönes Wollishofen.