ZMM 2012/2013 Klasse M/b

Mannschaftsleiter: Wolfgang Schott, 0447240949, wolfgang.schott"at"bluewin.ch


5. Runde

Nimzowitsch 2   2.5:3.5 Wollishofen 2  
Hofmann, Michael 2320 0:1 Patrick Eschmann 2144
Drechsler, Christoph 2198 0:1 Florian Bous 2071
Stehli, Martin 2131 1:0 Tim von Flüe 2010
Kalbermatter, Hugo 2067 0.5:0.5 Thomas Kohli 2037
Ludin, Hubert 1972 1:0 Martin Schulthess 1968
Mansoor, Sharif 1916 0:1 Nicola Schmid 1876
Wolfgang Schott berichtet über den Spielverlauf »

Im letzten Wettkampf der diesjährigen Zürcher Mannschaftsmeisterschaft besiegten wir Nimzowitsch 2 mit 3.5:2.5 Brettpunkten. Tim geriet schnell unter Druck. Um Gegenspiel zu erhalten, opferte er einen Springer. Aber sein erfahrener Gegner liess sich dadurch nicht beindrucken und setzte seinen materiellen Vorteil in einen Sieg um. Bald darauf glich Florian den Wettkampf wieder aus, indem er ein mutiges Turmopfer seines Gegners wiederlegte. Nicola zauberte eine völlig unklare Stellung auf das Brett, die beiden Spielern Gewinn- und Verlustchancen bot. In diesem Glücksspiel behielt Nicola die Übersicht und gewann verdient. Danach erkämpfte sich Thomas ein wichtiges Remis, indem er durch ein Damenopfer eine dreifache Zugwiederholung erzwang. Nun brauchten wir noch einen Sieg, um das Match für uns zu entscheiden. Und dieser gelang Patrick am Spitzenbrett. Er verteidigte sich lange geschickt gegen einen gefährlichen gegnerischen Opferangriff und setzte nach erfolgreicher Abwehrarbeit seinen Gegner mit Turm und Springer matt. Danach schmerzte uns Martins Niederlage gegen unseren Schachfreund Hubert Ludin nicht mehr allzu sehr. Mit diesem Mannschaftssieg haben wir uns aus eigener Kraft vor dem Abstieg gerettet und können daher auch im nächsten Jahr wieder in der Meisterklasse spielen.         


4. Runde

Wollishofen 2   2.5:3.5 Springer/Sihlfeld 1  
Patrick Eschmann 2144 0:1 Rene Meier 2050
Thomas Kohli 2037 1:0 Otto Giorenengo 2061
Florian Bous 2071 0.5:0.5 Urs Martin Egli 2027
Peter Pfiffner 1997 0.5:0.5 Daniel Kuchen 2043
Nicola Schmid 1876 0:1 Hajo Emch 1917
Martin Schulthess 1968 1:0 Beat Eppler 1840
Wolfgang Schott berichtet über den Spielverlauf »

Auch gegen die bisher noch punktlose Mannschaft Springer/Sihlfeld verloren wir knapp mit 3.5:2.5 Punkten. Nicola und Peter verloren. Nicola erspielte sich zwar eine optisch schöne Stellung, musste aber bald erkennen, dass ein nicht sorgfältig vorbereiteter Bauernsturm schwerwiegende Nachteile in sich bergen kann. Peter machte es zwar zunächst besser, erbeutete im Angriff eine Qualität, tappte aber dann leider in eine taktische Falle. Doch bald wendete sich das Geschehen zu unseren Gunsten. Thomas schlägt den ELO-stärksten gegnerischen Spieler und Martins Gegner opferte zu viel Material, um in einer für ihn aussichtsreichen Stellung zu gewinnen. In der Schlussphase des Wettkampfs versuchten Florian und Patrick noch ihre Partien in einen Sieg umzumünzen, um den Mannschaftssieg und damit den Klassenerhalt sicher zu stellen. Dies misslang. Patrick übersah unter Zeitdruck in einem Läufer/Springerendspiel eine taktische Feinheit und verlor. Jetzt wird für uns sehr schwer werden, im letzten Spiel den drohenden Abstieg noch zu verhindern.


