ZMM 2014/2015 Klasse I/b

Mannschaftsleiter: Georg Kradolfer,  044 482 83 41, georg "at" kradolfer.info


5. Runde

Wollishofen 3 1882 4.5:1.5 Réti 3 1741
Nicola Schmid 1847 0:1 Bernhard Bardowsky 1825
Martin Geyer 1837 1:0 Christof Tschurr 1821
Patrick Frank 1949 1:0 Martin Hugelshofer 1783
Roland Wolfseher 1800 0.5:0.5 Bernhard Burkhardt 1722
Oskar Willimann 1908 1:0 Daniel Lienhard 1690
Daniel Muster 1952 1:0 Jörg Lauber 1605
Wolfgang Schotberichtet über den Spielverlauf »

Wollishofen 3 gewann gegen Réti 3 mit 4.5:1.5 Brettpunkten. Da wir bereits vor Beginn des Wettkampfs als Gruppensieger feststanden, konnten wir gelassen den Wettkampf gegen den Tabellenzweiten antreten. Roland einigte sich bald mit seinem Gegner auf ein Remis. Patrick und Oskar machten es noch besser und brachten uns vorentscheidend in Führung. Den „Siegtreffer“ erzielte Martin, der sich trotz Zeitnot gegen seinen Gegner entscheidend durchsetzen konnte. In den beiden letzten Partien gewann Daniel erwartungsgemäss, während Nicola nach einem gegnerischen Konterangriff aufgeben musste. Somit haben wir den Gruppensieg ohne Verlustpunkt erreicht und dürfen uns bereits jetzt, auf die Wettkämpfe in der P Klasse im nächsten Jahr freuen.            


4. Runde

Dübendorf 2   1:5 Wollishofen 3  
Joachim Feige 1728 0:1 Nicola Schmid 1847
Alexandre Arcaro 1615 0:1 Martin Geyer 1837
Alexander Eugster 1799 0:1 Daniel Muster 1952
Ernst Saxer 1684 0:1 Carlos Arocha 1801
Ali Bajraktari 1804 1:0 Oskar Willimann 1908
Beat Huber 1649 0:1 Hans-Jürg Himmelspach 1810
Hans-Jürg Himmelspach berichtet über den Spielverlauf »
Klare Angelegenheit beim 5:1 in Dübendorf
Ausser Oskar, der sich im 13. Zug verrechnet und mit einer ganzen Figur weniger weitere 25 Züge zähen Widerstand geleistet hat, durften alle einen Sieg einfahren. Dani opferte einen Springer gegen 3 Bauern und erdrückte in 18 Zügen seinen Gegner. Auch Nicolas mit schönem Mattangriff und Carlos mit gewonnenem Turmendspiel brachten uns rasch 3:0 in Führung. Als Oskar dann leider doch noch aufgeben musste, holte Martin mit grossem Felder- und Materialvorteil den Mannschaftssieg. Einzig Hans-Jürg durfte in die Verlängerung, bis der Mehrspringer endlich den Sieg sicherstellen konnte und das 5:1 feststand. An diesem Abend für einmal leichtes Spiel für Wollishofen 3! 
...und bereits eine Runde vor Schluss holt Wollishofen 3 den Gruppensieg!! Herzliche Gratulation

3. Runde

Wollishofen 3 1887 5.5:0.5 Friesenberg 1660
Nicola Schmid 1865 1:0 Oswald Odermatt 1831
Martin Geyer 1865 1:0 Hans Gfeller 1773
Roland Wolfseher 1854 remis Peter Goldmann 1736
Carlos Arocha 1848 1:0 Werner Steiner 1677
Oskar Willimann 1914 1:0 Peter Bürgisser 1442
Daniel Muster 1974 1:0 Dieter Hörhager 1502
Georg Kradolfer berichtet über den Spielverlauf »

Kantersieg von Wollishofen 3

Nach einer halben Stunde war klar, dass Oskar heute kampflos gewinnen würde. Carlos inszenierte einen Mattangriff und nach einer Stunde stand es 2:0. Martin hatte eine vielversprechende Stellung aufgebaut, kam dann zwischenzeitlich vom Weg ab. Sein Gegner konnte mit dem Mehrbauern aber nicht viel anfangen, und verlor kurz darauf entscheidend Material. Roland offerierte darauf ein Remis und der Matchgewinn war sichergestellt.

Nicola hatte den gegnerischen König fest im Griff und angesichts der hoffnungslosen Stellung gab sein Gegner schliesslich auf. Daniel hatte die längste Partie. Sein Turmendspiel war objektiv gesehen ausgeglichen, aber die diversen verteilten Bauern auf dem Brett verlangten ein genaues Spiel, was Daniel ausgezeichnet gelang.

