SV Wollishofen 4, 3. Liga, Gruppe 505, Zentral 1

Mannschaftsleiter: Georg Kradolfer, 079 449 63 14, georg@kradolfer.info


6. Runde

  Nimzowitsch 4 2.5:1.5 Wollishofen 4  
Martin Hoffmann 1870 0:1 Nicola Schmid 1899
Edi Ramp 1820 0.5:0.5 Kishan Udipi 1837
Erwin v. Flüe 1777 1:0 Yulia Avilova 1720
Ursula Küng 1765 1:0 Stefan Tappe 1803
Georg Kradolfer berichtet über den Spielverlauf»

Leider war uns an diesem Nachmittag kein Erfolg beschieden und wir mussten eine knappe Niederlage hinnehmen.

Am Brett 1 sah sich Nicola einem Königsgambit gegenüber, bei dem er immer mehr unter Druck geriet. Er opferte einen Turm gegen den lang rochierten König und spann ein Mattnetz, welches ihm den ganzen Punkt einbrachte. Bravo, gut gekämpft! Kishan stand die ganze Partie sehr sicher, konnte aber nicht verhindern, dass viele Figuren abgetauscht wurden und so die Angriffsmöglichkeiten stark eingeschränkt wurden. Yulia hatte eine aussichtsreiche Stellung erreicht und tauschte ihre beiden Springer gegen Turm und Bauer. Dies war wohl nicht ganz korrekt und ermöglichte ihrem Gegner Gegenspiel, welches er in einen Sieg ummünzte. Am längsten spielte Stefan. Sein Damenendspiel mit Minusbauer war aber auf die Dauer nicht zu halten und er musste nach 4 Stunden aufgeben.

Am 4. Dezember folgt nun noch die letzte Runde, ein Heimspiel gegen die Schachschule Regez.

5. Runde

Wollishofen 4   3.5:0.5 Winterthur 6  
Yongzhe Zhuang 1762 0.5:0.5 Funk Tobias 1803
Kishan Udipi 1837 1:0 Gerber Matthias 1674
Nicola Schmid 1899 1:0 Di Crescenzo Enrico 1729
Stefan Tappe 1803 1:0 ff -  
Georg Kradolfer berichtet über den Spielverlauf»

Der Wettkampf der beiden Verfolgerteams ging klar zugunsten von Wollishofen aus!

Leider war ein Spieler der Gegner erkrankt, so dass wir zu Beginn bereits 1:0 in Führung lagen.
Yongzhe spielte an Brett 1 ein solide Partie, konnte aber den optischen Vorteil nicht in einen Sieg ummünzen und musste sich mit einem Remis zufrieden geben. Besser lief es für Kishan, der sich Zug um Zug kleine Vorteile verschaffte und seinen Gegner schlussendlich klar überspielte. Spannend machte es Nicola, der attackierte, aber keine entscheidende Lücke in die  gegnerische Verteidigung brechen konnte. Das entstandene Endspiel mit gleichfarbigen Läufern konnte Nicola dank seines aktiveren Königs und genauem Spiel für sich entscheiden!

Gratulation zum klaren Sieg!

 

4. Runde

Illnau-Effretikon 1608 1.5:2.5 Wollishofen 4 1459
Christian Hofer 1886 0:1 Yongzhe Zhuang 1762
Alfred Lässer 1836 0:1 Yulia Avilova 1720
Reinhold Näpflin 1710 1:0 Stefan Tappe 1803
Erika Reust 1709 0.5:0.5 Wolfgang Schott 1904
Wolfgang Schott berichtet über den Spielverlauf»

Wollishofen 4 gewinnt gegen Illnau 1 mit 2.5:1.5 Brettpunkten. Unsere beiden Juniorinnen an den Spitzenbrettern zeigten, dass sie bereits hervorragend Schach spielen. Yulia überspielte sehenswert ihren erfahrenen Gegner mit taktischen Mitteln, während Yongzhe mit eher ruhigen, positionellen Zügen gegen ihren Gegner gewann. Nachdem wir bereits mit 2:0 führten, musste Stefan seinem Gegner zum Sieg gratulieren. Somit fehlte noch ein Remis zum Matchgewinn. Nachdem ich unter Zeitdruck meinen 40. Zug ausgeführt hatte, akzeptierte meine Gegnerin in ausgeglichener Stellung mein Remisangebot und somit die Niederlage ihrer Mannschaft.


3. Runde

Wollishofen 4 1608 2:2 Schaffhausen/Munot 3 1459
Yulia Avilova 1745 1:0 Laurenz Albicker 1517
Alexej Gets 1885 0:1 Hans-Peter Meier 1478
Svetlana Antonova 1418 1:0 Anton Mäschli 1474
Fredy Ritter 1421 0:1 Josef Peter 1366
Georg Kradolfer berichtet über den Spielverlauf»

Nachdem das Team in der 2. Runde spielfrei war, konnten wir zur dritten Runde die Schachfreunde aus Schaffhausen begrüssen.

Yulia und Svetlana haben zum Teil sehenswert gewonnen! Gratulation!  Alexej und Fredy mussten nach zäher Gegenwehr die Waffen strecken, so dass der Match unentschieden endete.


1. Runde

Réti 5 1598 3:1 Wollishofen 4 1694
Urs Benz 1675 1:0 Nicola Schmid 1918
Raphael Mathyer 1612 1:0 Yulia Avilova 1745
Sebastian Curi 1725 0:1 Alexej Gets 1878
Danuel Jörger 1506 1:0 Svetlana Antonova 1418
Georg Kradolfer berichtet über den Spielverlauf»

Wollishofen 4 spielt in der ersten Runde der diesjährigen SMM auswärts im Rest. Weisser Wind gegen Réti 5.

Nach zwei Stunden sahen eigentlich alle Stellungen sehr vielversprechend aus. Nicola ritt eine wilde Attacke, deren Schwung aber leider verpuffte und den eigenen König in Nöte brachte. Yulia und Svetlana verloren irgendwo im Mittelspiel den Faden und leider auch ihre Partien. So blieb es Alexej vorbehalten mit einem sicher herausgespielten Sieg den Ehrenpunkt für Wollishofen zu retten.