ZMM 2014/2015 Klasse I/b

Willimann Oskar   0:1 Müller Josias
Muster Daniel   1:0 Burkhardt Bernhard
Huguenin Albert   1:0 Kaufmann Philipp
Kofmel Andreas   0.5:0.5 Lauber Jörg W.
Daniel Muster berichtet über den Spielverlauf »

Das Motto dieses Wettkampfs war zwar „Mitmachen ist wichtiger als gewinnen“, aber auch noch „Mitmachen, wenn man gewinnt, macht viel mehr Spass!“. Zudem beeinflusste die kürzlich zu Ende gegangene Fasnacht unser Spiel nicht negativ. Eher im Gegenteil, das Glück war uns diesmal hold.

Albert gewann schnell, kurz und äusserst verheissungsvoll für den weiteren Verlauf. Nachdem ein Missgeschick meinen Mitspieler und mich aus dem Tritt gebracht hatte, hatte ich das Stellungsglück auf meiner Seite.

Darauf remisierte Hans-Jürg  nach seinen Angaben äusserst glücklich. Nicola hatte eine etwas bessere Position, doch fand er wohl den Gewinnweg nicht und akzeptierte ein Unentschieden. Auf mein Drängen hin offerierte Andreas ein Remis in besserer Stellung (zwischenzeitlich sah es wohl aber auch anders aus!). Damit der Mannschaftssieg unter Dach und Fach. Vielleicht als Kompensation hatte Oskar leider all das Pech auf seiner Seite, was wir zuvor an Glück auf unserer Seite hatten.

Dübendorf   1.0:5.0 Wollishofen 3
Benz Jürg   0:1 Himmelspach Hans-Jürg
Huber Beat   0:1 Schmid Nicola
Linsi Heinz   0:1 Willimann Oskar
Guidolin Joseph   0.5:0.5 Arocha Carlos
Knecht Daniel   0:1 Kofmel Andreas
Tonglmayer Philipp   0.5:0.5 Huguenin Albert

Diesmal erfolgt der Bericht zur 4. Runde ZMM im Tempo meiner Heimatstadt Bern, etwas bedächtig, obwohl es aufgrund des Ergebnisses nur Erfreuliches zu berichten gibt.

So rosig wie das Ergebnis ist, so wenig zu erwarten war es. Albert stand eigentlich auf Verlust, doch der Gegner willigte ins Remis ein. Hans-Jürg konnte eine zunächst ausgeglichene Stellung im Endspiel in einen Sieg ummünzen. Einzig Andreas stand von Beginn weg auf Gewinn, doch der Gegner zog die Sache für mich unnötig in die Länge. (Nicht objektiver Kommentar eines Mannschaftsleiters!)

Nicola kürte sein Angriffsspiel mit einem sehenswerten Sieg. Oskar profitierte von einer übersehenen Fesselung und kam mit einem Turm mehr aus der Abwicklung hervor. Als letzter (last but not least) einigte sich Carlos aufs Remis, als bereits alles entschieden war.

Wollishofen 3   3.0:3.0 Friesenberg
Muster Daniel   0.5:0.5 Gfeller Hans
Kofmel Andreas   0:1 Goldmann Peter
Willimann Oskar   0:1 Odermatt Oswald
Troxler Jules   0.5:0.5 Hörhagen Dieter
Huguenin Albert   1:0 Tillmann Martin
Thurnheer Peter   1:0 Bürgisser Peter
Daniel Muster berichtet über den Spielverlauf »

Vor und an Weihnachten ist es üblich, dass Geschenke verteilt werden. An diesem Tag wurden an verschiedenen Brettern Geschenke verteilt.

Bei Peter (es hatte übrigens mehrere Peters in diesem Match) hatte der Gegner eine bessere Stellung, doch das Blatt wandte sich völlig zugunsten von Peter. Bei Albert als einziger war es wohl ein Start-Ziel Sieg! Jules hatte eine schlechtere Stellung, doch der Gegner war hier in Spendierlaune (nicht so sehr, wie ich es mir erwünscht hätte). So endete seine Partie unentschieden.

Ganz anders bei Oskar. Für ihn absolut ungewohnt verschenkte er zuerst eine Figur und dann noch einen Turm. Bei Andreas war sein Kontrahent nicht in Schenklaune, sondern gönnte Andreas nichts und bediente sich sogar bei seinen Bauern und bei seinen Figuren. So endete seine Partie aus unserer Sicht nicht erfreulich.

Ganz anders bei mir. In gewonnener Stellung hatte ich die Spendierhosen an, verlor bei Zeitknappheit den Faden und musste dann noch froh sein, dass mein Mitspieler bei meiner knappen Zeit ins Remis einwilligte.

Winterthur   4.0:2.0 Wollishofen 3
Nohl Hansjörg   0.5:0.5 Willimann Oskar
Zoller Patrik   0:1 Muster Daniel
Meier Daniel   1:0 Oehrli Markus
Gerber Matthias   1:0 Kofmel Andreas
Bachmann Christian   0.5:0.5 Huguenin Albert
Huber Ruth   1:0 Thurnheer Peter
Daniel Muster berichtet über den Spielverlauf »

Auch diese Runde war vom Motto geprägt „Mitmachen ist wichtiger als gewinnen“. Das nun Kommende kann der aufmerksame Leser leicht erahnen: Wollishofen 3 verliert gegen Winterthur 2: 4.

Peter unterlief das gleiche Missgeschick wie in der Runde 1. Markus verlor leider ebenso schnell, wie er das letzte Mal gewonnen hatte. Unser Mannschaftsneuzugang Andreas, der sich spontan zur Verfügung gestellt hatte und hoffentlich weiter bei uns mitspielen wird, verpasste eine gute Fortsetzung. Er blieb dann jedoch mit einer Qualität weniger zurück und musste kurz darauf aufgeben.

Albert hatte eine sehr aussichtsreiche und nicht zu verlierende Stellung, aber fast keine Zeit mehr. Oskar wählte eine augenscheinlich verheissungsvolle Abwicklung, doch dem war leider nicht so. Somit verlief seine Partie trotz all seiner Versuche in ausgeglichenen Bahnen und endete folglich unentschieden.

Zimmerberg 2   3.5:2.5 Wollishofen 3
Giger Hanspeter   0:1 Muster Daniel
Guksch Torsten   1:0 Willimann Oskar
Rothacher Fritz   0.5:0.5 Arocha Carlos
Filitz Gerhard   0:1 Oehrli Markus
Dettling Gabriel   1:0 Huguenin Albert
Csajka Istvan   1:0 Thurnheer Peter
Daniel Muster berichtet über den Spielverlauf »

Der Start in die neue ZMM Saison verlief offensichtlich nicht nach Wunsch und nach der Erwartung der Mehrheit der Spieler, ansonsten wäre das Resultat anders ausgefallen.

Peter unterlief ein Missgeschick, Albert kämpfte bis am Schluss, während Oskar sich noch nicht mit neuen Uhren angefreundet hatte. Markus gewann schnell und souverän. Als der Wettkampf entschieden war, willigte Carlos ins Remis ein, sodass wir noch den Zug erreichten und nicht allzu spät nach Hause gelangten.