SV Wollishofen 1, Nationalliga A

Mannschaftsleiter: Georg Kradolfer, georg"at"kradolfer.info


9. Runde

Wollishofen 1 2339 4.5:3.5 Echallens 1 2249
Michael Prusikin 2547 0.5:0.5 Florin Gheorgiu 2363
Roger Moor 2392 0:1 Manuel Valles 2317
Michael Hochstrasser 2335 0:1 Gabriele Botta 2315
Olivier Moor 2330 1:0 Pascal Vianin 2222
Marco Gähler 2306 1:0 Lindo Duratti 2252
Fabian Mäser 2311 1:0 Sylvain Carré 2159
Jürgen Fend 2277 0.5:0.5 Meylan André 2213
Daniel Good 2211 0.5:0.5 Cedric Pahud 2154
Georg Kradolfer berichtet über den Spielverlauf »

Wollishofen gewinnt auch die letzte Runde

Mit der tollen Ausbeute von 4 Mannschaftspunkten hat sich unsere 1. Mannschaft noch auf den 6. Schlussrang der laufenden Meisterschaft vorgearbeitet.

Der Match verlief in einer Art, in welcher Mannschaftsleiter schneller altern. Michael Hochstrasser wurde nach einem falschen Plan regelrecht überspielt und musste schon nach 20 Zügen mit aufgebrauchter Zeit aufgeben. Auch Roger ging es nicht besser und wir lagen früh 0:2 zurück. Michael Prusikin holte trotz Mehrbauer nichts aus seiner Stellung heraus und musste wie auch Daniel in ein Remis einwilligen. Mit einigen aussichtsreichen Stellungen ging es in die 4. Stunde. Innert 15 Minuten gelang es, den Wettkampf zu drehen. Fabian sammelte Bauer um Bauer und neutralisierte die Pattfalle seines Gegners. Marco und Olivier gewannen ebenfalls und so lagen wir plötzlich in Führung. Jürgen gelang das noch notwendige Remis es im Endspiel Dame plus Leichtfigur und konnten so das Wochenende erfolgreich abschliessen!

Den Schweizermeistertitel holte sich Genf.

Aller Voraussicht nach hat Fabian Mäser mit seinen 5.5 aus 9 seine 2. IM-Norm geschafft. Es bedarf noch einer Nachrechnung um dies zu bestätigen.


 

8. Runde

Neuchâtel 1 2222 2.5:5.5 Wollishofen 1 2339
Guillaume Sernier 2400 0:1 Michael Prusikin 2547
Emmanuel Preissmann 2296 0:1 Roger Moor 2392
Pierre Alain Bex 2235 0.5:0.5 Fabian Mäser 2311
Avni Ermeni 2287 0.5:0.5 Olivier Moor 2330
Yves Du Bois 2181 0:1 Michael Hochstrasser 2335
Phillippe Berset 2159 1:0 Marco Gähler 2306
Laura Störi 2116 0:1 Jürgen Fend 2277
Roland Hauser 2100 0.5:0.5 Daniel Good 2211
Georg Kradolfer berichtet über den Spielverlauf »

Wollishofen bleibt in der Nationaliga A!

Mit dem deutlichen Sieg gegen Neuenburg sichert sich unser Team den Klassenerhalt schon vor der letzten Runde vom Sonntag, da Bern gegen Réti verlor und auf einem Mannschaftspunkt sitzen bleibt.

Jürgen gewann als erster, während Daniel und Fabian remisierten. Roger fügte seiner tollen SMM-Saison einen weiteren Sieg hinzu (4.5 Punkte aus 5 Partien) und Michael Hochstrasser gewann scheinbar aus dem Nichts. Die gegnerische Dame seines Gegenüber war plötzlich ohne Felder. Bei dieser klaren Führung einigten sich Daniel und Olivier mit ihren Gegnern auf Unentschieden und sicherten den Mannschaftssieg. Marco hatte seine Stellung wohl etwas überzogen und musste nach einem Zwischenschach beim Damentausch aufgeben, während Michael Prusikin seine aktive Stellung souverän zum Sieg verdichtete!

