SV Wollishofen 1, 1. Bundesliga

Mannschaftsleiter: Marco Gähler, marco.gaehler "at" gmx.ch


7. Runde

SchwarzWeiss Bern 1 2122 1½-6½ Wollishofen 1 2332
Markus Klauser 2376 ½-½ Oliver Kurmann 2458
Mathias Leutwyler 2124 0-1 Roger Moor 2405
Spyridon Papakonstantinou 2216 ½-½ Fabian Mäser 2305
Lars Balzer 2118 0-1 Olivier Moor 2297
Julian Turkmani 2135 0-1 Marco Gähler 2346
Matthieu Rickly 1940 0-1 Michael Hochstrasser 2290
Samuel Schweizer 2056 0-1 Andreas Umbach 2285
Manuel Dietiker 2007 ½-½ Jürgen Fend 2270
Zur entscheidenden Runde erschienen wir, im Gegensatz zu unseren Gegnern, nahezu mit der Bestbesetzung. Der Match verlief auch entsprechend klar. Einzig Febi stand etwas passiv und musste nach einer Ungenauigkeit ein unangenehmes Endspiel verteidigen und Andi wandelte 1, 2 Züge lang am Abgrund, doch sein Gegner stellte gleich Haus und Hof ein. So war es auch nicht weiter von Bedeutung, dass Jürgen trotz Mehrbauer nur ein Remis erzielte. Oli spiele ein starkes Figurenopfer, welches zu Dauerschach führte. Dass er auch hätte gewinnen können, merkte er erst nach der Partie. Alle anderen Partien entschieden wir souverän.
Hoffentlich können wir nächste Saison öfters so stark antreten, wie an dieser Schlussrunde, dann sollten wir mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben.

6. Runde

Winterthur 1 2367 6½-1½ Wollishofen 1 2234
Nico Georgiadis 2491 1-0 Marco Gähler 2346
Gabriel Gähwiler 2410 ½-½ Fabian Mäser 2305
Emanuel Schiendorfer 2367 ½-½ Jürgen Fend 2270
Florian Jenni 2439 1-0 Michael Hochstrasser 2290
Martin Ballmann 2407 1-0 Martin Albisetti 2232
Andreas Huss 2308 1-0 Georg Kradolfer 2095
Sebastian Gattenlöhner 2253 ½-½ Joachim Kambor 2099
Benedict Hasenohr 2264 1-0 N. N.
Marco Gähler berichtet über den Spielverlauf »

Gestern lief mal wieder nicht viel zusammen. Auch ohne numerischer Unterlegenheit wären wir klare Aussenseiter gewesen. Abgesehen von Febi hatte wohl niemand ernsthafte Hoffnung auf Vorteil, und so kam es dann auch in etwa wie es zu erwarten war. Der Reihe nach mussten Setti, Georg, Michi und zum Schluss auch ich selber die Waffen strecken. Joachim spielte eine solide Partie, Jürgen wurde für seine gewagte Eröffnung und grosszügigen Umgang mit seinem Material (bis zu 4 Bauern weniger!) ebenfalls mit einem Remis belohnt.

5. Runde

Wollishofen 1 2299 1-7 Gonzen 1 2480
Oliver Kurmann 2458 ½-½ Rustam Kasimdzhanov 2709
Roger Moor 2405 0-1 Imre Hera junior 2584
Fabian Mäser 2305 0-1 Sebastian Bogner 2587
Marco Gähler 2346 0-1 Thomas Henrichs 2489
Thomas Wyss 2247 ½-½ Valery Atlas 2450
Jürgen Fend 2270 0-1 Luca Kessler 2396
Martin Albisetti 2232 0-1 Fabian Bänziger 2326
Patrick Eschmann 2130 0-1 Ufuk Tuncer 2295
Marco Gähler berichtet über den Spielverlauf »
Gonzen kam so mit ziemlich allem, was sie zu bieten hatten, und haben uns entsprechen platt gewalzt... Oli hat an Brett 1 sauber gespielt, und remis gemacht, ebenso hielt Thomas seine Stellung mit Minusqualität dank einem starken Läufer auf d5. Patrick hatte eigentlich auch gute Chancen auf einen halben Punkt, stellte diese jedoch im Endspiel ein. Ich hatte vermutlich sogar Gewinnchancen, fand in Zeitnot und komplizierter Stellung aber nicht die beste Vortsetzung, und verlor noch. An allen andern Brettern wurden wir überspielt.
Da SW Bern ebenfalls 1-7 verloren hat, ist unsere Situation doch noch vergleichsweise komfortabel. Sofern wir in der nächsten Runde (Winterthur - Wollishofen, sowie SW Bern - Nyon) mindestens gleich viele Einzelpunkte holen, sollte in der Schlussrunde selbst eine 2-6 Niederlage zum Klassenerhalt reichen.

