SV Wollishofen 2, 1. Regionalliga Zone C

Mannschaftsleiter: Tim von Flüetim66 "at" gmx.ch


7. Runde

Wollishofen 2 1941 3:3 Herrliberg 1 2055
Thomas Kohli 2021 0.5:0.5 Gundula Heinatz 2181
Frank Schmidbauer 2025 1:0 Walter Zollinger 1984
Florian Bous 2014 0.5:0.5 Rodrigo Meier 2082
Oskar Willimann 1866 0:1 Hansjörg Illi 2003
Stefan Tappe 1765 0:1 Heini Faust 2025
Tim von Flüe 1954 1:0 FF  
Tim von Flüe berichtet über den Spielverlauf »

Mit einer starken Mannschaft, aber nur zu fünft, trat Herrliberg 1 zu diesem Match an. So rechneten wir uns schon was aus, auch wenn bei WO2 zwei Stammspieler fehlten. Stefan und Oskar wehrten sich tapfer gegen ihre deutlich stärkeren Gegner. Oskar etwas länger wie Stefan. Ja, seine Partie war lange im Remisbereich, bis ihm leider doch noch ein Fehler unterlief. Die Stammspieler hingegen zeigten nochmals ihr bestes Schach. So gelang Thomas ein tolles Unentschieden gegen Heinatz. Das Läuferendspiel wäre sogar bei ganz genauem Spiel gewonnen gewesen. Zu einem schönen Schwarzsieg kam Frank. Er hatte bald einmal mehr Raum und nützte dies dann auch gekonnt aus. Florian zeigte uns ein spannendes und kompliziertes Turmendspiel, dass dann Remis endete. Mit demselben Resultat ging dann auch dieser Wettkampf zu Ende. Alles in Allem eine erfolgreiche Saison. Obwohl es meistens nicht einfach war eine koplette, schlagkräftige Mannschaft zu finden. Gratulation und danke an alle Akteure rund um Wollishofen 2.  

Nachtrag 31.03.2019: Mir ist leider ein Fehler passiert. Stefan Tappe war nicht spielberechtigt. Er hat zuvor schon in zwei verschiedenen Mannschaften von Wollishofen gespielt. Somit wurde WO2 der Punkt fürs Remis gegen Herrliberg wieder abgezogen. Die einzelnen Partien werden aber wie gewohnt gewertet. Damit belegt Wollishofen 2 den dritten Schlussrang.

6. Runde

Wollishofen 2 2042 5:1 Winterthur 3 1902
Joachim Kambor 2151 0.5:0.5 Severin Vogt 2079
Georg Kradolfer 2074 1:0 Roman Freuler 2013
Frank Schmidbauer 2019 1:0 Samuel Bär 1879
Thomas Held 2043 0.5:0.5 Loris Gamsa 1841
Tim von Flüe 1940 1:0 Clemens Gamsa 1747
Florian Bous 2025 1:0 Philipp Jenny 1854
Tim von Flüe berichtet über den Spielverlauf »

Winterthur 3 trat gestern Nachmittag mehr oder weniger mit einer Junioren-Mannschaft an. Wir dagegen waren koplett und deshalb klarer Favorit. Was sich dann auch im Resultat wiederspiegelte. Allerdings benötigten  wir an einigen Brettern einiges an Wettkampfglück. Mir lief es gar nicht. Bald einmal stand ich hinten und die Partie war eigentlich verloren. Und dann, tatsächlich übersah mein Gegner meine letzte Drohung. So kam auch ich noch zu einem positiven Resultat. Am Schluss gab es dann diesen Kantersieg, auch wenn der ein wenig hoch ausgefallen war.

5. Runde

Zug 1 1993 2.5:3.5 Wollishofen 2 1995
Richard Zweifel 2238 0.5:0.5 Tim von Flüe 1940
Roman Deuber 2097 0.5:0.5 Nicola Schmid 1893
Willi Dürig 2035 1:0 Frank Schmidbauer 2019
Oleg Voinikonis 1831 0:1 Georg Kradolfer 2074
Cyrill Leuthold 1923 0.5:0.5 Florian Bous 2025
Cavin Zweifel 1833 0:1 Thomas Kohli 2021
Tim von Flüe berichtet über den Spielverlauf »

Zug trat nicht mit der absoluten Top-Mannschaft an. Auch ich musste auf einige starke Spieler verzichten. So war die von mir gewählte taktische Mannschaftsaufstellung (2-4), an diesem Nachmittag genau das Richtige. So ging es auch nicht lange und Georg und Thomas erledigten ihre "Pflichtaufgabe" souverän. Beide gewannen ihre Weisspartien. Auch das Remis von Florian erwies sich später als sehr wertvoll. Nur Frank musste heute seinem Gegner zum Sieg gratulieren. Dies, obwohl er während der Partie, zwischendurch richtig gut stand. Schade! Diese Niederlage wurde von Nicola und mir, an den Brettern zwei und eins, aber mehr als nur kompensiert. Nicola führte die weissen Steine sehr gekonnt und schaffte so relativ einfach ein wichtiges Unentschieden. Wirklich eine starke Leistung. Bei mir wars ein wenig koblizierter. Die Eröffnung verschlief ich regelrecht. Eine schlechte Stellung und ein Minusbauer war das Resultat. Doch mein Kontrahend wusste danach nicht wie er den Sack zu machen konnte. So kam ich Zug für Zug zurück ins Match und dem Ausgleich immer näher. Es entstand eine unübersichtliche Stellung und die Zeit verrinnte. Am Schluss hatten wir je zwei Damen auf dem Brett. Aber mehr als ewig Schach gabs nicht mehr. Ich fand es recht lustig, mein Gegner ein bisschen weniger. So kamen wir zu diesem wichtigen Auswärtssieg. Dank und Gratulation dem ganzen Team. Hat Spass gemacht!

