SV Wollishofen 2, 1. Regionalliga Zone C

Mannschaftsleiter: Tim von Flüetim66 "at" gmx.ch


7. Runde

Niederrohrdorf 1   2.5:3.5 Wollishofen 2  
Werner Brunner 2092
0:1 Florian Bous 2058
Ferdinand Wehrle 1766 0:1
Max Schultheiss 2042
Stanislaw Valencak 1988 0.5:0.5 Iversen Lapp 2068
Jean-Pierre 2002 0.5:0.5 Peter Gehrig 1943
Felix Keller 1879 0.5:0.5 Andreas Kappler 1883
Michael Arend 1845 1:0 Albert Huguenin 1653
Tim von Flüe berichtet über den Spielverlauf »

Zum Schluss gabs für Wollishofen 2 nochmals einen tollen Sieg. Somit haben wir gleichviel Mannschaftspunkte wie der Gruppensieger Réti 2. Sie haben aber deutlich mehr Einzelpunkte und haben gegen uns im Direktduell klar gewonnen. Deshalb geht der erste Platz für Réti 2 in Ordnung. Wir hatten eine sehr sorgenfreie Saison, denn wir sammelten von Beginn weg fleissig Punkte. Auch persolnell gings meistens super auf. Mir hat es mit Euch viel Spass gemacht und ich hoffe Ihr seit auch nächste Saison wieder mit dabei. Damit wir dieses tolle Resultat wiederholen können.


6. Runde

Wollishofen 2   1:5 Réti 2  
Florian Bous 2050
0:1 Francesco Antognini 2251
Frank Scmidbauer 2089 0:1
Thibault Louis 2217
Joachim Kambor 2074 0:1 Lorenz Wüthrich 2167
Iversen Lapp 2072 0,5:0,5 Ruben Porras Campo 2030
Tim von Flüe 2014 0:1 Edmund Hofstetter 2038
Max Schultheiss 2052 0,5:0,5 Robert Hauser 2068
Tim von Flüe berichtet über den Spielverlauf »

Für Wollishofen 2 setzte es die erste Saisonniederlage ab und dies deutlich, wir verloren das Match mit eins zu fünf. Allerdings trat  Réti 2 mit einer sehr starken Mannschaft an. Die Unentschieden von Max und Iversen waren ok. Mir gelang der Übergang vom Mittelspiel ins Endspiel überhaupt nicht, so kassierte ich eine ärgerliche Niederlage. Dies spielte aber im nach hinein auch keine Rolle mehr, denn auch die vorderen drei Bretter gingen alle verloren. Dazu muss man aber sagen, dass die Gegner von Florian, Frank und Joachim einige Elo’s mehr aufwiesen, als die Wollishofer. Der Sieg von Réti war schlussendlich verdient, aber er ist ein wenig zu hoch ausgefallen.


5. Runde

Zug 1 2045 2:3 Wollishofen 2 2077
Serge Wilhelm 2076
0:1 Florian Bous 2050
Willi Dürig 2128 0:1
Patrick Eschmann 2197
Hansruedi Glauser 2106 0.5:0.5 Iversen Lapp 2072
Roman Deuber 1973 1:0 Max Schultheiss 2052
Kurt Baumann 1941 0.5:0.5 Tim von Flüe 2014
         
Tim von Flüe berichtet über den Spielverlauf »

Heute Morgen bekam ich ein SMS von Willi Dürig (ML Zug). Er fragte mich, ob wir den Wettkampf nur an fünf Brettern austragen können? Ihm sei kurzfristig ein Spieler krankheitshalber ausgefallen. Zwei Tage vorher musste sich auch Andreas bei mir abmelden, so war ich mit diesem Deal einverstanden. Das Match lief für uns optimal. Florian gewann wieder einmal, wie er selber sagte. In einem ungleichfarbigen Läuferendspiel mit Turm, setzte er seinen Gegner matt. Patrick, eh in guter Form, liess seinem Kontrahenten nicht viele Chancen und gewann in gewohnter Manier. Einen wichtigen halben Punkt steuerte Iversen, mit seinem gut erkämpften Remis, bei. Dasselbe gelang mir auch, allerdings benötigte ich ein wenig Glück. Ein-, zweimal fand bzw. zog mein Gegner nicht den stärksten Zug. Nur Max kam an diesem Nachmittag nie richtig auf touren und verlor leider seine Partie. Insgesamt resultierte aber am Schluss ein drei zu zwei Sieg für uns. Ein gelungener Schachtag für Wollishofen 2. 


4. Runde

Wollishofen 2   5:1 Nimzowitsch 2  
Florian Bous 2050 0.5:0.5 Jean-Marc Bosch 1882
Patrick Eschmann 2197 1:0
Linus Capraro 1933
Frank Schmidbauer 2089 1:0 Adrian Unterluggauer 1712
Max Schultheiss 2052 1:0 Luc Wehli 1797
Iversen Lapp 2072 0.5:0.5 Martin Hoffmann 1918
Andreas Kappler 1870 1:0 Randi Andersen 1773
Tim von Flüe berichtet über den Spielverlauf »

Gegen Nimzowitsch 2 setzte Wollishofen 2 seine Favoritenrolle deutlich um. Wir erzielten einen ungefährdeten Kantersieg mit 5 zu 1. An den Brettern eins und fünf wehrten sich die Gegner am stärksten, so mussten Florian und Iversen sich heute mit Remis begnügen. Sicherlich hatte auch Patrick ein wenig  Glück, stand er doch zwischenzeitlich eher kritisch. Dann übersah sein Kontrahent allerdings eine Drohung und nun liess sich Patrick die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Dazu kamen noch die Siege von Frank, Max und Andreas, die ihren Job ebenfalls toll erledigten. Also ein eher ruhiger Wettkampf, aber schon in zwei Wochen dürfte der Gegner (Zug) wieder mehr Paroli bieten.  