3. Runde

Wettswil 1   4.5:1.5 Wollishofen 2  
Marcel Hug 2306 1:0 Patrick Eschmann 2146
Marcel Schauwecker 2359 0.5:0.5 Florian Bous 2075
Sacha Georges 2332 1:0 Thomas Kohli 2043
Theo Heldner 2103 0.5:0.5 Tim von Flüe 2012
Philip Aeschbach 2047 1:0 Erwin von Flüe -
David Klee 1930 0.5:0.5 Wolfgang Schott 1912
Wolfgang Schott berichtet über den Spielverlauf »

in unserem letzten  ZMM Wettkampf in diesem Jahr trafen wir auf Wettswil. Wir verloren alle Partien mit den schwarzen Steinen und keiner von uns konnte mit weiss gewinnen. Somit verloren wir hoch mit 4.5:1.5 Brettpunkten. Sicherlich könnte ich nun anführen, dass wir an diesem Abend ersatzgeschwächt antreten mussten. Aber das wäre ein Ausrede. Auch in Bestbesetzung wäre es für uns sehr schwer gewesen, gegen diese sehr gute Wettswiler Mannschaft zu punkten. 


2. Runde

Wollishofen 2   1:5 SG Zürich 1  
Thomas Kohli 2037 0:1 Jonathan Rosenthal 2349
Florian Bous 2071 0:1 Pawel Silbering 2219
Tim von Flüe 2010 0.5:0.5 Dragomir Vucenovic 2275
Martin Schulthess 1968 0.5:0.5 Joachim Rosenthal 2196
Peter Pfiffner 1997 0:1 Boris Haufler 2012
Nicola Schmid 1876 0:1 Sergej Perman 2176
Tim von Flüe berichtet über den Spielverlauf »

Zürich 1 trat wie gewohnt mit einer sehr starken Mannschaft an. Da war ziemlich schnell mal klar, dass es heute für uns keine Mannschaftspunkte geben würde. Aber zu Null wollten wir natürlich auch nicht verlieren. Allerdings lagen wir bald einmal 2 zu 0 hinten. Peter und Nicolas kamen nicht wirklich auf touren und verloren relativ schnell. Ich eröffnete ein bisschen forsch und musste ein heikles Mittelspiel überstehen. Ein wenig  Glück hatte ich auch noch. So kam unser erstes Remis zustande. Thomas und Florian kämpften gut. Beide schnupperten auch am Unentschieden, aber leider reichte es leider nicht ganz. Zum Schluss dann, knöpfte Martin seinem Gegner noch ein Remis ab. Der Ehrenpunkt war erreicht. In der nächsten Runde geht’s dann auch wieder um Mannschaftspunkte.


1. Runde

Zimmerberg 1   2:4 Wollishofen 2  
Felix Csajka 2272 0.5:0.5 Ralph Bauert 2241
Peter Hammer 2189 0:1 Daniel Good 2232
Heinrich Tanner 2169 0:1 Patrick Eschmann 2144
Kurt Blattner 1994 1:0 Peter Pfiffner 1997
Jeanpierre Monsch 1961 0:1 Martin Schulthess 1968
Dominik Popp 1829 0.5:0.5 Nicola Schmid 1876
Wolfgang Schott berichtet über den Spielverlauf »

Unser Gegner „Zimmerberg 1“ trat an diesem Abend gegen uns mit einer überraschend gut besetzten Mannschaft an. Wir konnten jedoch dieses Team durch konzentriertes Spiel sicher besiegen. Daniel, Patrick und Martin gewannen ihre Partien. Daniel verstand es gegen einen zu defensiv spielenden Gegner seine Position ständig zu verbessern und danach seine Partie durch ein schönes Turmopfer zu beenden. Auch Patrick spielte mutig auf Sieg, konnte aber seine Partie leider nicht im Mittelspiel forciert gewinnen. Aber ein Mehrbauer in einem Damenendspiel reichte ihm zum Sieg aus. Martin erarbeitete sich wie gewohnt kleine Vorteile im Mittelspiel, die er in der Endspurtphase durch schnelles Spiel in einen Sieg ummünzte. Ralph hielt am Spitzenbrett mit den schwarzen Steinen gekonnt seine Partie Remis, während Nicola mit einem Unentschieden zufrieden sein musste. Nur Peter fand an diesem Abend nicht ins Spiel und musste seinem Gegner zum Sieg gratulieren. Mit diesem schönen Mannschaftssieg können wir gelassen den weiteren Wettkämpfen entgegen sehen.