4. Runde

Wollishofen 2 2063 2:4 Höngg 1 2030
Patrick Eschmann 2200 0:1 Manuel Valdivia 2301
Joachim Kambor 2151 0:1 Sacha Georges 2220
Florian Bous 1989 0:1 Klaus Goldschmid 1969
Frank Schmidbauer 2057 1:0 Jürg Hasler 1959
Tim von Flüe 1957 0.5:0.5 Jurij Jancek 1921
Thomas Kohli 2021 0.5:0.5 Vanda Bilinski 1810
Tim von Flüe berichtet über den Spielverlauf »

Gegen Höngg 1 setzte es für Wollishofen 2 eine bittere Niederlage ab. Wir verloren 2:4. Dies, obwohl einige Wollishofer wirklich stark aufspielten. Da hielt zum Beispiel Joachim seine Stellung knapp vier Stunden im Remisbereich und dann passiert ihm in Zeitnot ein Fehler. Das erhoffte Unentschieden war natürlich weg. Nicht viel besser erging es Florian. Da erspielt er sich eine klare Gewinnstellung und am Schluss gabs gar nichts. Das zwischenzeitlich angebotene Remis lehnte er aus mannschaftstaktischen Gründen logischerweise ab. Richtig gut spielte auch Frank. Nur mit dem Unterschied, dass er seinen Vorteil zu einem Sieg ummüntzte. Am Brett fünf und sechs hätten, von der Erwartung her, entweder Thomas oder ich wohl eher den ganzen Punkt ergattern müssen. Auch nicht optimal lief es Patrick. Er verlor eigentlich zu schnell, was die Aufgabe für die Anderen auch nicht einfacher machte. Dazu kam wie geschildert, dass Wollishofen 2 jegliches Wettkampfglück, an diesem Nachmittag, versagt blieb. Aber selbstverständlich ging der Sieg für Höngg in Ordnung. Sie kamen mit einer starken Mannschaft und spielten auch gut.

3. Runde

Wollishofen 2 2065 4:2 Letzi 1 1933
Patrick Eschmann 2194 0.5:0.5 Ian Cary 2029
Thomas Held 2043 1:0 Shardul Paricharak 1990
Joachim Kambor 2151 1:0 Laurent Schneider 1967
Florian Bous 1989 0.5:0.5 Kurt Glatzfelder 1929
Frank Schmidbauer 2057 1:0 Patric Müller 1850
Tim von Flüe 1957 0:1 Oswald Odermatt 1835
Tim von Flüe berichtet über den Spielverlauf »

Das Beste dieses Wettkampfes ist aus Wollishofer Sicht das Resultat. Wir haben 4:2 gewonnen. Der Sieg von Joachim war allerdings schön herausgespielt und souverän. Auch Thomas und Frank gewannen, aber sie benötigten doch ein wenig Glück und profitierten von Fehlern der Gegner. Die zwei Unentschieden von Patrick und Florian waren OK, aber auch nicht mehr. Ich selber war auch nicht wirklich in Schachlaune. Nachdem es mir gelungen war, den Minusbauer aus der Eröffnung zurück zu gewinnen, machte ich die Partie kompliziert anstatt sie flach zu halten. Dies nützte dann meinen Kontrahenten mehr als mir. So musste ich mich bald einmal geschlagen geben. Wie gesagt, das Beste war der Mannschaftssieg.

2. Runde

Sprengschach Wil 1 2087 3.5:2.5 Wollishofen 2 2039
Patrick Müller 2103 1:0 FF  
Manuel Sprenger 2143 0:1 Thomas Held 2043
Marcel Eberle 2137 0.5:0.5 Joachim Kambor 2151
Lukas Meier 2103 1:0 Frank Schmidbauer 2057
Patrick Kaufmann 2091 0.5:0.5 Florian Bous 1989
Joshua Grob 1947 0.5:0.5 Tim von Flüe 1957
Tim von Flüe berichtet über den Spielverlauf »

Eine Stunde vor Spielbeginn musste Georg von WO2 zu WO1 wechseln. Die übrigen Spieler von WO2 waren ziemlich konstatiert und verärgert. Erstaunlicherweise spielten dann alle gutes Schach. Ausser vielleicht Frank, er war nach der verlorenen Partie selber unzufrieden (O-Ton). Thomas hingegen glänzte mit starkem Spiel. Sein Sieg bedeutete vorübergehend den Ausgleich. So erzielten wir an den besetzten Brettern, gegen ein sehr stark aufgestelltes Team von Wil 1, ein gutes Unentschieden. Aber insgesamt ging halt das Match, wegen des FF knapp verloren. Schade, schade.

1. Runde

Reti 3 1862 1:5 Wollishofen 2 2052
Walter Küng 1786 0:1 Joachim Kambor 2156
Linus Capraro 1956 0:1 Patrick Eschmann 2194
Christian Suter 1891 0.5:0.5 Frank Schmidbauer 2021
Anselm Schönbächler 1813 0.5:0.5 Florian Bous 2011
FF   0:1 Patrick Frank 1973
FF   0:1 Tim von Flüe 1957
Tim von Flüe berichtet über den Spielverlauf »

Zum Saisonstart gabs für WO2 einen Kantersieg. Réti 3 machte es uns aber auch einfach. Sie kamen nur zu viert. Schachlich sah es aber lange nicht so gut aus. Die Wollishofer mussten alle ein wenig leiden. Joachim und Patrick setzten sich dann schliesslich doch durch. Zum Teil mit ein wenig Glück und dank Fehler der Gegner. Frank und Florian mussten sich mit Remis begnügen. Das hohe Resultat täuscht also, aber wir nehmen es natürlich trotzdem.