SV Wollishofen 3, 2. Regionalliga Zone E

Mannschaftsleiter: Wolfgang Schottwolfgang.schott "at" bluewin.ch


7. Runde

Wollishofen 3   2.5:2.5 Winterthur 4  
Martin Geyer 1863 0.5:0.5 Jakob Baumann 1898
Patrick Frank 1946 0:1 Meinrad Kessler 1816
Oskar Willimann 1912 1:0 Martin Rapold 1706
Carlos Arocha 1883 1:0 Robert Schreiber 1656
Walter Onda 1862 0:1 Charles Nydegger 1652
Martin Geyer berichtet über den Spielverlauf »

Wir trafen auf ein nach Punkten klar schwächeres Team aus Winterthur zur letzten SGM Runde. Für Wintherthur als letzter der Tabelle war der Abstieg bereits klar, für uns als dritter der Tabelle war mit einem Sieg noch der zweite Schlussrang möglich. Am letzten Brett erwischte Walter einen schlechten Tag und übersah bei einem Abtausch einen Läuferabzug, wonach er seine Dame einstellte. Somit kam sen Gegner zu einem schnellen Sieg. Patrick am zweiten Brett musste mit Schwarz in einer Sizilianischen Eröffnung gegen f4 verteidigen und nachdem sein Gegner den Bauern nach f5 durchstossen konnte und ihn in der Folge auf e6 reinstellte, konnte Patrick dem geballten Angriff mit Dame, Springer und Turm gegen seinen König nichts mehr entgegen halten. Somit stand es schon 0:2. Oskar spielte mit Weiss einen Spanier, und griff nach den Rochaden mit seinen Königsbauern an. Mit Unterstützung von Läufer, Springer und Dame gelang es ihm dann mit seinen f, g und h Bauern bis auf die 6ste Reihe durchzustossen, sein Gegner gab dann kurz vor dem Matt auf. Ich durfte mal wieder gegen das Budapester Gambit (d4 Sf6, c4 e5) antreten, und kam sehr gut aus der Eröffnung raus. Nach einem Bauernopfer konnte ich mit meinen Türmen und der Dame die e und die d-Linie einnehmen. In leicht besserer Stellung bot ich meinem Gegner dann Remis an, da ich sah, dass Carlos in seiner Partie bereits auf Gewinn stand, und wir somit den Match nicht mehr verlieren würden. Carlos gewann bereits im Mittelspiel durch eine Kombination einen Bauern und spielte dann konsequent auf diesen Mehrbauern. Am Ende kam es zu einem Turm und Bauer gegen Turm Endspiel, das Carlos dann technisch sauber zu Ende spielte. Somit trennten wir uns 2.5:2.5, ein friedlicher Schluss bei einem sonnigen Samstag Nachmittag.


5. Runde

Schaffhausen Munot 2 1691 1:4 Wollishofen 3 1887
Willi Hasler - 0:1 Nicola Schmid 1883
Romolo Taraborrelli 1691 0:1 Patrick Frank 1946
Noah Schenkel 1793 0.5:0.5 Martin Geyer 1863
Arthur Waldvogel 1646 0.5:0.5 Carlos Arocha 1883
Markus Bossert 1634 0:1 Walter Onda 1862
Wolfgang Schott berichtet über den Spielverlauf »