Gratulation an die ganze Mannschaft für die gute Saison!

 

7. Runde

Wollishofen 1 2338 4:4 SW Bern 1 2323
Michael Prusikin 2547 0:1 Rainer Buhmann 2586
Roger Moor 2392 1:0 Georg Fröwis 2402
Olivier Moor 2330 0.5:0.5 Luca Kessler 2350
Michael Hochstrasser 2335 0:1 Markus Klauser 2395
Fabian Mäser 2311 0.5:0.5 Kaspar Kappeler 2258
Marco Gähler 2306 1:0 Frank Salzgeber 2189
Andreas Umbach 2275 1:0 Markus Regez 2203
Daniel Good 2211 0:1 Florian Schiendorfer 2204
Georg Kradolfer berichtet über den Spielverlauf »

Wollishofen sichert sich einen wichtigen Mannschaftspunkt.

Der Match begann aus unserer Sicht ideal. Roger Moor nutzte das ungenaue Spiel von Georg Fröwis zu einem schnellen Sieg mit den schwarzen Steinen. Andreas Umbach behielt in seiner Partie gegen Markus Regez die Übersicht und brachte uns 2:0 in Führung. Richtig beruhigend konnte dieser Spielstand allerdings nicht, hatten wir doch einige ‚verdächtige‘ Stellungen bei den restlichen Partien. Michael Prusikin übersah bei seiner Abwicklung eine Mattdrohung und musste einen gegnerischen Turm hinter seine Bauern lassen. Nach einem Bauernverlust und ohne Hoffnung auf ein Gegenspiel musste er aufgeben. Michael Hochstrasser kam gegen Markus Klauser nicht auf Touren und musste in sehr schlechter Stellung aufgeben. Nicht besser erging es Daniel Good, welcher in einer Abwehrschlacht auf 3 Reihen versuchte, seinen Gegner auf Distanz zu halten, was leider nicht gelang.
Jetzt stand es 2:3 für Bern und es war noch nicht zu sehen, wo wir noch ganze Punkte holen würden.

 Olivier Moor stand sehr unter Druck und kämpfte nach einem Qualitätsopfer mit 2 Springern und 3 Bauern gegen T+L+B. Nachdem der letzte schwarze Bauer vom Brett war konnte Olivier auf elegante Art den Tausch seiner beiden Springer gegen den Turm forcieren, was zum Remisschluss führte. Fabian Mäser hatte sich eine aussichtsreiche Stellung erarbeitet, übersah jedoch einen Zwischenzug und remisierte. Marco Gähler gelang es tatsächlich im S+L-Endspiel einen Bauern zu gewinnen und seinen Gegner permanent unter Druck zu setzen. Beide Spieler hatten ihre Bedenkzeit praktisch aufgebraucht und ‚lebten‘ von den 30 Sekunden, die es bei jedem Zug gab. Marcos Gegner konnte seine Stellung nicht mehr halten und nach fast 7 Stunden Spielzeit sicherte uns dieser Sieg ein 4:4.

Am 10./11. Oktober folgt nun an der Doppelschlussrunde in Riehen die Entscheidung, wobei wir mit Neuenburg (Sa) und Echallens (So) zwei lösbare Aufgaben vor uns haben.

6. Runde

Winterthur 1 2370 4.5:3.5 Wollishofen 1 2316
Richard Forster 2458 1:0 Michael Prusikin 2547
Dennis Kaczmarczyk 2396 0:1 Michael Hochstrasser 2335
Martin Ballmann 2407 1:0 Marco Gähler 2306
Florian Jenni 2429 1:0 Fabian Mäser 2311
Kambez Nuri 2339 0:1 Andreas Umbach 2275
Andreas Huss 2343 0:1 Felix Hindermann 2296
Emanuel Schiendorfer 2341 1:0 Martin Albisetti 2247
Julian Schärer 2250 0.5:0.5 Daniel Good 2211
Georg Kradolfer berichtet über den Spielverlauf »

Bericht folgt!

