SV Wollishofen I, 1. Liga, Regional Ost 1

Mannschaftsleiter: Joachim Kambor,  044 481 25 80, kambor "at" gmx.ch


7. Runde

Wollishofen I 1369 3:1 Chessflyers Kloten II 1363
Zhuang, Yongzhe 1420 1:0 Hill, Timothy 1423
Maduabum, Obi 1414 0.5:0.5 Montesanto, Raffaele 1354
Maduabum, Stephanie 1262 0.5:0.5 Luck, Silvan 1311
Umbach, Joel 1378 1:0 Honauer, Marc 1363
Joachim Kambor berichtet über den Spielverlauf »

Das Ziel der letzten Runde war, die direkten Konkurrenten nicht vorbei ziehen zu lassen. Joel war erst am Nachmittag zum Einsatz gekommen und erledigte seine Aufgabe kurz und schmerzlos. Die anderen Partien waren stärker umkämpft: Yongzhe gewann eine Figur, musste diese aber wieder hergeben. In leicht schlechterer Stellung unterlief ihrem Gegner dann eine grober Fehler, so dass es 2:0 fur uns hiess. Kurz darauf akzeptierte Obi das Remisangebot seines Gegners, womit unser Sieg feststand. Schliesslich willigte auch Stephanie ins remis ein, obwohl sie sehr gute Gewinnaussichten gehabt hätte. 

Wollishofen I beendet die Saison somit auf dem guten 3. Rang. Die Gegner waren zum Teil deutlich älter und so kann man zu dieser gute Leistung nur gratulieren. Wenn die vielen guten Stellungen ausgenutzt werden, könnte nächstes Jahr noch etwas mehr drin liegen. Entscheidend wird aber sein, dass die stärksten Spieler möglichst oft mitspielen könnnen. 

 


6. Runde

Wollishofen I   3:1 SG Zürich III  
Maduabum, Stephanie 1262 0:1 Ott, Frederik  
Zhuang, Yongzhe 1420 1:0 Novikovs, Georgijs 1237
Maduabum, Obi 1414 1:0 Vögelin, Nicolas 1257
Geller, Itay   1:0 Saravanan, Ashwin  
Joachim Kambor berichtet über den Spielverlauf »

Der letzte Spieltag der SJMM fand bei uns zu Hause statt. 8 Mannschaften mit mehr als 30 Schülern waren im Einsatz. Am Vormittag ging es gegen SG Zürich III darum, den guten Tabellenplatz zu verteidigen. Dies gelang ohne Probleme: Yongzhe gewann schnell und überzeugend, und auch Obi war nie in Gefahr und fuhr den Punkt sauber ein. Itay gewann eine Figur und konnte den gegnerischen König in der Mitte festhalten. Bald schon zog sich die Mattschlinge zu und so stand es 3:0. Auch Stephanie hatte Gewinnstellung, doch ein Gegenangriff brachte sie aus dem Gleichgewicht, so dass die Gegner einen Ehrenpunkt schreiben konnten. 


5. Runde

Wollishofen I 1361 0.5:3.5 SG Zürich I 1533
Maduabum, Alexander   0:1 Labelle, Ambroise 1708
Umbach, Joel 1404 0:1 Deveci, Sinan 1657
Maduabum, Obi   0.5:0.5 Trösch, Alexander 1476
Dubin, Mikhail 1305 0:1 Trösch, Lukas 1291
Joachim Kambor berichtet über den Spielverlauf »

In der 5. Runde war die 1. Mannschaft von SG Zürich sehr stark. Das Resultat täuscht etwas, denn chancenlos waren wir nicht. Alexander spielte eine komplizierte Stellung aus der Fanzösischen Verteidigung lange sehr gut, ein remis schien mindestens drin zu liegen. Nach einem kleineren Fehler liess sein starker Gegner nichts mehr anbrennen und gewann nach langem Kampf. Joel musste schon in der Eröffnung zwei Bauern hergeben, die ihm bis zum Schluss schmerzlich fehlten. Das Spielen auf Patt nützte gegen seinen spielerprobten Gegner nichts mehr. Obi spielte eine kompliziere Partie ausgezeichnet. Er wehrte alle Angriffsversuche seines Gegners kaltblütig ab und Stand zum Schluss sogar eine Spur besser. Da das Mannschaftsresultat klar war, einigte man sich auf remis. Mischa wurde schon in der Eröffnung von einem Springerausfall überrascht, wonach er die Dame gegen 2 Leichtfiguren einbüsste. Das nächste mal wird ihm das nicht mehr passieren, er kennt jetzt die (nicht einfach zu findende) Verteidigung. 