 


2. Runde

Säuliamt 1747 2.5:3.5 Wollishofen 3 1917
Harry Oesch 1903 1:0 Georg Kradolfer 2114
Peter Landolt 1663 0:1 Nicola Schmid 1865
Beat Kessler 1870 remis Roland Wolfseher 1854 (Fide)
Walter Rützler 1547 0:1 Martin Geyer 1856
Erich Hedinger 1667 0:1 Andreas Kappler 1896
Hans Kaufmann 1831 1:0 Oskar Willimann 1914
Georg Kradolfer berichtet über den Spielverlauf »

Wollishofen 3 gewinnt im Säuliamt

Nachdem ich den letzten Nachzügler von der Strasse  ins versteckte Lokal geführt hatte, konnte auch meine Partie losgehen. Im Gejuffel blieb meine Handy eingeschaltet, welches sich nach wenigen Minuten dann auch prompt meldete! 1:0. Meine Mannschaftskollegen liessen sich dadurch aber nicht aus der Ruhe bringen und bauten gute Stellungen auf. Nach anderthalb Stunden gelang Martin der Ausgleich. Roland stand in der Zwischenzeit etwas passiv und nahm das Remisangebot seines Gegners gerne an. Nicola behielt in einer taktischen Stellung die Uebersicht und buchte einen schönen Sieg. Dann gewann Andreas in ziemlich ausgeglichener Stellung eine Figur, was den Sieg für uns sicherstellte. Oskar spielte ein Endspiel mit einem Minusbauern und wurde in einem ungünstigen Moment zum Turmtausch gezwungen und musste in ein verlorenes Bauernendspiel einwilligen.

Ein knapper aber verdienter Sieg! In zwei Wochen haben wir unser erstes Heimspiel gegen Friesenberg.

 


1. Runde

Langnau 1 1525 0.5:5.5 Wollishofen 3 1846
Erwin Schuler 1716 remis Nicola Schmid 1865
Marjian Saradjen 1568 0:1 Oskar Willimann 1914
Arthur Schwerzmann 1553 0:1 Martin Geyer 1856
Edi Lampacher 1568 0:1 Roland Wolfseher 1854 (Fide)
Jan ten Pierick 1393 0:1 Patrick Frank 1959
Hardy Schulz 1354 0:1 Peter Thurnheer 1628
Georg Kradolfer berichtet über den Spielverlauf »

Wollishofen 3 gewinnt in Langnau verdient, aber etwas zu hoch!

Trotz des klaren Elovorteils an allen Brettern waren die Partien an einigen Brettern sehr umkämpft.

Roli, der erstmals für Wollishofen spielte, löste seine Aufgabe am souveränsten. Schon nach einer Stunde musste sein Gegner angesichts eines grossen Materialverlustes aufgeben. Patrick hatte in einer optisch ausgeglichenen Stellung die richtigen Linien ins Visier genommen und besiegte seinen Gegner mit einem eleganten Mattangriff. Auch Peter hatte sich einen grossen Materialvorteil verschafft und konnte sein Übergewicht mit sukzessivem Figurentausch zur Geltung bringen.

Oskars Gegner hatte ohne wirkliche Kompensation früh einen Springer auf f2 geopftert. Ausser ein paar Drohungen passierte aber nicht viel und Oskar führte die Partie durch genaues Spiel zum verdienten Sieg und zum Matchgewinn. Die beiden Schwarzbretter 1 und 3 sahen nicht besonders vielversprechend aus. Martin stand im T+S-Endspiel eher passiv und hatte plötzlich einen gegnerischen Freibauern auf c7 zu bewachen. Sein Gegner verpasste ein gewinnbringendes Qualitätsopfer und nach dem Tausch der Türme entstand eine Remisstellung. Der Langnauer verzichtete auf eine Zugswiederholung und opferte seinen Springer ohne irgend eine Gegenchance, was Martin doch noch zum Gewinn verhalf.

Die spannendste Partie gab es an Brett 1 zu verfolgen. Nicola hatte sich eine aktive Stellung aufgebaut und sah sich plötzlich einem Konter gegenüber. Mit 2 Minusbauern verteidigte er sich in einer optisch verlorenen Stellung geschickt und nach dem Tausch eines Damen- und Turmpaares verblieben ungleichfarbige Läufer und je ein Turm. Nicola spielte jetzt sehr aktiv und verhinderte die Aktivierung des weissen Königs, was seinen Gegner zu einem Remisangebot veranlasste, welches dankbar angenommen wurde.