3. Runde

Wollishofen 2   3.5:2.5 Sihlfeld 1  
Georg Kradolfer 2102 0.5:0.5 Werner Aeschbach 2170
Patrick Eschmann 2199 0.5:0.5 Philipp Aeschbach 2047
Frank Schmidbauer 2075 1:0 Rene Meier 2056
Joachim Kambor 2094 0:1 Daniel Kuchen 2048
Peter Gehrig 1940 1:0 Samuel Schindehütte 1568
Tim von Flüe 2012 0.5:0.5 Urs Egli 2028
Tim von Flüe berichtet über den Spielverlauf »

Patrick und ich einigten uns mit unseren Gegner früh auf Remis. Vielleicht ein wenig zu früh. Obwohl ich froh war, mit einem Unentschieden aus der Partie zu kommen, denn ich stand gar nicht so gut. Patrick sagte mir seine Partie wurde beidseits sehr flach angelegt. Danach passierte lange nichts mehr. Dann realisierte Frank nach druckvollem Spiel, denn ersten Sieg für uns und auch Peter erfüllte seine Pflicht gegen den schwächsten Sihlfelder. Wir waren erleichtert, mindestens das Mannschaftsremis war geschafft. Denn Joachim und Georg standen nicht gut. Beide hatten einen Bauer weniger. Wenig später musste dann Joachim aufgeben, es war nichts mehr zu machen. Hingegen Georg wehrte sich mit Allem was er hatte gegen die drohende Niederlage und tatsächlich gelang ihm noch das Kunststück die Partie Remis zuhalten. So wurde er zum Matchwinner. Bravo !

Insgesamt ein toller Sieg gegen eine starke Mannschaft. Klar diesmal war das Glück wieder eher auf unserer Seite.


2. Runde

Entlebuch 1 1949 3:3 Wollishofen 2 2060
Guido Schmid 2010 0.5:0.5 Patrick Eschmann 2144
Alfons Lampert 2056 0.5:0.5 Karl-Iversen Lapp 2118
David Schmid 1983 0.5:0.5 Florian Bous 2071
Manuel Meier 1940 1:0 Max Schultheiss 2076
Urs Scheidegger 1846 0:1 Frank Schmidbauer 2068
Adrian Krummenacher 1856 0.5:0.5 Andreas Kappeler 1882
Tim von Flüe berichtet über den Spielverlauf »

Vom Eloschnitt her gesehen waren wir Favorit und hätten dieses Match gewinnen sollen. Es kam aber anderst. Patrick füllte sich nicht wirklich fit und war froh, dass sein Gegner das frühe Remisangebot annahm. Iversen und Florian spielten zwar länger, aber Vorteile, die zum Sieg reichen würden, erreichten auch sie nicht. Schade war, dass Andreas, wenig später seine Gewinnstellung noch ins Remis abrutschen liess. Dank dem Sieg von Frank, der wie gewohnt solide spielte, gingen wir dann doch noch in Führung. Die Freude darüber hielt allerdings nicht lange. Bald einmal mussten wir akzeptieren, dass das Endspiel von Max nicht mehr zu halten sein würde. Also nur Unentschieden gegen Entlebuch. Dies ist sicher eine kleine Enttäuschung. Die Innerschweizer haben aber auch toll gekämpft und stark gespielt


1. Runde

Wollishofen 2 2076 3.5:2.5 Herrliberg 1 1995
Karl-Iversen Lapp 2118 0:1 Paul Remensberger 2021
Patrick Eschmann 2144 1:0 Peter Walpen 2090
Frank Schmidbauer 2068 0.5:0.5 Walter Zollinger 1982
Max Schultheiss 2076 0.5:0.5 Rodrigo Meier 1950
Tim von Flüe 2010 0.5:0.5 Hansjörg Illi 2042
Thomas Kohli 2037 1:0 Arnold Toricelli 1882
Tim von Flüe berichtet über den Spielverlauf »

Mit einem Heimspiel gegen Herrliberg startete Wollishofen 2 in die neue Saison. Es ging gut los. Patrick, topp motiviert und gut gelaunt liess seinem Gegner wenig Chancen. 1 zu 0 für uns. In einer verrückten Partie behielt Thomas die Übersicht und schon stand es 2 zu 0. Wenig später aber, verlor Iversen leider sein Match. Für Spannung war also wieder gesorgt. Frank erreichte keine Verteile. Remis daher das logische Resultat. Max befand sich in einer heiklen Stellung. Er musste kämpfen, doch auch er schaffte ein Unentschieden. So musste die Partie zwischen Hansjörg Illi und mir über Sieg oder Niederlage entscheiden. Die Eröffnung gelang mir nicht so gut. So musste auch ich alles daran setzten die Stellung zu halten. Nach langem Fight gelang mir dies schlussendlich. Und dieses Remis reichte dann auch für den knappen Sieg. Alles in Allem ein geglückter Saisonauftakt.