ZMM 2014/2015 Klasse I/a

Mannschaftsleiter: Georg Kradolfer,  044 482 83 41, georg "at" kradolfer.info


5. Runde

Schlieren   3:3 Wollishofen 4  
Christoph Schädeli 1535 1:0 Remo Bannwart 1621
Graziano Orsi 1505 0:1 Hans-Jürg Himmelspach 1810
Fritz Tschannen   1:0 ff  
Hans-U. Litscher 1579 remis Albert Huguenin 1549
Apiraam Arviarakilan   remis Georg Maas 1817
Monika Martegani   0:1 Peter Thurnheer 1627
Peter Thurnheer berichtet über den Spielverlauf »
Schlieren spielt unentschieden gegen Wollishofen 4
Mittlerweile ist es bei Wollishofen 4 ja schon fast zur Gewohnheit geworden, zu den Runden mit einem Handicap anzutreten, sodass wir uns dadurch gar nicht mehr erst beirren liessen und frohgemut in den Wettkampf starteten. Netterweise halfen diesmal Georg und Remo bei uns aus, letzterer obwohl er sich gelinde gesagt nicht sehr wohl fühlte. So war es nur verständlich, dass er seine Partie relativ rasch verlor - und schon war die Handicapflut um einen Punkt angeschwollen. Ehrlicherweise muss gesagt werden, dass es mir meine Gegnerin wirklich leicht machte, sodass sich doch schon bald wieder die Ebbe ankündigte, nicht zuletzt auch deshalb, weil Hans-Jürg einmal mehr einen fulminanten Start hinlegte und es nur noch eine Frage der Zeit und der Hartnäckigkeit  seines Gegners war bis zum Sieg. Georg kämpfte konzentriert gegen seinen jungen, äusserst sympathischen Gegner. Keiner konnte wirklich in Vorteil kommen und man hatte den Eindruck, sie freuten sich schliesslich beide über den geteilten Punkt. Aehnlich verlief Alberts Partie. Wie so oft, stand Albert ganz sicher nicht schlechter - es kam sogar zur Situation "wenn der Gegner den Bauern nicht abtauscht, gewinnt Albert". Aber der Gegner tauschte leider den Bauern ab, sie trennten sich schliesslich ebenfalls unentschieden und der 3:3 Endstand des Wettkampfes war perfekt. 
 

4. Runde

Wollishofen 4   1:5 Chess4Kids 1  
Remo Bannwart 1652 0:1 Timo Schönhof 2007
Markus Oehrli 1791 0:1 Tore Bratvold 2315
Patrick FRANK 1949 0:1 Alan Berset 2078
Arthur Blumenthal 1566 0:1 Milos Milovanovic 1706
Peter Thurnheer 1627 0:1 Werner Schmidt 1686
Christian Meier 1600 1:0 Andrej Stanic 1350
Georg Kradolfer berichtet über den Spielverlauf »
Wollishofen 4 gegen Chess4Kids chancenlos
Gegen eine zusammengewürfelte Mannschaft mit genau einem Kid, welches gegen Christian Meier klar verlor, blieb unseren Spielern gegen die übermächtigen Gegner keinen weiteren Punkt.
Als Vater eines Schachschülers setzte sich Tore Bratvold wieder einmal ans Schachbrett, sein Opfer war Markus Oehrli.
Remo Bannwart wehrtes sich am längsten vor der sich abzeichenden Niederlage. Der kurzfristig eingesprungene Arthur Blumenthal musste wie auch Patrick Frank die Überlegenheit des Gegners anerkennen. In der Partie mit dem kleinsten Elounterschied musste sich Peter Thurnheer nach wilder Schlacht geschlagen geben.
 

3. Runde

Letzi 2 1640 2.5:3.5 Wollishofen 4 1712
Vincenzo Serratore 1857 1:0 Remo Bannwart 1652
Janusz Barcyk 1752 remis Markus Oehrli 1791
Hassan Rahmani 1615 remis Hans-Jürg Himmelspach 1807
Roger Loup 1687 remis Peter Thurnheer 1651
Stefan Büttcher 1642 0:1 Andreas Kofmel 1768
Thomas Güldenapfel 1284 0:1 Christian Meier 1600
Hans-Jürg Himmelspach berichtet über den Spielverlauf »
Wollishofen 4 gewinnt glücklich mit 3.5:2.5!!
Nach einem Kurzremis von Hans-Jürg ging Wollishofen durch einen sicher herausgespielten Sieg von Christian in Führung. Markus hatte eine sehr lebhafte und komplizierte Stellung und bot Remis an, was der Gegner nach einigem Nachdenken annahm - wohlweisslich - weil alles noch möglich war. Remo kämpfte unglücklich und konnte einem Turmopfer seines Gegners keinen Widerstand mehr leisten. Nun stand der Match wieder 2:2 unentschieden. Die letzten beiden Partien mussten die Entscheidung bringen. Peter spielte mit einem Springer mehr (gegen 2 Bauern), vermochte aber den zäh verteidigenden Roger Loup nicht in die Knie zu zwingen. Am Schluss blieb Peter die Mehrfigur, hatte aber wie Roger leider keinen Bauern mehr. So kämpfte Andreas mit seinem Gegner bei je einem Turm und 6 Bauern um die Entscheidung. Es entwickelte sich daraus ein Dame gegen Dame Endspiel. Andi war aktiv am Zug mit einem Schach nach dem anderen, und es sah ganz nach Punkteteilung aus. Doch in Zeitnot patzte der Letzispieler und Andi verbuchte den Vollerfolg! Für einmal 2 glückliche Mannschaftspunkte...!!!!

