SV Wollishofen 2, 1. Liga, Gruppe 301, Ost

Mannschaftsleiter:Wolfgang Schott, 0447240949, wolfgang.schott"at"bluewin.ch


Aufstiegsspiel

Baden 1 2132 3.5:4.5 Wollishofen 2 2099
Gligor Milosevic 2194 0:1 Thomas Wyss 2233
Jochem Snuverink 2391 0.5:0.5 Patrick Eschmann 2209
Heinz Schaufelberger 2228 0.5:0.5 Joachim Kambor 2134
Donjan Rodic 2156 0.5:0.5 Fabian Frey 2060
Matthias Saurer 2152 0:1 Thomas Held 2042
Enno Eschholz 2178 1:0 Georg Kradolfer 2059
Werner Brunnerr 2023 1:0 Daniel Kuchen 2032
Daniel Richter 1733 0:1 Florian Bous 2021
Wolfgang Schott berichtet über den Spielverlauf»

Wollishofen 2 gewinnt das Aufstiegsspiel gegen Baden 1 mit 4.5:3.5 Brettpunkten und wird somit im nächsten Jahr in der Nationalliga B spielen. Ich gratuliere nicht nur allen Teilnehmern am gestrigen Wettkampf zu diesem grossartigen Erfolg, sondern auch allen in den sieben Gruppenspielen eingesetzten Spielern. Ohne eine Mannschaft von 14 guten, einsatzbereiten Spielern wäre dieser Erfolg sicherlich nicht möglich gewesen. Ich freue mich schon heute auf die Nationalliga-B Wettkämpfe in der Schweizerischen Mannschaftsmeisterschaft 2020.


7. Runde

Wollishofen 2 2096 6:2 Sprengschach Wil 1 2052
Thomas Wyss 2222 1:0 Patrick Seitz 2137
Patrick Eschmann 2215 0:1 Mario Born 2199
Joachim Kambor 2117 1:0 Lukas Meier 2098
Fabian Frey 2060 1:0 Helene Mira 2048
Thomas Held 2042 1:0 Joshua Grob 2032
Georg Kradolfer 2059 0.5:0.5 Dominik Bosshard 2017
Frank Schmidbauer 2028 1:0 Hans Karrer 2000
Florian Bous 2021 0.5:0.5 Philippe Dhenin 1885
Wolfgang Schott berichtet über den Spielverlauf»

In der letzten Runde der SMM 2019 gewinnt Wollishofen 2 gegen Sprengschach Wil mit 6:2 Brettpunkten. Wir haben diesen Wettkampf sicherlich dank einer soliden Mannschaftsleistung auch in dieser Höhe verdient gewonnen. Lediglich Patrick verlor seine Partie, aber das durfte er sich aufgrund seines Glanzergebnisses von 5.5 Punkten aus den bisher sechs an einem der beiden Spitzenbretter gespielten Partien durchaus erlauben. Remis spielten Florian und Georg. Florians Stellung geriet zwar bereits in der Eröffnungsphase ins Wanken, aber er verteidigte sich geschickt und hielt die Partie gekonnt unentschieden, während Georg wie gewohnt nie in Verlustgefahr geriet. Alle anderen Spieler unseres Teams gewannen souverän. Sehenswert waren sicherlich die beiden Siege am ersten und fünften Brett. Thomas Held opferte zuerst seinen Läufer und kurz darauf noch eine Qualität, um den gegnerischen König Matt zu setzen, und auch Thomas Wyss beendete seine Partie am Spitzenbrett bereits im Mittelspiel mit einem erfolgreichen Königsangriff. Mit diesem Sieg erreichten wir den ausgezeichneten dritten Tabellenplatz in der diesjährigen Schweizerischen Mannschaftsmeisterschaft. Ich danke allen eingesetzten Spielern für ihren Einsatz und die gezeigten Leistungen, und freue mich bereits jetzt auf die nächste Saison.


