ZMM 2013/2014 Klasse M/b

Mannschaftsleiter: Wolfgang Schott, 0447240949, wolfgang.schott"at"bluewin.ch


5. Runde

SG Zürich 1 2164 4.5:1.5 Wollishofen 2 2042
Norbert Friedrich 2319 1:0 Patrick Eschmann 2217
Dragomir Vucenovic 2263 0:1 Florian Bous 2125
Joachim Rosenthal 2164 1:0 Tim von Flüe 2019
Toni Preziuso 2081 1:0 Martin Schulthess 1992
Alan Berset 2101 1:0 Thomas Kohli 1992
Thomas Kummle 2055 0.5:0.5 Wolfgang Schott 1907
Wolfgang Schott berichtet über den Spielverlauf »

In der letzten Runde der Zürcher Mannschaftsmeisterschaft trafen wir auf die erste Mannschaft der Schachgesellschaft Zürich. Natürlich hatten wir nur Aussenseiterchancen und dementsprechend verloren wir den Wettkampf klar mit 4.5:1.5. Für den Ehrenpunkt sorgte Florian, der sich mit dem Altmeister Dragomir Vucenovic zunächst einen offenen Schlagablauf lieferte und ihn letztlich im Endspiel besiegte. Bravo! Abgesehen von meinem Remis mussten alle anderen Spieler unseres Teams die ELO Überlegenheit ihrer Gegner anerkennen und verloren. Trotz dieser Niederlage waren unsere Mannschaftsergebnisse in diesem Turnier ausgezeichnet und wir werden es verdient auf dem dritten oder vierten Platz beenden. Leider müssen wir aufgrund einer Änderung des Turnierreglements in die Promotionsklasse absteigen, aber das ändert nichts an unserem diesjährigen Erfolg. Ich danke allen eingesetzten Spielern für ihre gezeigte Leistung und freue mich bereits jetzt auf die nächste Saison.


4. Runde

Wollishofen 2 2006 4:2 Wollishofen 2 1868
Florian Bous 2125 0:1 René Meier 2063
Martin Schulthess 1992 1:0 Urs Egli 2034
Tim von Flüe 2019 0.5:0.5 Hansjakob Emch 1921
Thomas Kohli 1992 1:0 Daniel Kuchen 1968
Peter Pfiffner 1991 1:0 Werner Schmidt 1681
Nicola Schmid 1919 0.5:0.5 S. Schindehütte 1642
Wolfgang Schott berichtet über den Spielverlauf »

Wollishofen 2 gewinnt gegen Springer-Sihlfeld mit 4:2. Aufgrund unserer ELO-Überlegenheit von über 300 Punkten waren wir an diesem Abend der ELO Favorit, doch der Verlauf des Wettkampfs zeigte, dass es oft nicht einfach ist, vermeintlich schwächere Spieler zu besiegen. Martins Gegner wählte eine äussert scharfe Variante und brachte Martin bereits in der Eröffnung schnell in klaren Nachteil. Martin verteidigte sich zwar geschickt, erreichte sogar ein Springerendspiel mit einem Minusbauern, aber dieses war leider verloren. Peter spielte zunächst gut, erreichte eine Gewinnstellung, doch dann verlor er die im Schachspiel erforderliche Konzentration und „schenkte“ durch einen Turmverlust seinem Gegner die Partie. Alle anderen Wollishofner Spieler gewannen. Nicola war siegreich in einer schönen durch Taktik geprägten Partie. Thomas geriet in Zeitnot, aber ausgerechnet in dieser Phase stellte sein Gegner einen Springer ein. Zum Schluss punkteten Florian und Tim und stellten den Mannschaftssieg sicher, indem sie ihre lange Zeit umkämpften Partien in der Zeitnotphase gewannen.


3. Runde

Nimzowitsch 1 2147 4:2 Wollishofen 2 2030
Michael Hofmann 2316 0:1 Patrick Eschmann 2217
Hugo Kalbermatter 2141 1:0 Florian Bous 2125
Peter Hohler 2165 0.5:0.5 Peter Pfiffner 1991
Massimo Cavaletto 2107 1:0 Tim von Flüe 2019
Martin Stehli 2111 1:0 Nicola Schmid 1919
Michael Seiler 2041 0.5:0.5 Wolfgang Schott 1907
Wolfgang Schott berichtet über den Spielverlauf »

