SV Wollishofen 1, Nationalliga A

Mannschaftsleiter: Jürgen Fend

9. Runde: Solothurn - Wollishofen 3-5
8. Runde: Réti - Wollishofen 5.5 - 2.5

Der Saisonabschluss im waadtländischen Chavannes-de-Bogis verlief für die erste Mannschaft Wollishofens erwartungsgemäss: Gegen Réti, das an Brett 1 bis 7 in Bestbesetzung antrat, waren lediglich 2.5 Punkte drin. Da allerdings Solothurn und Nylon ebenfalls verloren, stand schon vor der letzten Runde unser Klassenerhalt fest.

Die letzte Runde begingen wir mit einem Erfolg über Solothurn. Marco durfte dabei mit seiner 110-zügigen Partie gegen Ali Habibi die Saison ca. 2 Stunden nach allen anderen Spielern beenden.

7. Runde: Nyon - Wollishofen 1 - 7

6. Runde: Wollishofen -Riehen 1.5 - 6.5

In der zweiten Doppelrunde der NLA-Saison trafen wir auf Riehen und Nyon.

Der Titelanwärter Riehen trat gegen uns in Bestbesetzung an und lediglich Luca, Michael und Daniel konnten remisieren.

Gegen Nyon dagegen waren die Vorzeichen umgekehrt und wir konnen einen souveränen Sieg einfahren: Michael überspielte seinen Gegener aus der Eröfnnung heraus. Luca verwertete schliesslich ein Springerendspiel, Marco und Daniel konnten jeweils auf der schwarzen Seite einer Französischen Eröffnung Erfolge feiern, Andi setzte seinen Geger kurzerhand matt und auch Febi konnte mit dem vielen Material, das er für die Dame erhalten hatte mattsetzen.

5. Runde: Echallens - Wollishofen 2.5 - 5.5

Im richtungsweisenden Match gegen einen direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt gelang uns ein wichtiger Sieg.

Alle Partien waren heiss umkämpft (ca. 30 Grad im Spiellokal), die Entscheidung fiel jedoch an den letzen drei Brettern: Michi konnte dem Opferangriff seines Gegners entkommen und eine Mehrfigur behaupten, Febi spielte eine sehenswerte Angriffspartie auf der schwarzen Seite einer spanischen Abtauschvariante und ich konnte mich dank der Geschenke meines Gegeners am Ende mit Mühe durchsetzen.

4. Runde: Wollishofen - Luzern 1.5:6.5

3. Runde: Wollishofen - SG Zürich 3:5

In der ersten Doppelrunde der NLA-Saison traten wir gegen den ewigen Lokalrivalen SG Zürich und den amtierenden Schweizer Mannschaftsmeister Luzern an.

Während wir der SG immerhin einen Kampf lieferten und am Ende bei sechs Remis und zwei Niederlagen nur relativ knapp unterlagen, kamen wir gegen Luzern komplett unter die Räder und verloren chancenlos.

In den ersten vier Runden haben wir nun als Aussenseiter gegen die Favoriten zumindest einen Punkt geholt. Nun geht die Saison aber erst richtig los und im Match gegen Echallens Ende Juni heisst es: Jetzt gilt es ernst!

2. Runde: SV Wollishofen - Genf 1:7

In der zweiten Runde der SMM NLA unterlagen wir Genf deutlich mit 1:7.

Georg Maas, der uns auch in diesem Heimspiel wieder mit unermüdlichem Einsatz unterstützt hat und sonst meist optimistisch gestimmt ist, ahnte bereits vor dem Match, dass es schwierig werden würde. Angesichts der Genfer Übermacht prophezeite er uns ein 1:7.

Leider behielt er recht: Lediglich Michael Prusikin, Michael Hochstrasser und Fabian Mäser hatten in ihren Partien stellenweise gute Stellungen, alle anderen gerieten schon nach der Eröffnung in die Defensive.

Die heutige Niederlage gegen einen Meisterschaftsanwärter ist jedoch kein Beinbruch und bereits in der bevorstehenden Doppelrunde gegen Zürich und Luzern haben wir erneut Gelegenheiten, den Favoriten ein Bein zu stellen ...

1. Runde: SG Winterthur - SV Wollishofen 4:4

Zum Saisonauftakt erreichten wir in einem spannenden Match gegen
Winterthur ein 4:4.

Die Niederlagen an den letzten drei Brettern konnten Marco, Olivier und
Michi ausgleichen: Marco zerlegte das Skandinavisch Richard Forsters,
Michi nutzte vor der Zeitkontrolle einige Fehler von Walter Bichsel und
Olivier verstärkte kontinuierlich seine Stellung gegen Dennis
Kaczmarczyk bis in ein gewonnenes Turmendspiel.

Damit haben wir den ersten Punkt für den Klassenerhalt eingesammelt und
können die Saison aus dem Mittelfeld heraus angehen.