6. Runde

Glarus 1 2215 4:4 Wollishofen 2 2045
Fabian Bänziger 2357 1:0 Thomas Kohli 2027
Jaroslaw Krassowizkij 2397 0.5:0.5 Patrick Eschmann 2225
Ufuk Tuncer 2325 1:0 Daniel Kuchen 2032
Guido Neuberger 2248 0:1 Frank Schmidbauer 2028
Fabian Ferster 2164 0.5:0.5 Florian Bous 2021
Dario Bischofsberger 2176 0.5:0.5 Georg Kradolfer 2059
Olga Kurapova 1972 0.5:0.5 Wolfgang Schott 1949
Oswald Bürgi 2080 0:1 Fabian Frey 2019
Wolfgang Schott berichtet über den Spielverlauf»

Wollishofen 2 spielt gegen den Tabellenführer Glarus 1 unentschieden. Vor diesem Wettkampf hatte ich aufgrund von vielen Absagen grosse Aufstellungssorgen. Somit reisten wir mit einem Team nach Glarus, von dem ich keine Grosstaten gegen diesen starken Gegner erwarten durfte. Als wir im Spiellokal ankamen und ich mit dem gegnerischen Spielleiter die Mannschaftsaufstellung austauschte, bestätigte sich meine Befürchtung. Glarus spielt an den ersten Brettern mit drei Spielern mit einer ELO über 2300 Punkte. Das ist praktisch Nationalliga A Niveau! Patrick holte dort gegen den stärksten Glarner immerhin einen halben Punkt. Hinter diesen drei Brettern war die ELO-Differenz immer noch riesig, aber ich glaube, dort sind wir über uns hinaus gewachsen: Frank gewann, und Florian und Georg erzielten jeweils ein wichtiges Remis. Nur an den letzten beiden Brettern trafen wir gemäss ELO Liste auf ungefähr gleich starke Spieler. Dort überspielte Fabian seinen Gegner in beeindruckender Weise und demonstrierte damit erneut sein viel versprechendes Schachpotential, und mir gelang es mit etwas Glück, meine Partie Remis zu halten. Somit erreichten wir als Aussenseiter ein tolles Unentschieden gegen den aussichtsreichsten Nationalliga B Aufstiegskandidat. Auch wir haben noch gewisse Chancen, das Aufstiegsspiel zu erreichen, aber das erfordert einen Sieg gegen SprengSchach Wil in der letzten SMM Runde am 21. September.


5. Runde

Wollishofen 2 2096 3:5 Réti 3 2031
Daniel Good 2199 0.5:0.5 E. Hofstetter 1982
Claude Douguet 2097 0:1 S. Mansoor 2166
Patrick Eschmann 2209 1:0 A. Türk 2066
Thomas Held 2045 0:1 R. Hauser 2089
Joachim Kambor 2134 0:1 H. Thorsteindottit 1950
Frank Schmidbauer 2037 0.5:0.5 R. Schnelli 2009
Daniel Kuchen 2037 0.5:0.5 A. Siegel 1957
Fabian Frey 2006 0.5:0.5 S. Berger 2007
Joachim Kambor berichtet über den Spielverlauf»

( Bericht folgt )


4. Runde

St. Gallen 2   1.5:6.5 Wollishofen 2  
Anton Thaler 2089 1:0 Thomas Wyss 2233
Halit Rexhepi 1974 0:1 Patrick Eschmann 2209
Michael Nyffenegger 1998 0.1 Joachim Kambor 2134
Roman Schmucki 2027 0.5:0.5 Frank Schmidbauer 2037
Thomas Gebhardt 1459 0:1 Fabian Frey 2008
Hans Altherr 1756 0:1 Florian Bous 2035
    0:1 FF Tim von Flüe 1961
    0:1 FF Wolfgang Schott 1949
Wolfgang Schott berichtet über den Spielverlauf»

