ZMM 2015/2016 Klasse II/a

Mannschaftsleiter: Georg Kradolfer,  044 482 83 41, georg "at" kradolfer.info


5. Runde

SG Zürich 3   2:2 Wollishofen 4  
Kurt Pauli 1769 0:1 Georg Maas 1814
Oliver Thalmann 1522 1:0 David Kradolfer 1993
Sebastian Pilz 1578 0:1 Christian Meier 1592
Dusko Suzic 1656 1:0 nn  
Georg Kradolfer berichtet über den Spielverlauf »

Wollishofen 4 beendet die Saison auf dem 1. Platz!

Trotz der ungeplanten Niederlage von David und dem Grippe-aus von Jana gelangen Christian Meier und Georg Maas zwei schöne Siege, welche den Gruppensieg sicherstellten.

Herzliche Gratulation allen Beteiligten!

4. Runde

Wollishofen 4   3.5:0.5 Phönix  
Hansruedi Obrecht 1712 1:0 Roger Kunz 1550
Christian Meier 1600 0.5:0.5 Urs Meier -
Till de Ridder 1400 1:0 Katrin Hecht -
Jana Seps - 1:0 Regula Newman 1350
Georg Kradolfer berichtet über den Spielverlauf »

Wollishofen 4 startet mit einem hohen Sieg ins neue Jahr!

Für einmal ein Abend ohne allzu grosse Spannung. Till de Ridder gelang in einer Kurzpartie ein schneller Sieg und auch Jana Seps konnte ihre Gegnerin ohne grossen Widerstand bezwingen. Als gegen 21 Uhr dann auch Hansruedi Obrecht seinen Gewinn meldete, war der Wettkampf entschieden. Christian Meier spielte gegen seinen Namensvetter am längsten und willigte schliesslich in ein Unentschieden ein.

Mit diesem Sieg verbleibt Wollishofen 4 ohne Puktverlust an der Spitze.

3. Runde

IBM   1:3 Wollishofen 4  
Rainer Gross 1608 0:1 Hansruedi Obrecht 1712
Karl Vetterli 1647 0:1 Christian Meier 1600
Thomas Brodersen 1571 0:1 Georg Maas 1812
Ewald Feldmann 1498 1:0 Jana Seps -
Georg Kradolfer berichtet über den Spielverlauf »

Wollishofen 4 schliesst das Jahr mit einem weiteren Sieg ab.

Zwar konnte IBM mit einem Sieg in den Wettkampf starten, musste doch Jana als erste die Segel streichen. Doch dann war es Christian, der seinen etwas elostärkeren Gegner besiegte. Auch Georgi und Hansruedi konnten noch vor der ersten Zeitkontrolle Siege melden, was zum komfortablen 3:1-Erfolg führte.

Ich danke allen für ihren Einsatz im laufenden Jahr und wünsche euch schöne Festtage und alles Gute im Neuen Jahr! 

2. Runde

Wollishofen 4   2:5:1.5 Letzi 2  
Hansruedi Obrecht 1712 0.5:0.5 Kurt Glatzfelder 1806
Georg Maas 1812 0:1 Jörg Lutz 1777
Georg Kradolfer 2086 1:0 Stefan Büttcher 1658
Christian Meier 1600 1:0 Franco Rocco 1745
Georg Kradolfer berichtet über den Spielverlauf »

Letzi 2 wird knapp besiegt

Um 5 Minuten vor 8 Uhr setzte ich mich an das Brett des verhinderten Till, damit wir mit einer vollständigen Mannschaft spielen konnten. Der Wettkampf war sehr ausgeglichen. Christian erreichte ein Bauernendspiel, wobei beide Farben Freibauern vorweisen konnte. Eine Ungenauigkeit seines Gegners ermöglichten Christian 3 verbundene Freibauern zu bilden, die vom gegnerischen König nicht mehr gestoppt werden konnten. Ähnliches passierte an Brett 2, aber zu unseren Ungunsten, so dass es 1:1 stand. Ein Remisangebot für unsere beiden Partien wurde von Letzi nicht angenommen. Hansruedis Stellung war klar remis und so entschloss ich mich im Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern und einem Mehrbauern zu einem Läuferopfer. Die beiden verbundenen Freibauern konnten mit Unterstützung des weissen Königs nicht mehr neutralisiert werden und sicherten uns den Mannschaftssieg.

1. Runde

Riesbach 2   1.5:2:5 Wollishofen 4  
Christian Steiger 1707 0.5:0.5 Georg Maas 1804
Hans Honauer 1722 0:1 David Kradolfer 1996
Andrea Clivio 1526 1:0 Till de Ridder -
Aldo Eigenmann 1362 0:1 Florian Kambor 1445
Georg Kradolfer berichtet über den Spielverlauf »

Knapper Sieg gegen Riesbach 2.

Erstmals starteten wir mit einer 4er Mannschaft in der 2. Kategorie der ZMM.

Florian überspielte seinen Gegner schon nach der Eröffnung und realisierte einen ungefährdeten Sieg. Als nächster konnte Georg Maas in ein günstiges Endspiel abwickeln. Er musste dann allerdings im entstandenen Turmendspiel ins Remis einwilligen. David erreichte ein positionell bessere Stellung und lehnte ein Remisangebot ab. Er zentralisierte seinen König und konnte nach dem Tausch der letzten Türme in ein Bauernendspiel abwickeln und auf beiden Flügeln einen Freibauern schaffen, was seinen Gegner zur Aufgabe zwang. Die längste Partie spielte Till. Er opferte einen Zentrumsbauern für einige gute Ideen, welche sich dann allerdings nicht gewinnbringend realisieren liessen. So stand er mit dem Minusbauern im Endspiel auf verlorenem Posten.