4. Runde

Wollishofen 1 2281 5-3 Riehen 1 2288
Roger Moor 2405 ½-½ Nicolas Brunner 2443
Oliver Kurmann 2458 1-0 Evgeny Degtiarev 2411
Marco Gähler 2346 1-0 Gregor Haag 2256
Michael Hochstrasser 2290 ½-½ Thimothée Heinz 2331
Jürgen Fend 2270 ½-½ Zeljko Stankovic 2280
Daniel Good 2203 ½-½ Christof Herbrechtsmeier 2239
Patrick Eschmann 2130 1-0 Peter Erismann 2067
Markus Regez 2148 0-1 Max Scherer 2275
Marco Gähler berichtet über den Spielverlauf »

Gegen Riehen zeichnete sich ein recht ausgeglichener Wettkampf ab. Beide Mannschaften mussten auf ein paar Stammspieler verzichten, so dass wir zu der seltenen Ehre kamen, dass ihr Mannschaftsleiter, Peter Erismann, höchst persönlich spielen musste. Der Wettkampf begann recht gut. Oli kannte die Eröffnung besser als sein Gegner, und stand mit Schwarz bereits nach der Eröffnung auf Gewinn. Michi und Dani standen beide etwas gedrückt, konnten die Stellung jedoch halten. Michi schien jedoch etwas Nervenkitzel zu vermissen, und lehnte in ausgeglichener Stellung mit wenigen Minuten sogar noch eine Friedensofferte ab, am schlussendlichen Resultat änderte das aber nichts mehr. Roger und Jürgen holten nichts aus der Eröffnung und machten remis. Ich strebte eine unausgeglichene Figurenverteilung an, welche vermutlich nicht so gut war. Da mein Gegner es jedoch verpasste, ein paar Figuren zu tauschen, gewann mein Angriff sehr schnell an fahrt und war durchschlagend. Patrick hatte tendentiel leichter Vorteil, welcher er vortlaufend ausbauen konnte, und zu einem Ganzen Punkt verwertete. Markus fereirte zwar seine erste Partie für unsere Mannschaft, die Premiere war aber leider nicht von Erfolg gekrönt. Seine Stellung war immer etwas schlechter, und sein Gegenspiel vermutlich nicht ausreichend.

3. Runde

Nyon 1 2357 5½-2½ Wollishofen 1 2297
Aleksander Delchev 2593 ½-½ Marco Gähler 2367
Murtez Ondozi 2391 0-1 Oliver Kurmann 2467
Aurelio Colmenares 2375 1-0 Olivier Moor 2283
Gabriele Botta 2375 1-0 Michael Hochstrasser 2297
Ralph Buss 2352 1-0 Fabian Mäser 2312
Claudiu Prunescu 2311 ½-½ Andreas Umbach 2285
Holger Rasch 2254 1-0 Georg Kradolfer 2102
Pascal Guex 2204 ½-½ Jürgen Fend 2259
Marco Gähler berichtet über den Spielverlauf »

Gegen einen starken Gegner hatten wir wie erwartet einen schweren Stand... Oli spielte eine starke Partie, er hatte eine Mischung aus Königsangriff und positionellen Vorteilen, womit er zwei Bauern und im Turmendspiel dann auch die Partie gewann. Damit ist der gute Teil aber auch schon erzählt. Jürgen holte nicht viel aus der Eröffnung und schloss mit seinem Gegner schon bald Frieden. Andi und ich konnten zeitweise klar verlorene Stellungen auf sehr unterschiedliche Weisen retten. Andi stellte sich einfach hin und hielt den Laden dicht, während ich die Flucht nach vorne suchte und dabei meinem Gegner genügend Probleme stellen konnte, dass er fehlgriff. Olivier stand etwas passiv, verteidigte gut, stellte aber die Partie vor der Zeitkontrolle ein. Febi kannte den Abtauschslavisch nicht gleich gut wie sein Gegner, Georg war die ganze Partie unter Druck und wurde zusammengeschoben. Michi hatte eine ziemlich ausgeglichene Stellung und suchte Komplikationen. Dabei griff er aber fehl und musste sich geschlagen geben. Hoffentlich spielen wir nächstes Jahr etwas erfolgreicher...


