ZMM 2012/2013 Klasse Pa

Roland Löhr
  1:0 Hans-Jürg Himmelspach
Georg Kradolfer berichtet über den Spielverlauf »

In einem unbedeutenden Match mussten wir gegen den Gruppensieger eine hohe Niederlage kassieren.

Nur Max Schultheiss gelang am 1. Brett ein Remis gegen Francesco Antognini (Elo 2251), alle anderen verloren mehr oder weniger schnell.

Ich danke allen für ihren Einsatz und hoffe, dass wir nächstes Jahr wieder um einen Spitzenplatz mitspielen.

Wollishofen 3   6:0 Langnau 1
Andreas Kappeler   1:0 Hemmi, Hans
Georg Kradolfer
  1:0 Schwerzmann, Arthur
Carlos Arocha   1:0 Fallegger, Peter
Martin Geyer   1:0 Nydegger, Emil
Oskar Willimann   1:0 Lampacher, Edi
Hans-Jürg Himmelspach
  1:0 Zweifel, Heinz
Georg Kradolfer berichtet über den Spielverlauf »

Mit einem klaren 6:0 haben wir uns ins Mittelfeld der Tabelle abgesetzt und den Klassenerhalt gesichert. Nachdem der Gegner von Hans-Jürg verhindert war, entwickelte sich dank der klaren Elo-Überlegenheit unser Punktkonto fortlaufend. Nur Minuten nachdem ich meinen Gegner matt gesetzt hatte, meldete auch Martin seinen Sieg. Als nächster folgte Andreas während Carlos und Oskar ihren Gegnern etwas Gegenchancen ermöglichten, bevor auch sie den ganzen Punkt realisierten.

Wollishofen 3   3:3 Dübendorf 1
Georg Kradolfer
  0:1 Paun, Florin
Andreas Kappeler   1:0 Bundi, Roger
Carlos Arocha   0.5:0.5 Cucchi, Giorgio
Oskar Willimann   1:0 Forster, Markus
Nicolas Himmelspach
  0.5:0.5 Lörbe, Markus
Hans-Jürg Himmelspach
  0:1 Heddengott, Daniel
Georg Kradolfer berichtet über den Spielverlauf »

Mit einem Unentschieden endete der Wettkampf gegen Dübendorf. Der Schreibende nutzte die schwache Eröffnungsbehandlung seines Gegenüber nicht, sondern übertraf ihn mit einem schnellen, lockeren und schlechten Spiel, so dass Dübendorf in Führung gehen konnte. Besser machten es Oskar und Andreas die mit 2 Siegen glänzten. Carlos konnte trotz Mehrbauer sein Endspiel nicht gewinnen und musste am Schluss genau spielen, um das remis zu sichern. Nicolas erzielte ebenfalls ein solides Remis, so dass wir 3:2 in Führung gingen. Hans-Jürg wollte mit aktivem Spiel den Matchsieg erzwingen, wurde jedoch von seinem Gegner gekontert. Schlussresultat 3:3, da wäre mehr möglich gewesen.

Nimzowitsch 4   4:2 Wollishofen 3
Rene Rüegg   1:0 Carlos Arocha
Jean-Marc Bosch   0:1 Georg Kradolfer
Georg Gross   1:0 Nicolas Himmelspach
Adrian Unterluggauer   0.5:0.5 Oskar Willimann
Jürg Ramseyer
  1:0 Georg Maas
Luc Wehli
  0.5:0.5 Hans-Jürg Himmelspach
Georg Kradolfer berichtet über den Spielverlauf »

Der Wettkampf begann mit einem Paukenschlag! Schon nach 5 Minuten beendete das Handy von Georg Maas dessen Partie mit einem undiskutabel lauten Klingelton. Nicolas hatte es mit einem starken Gegner zu tun und konnte wie auch Carlos an diesem Abend nichts ausrichten. Als Mannschaftsleiter gelang es mir, meinen Gegner zu überspielen, während Hans-Jürg und Oskar ein Remis erkämpften.

Wollishofen 3   3:3 Reti 2
Andreas Kappeler 1882 0:1 Eugen Fleischer 1946
Martin Geyer 1856 0:1 Willi Wettstein 1867
Carlos Arocha 1870 0.5:0.5 Matteo Cussigh 1854
Oskar Willimann 1883 1:0 Hans Wey 1745
Nicolas Himmelspach 1728 1:0 Roland Muheim 1709
Han-Jürg Himmelspach 1811 0.5:0.5 Bruno Concinha Montalto -
Georg Kradolfer berichtet über den Spielverlauf »

Mit einem im Grossen und Ganzen gerechten Unentschieden endet die 1. ZMM-Runde für Wollishofen 3 gegen Réti 2. Hans-Jürg rettete sich als erster aus einer Verlusstellung in ein Remis. Als nächster musste Martin nach einer falschen Zugsreihenfolge leider aufgeben. Carlos konnte mit einem ewigen Schach den Schaden seiner unklaren Stellung begrenzen. Oskar führte in seinem Endspiel die feinere Klinge und konnte sich elegant einen entfernten Freibauern sichern und zum 2:2 ausgleichen. Nicolas überrannte seinen Gegner förmlich nachdem dieser einen Figurengewinn verschmähte respektive einfach übersah. Mit drei verbundenen Freibauern marschierte er im Doppelturmendspiel Richtung Umwandlung und erzwang ein Turmopfer und die Partieaufgabe. Andreas hatte eine harte Nuss zu knacken, was ihm leider nicht gelang. In der längsten Partie des Abends musste er sich nach fast 3.5 Stunden geschlagen geben. Mit dem 3:3 sind wir gut in die Saison gestartet!