5. Runde

Réti 1 2319 3:5 Wollishofen 1 2331
Mihajilo Stojanovic 2552 0:1 Michael Prusikin 2547
Evgeni Degtiarev 2425 0:1 Roger Moor 2392
Jonas Wyss 2279 1:0 Olivier Moor 2330
Christian Maier 2383 0.5:0.5 Marco Gähler 2306
Francesco Antognini 2269 0:1 Fabian Mäser 2311
Simon Kümin 2366 0.5:0.5 Jürgen Fend 2277
Peter Pfister 2051 0.5:0.5 Andreas Umbach 2275
Simon Widmer 2230 0.5:0.5 Daniel Good 2211
Georg Kradolfer berichtet über den Spielverlauf »

Wollishofen bringt die ersten beiden Mannschaftspunkte ins Trockene!

Gegen Réti spielten wir erstmals diese Saison gegen einen etwa gleich starken Gegner. Nach einem spannenden Nachmittag konnten wir den Wettkampf für uns entscheiden.

Fabian stellte mit einem Bauernopfer eine perfide Falle. Prompt übersah Francesco, dass sein aktiver Springer nicht mehr zurückgezogen werden konnte und gab auf. Jürgen remisierte mit Simon Kümin, nachdem er in einer symmetrischen Variante im Englisch keinen Vorteil erzielen konnte. Leider übersah Olivier gegen Jonas eine "relativ" einfache Abwicklung, welche zu Materialverlust führte. Nach einer wilden Partie, bei der Christian schon in der Eröffnung eine Qualität opferte, hatten wohl beide gewisse Chancen. Nach dem Tausch aller Figuren wurde die Partie remis gegeben und das Score blieb mit 2:2 ausgeglichen.

Roger konnte seine Stellung laufend verstärken und hatte mit seinen Freibauern den entscheidenden Vorteil. Andreas war etwas in Nöten. Er verlor einen Bauern und stand mächtig unter Druck. Sein Gegner fand am Brett aber keine gewinnbringende Fortsetzung und bot Remis an. In der Zwischenzeit hatte Michael am 1. Brett seinen Bauernvorteil in ein Damenendspiel abgewickelt, welches er souverän zum ganzen Punkt umwandelte. Damit war der Mannschaftssieg sicher gestellt. Es verblieb noch das Endspiel von Dani, der mit einem Mehrbauern versuchte das Läuferendspiel zu gewinnen, was aber nicht von Erfolg gekrönt war.

So konnten wir mit einem 5:3-Erfolg den Abend bei Wurst und Bier ausklingen lassen. Ein grosser Dank an Rahel und Tinu für die nette Einladung!

 


4. Runde

Wollishofen 1 2304 1.5:6.5 SG Zürich 1 2439
Michael Prusikin 2547 0:1 Yannick Pelletier 2566
Fabian Mäser 2311 0:1 Christian Bauer 2637
Olivier Moor 2330 0:1 Lothar Vogt 2447
Michael Hochstrasser 2335 0.5:0.5 Werner Hug 2483
Andreas Umbach 2275 0:1 Jörg Grünenwald 2339
Marco Gähler 2306 0:1 Noël Studer 2395
Thomas Held 2051 0.5:0.5 Lars Rindlisbacher 2305
Jürgen Fend 2277 0.5:0.5 Norbert Friedrich 2337
Georg Kradolfer berichtet über den Spielverlauf »