Wollishofen 2 verliert gegen Nimzowitsch 1 mit 4:2. Unser Gegner trat mit einer sehr guten Mannschaft an und unsere Siegeschance war aufgrund der ELO Unterlegenheit klein. Von solchen theoretischen Überlegungen lässt sich natürlich Patrick nicht beeindrucken und gewann gekonnt am Spitzenbrett. Leider übertrug sich dieser Motivationsschub nicht auf Florian und Tim. Beide standen zu keinem Zeitpunkt besser und mussten zum Schluss ihren Gegnern gratulieren. Ärgerlich für uns - und vor allem für ihn selbst – verlief Nicolas Partie: Zunächst erspielte er sich am Brett einen Gewinn versprechenden Vorteil, doch dann beendete ein gravierender Fehler seine Partie. Schade. Die beiden übrigen Partien endeten Remis. Beide Punkteteilungen wurden gegen ELO-stärkere Gegner erzielt, aber diese an für sich gute Leistung reichte natürlich nicht aus, um das Match gegen Nimzowitsch zu gewinnen.        


2. Runde

Wollishofen 2   3:3 Pfäffikon 1  
Florian Bous 2125 0.5:0.5 Patrick Hugentobler 2204
Tim von Flüe 2019 0:1 Thomas Tscherrig 2131
Thomas Kohli 1992 1:0 Stefan Wanner 2083
Peter Pfiffner 1991 0.5:0.5 Thomas Künzli 2100
Nicola Schmid 1919 0:1 Hans Joller 1958
Wolfgang Schott 1907 1:0 FF NN 0
Wolfgang Schott berichtet über den Spielverlauf »

In der 2. Runde der Meisterklasse B der Zürcher Mannschaftsmeisterschaft trennten sich Wollishofen 2 und Pfäffikon 1 3:3 unentschieden. Aufgrund der winterlichen Strassenverhältnisse trat unser Gegner aus dem Zürcher Oberland nur mit fünf Spieler an und somit gewannen wir am letzten Brett kampflos. An den übrigen Brettern entwickelten sich jedoch interessante Partien: Nicola wurde leider von seinem Gegner bereits in der Eröffnung gekonnt überspielt. Peter machte seine Sache gegen einen ELO stärkeren Gegner besser, indem er eine unklare Stellung in ein Remis abwickelte. Tim wurde durch seinen Gegner im Mittelspiel am Damenflügel stark unter Druck gesetzt und musste nach zähem Kampf aufgrund einer drohenden Bauerumwandlung aufgeben. Eine schöne Partie spielte Florian am Spitzenbrett. Er erkämpfte sich eine Qualität und die positionell bessere Stellung, aber sein routinierter Gegner verstand es, diese noch Remis zu halten. Zum Schluss gewann Thomas seine Partie durch einen sehenswerten Mattangriff und sicherte uns dadurch den verdienten Mannschaftspunkt gegen einen stärker eingestuften Gegner.       


1. Runde

Wollishofen 2   3:3 Gligoric 1  
Florian Bous 2125 0:1 Dragoljub Mikavica 2038
Martin Schulthess 1992 1:0 Sasko Ritevski 1991
Tim von Flüe 2019 0.5:0.5 Urs Binzegger 1913
Thomas Kohli 1992 1:0 Zeliko Rakazovic 1939
Peter Pfiffner 1991 0.5:0.5 Maurice Chapuis 0
Nicola Schmid 1919 0:1 Dragan Sibalic 1881
Wolfgang Schott berichtet über den Spielverlauf »

In der ersten Runde der diesjährigen Zürcher Mannschaftsmeisterschaft spielte Wollishofen 2 gegen Gligoric 1 unentschieden. Florian und Nicola begannen gut. Sie erreichten schnell aktives Figurenspiel und somit viel versprechende Stellungen. Leider stellte Florian im Kampfeseifer eine Figur ein und gab auf. Solide spielte wie immer Thomas. Er erzielte zunächst einen kleinen Positionsvorteil, gewann danach zwei Bauern und bald darauf eine Qualität. Das reichte natürlich zum Sieg. Ähnlich erfolgreich agierte Martin am zweiten Brett, indem er seinen Gegner in jeder Phase des Spiels sicher beherrschte. Peter hatte das Glück des Tüchtigen, denn er konnte eine anscheinend verlorene Partie doch noch Remis halten. Nicola hingegen wurde für seine anfänglich gute Leistung nicht belohnt. In der Schlussphase überblickte er das Geschehen auf dem Brett nicht mehr und verlor. Der Ausgang von Tims Partie war lange Zeit völlig offen und beide Spieler hätten die Partie gewinnen können. Zum Schluss wurde jedoch der Sieger in der Blitzphase ermittelt, in der Tim mit etwas Glück das Remis für sich und unsere Mannschaft rettete.