2. Runde

Wollishofen 1 2293 3.5-4.5 Echequier Bruntrutain 2336
R. Moor 2384 1-0 Pelletier 2550
Kurmann 2458 1/2-1/2 Gozzoli 2579
Gähler 2355 1/2-1/2 Sokolov 2519
O. Moor 2287 1/2-1/2 Bellahcene 2407
Albisetti 2240 0-1 Hassler 2233
Fend 2262 1/2-1/2 Riff 2473
Good 2205 1/2-1/2 Haussernot 2098
Eschmann 2153 0-1 Flick 2141
Marco Gähler berichtet über den Spielverlauf »

Was soll man da noch sagen... ? Dumm gelaufen! Abgesehen von Oli hatten wir alle gute Chancen auf einen ganzen Punkt, ohne dass irrgendwo Verlustgefahr herrschte. Roger überspielte Yannick am ersten Brett souverän und brachte uns in Führung, während Oli seine Stellung hielt. Alle Anderen brachten es während bzw. nach der Zeitkontrolle auf vielfälltigste Weise zustande, die Partien zum Remis zu verderben. Patrick und Martin stellten leider genug Material ein, dass sie sogar noch verloren, was für unsere Mannschaft zu einer sehr unglücklichen Niederlage führte...


1. Runde

Wollishofen 1 2258 2.5-5.5 Lyss-Seeland 2404
Fabian Mäser 2320 0-1 Andreas Heimann 2529
Marco Gähler 2355 1/2-1/2 Hannes Rau 2475
Olivier Moor 2287 1/2-1/2 Lorenz Drabke 2470
Michael Hochstrasser 2303 1/2-1/2 Branko Filipovic 2394
Jürgen Fend 2262 1/2-1/2 Dusan Lekic 2426
Andreas Umbach 2284 1/2-1/2 Goran Milosevic 2336
Joachim Kambor 2100 0-1 Bernhard Lutz 2298
Patrick Eschmann 2153 0-1 Hansjörg Känel 2305
Marco Gähler berichtet über den Spielverlauf »

Wie erwartet hatten wir einen schweren Stand. Einerseits fehlten uns ein paar wichtige Spieler, andererseits hatten wir es mit einem starken Gegner in Bestbesetzung zu tun. Die numerische Überlegenheit forderte auch schon bald ihr erstes Opfer. Patrick kam nicht wirklich aus den Blöcken und musste bereits nach kurzer Zeit die Segel streichen. Die anderen Partien sahen jedoch ganz in Ordnung aus, so dass wir bis zur Zeitnotphase doch noch auf einen Mannschaftspunkt hoffen konnten. Joachim wurde jedoch langsam überspielt und Fabians Stellung, welche eigentlich lange Zeit ganz gut aussah, wurde aus den Angeln gehoben. Jürgen musste seine Gewinnbestrebungen schon früh einstellen und war froh, als sein Gegner es ihm gleich tat. Michi hatte früh eine ansprechende Stellung erreicht, musste sich aber auch mit einem Remis begnügen. So blieben noch Andi, Olivier und ich. Wir hatten zwar alle drei Gewinnchancen, nutzten sie jedoch nicht. Andi verschmähte das im Sizilianisch typische Qualitätsopfer auf c3 und dachte, dass er auch so gut stehe. Sein Gegner verteidigte sich aber zäh und im Turmendspiel musste er zum Remis einwilligen. Ich wählte eine etwas anrüchige Eröffnung, verteidigte jedoch sauber und konterte meinen Gegner aus. Allerdings konnte ich meine Gewinnstellung nicht verwerten. Olivier überspielte seinen Gegner schrittweise und wir waren uns auch in der Analyse nicht sicher, ob die Stellung wirklich gewonnen war, er hätte aber zumindest noch ein paar bessere Versuche gehabt als in der Partie.