Nach den beiden Niederlagen in der 4. und 5. Runde ist Wollishofen I in der Rangliste etwas abgerutscht. Die beiden letzten Runden werden aber einfacher sein, so dass wir sicher noch Boden gut machen können.


4. Runde

Chessflyers Kloten I 1422 3:1 Wollishofen I 1361
Hill, Timothy 1445 0:1 Maduabum, Alexander  
Lüscher, Jonas 1430 1:0 Umbach, Joel 1404
Honauer, Benjamin 1422 1:0 Maduabum, Obi 1277
Eberhard, Dennis 1389 1:0 Dubin, Mikhail 1305
Joachim Kambor berichtet über den Spielverlauf »

Am 3. Spieltag bescherte uns die Auslosung zwei starke Teams, und es war klar, dass eine schwierige Aufgabe vor uns stand. Am Vormittag ging es gegen Chessflyers I, die noch einigermassen in Reichweite lagen. Leider mussten Mikhail und Joel schon bald Material hergeben und der Widerstand war in beiden Fällen nicht von Erfolg gekrönt. Obi unterlief in guter Stellung ein Fngerfehler, er liess die Dame kurz auf einem bedrohten Feld los, was sein Gegner prompt reklamierte. Die Ehre für uns rettete dann Alexander: Er wehrte einen unangenehmen Angriff erfolgreich ab, spielte dann ausgezeichnet und brachte mit einem feinen Bauernvorstoss den gegnerischen König arg in Bedrängnis. Matt oder Damenverlust war nicht mehr zu vermeiden. Das gewonnene Endspiel verwertete Alexander clever. Gratulation zu dieser tollen Leistung! 


3. Runde

Gonzen II 1430 1:3 Wollishofen I 1362
Sulser, Nino 1568 1:0 Maduabum, Obi  
Thomann, Rafael 1326 0:1 Umbach, Joel 1404
Vogler, Dominic 1473 0:1 Thevarajah, Sangaman 1277
Frehner, Andreas 1351 0:1 Zhuang, Yongzhe 1406
Joachim Kambor berichtet über den Spielverlauf »

Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Klublokal des SC Gonzen spielte Wollishofen I nun gegen Gonzen II, also die stärkere Mannschaft. Es ging nicht lange, und wir konnten den ersten Punkt buchen: Yogngzhe setzte ihren Gegner in weniger als 10 Zügen matt! Sangaman spielte sicher und gewann mit einer taktischen Finesse einen Läufer. Diesen Vorteil fuhr er geradlinig und sicher nach Hause, so dass es schon mindestens Unentschieden stand. Am ersten Brett hatte Obi einen starken Gegner, gegen den er lange standhielt. Erst mit beginnendem Endspiel unterlief ihm ein kleiner Fehler, der leider auch den Verlust der Partie zur Folge hatte. Mehr Glück hatte Joel, der in verdächtiger Stellung die Hilfe seines Gegners in Anspruch nehmen konnte und urplötzlich gewann.

Wollishofen I hat damit nach 3 Runden 6 Mannschaftspunkte und führt die Zwischenrangliste vor Chessflyers Kloten I an! Herzliche Gratulation zu dieser tollen Leistung!

 


2. Runde

Gonzen III 1331 0:4 Wollishofen I 1403
Krstic, Dominik 1286 0:1 Umbach, Joel 1404
Krstic, Darko 1375 0:1 Maduabum, Obi  
Ackermann, Ruben   0:1 Zhuang, Yongzhe 1406
N.N.   0:1 FF Nezhdanov, Roman 1400
Joachim Kambor berichtet über den Spielverlauf »

Der 2. Spieltag der SJMM war für die Mannschaften von Wollishofen sehr erfolgreich. Während die Wettkämpfe gegen Gonzen letztes Jahr noch klar verloren gingen, konnten diesmal 3 Wettkämpfe gewonnen und einer Unentschieden gehalten werden. 

In der 2. Runde hatte Wollishofen I leichtes Spiel. Der Gegner Gonzen III war nur zu dritt angetreten (Krankheit), so dass es schon zu Beginn 0:1 FF hiess. Obwohl Joel und Yongzhe auch bange Momente überstehen mussten, gewannen sie schliesslich überzeugend. Ein besonders schöner Angriff gelang Obi, der seinen Gegner mit einem Zertrümmerungsopfer schliesslich zur Aufgabe zwang. 


1. Runde

Wollishofen I 1340 3:1 Wollishofen II  
Thevarajah, Sangaman 1267 1:0 Nezhdanov, Roman  
Zhuang, Yongzhe 1404 1:0 Geller, Itay  
Dubin, Mikhail   0:1 Bumeister, Leo  
Dätwyler, Robert 1350 1:0 Geller, Yonatan