2. Runde

Wollishofen 4 1714 3:3 Höngg 1680
Remo Bannwart 1652 remis Juri Janzek 1999
Georg Maas 1817 0:1 Sreck Skreblin 1791
Fred Mantel 1759 0:1 Hans-Ueli Würgler 1791
Hans-Jürg Himmelspach 1807 1:0 Sarmad Karadaghi 1598
Peter Thurnheer 1651 remis Guido Nietlisbach 1604
Christian Meier 1600 1:0 Daniela Tähkänen 1298
Georg Kradolfer berichtet über den Spielverlauf »

Wollishofen 4 remisiert gegen Höngg

Die beiden fast gleichstarken Teams lieferten sich einen ausgeglichenen Wettkampf. Das Skore eröffnete nach einer guten Stunde Hans-Jürg, welcher seinem Gegenüber keine Chance liess. Ein horrendes Tempo legten die beiden Senioren am 3. Brett hin, wobei sich beide einige Ungenauigkeiten leisteten. Die letzte kam von Fred, der sich plötzlich zwei Mehrbauern gegenüber sah und die Partie aufgeben musste. Christian spielte eine äusserst solide Partie, umging alle Fallen  und konnte seiner Gegerin einen Springer "gratis" wegschlagen. Wegen eines drohenden Grundlinienmattes durfte sie nicht zurück nehmen. So brachte uns Christian wieder in Führung! Am Nebenbrett bot der Partner von Peter remis an und wollte sein Angebot nach einigem Nachdenken wieder zurückziehen, was natürlich nicht möglich war. Peter nahm das Remis an, waren doch seine Figuren zu diesem Zeitpunkt sehr schlecht entwickelt und hätten einige Tempi benötigt um wieder aktiv zu werden.

Am ersten Brett spielte Remo gegen seinen "übermächtigen" Gegner (250 Elo Unterschied) eine Glanzpartie. Er spielte aktiv und erstickte alle gegnerischen Aktionen schon im Keime. In guter Stellung bot er ein Remis an und  sicherte so einen Mannschaftspunkt. Den zweiten Punkt hatte Georg Maas in der Hand. In einer ausgeglichenen Stellung benötigte er viel Zeit und musste in der Blitzphase leider aufgeben.

Ein verdientes Unentschieden nach einem spannenden Abend.


1. Runde

Nimzowitsch 4 1592 2:4 Wollishofen 4 1676
Günter Stoffregen 1798 1:0 Remo Bannwart 1652
Adrian Unterlugggauer 1697 0:1 Hans-Jürg Himmelspach 1811
René Sigrist 1700 0:1 Alber Huguenin 1560
Martin Helber   remis Georg Maas 1817
Barbara Walther 1394 remis Andreas Kofmel 1768
Thomas Gerber 1372 0:1 Florian Kambor-Prieur 1445
Georg Kradolfer berichtet über den Spielverlauf »

Wollishofen 4 gewinnt etwas glücklich gegen Nimzowitsch 4

Florian eröffnete das Score mit einem furchtlosen Angriff auf den gegnerischen König, der sofort das Handtuch warf. Andreas entpuppte sich als Gentleman und wiederholte die Züge, nachdem sein riskanter Gewinn der gegnerischen Dame für Turm und 2 Leichtfiguren von seiner Gegnerin nicht richtig beantwortet wurde. Dank Günter Stoffregen konnte Nimzowitsch am ersten Brett wieder ausgleichen. Das Turmendspiel mit 2 Minusbauern war für Remo nicht zu halten.

Hans-Jürg hatte sich in der Eröffnung verrechnet und musste eine Figur für 2 Bauern hergeben. Im Endspiel T gegen T+S konnte er aber seinen König so aktiv stellen, dass sein Gegner die Figur wieder zurück opferte. Es entstand ein Turmendspiel mit einem Mehrbauern für Hans-Jürg, den dieser sicher verwertete. Albert hatte den ganzen Abend eine komplizierte Stellung auf dem Brett, bei welcher er aber immer die Übersicht behielt. Nach einer gegnerischen Ungenauigkeit erhielt er eine Gewinnstellung. Sein Gegner überschritt dann noch die Zeit, was uns den nötigen Punkt zum Matchgewinn sicherte.

Georg Maas remisierte seine Partie nach einem dubiosen Damenzug, mit welchem er seinen Gegner schockierte.

Ein glücklicher Sieg zum Saisonauftakt, Gratulation an alle!