SV Wollishofen 3, 2. Regionalliga Zone F

Mannschaftsleiter: Wolfgang Schottwolfgang.schott "at" bluewin.ch


7. Runde

Wollishofen 3 1773 2.5:2.5 Nimzowitsch 4 1754
Wolfgang Schott 1929 0.5:0.5 Helmut chwarz 1898
Beat de Martin 1835 1:0 Jürg Niederhauser 1690
Oskar Willimann 1770 0:1 Ursula Küng 1711
Carlos Gutierrez 1586 0.5:0.5 Petrik Matej 1715
Carlos Arocha 1747 0.5:0.5 Daniel Räass 1636
Wolfgang Schott berichtet über den Spielverlauf »

Wollishofen 3 spielt gegen Nimzowitsch 4 nur unentschieden, verbleibt aber trotzdem in der 2. Liga aufgrund eines hohen 5:0 Sieges von Höngg über Zürich EW.

Vor dem letzten Spieltag lagen wir mit drei Punkten auf dem letzten Tabellenplatz vor den drei Mannschaften Nimzowitsch 4, Höngg 1 und Zürich EW 1 mit jeweils vier Punkten. Wir mussten also gegen Nimzowitsch gewinnen, um den Abstieg aus eigener Kraft zu verhindern. Wir traten also hoch motiviert an und zu Beginn lief alles nach Plan. Ich erspielte mir einen klaren Eröffnungsvorteil, Oskar stand gut, Carlos Arocha erkämpfte sich eine Springer für zwei Bauern, Carlos Gutierrez hatte keinerlei Probleme und Beat dominierte von Beginn an das Geschehen auf dem Brett. Aber dann schlichen sich leider vermeidbare Fehler in unsere  Partien ein. Mein Gegner konnte meinen vielversprechenden Königsangriff abwehren, indem er die Partie in ein ungleichfarbiges Läuferendspiel abwickelte. Carlos Arocha ließ es zu, dass seine Bauern vom Brett verschwanden, und sein Springer gegen zwei Bauern kämpfen musste. Ich war froh, dass seine Partie Remis endete. Auch Carlos Gutierrez kam über ein Remis nicht hinaus. Viel schlechter erging es jedoch Oskar. Er verspielte seine Vorteile und landete in einem Turmendspiel mit drei Minusbauern, dass natürlich nicht zu halten war. Zum Schluss gewann jedoch Beat souverän seine Partie und sicherte uns somit einen Mannschaftspunkt.

Nimzowitsch war somit vor dem Abstieg gerettet, aber wir waren auf die Schützenhilfe von Höngg oder Zürich EW angewiesen, um dieses Wunschziel zu erreichen. Beide Mannschaften spielten zufällig auch in der letzten Runde gegeneinander. Höngg war sich offenbar der drohenden Abstiegsgefahr bewusst und spielte erstmalig in dieser Saison in der bestmöglichen Aufstellung. Zürich EW war gegen dieses Top-Team ohne jegliche Chance und verlor hoch mit 5:0. Zürich EW erzielte zwar in dieser Saison wie wir vier Punkte, muss aber aufgrund der schlechteren Brettpunktzahl in die 3. Liga absteigen.                       

Ich danke allen eingesetzten Spielern für ihren Einsatz in unserer Mannschaft. Es machte mir Spaß, mit Euch für Wollishofen 3 Schach zu spielen.  


6. Runde

Réti 4   3.5:1.5 Wollishofen 3  
Patrick Willi 1888 1:0 FF Beat de Martin 1835
Linus Capraro 1783 1:0 Wolfgang Schott 1929
Nina Brüssow 1744 0.5:0.5 Oskar Willimann 1770
Walter König 1773 0:1 Carlos Arocha 1747
Kurt Juchli 1746 0.5:0.5 Carlos Gutierrez 1586
Wolfgang Schott berichtet über den Spielverlauf »

In der vorletzten Runde der diesjährigen Schweizerischen Gruppenmeisterschaft verlor Wollishofen 3 gegen Réti 4 mit 3.5:1.5 Brettpunkten. Der Wettkampf startete für uns schlecht: Beat erschien krankheitsbedingt nicht und auch unsere Spanisch sprechenden Schachfreunde trafen erst mit einigen Minuten Verspätung ein. Immerhin sorgte Carlos Arocha durch einen schnellen Sieg dafür, dass wir die kampflose Niederlage am 1. Brett wieder ausgleichen konnten. Danach verloren wir jedoch völlig den Faden. Oskar spielte gegen ein 14-jähriges Talent der Schachschule “Markus Regez” mit einem Mehrbauern auf dem Brett nur Remis. Und auch ich erkämpfte mir zwar einen Mehrbauern, übersah aber, dass mein Gegner als Kompensation eine gefährlichen Königsangriff erhielt, der schließlich zu meiner Niederlage führte. Zum Schluss kämpfte noch Carlos Gutierrez darum, die Mannschaftsniederlage zu verhindern. Aber sein ungleichfarbige Läuferendspiel mit zwei Minusbauern war nicht zu halten. Mit dieser erneuten Niederlage stehen wir auf dem letzten (oder vorletzten) Tabellenplatz und müssen nun das letzte Spiel gegen Nimzowitsch gewinnen, um dem drohenden Abstieg zu entgehen.