Wollishofen 2 gewinnt gegen St. Gallen 2 hoch mit 6.5:1.5 Brettpunkten. Obwohl ich bereits am Vorabend des Wettkampfs durch den gegnerischen Mannschaftsleiter darüber informiert wurde, dass das St. Gallener Team nur mit sechs Spieler antreten wird, war ich am Spieltag doch überrascht, wie gross deren Aufstellungssorgen wirklich waren. St. Gallen gab nicht nur die Partien an den zwei letzten Brettern „forfait“ verloren, sondern auch an den Brettern 5 und 6 sassen uns Spieler mit einer ELO von 1500 bzw. 1700 ELO Punkten gegenüber. Das hatte ich in einem 1. Liga SMM Wettkampf noch nie erlebt! Natürlich erfüllten Florian und Fabian an diesen Brettern ihre Pflicht souverän und siegten schnell. 4:0 lagen wir somit bereits nach ungefähr einer Stunde in Führung und wir brauchten nur noch ein Remis zum Mannschaftssieg. Diese Aufgabe wurde uns jedoch erschwert durch vier sich tapfer wehrende Stammspieler der St. Gallener Mannschaft. Joachim, Patrick und Thomas spielten kompromisslos auf Sieg, aber riskierten dadurch eine möglich Niederlage. Nur Frank agierte wie gewohnt sehr solide und erlöste mich mit einem Remis von meinen Sorgen als Mannschaftsleiter. Kurz vor der Zeitkontrolle hatte Joachims Gegner einen Mehrbauern und somit leichten Vorteil. Plötzlich verlor der St. Gallner Spieler die Kontrolle über das Geschehen auf dem Brett, schob aufgrund eines groben Fehlers entnervt die Figuren zusammen, und gratulierte Joachim zum Sieg. Patrick spielte danach trotz einiger Remis Angebote weiterhin voll auf Sieg. Sein Gegner wehrte sich zwar sehr geschickt, aber irgendwann gelang es Patrick die Partie in ein Damenendspiel mit einem Mehrbauern abzuwickeln, dass er schliesslich gewann. Lediglich bei Thomas lief es nicht wie gewünscht. Im Mittelspiel stellte er ohne erkennbare Kompensation einen Bauern ein und diesen Vorteil verwertete sein Gegner gekonnt zum Sieg. Nach diesem hohen Mannschaftssieg stehen wir nach vier Runden auf dem zweiten Tabellenplatz und werden sicher bei der Vergabe des Gruppensiegs ein Wörtchen mitreden.


3. Runde

Wollishofen 2 2072 6:2 Wädenswil 1 2062
Daniel Good 2204 0:1 Gergely Antal 2537
Patrick Eschmann 2185 1:0 Peter Szakolczai 2201
Claude Douguet 2084 1:0 Milan Martin 2071
Frank Schmidbauer 2025 0.5:0.5 Kurt Blattner 2052
Daniel Kuchen 2056 0.5:0.5 Hannes Menzi 1956
Thomas Kohli 2021 1:0 Peter Wahl 1918
Fabian Frey 1987 1:0 Andreas Georgiadis 1899
Florian Bous 2014 1:0 Gerhard Walter 1909
Wolfgang Schott berichtet über den Spielverlauf»

Wollishofen 2 gewinnt gegen Wädenswil 1 hoch mit 6:2 Brettpunkten. Wädenswil trat am Spitzenbrett mit einem ungarischen Grossmeister an. Dieser Spieler gewann zwar schnell gegen Daniel, aber eine Mannschaft besteht nicht nur aus einem grossartigen Solisten, sondern aus einem Team von acht Spielern. An diesem Nachmittag zeigten wir den Wädenswiler Spielern in eindrücklicher Manier die Stärke einer möglichst gleichmässig stark besetzten Mannschaft. Zunächst glich Florian Daniels Niederlage durch einen schönen Sieg wieder aus. In einem gut vorbereiteten Königsangriff setzte er nach einer hübschen mehrzügigen Kombination mit Turmopfer den gegnerischen König matt. Weniger spektakulär aber genauso erfolgreich spielte Thomas. Nach Startschwierigkeiten glich er seine Partie bald aus. Danach gewann er mehrere Bauern. Dies führte dazu, dass sein Gegner die Partie etwas frustriert aufgab. Daniel und Frank spielten solides Schach. Beide erreichten aber keinen entscheidenden Stellungsvorteil und ihre Partien endeten somit Remis. Unser Nachwuchsspieler Fabian erkämpfte sich zunächst einen kleinen Stellungsvorteil, den er in einen materiellen Vorteil ummünzen konnte. Das entstandene Endspiel mit einem Turm gegen vier Bauern erforderte zwar noch eine genaue Behandlung, um gewonnen zu werden, aber das schaffte er problemlos. Lediglich Patrick musste sich an diesem Nachmittag gegen eine drohende Niederlage wehren. Zuerst liess er sich auf eine sehr scharfe Eröffnung ein, die er vermutlich nicht gut genug kannte. Sein Gegner erhielt durch Materialopfer einen sehr starken Königsangriff. Patrick verteidigte sich aber geschickt und konterte in der Schlussphase der Partie so stark, dass es sogar noch zum Sieg erreichte. Zum Schluss kämpfte noch Claude. An seinem Sieg zweifelte ich nicht, denn er hatte schon lange ein Leichtfigurenendspiel mit einem Mehrbauern auf dem Brett, dass er nur noch gewinnen musste. In drei Wochen werden wir in St. Gallen gegen den Tabellenführer antreten. Ich hoffe, dass wir auch dort zumindest einen Punkt holen werden.