In der fünften Runde der Gruppenmeisterschaft gewann Wollishofen 3 gegen Schaffhausen Munot 2 erwartungsgemäss klar mit 4:1. Nicola traf am Spitzenbrett auf einen noch nicht eingestuften Spieler. Er konnte ihn schnell mit gutem Schachspiel unter Druck setzen und ein ungefährdeter Sieg war die logische Folge. Patrick opferte bereits in der Eröffnung einen Bauer, um gutes Figurenspiel zu erhalten. Sein Gegner versuchte ohne Erfolg diesen kleinen materiellen Vorteil zu verteidigen. Nach dem Rückgewinn des Bauern stand Patrick besser und gewann danach mit einfachen Mitteln seine Partie. Auch Walter spielte fehlerfrei. Mit den schwarzen Steinen überrollte er praktisch seinen Gegner am Damenflügel. Um Gegenspiel zu erhalten, startete sein Gegner einen ungerechtfertigten Gegenangriff am Königsflügel. Walter strafte dieses übereilte Vorgehen mit einem Figurengewinn. Carlos spielte eine verrückte Partie. Nach der Eröffnung stand er klar besser, doch dann zog er unverständlicher Weise seine gut positionierten Figuren wieder zurück und überliess seinem Gegner die Initiative. Dies führte zum Bauernverlust. Aber Carlos kämpfte sich zurück ins Spiel. Nach fast sechs Stunden Kampf erreichte er ein elementares Remis Endspiel, das nach langem hin und her gerechterweise Remis endete. Martins Gegner wählte die Eröffnung 1.b4. Leider wählte Martin nicht den besten Aufbau, um dieses unorthodoxe Vorgehen zu wiederlegen. Lange Zeit stand er sehr passiv und fand keinerlei Gegenspiel. Aber aufgrund seiner Routine gelang es ihm, die schwierige Stellung in ein Endspiel abzuwickeln, das er trotz Minusbauer Remis halten konnte.         


4. Runde

Wollishofen 3 1889 2.5:2.5 SC Wil 1 1926
Nicola Schmid 1883 0.5:0.5 Fabian Welch 1960
Wolfgang Schott 1906 0.5:0.5 Josef Germann 2009
Oskar Willimann 1912 0:1 Andreas Welch 1979
Carlos Arocha 1882 0.5:0.5 Thomas Müller 1869
Walter Onda 1852 1:0 Hannes Roth 1788
Wolfgang Schott berichtet über den Spielverlauf »

In der vierten Runde der Gruppenmeisterschaft spielte Wollishofen 3 gegen eine etwas besser eingestufte Mannschaft aus Wil unentschieden. Nicola spielte am Spitzenbrett Remis und freute sich natürlich nach seinem etwas enttäuschenden Abschneiden am Zürcher Weihnachtsopen über die Punkteteilung. Auch Carlos war mit seinem Remis zufrieden. Schlecht spielte an diesem Nachmittag Oskar. Zunächst misshandelte er die Eröffnung, musste danach unter starkem Angriffsdruck einen Bauern geben und bald darauf noch eine Figur. Seine Niederlage war somit nicht mehr zu verhindern. Diesen Punkteverlust konnte Walter nochmals ausgleichen, indem er gekonnt seinen offensichtlichen Stellungsvorteil in einen Sieg umwandelte. Zum Schluss musste meine Partie über Sieg oder Niederlage unserer Mannschaft entscheiden. Mein Gegner kam bereits früh durch ein schönes Springeropfer klar in Vorteil. Mit etwas Glück gelang es mir jedoch meine Partie in ein Turmendspiel mit einem Minusbauern zu transformieren, das ich noch Remis halten konnte. Beide Teams trennten sich somit mit einer gerechten Punkteteilung.       


3. Runde

Sprengschach 3 1874 2:3 Wollishofen 3 1874
Jose Lorenzi 1892 0:1 Andreas Kappler 1890
Marco Schweizer 1892 0.5:0.5 Oskar Willimann 1918
Alexsej Borodin 1638 0:1 Martin Geyer 1900
Hans Karrer 2017 1:0 Patrick Frank 1961
Lukas Meier 1710 0.5:0.5 Jules Troxler 1787
Martin Geyer berichtet über den Spielverlauf »

