SV Wollishofen 2, 1. Regionalliga Zone C

Mannschaftsleiter: Tim von Flüetim66 "at" gmx.ch


7. Runde

Wollishofen 2   4:2 Wetzikon 2  
Florian Bous 2072 0.5:0.5 Andreas Scheidegger 1982
Georg Kradolfer 2116 0.5:0.5 Kaspar Bänniger 1944
Regis Bettinger 1966 1:0 Hans Joller 1869
Tommaso Martelli 1935 0.5:0.5 Bernhard Schärer 1921
Tim von Flüe 1998 1:0 Urs Leuenberger 1951
Walter Onda 1906 0.5:0.5 Anton Paschke 1907
Tim von Flüe berichtet über den Spielverlauf »

Da in unserer Gruppe sowohl der Sieger wie auch der Absteiger schon fest standen, ging es für Wetzikon und uns nicht mehr um viel. Trotzdem wollten wir natürlich gewinnen. Und dies schafften wir relativ leicht. Regis spielte stark und kam schnell zu einenm Sieg. Ich brauchte etwas länger, dann konnte ich einige Vorteile erspielen und gwann dann auch meine Partie. Die übrigen Wollishofer, Florian, Georg, Tommaso und Walter hielten ihre Partien problemlos remis. So gab es dann einen tollen Mannschaftssieg zum Saisonabschluss. Insgesamt spielte Wollishofen eine gute Saison. Mir hat es einmal mehr Spass gemacht und ich freue mich schon auf die nächste Saison. Gratulation und Dank dem ganzen WO2-Team.

 

 

6. Runde

Höngg 1   3:3 Wollishofen 2  
Manuel Valdivia 2318 0:1 Florian Bous 2103
Sascha Georges 2225 0.5:0.5 Frank Schmidbauer 2034
Hans Karl 2115 0.5:0.5 Thomas Held 2071
Jurij Janzek 1993 0.5:0.5 Georg Kradolfer 2090
Klaus Goldschmid 1986 0.5:0.5 Tim von Flüe 1998
Jürg Hasler 1880 1:0 FF  
Tim von Flüe berichtet über den Spielverlauf »

Mit einer kämpferischen Leistung erreichte Wollishofen 2 ein tolles Unentschieden gegen eine starke Höngger Mannschaft. Dies sogar nur zu fünft. Andreas Kappler schaffte es aus privaten Gründen nicht mehr rechtzeitig ins Spiellokal. Schade! Mein Gegner und ich durchschritten breit getrampelte Pfade der Drachenvariante. Ein Kurzremis war die logische Konsequenz. Mit demselben Resultat beendete wenig später Thomas seine Partie gegen den Altstar  Hans Karl. Notabene mit schwarz, nicht schlecht! Das nächste wichtige Unentschieden kam von Georg. Einen guten Tag erwischte aber Florian. Der stärkste Höngger opferte Bauer um Bauer, ja sogar einen Springer. Aber Florian wehrte alle Angriffe ab. Zum Schluss opferte Valdivia auch noch ein Turm. Aber nach ein paar „Schachs“ konsolidierte Florian die Stellung und gewann dann souverän. Eine bravouröse Leistung! Das Remis von Frank, ebenfalls gegen einen stärkeren Kontrahenten, sicherte uns das Mannschaftsunentschieden. Er musste allerdings ein wenig länger spielen, denn Sascha würgte und drückte noch ein bisschen. Ein super Schachtag für Wollishofen 2. Gratulation dem ganzen Team.

 

5. Runde

Winterthur 3   1.5:4.5 Wollishofen 2  
Samuel Bär 1957 0.5:0.5 Frank Schmidbauer 2034
Horst Zesiger 2056 1:0 Florian Bous 2103
Salim Turki 1858 0:1 Georg Kradolfer 2090
Paul Bosshard 1897 0:1 Thomas Held 2071
Hansjörg Nohl 1774 0:1 Thomas Kohli 1985
Sven Kägi 1902 0:1 Tim von Flüe 1998
Tim von Flüe berichtet über den Spielverlauf »

Gegen den Winterthurer Routinier gelang Florian keine gute Eröffnung und er verlor später eine Figur und die Partie. Es sollte die einzige Wollishofer Niederlage an diesem Nachmittag bleiben. Einmal mehr kam Frank in Zeitnot. Dieses mal tat es sein Gegenüber gleich. Das war wohl der Grund, weshalb er den Einsteller von Frank übersah. Das Remis war wahrscheinlich das gerechte Resultat. Zu den Siegern. Georg gelang es, mit Beginn des Endspieles, einen Bauern zu gewinnen. Überlegt und mit viel Geduld erreichte er eine Stellung, in der sein Kontrahent in Zugzwang kam. Das Match war gewonnen. Leichter und vor allem schneller, kamen die beiden  Thomas zum Sieg. Ich hatte nach der Eröffnung mehr Raum. Dann begann das grosse Lavieren. Dabei fand ich letztlich die besseren Züge und gewann einen Turm. Mein Gegner gab auf. Das Kantonal-Derby ging also deutlich an uns. Die komplette Mannschaft feierte dann den Sieg mit einem feinen Nachtessen, direkt vor Ort. Einige Biere und der eine oder andere Schluck Wein fehlten auch nicht. Hat Spass gemacht.