2. Runde

Winterthur 3 2042 5:3 Wollishofen 2 2023
Michael Jähn 2080 0:1 Patrick Eschmann 2185
Mirko Ballmer 2127 0.5:0.5 Frank Schmidbauer 2025
Sarah Krenz 2087 0.5:0.5 Thomas Held 2043
Severin Vogt 2101 1:0 Florian Bous 2014
Claudio Gloor 2057 1:0 Thomas Kohli 2021
Daniel Almeida 1996 0.5:0.5 Tim von Flüe 1954
Roman Freuler 2019 1:0 Fabian Frey 1987
Samuel Bär 1871 0.5:0.5 Wolfgang Schott 1954
Wolfgang Schott berichtet über den Spielverlauf»

Wollishofen 2 verliert gegen Winterthur 3 klar mit 5:3 Brettpunkten. Die Höhe dieser Niederlage gegen eine ungefähr gleich starke Mannschaft täuscht etwas über den tatsächlichen Spielverlauf hinweg, denn wir hatten durchaus Chancen diesen Wettkampf zu gewinnen. Thomas Kohli stand sehr gut, Fabian war dem Gewinn nahe und auch Florian fühlte sich in seiner gewählten Eröffnung sehr wohl. Aber irgendwann begingen alle drei Spieler gravierende Fehler, die zum Partieverlust führten. Da nützte es auch nichts mehr, dass Patrick seine Partie am ersten Brett gewann, Frank und Thomas Held gegen deutlich stärkere Gegner unentschieden spielten, und unsere Ersatzspieler Tim und ich immerhin zwei Remis erzielten. Der Wettkampf war für uns verloren. Im nächsten Wettkampf gegen Wädenswil werden wir zeigen, dass wir trotz dieser Niederlage zu den stärkeren Mannschaften in unserer Gruppe zählen.


1. Runde

Wollishofen 2 2054 5.5:2.5 Pfäffikon 1 1969
Patrick Eschmann 2185 1:0 Patrik Hugentobler 2221
Thomas Wyss 2284 0:1 Hans Joller 1816
Thomas Kohli 2021 1:0 FF Manfred Gosch 2108
Daniel Kuchen 2056 0.5:0.5 Andreas Scheidegger 1988
Fabian Frey 1987 1:0 Christian Mäder 2033
Frank Schmidbauer 2025 0.5:0.5 Bernhard Schärer 1970
Wolfgang Schott 1954 0.5:0.5 Kurt Utzinger 1883
Tim von Flüe 1954 1:0 Thomas Lüthi 1729
Wolfgang Schott berichtet über den Spielverlauf»

Wollishofen 2 gewinnt in der ersten Runde der diesjährigen SMM gegen Pfäffikon 1 klar mit 5.5:2.5 Brettpunkten. Da unser Gegner aus dem Zürcher Oberland nicht in Bestbesetzung antrat und sogar die Partie am dritten Brett kampflos verloren geben musste, hatten wir ein relativ einfaches Spiel, diesen Wettkampf zu gewinnen. An den beiden Spitzenbrettern erreichte Patrick Eschmann einen schönen Sieg gegen Patrick Hugentobler. Thomas Wyss erlaubte sich gegen einen deutlich schwächeren Spieler einen für ihn äusserst seltenen „Fehlgriff“ und verlor. Unser Neumitglied Fabian Frey feierte einen gelungenen Einstand. Der U16 Spieler zeigte sein viel versprechendes schachliches Potential, indem er einen uns bekannten Spieler auf beeindruckende Art und Weise bezwang. Daniel und Frank spielten solide Partien und beide remisierten. An den beiden letzten Brettern trafen Tim und ich auf die beiden Ersatzspieler der Pfäffiker Mannschaft. Tim fegte seinen Gegner vom Brett. Natürlich hätte auch ich gern einen vollen Punkt zum Mannschaftssieg beigesteuert, aber mein Gegner konnte das Turmendspiel Remis halten.