Wollishofen 3 gewinnt gegen SprengSchach 3. Gegen eine etwas schwächere Mannschaft kamen wir zu einem Kampfsieg. Nach einer Stunde hat mein Gegner durch eine falsche Abwicklung eine Figur verloren und aufgegben. Jules hatte einen Schüler als Gegner und hatte ihn bereits überspielt, als ihm dann bei einer Abwicklung eine Fehleinschätzung unterlaufen ist. Danach kam sein Gegner mit dem König hinter seine Bauern und konnte diese Abholzen. Dank eines Freibauern auf der 6. Reihe konnte Jules aber die Partie noch halten und am Schluss in ein Remis abwickeln. Patrick hatte seine erste SGM Partie für Wollishofen, und musste gleich gegen den stärksten Spieler antreten. Dieser hat ihn dann mit einem Königsangriff mit Dame und Turm etwas überrollt, und am Ende musste er kurz vor dem Matt aufgeben. Oskar machte ein unkorrektes Bauernopfer in der Eröffnung, kam dann aber zu einem gefährlichen Königsangriff. Dann opferte er noch einen Läufer auf h6 und gab die Qualität, und hätte dann die Partie fast aufgegeben, doch zum Glück machte sein Gegner noch einen schlechten Zug in gewonnener Stellung. Somit musste Andreas die Entscheidung für uns übernehemen und überspielte seinen Gegner in der Zeitnotphase mit einem tollen Angriff.  Somit kamen wir zu einem hart erkämpften aber verdienten Sieg.


2. Runde

Wollishofen 3 1874 2.5:2.5 Réti 4 1774
Wolfgang Schott 1911 0:1 V. Nagaiyamallur 1868
Oskar Willimann 1918 0.5:0.5 Sebastian Wüthrich 1837
Martin Geyer 1900 0:1 Alex Neu 1773
Walter Onda 1856 1:0 Grace Biasi 1677
Troxler, Jules 1787 1:0 LLuis Uso 1717
Wolfgang Schott berichtet über den Spielverlauf »

In der zweiten Runde der diesjährigen Gruppenmeisterschaft spielte Wollishofen 3 gegen Réti 4 unentschieden. Nachdem Oskar frühzeitig ein Remisangebot seines Gegners angenommen hatte, gewannen erwartungsgemäss Jules und Walter gekonnt und schnell ihre Partien. Somit benötigten wir bereits nach zwei Stunden nur noch einen halben Punkt aus den beiden restlichen Partien, um den Sieg zu feiern. Doch Martin und ich erwischten einen rabenschwarzen Tag: Martin stellte in einer vielsprechenden Stellung einzügig eine Qualität ein, während ich in akuter Zeitnot fehlerhaft kombinierte. Nach der ELO-Liste hätten wir diesen Wettkampf gewinnen müssen, aber letztlich zählt nur die an den Brettern gezeigte Leistung und somit müssen wir mit dieser Punkteteilung zufrieden sein. 


1. Runde

Illnau 1   4:1 Wollishofen 3  
Hans Frischknecht 1990 1:0 Wolfgang Schott 1907
Tomislav Haramina 1896 1:0 Oskar Willimann 1917
Hans Gehr 1736 0:1 Martin Geyer 1876
Robert Schweizer 1832 1:0 Georg Maas 1893
Erika Reust 1763 1:0 FF - -
Wolfgang Schott berichtet über den Spielverlauf »

In der ersten Runde der diesjährigen Gruppenmeisterschaft verlor Wollishofen 3 gegen Illnau 1 hoch mit 4:1 Brettpunkten. Aufgrund von Absagen mussten wir das letzte Brett leider kampflos verloren geben, aber dies kann unsere schlechte schachliche Leistung an diesem Nachmittag nicht entschuldigen. Georgi hatte am vierten Brett gegen Röbi Schweizer keine Chance. Oskar überspielte seinen Gegner völlig und war dem Partiegewinn bereits sehr nahe. Doch dann übersah er zu seinem und unserem Entsetzen eine einzügige Mattdrohung. Ich hatte lange Zeit eine ausgeglichene Stellung auf dem Brett, vergass aber die Zeitkontrolle. Als die Uhr nur noch wenige Minuten für mehr als 10 Züge anzeigte, geriet ich nach einem Bauernverlust entscheidend in Nachteil und verlor. Lobenswert ist natürlich der Sieg von Martin, der zumindest ein totales Debakel der Mannschaft verhinderte. In der nächsten Runde werden wir wieder konzentrierter aufspielen, um zu gewinnen.