4. Runde

Wollishofen 2   4:2 Niederrohrdorf 1  
Florian Bous 2103 0.5:0.5 Ferdi Wehrle 1700
Frank Schmidbauer 2034 0.5:0.5 Werner Brunner 2044
Georg Kradolfer 2090 1:0 Jean-Pierre Z'Berg 2019
Joachim Kambor 2074 1:0 Stanislav Valencak 1899
Thomas Kohli 1985 1:0 Michal Arend 1818
Tim von Flüe 1998 0:1 Felix Keller 1924
Tim von Flüe berichtet über den Spielverlauf »

Gegen Niederrohrdorf landete Wollishofen 2 seinen zweiten Saisonsieg. Dies vorallem deswegen, weil Gerog, Joachim und Thomas stark spielten und mit drei Siegen die Basis zu diesem Sieg sicher stellten. Frank allerdings hatte Glück, dass sein Gegner im Turmendspiel nicht die besten Züge fand und so den Gewinn ausliess. Auch ein Unentschieden erreichte Florian. Er hatte sich aber gegen diesen Kontrahenten sicherlich mehr erhofft. Ich selber kam schlecht aus der Eröffnung und spielte dann auch so weiter. Logische Folge, ich kassierte die einzige wollishofer Niederlage in diesem Match. Dies spielte aber keine Rolle mehr, der Sieg war uns nicht mehr zu nehmen. 


3. Runde

Zürich Sihlfeld 1   3.5: 2.5 Wollishofen 2  
Philipp Aeschbach 2237 1:0 Florian Bous 2103
René Meier 2046 0.5:0.5 Frank Schmidbauer 2034
Dani Kuchen 1978 1:0 Tommaso Martelli 1933
Urs Egli 2049 1:0 Thomas Kohli 1985
Otto Gionrdanego 2066 0:1 Georg Kradolfer 2090
Peter Schaudt 1826 0:1 Tim von Flüe 1998
Tim von Flüe berichtet über den Spielverlauf »

Nachdem die Aufstellungen der Mannschaften zu diesem Zürcher Derby bekannt waren, durfte man einen gespannten Wettkampf erwarten. Schnell gingen wir 2:0 in Führung. Das Handy des Gegners von Georg klingelte. Und wenig später kam auch ich zu einem Kurzsieg. Danach passierte lange nichts mehr. Allerdings kam Florian, am ersten Brett, gegen den besten Sihlfelder, immer mehr unter Druck und verlor schliesslich seine Partie. Frank hatte eine komplizierte Stellung. Er machte alles richtig und steuerte ein vermeintlich wichtiges Remis zum Resultat bei. Dann folgte die Zeitnotphase. Die beiden Wollishofer Thomas und Tomasso hatten vielversprechende Stellungen, so hoffte ich mindestens auf ein Unentschieden, was ein 3:3 bedeutet hätte. Leider verloren beide in der Hektick die Kontrolle über ihre Partien und mussten aufgeben. So gabs die erste Saisonniederlage für Wollishofen 2. Schade, denn wie beschrieben, wäre wohl mehr dringelegen. (vf)


2. Runde

Wollishofen 2 2032 5.5: 0.5 Entlebuch 1 1917
Patrick Eschmann 2169 1:0 Guido Schmid 2021
Florian Bous 2061 0.5:0.5 Mario Meier 2064
Joachim Kambor 2075 1:0 Alfons Lampert 1981
Tim von Flüe 1992 1:0 Franz Theiler 1987
Thomas Kohli 1971 1:0 Frank Meisel 1775
Tommaso Martelli 1926 1:0 Michael Zihlmann 1671
Tim von Flüe berichtet über den Spielverlauf »

Die Vorzeichen vor diesem Match waren eigentlich die selben wie die vor dem letzten Wettkampf, ein Sieg war Pflicht. Und dieses mal klappte es auch. Schnell einmal zeichnete sich ab, dass Thomas und Tommaso wohl gegen ihre doch nicht so starken Kontrahenten gewinnen würden. Dies gelang den beiden dann auch. Florian erkämpfte sich ein Remis, auch ein gutes Resultat. Es folgten die Siege von Joachim und Patrick, sie liessen ihren Gegnern nicht viel Chancen. Der Wettkampf war deutlich gewonnen. Ich war sehr froh darüber, denn ich misshandelte in meiner Partie die Eröffnung und stand auf verlorenem Posten. Ich kämpfte aber weiter und mein Gegner fand vor lauter guten Zügen nicht immer den stärksten. So kam ich ein wenig überraschend und mit viel Glück zu einem spektakulären Konter, der später zum Matt führte. Damit war das Resultat nicht hoch sondern echt krass. Wir schickten Entlebuch mit einer Packung (0.5:5.5) nach Hause.


1. Runde

Herrliberg 1 1967 3:3 Wollishofen 2 2030
Walti Zollinger 1968 0:1 Patrick Eschmann 2169
Paul Remensberger 2114 1:0 Joachim Kambor 2075
Hansjörg Illi 2079 1:0 Frank Schmidbauer 2045
Stefan Berger 2004 0.5:0.5 Tommaso Martelli 1926
Dani Fischer 1846 0:1 Thomas Kohli 1971
Thomas Dünner 1792 0.5:0.5 Tim von Flüe 1992
Tim von Flüe berichtet über den Spielverlauf »

Gegen Herrliberg waren wir von der Papierform her Favorit. Allerdings gelang es uns nicht dies auch im vollen Umfang umzusetzen. Ich selber kam gegen meinen doch klar Elo schwächern Gegner nicht über ein Remis hinaus. Hingegen Patrick und Thomas, er spielte gegen das Juniorentalent von Herrliberg, lösten ihre Aufgaben souverän, sprich mit zwei Siegen. Auch das Unentschieden von Tomasso war ok. Die beiden ungefähr ausgeglichenen Duelle gingen dann aber leider aus wollishofer Sicht verloren. Frank kam gegen Illi nie wirklich in fahrt. Anderst Joachim, er hatte zwischendurch sicherlich Siegeschancen. So aber mussten wir mit dem Unentschieden gegen Herrliberg zufrieden sein und kamen nochmals mit einem blauen Auge davon.