Eine zu hohe Niederlage gegen den Favoriten SG Zürich

Eigentlich begann der Wettkampf für uns gut. Die Stellungen schienen mehrheitlich ausgeglichen. Am 8. Brett opferte Norbert Friedrich überraschend seine Dame, um mit einem ewigen Schach das erste Unentschieden zu sichern. Michael Hochstrasser hatte sich bedrohlich aufgestellt und es blieb Werner Hug nichts anderes übrig als mit einer Zugswiederholung das Remis zu erzwingen. Auch die 3. Partie endete Remis nachdem Thomas Held seine schlechtere Stellung gegen Lars Rindlisbacher in ein ausgeglichenes Turmendspiel abwickeln konnte. Leider fand am 1. Brett Michael Prusikin bei schwindender Zeit den rettenden Zug nicht und musst nach einer hässlichen Drohung aufgeben. Die Partie von Andreas Umbach gegen Jörg Grünenwald schaute lange unklar aus, doch Jörg hatte alles unter Kontrolle und gewann. Nach der Niederlage von Marco Gähler gegen Noël Studer war der Match entschieden. Fabian Mäser und Olivier Moor mussten gegen ihre grossmeisterlichen Gegner ihre Endspiele mit Minusbauer nach harter Gegenwehr ebenfalls aufgeben.

Mit der zu hohen Niederlage sind wir in der Rangliste einen Rang abgerutscht, bekommen es nun aber in der zweiten Meisterschaftshälfte mit schlagbaren Gegnern zu tun.


3. Runde

Luzern 3   5:3 Wollishofen 1  
Vadim Milov 2640 1:0 Michael Hochstrasser 2335
Robert Hübner 2611 0.5:0.5 Michael Prusikin 2547
Oliver Kurmann 2435 0:1 Roger Moor 2389
Valery Atlas 2463 0.5:0.5 Marco Gähler 2306
Roland Lötscher 2478 1:0 Olivier Moor 2330
Beat Züger 2393 0:1 Fabian Mäser 2311
Roger Gloor 2338 1:0 Thomas Wyss 2257
Enrique Almada 2302 1:0 Jürgen Fend 2277
Georg Kradolfer berichtet über den Spielverlauf »

( Bericht folgt )


2. Runde

Wollishofen 1   3:5 Riehen 1  
Roger Moor 2389 0.5:0.5 Jörg Hickl 2588
Michael Prusikin 2547 0.5:0.5 Andreas Heimann 2499
Fabian Mäser 2311 0.5:0.5 Ognjen Cvitan 2521
Marco Gähler 2306 0:1 Olivier Renet 2539
Olivier Moor 2330 1:0 Sebastian Schmidt-Schäffer 2368
Felix Hindermann 2296 0:1 Ioannis Georgiadis 2491
Andreas Umbach 2275 0.5:0.5 Bela Toth 2367
Jürgen Fend 2277 0:1 Nicolas Brunner 2429
Georg Kradolfer berichtet über den Spielverlauf »

( Bericht folgt )


1. Runde

Wollishofen 1 2310 3.5:4.5 Genève 1 2425
Michael Prusikin 2547 0.5:0.5 Jean-Noël Riff 2481
Olivier Moor 2330 0.5:0.5 Andrei Sokolov 2545
Michael Hochstrasser 2335 0:1 Gilles Miralles 2458
Fabian Mäser 2311 1:0 Nikita Petrov 2438
Marco Gähler 2306 1:0 Clovis Vernay 2394
Jürgen Fend 2277 0.5:0.5 Claude Landenbergue 2366
Andreas Umbach 2275 0:1 Richard Gerber 2361
Georg Kradolfer 2100 0:1 Alexandre Domont 2356
Georg Kradolfer berichtet über den Spielverlauf »

Wollishofen 1 startet mit einer knappen Niederlage in die neue Saison.

Mit einem Eloschnitt von über 2400 gehören die Genfer zu den Titel-Favoriten. Wollishofen hatte einen guten Nachmittag und konnte zeitweise auf eine Überraschung hoffen. Zwar musste Michi Hochstrasser gegen Miralles eine Niederlage hinnehmen, während die beiden ersten Bretter unentschieden endeten. Marco Gähler glich mit einem schönen Sieg zum 2:2 aus. Georg Kradolfer war gegen Domont ohne echte Chance, aber der Sieg von Fabian Mäser gab uns noch etwas Hoffnung. Die Niederlage von Andreas Umbach. welcher den Drachen von Gerber nicht knacken konnte, brachte Genf wieder auf die Siegerstrasse. Die letzte Partie von Jürgen Fend endete trotz teilweise sehr guter Stellung mit einem Remis und besiegelte die knappe Niederlage.