5. Runde

Zürich EW 1   3:2 Wollishofen 3  
Osman Hamzic 1698 0:1 Beat de Martin 1827
Rolf Leisinger 1661 0:1 Alexej Gets 1842
Zivica Milicev 1667 1:0 Oskar Willimann 1811
Pascal Honegger - 1:0 Carlos Gutierrez 1564
Bruno Haas 1905 1:0 FF NN 0

4. Runde

Wollishofen 3   2:3 Oberglatt 1  
Anil Kurmus 0 0:1 Ricardo Zamora 1795
Carlos Arocha 1741 0.5:0.5 Renato Neyer 1948
Oskar Willimann 1811 0:1 Alex Schulzke 1967
Carlos Gutierrez 1564 1:0 Richard Bisig 1609
Georg Maas 1771 0.5:0.5 Roland Stengele 1699

3. Runde

  1747 2.5:2.5 Wollishofen 3 1785
RetoZaugg 1784 0:1 Wolfgang Schott 1911
Robert Hofstetter 1849 0.5:0.5 Alexej Gets 1842
Sven Kaegi 1820 1:0 Oskar Willimann 1813
Patrick Zoller 1760 0:1 Carlos Gutierrez 1572
Simon Hottinger 1520 1:0 Stefan Tappe 1787
Wolfgang Schott berichtet über den Spielverlauf »

In der dritten Runde der diesjährigen Schweizerischen Gruppenmeisterschaft spielte Wollishofen 3 gegen Winterthur 3 unentschieden. Aufgrund der winterlichen Verhältnisse und eines Missverständnis bezüglich des Spielorts starten wir unseren Wettkampf in der “alten Kaserne” mit etwas Verspätung. Trotzdem spielten wir  konzentriert auf. Alexej einigte sich schnell mit seinem Gegner auf ein Remis. Danach folgte der schöne Seig von Carlos über einen ELO-stärkeren Gegner. Zu diesem Zeitpunkt war der Ausgang der Partien jedoch noch völlig offen. Ich erhielt mehrere Remis Angebote, lehnte diese aber aufgrund des Spielstands ab. Nach mehr als vier Stunden Spielzeit verloren leider sowohl Oskar und Stefan. Etwas glücklich konnte ich zum Schluss des Wettkampfs mein Turmendspiel gewinnen und somit das Unentschieden für unsere Mannschaft retten.


2. Runde

Wollishofen 3 1746 1:4 Gligoric 1 1866
Oskar Willimann 1850 0:1 Mirko Mikavica 2080
Stefan Tappe 1775 0:1 Elia Steinfeld 1814
Anil Kurmus 0 1:0 Abbas Khalil 1809
Martin Valencak 1785 0:1 Edwin Schreiber 1748
Carlos Gutierrez 1572 0:1 Urs Binzegger 1880

1. Runde

Zürich Höngg 1 1717 1.5:3.5 Wollishofen 3 1771
Klaus Goldschmid 2038 0.5:0.5 Wolfgang Schott 1911
Vanda Bilinski 1764 0.5:0.5 Oskar Willimann 1813
Toro Korkmaz 1625 0:1 Anil Kurmus -
Robert Mollet 1586 0:1 Stefan Tappe 1787
Beat Kern 1583 0.5:0.5 Carlos Gutierrez 1572
Wolfgang Schott berichtet über den Spielverlauf »

In der ersten Runde der diesjährigen Schweizerischen Gruppenmeisterschaft gewinnt Wollishofen 3 gegen Höngg 1 mit 3.5:1.5 Brettpunkten. Unser Gegner trat nicht mit der stärksten Mannschaft an und somit war unser Sieg keine Überraschung. Anil überspielte seinen Gegner schnell und bald darauf meldete auch Stefan einen vollen Punktgewinn. Als danach sich Carlos mit einem Unentschieden gegen einen ebenbürtigen Gegner zufrieden gab, konnten wir das Match nicht mehr verlieren. Am längsten kämpften Oskar und ich um den Sieg, aber auch unsere Partien endeten letztendlich Remis. Mit diesem Mannschaftssieg sind wir zwar gut in die neue Saison gestartet, werden aber in den nächsten Runden vermutlich auf stärkere Gegenwehr treffen.