SV Wollishofen 4, 3. Regionalliga Zone J

Mannschaftsleiter: Joachim Kambor,  044 481 25 80, kambor "at" gmx.ch


7. Runde

Riesbach 1 1375 2.5:1.5 Wollishofen 4 1296
Clivio, Jonathan 1411 1:0 Antonova, Svetlana 1463
Fässler, Armin 1562 1:0 Hickey, José 1301
Lingeswaran, Ilankiran 1400 0.5:0.5 Ryser, Lukas 1206
Ramakrishnan, Kaviyan 1128 0:1 Neuschild, Marius 1214
Joachim Kambor berichtet über den Spielverlauf

Zum Schluss verloren wir leider noch einmal, allerdings knapp. Svetlana lief in einen Mattangriff hinein und konnte sich nicht mehr retten. José verlor nach einem Fehler einen Turm. Besser machte es Lukas, der gegen einen stärkeren Gegner ein remis erreichte. Marius gewann nun schon das dritte mal in Folge! Mit 3.5 Punkten aus 4 Einsätzen spielte er eine starke Saison. Super!

Wollishofen 4 beendet die Saison dank der guten Einzelwertung auf dem 5. Rang. Für unsere Juniorenmannschaft ist dies ein Achtungserfolg, und nächstes Jahr haben wir noch etwas mehr Erfahrung und werden weiter vorne mitspielen. 

6. Runde

Réti 6 1443 2:2 Wollishofen 4 1426
Brüssow, Nina 1712 1:0 Avilova, Yulia 1692
Jöhl, Tamino 1323 0:1 Malkhasyan, Narek 1591
Nievergelt, Ruedi 1426 1:0 Ryser, Lukas 1206
Lehmann, Kolja 1311 0:1 Neuschild, Marius 1214
Joachim Kambor berichtet über den Spielverlauf

Yulia spielte kreativ und erlangte in einer Sizilianischen Partie Gegenspiel auf der h-Linie (!). Leider beachtete sie im Endspiel den gegenerischen Freibauern zu wenig und musste sofort aufgeben. Narek hatte bald starken Angriff. Sein Gegner fand keine Verteidigung und das Matt war nicht mehr abzuwehren. Lukas stellte sich solid auf, verlor aber ohne Not einen Bauern. Danach hielt er lang gut dagegen, aber zum Schluss musste er sich in die Niederlage schicken. Marius hatte bald eine gute Stellung. Im beginnenden Endspiel gab es allerdings einige bange Momente, die er aber übertand. Das Bauernendspiel konnte er dann schön gewinnen. Herzliche Gratulation an unseren Jüngsten!

5. Runde

Chess4Kids 1 1235 0:4 Wollishofen 4 1318
Yakushev, Nils 1291 0:1 Malkhasyan, Narek 1586
Michlmayr, Teo 1215 0:1 Hickey, José 1265
Morel, Paul 1200 0:1 Ryser, Lukas 1206
Lamy-Chappuis, Matia   0:1 Neuschild, Marius 1214
Georg Kradolfer berichtet über den Spielverlauf

Nach nur 12 Zügen setzte Marius seinen unerfahrenen Gegner matt. Narek hatte bald eine leicht bessere Stellung und nach einem Figurengewinn war schnell alles klar. José gewann im frühen Mittelspiel eine Figur und attackierte den gegnerischen König, der in der Brettmitte herumirrte.  Der Gegner von Lukas glaubte für einmal auf die Rochade verzichten zu können und landete nach einer Reihe von Schachgeboten in einem Mattnetz.

4. Runde

Wollishofen 4 1530 1.5:2.5 SG Zürich 4 1526
Zhuang, Yongzhe 1780 1:0 Thalmann, Oliver 1617
Malkhasyan, Narek 1586 0:1 Suzic, Dusko 1518
Antonova, Svetlana 1471 0:1 Pilz, Sebastian 1545
Hickey, José 1265 0.5:0.5 Dülli, Karl 1438
Yongzhe Zhuang berichtet über den Spielverlauf »

Wollishofen 4 verliert knapp gegen SG Zürich 4. Svetlana hatte gute Kompensation mit Königsangriff für die Figur, leider reichte dies nicht ganz aus. Narek konnte nach der Eröffnung leider nicht mehr rochieren, und die Stellung blieb kompliziert, sodass er am Schluss kurz vor der Zeitkontrolle auf Zeit verlor. José hatte zwar im Turmendspiel einen Bauern weniger, da seine Figuren jedoch sehr aktiv waren, hatte er im Endspiel gute Aussichten. Die Partie endete schliesslich in einem Unentschieden. Yongzhe konnte einen Königsangriff aufbauen, der tödlich ausging. Somit war das Endresultat 1.5: 2.5.

3. Runde

Wollishofen 4 1458 2:2 Schaffhausen Munot 3 1529
Zhuang, Yongzhe 1780 1:0 Ogg, David 1620
Malkhasyan, Narek 1586 0.5:0.5 Egger, Reto 1633
Hickey, José 1265 0:1 Albicker, Laurenz 1522
Neuschild, Marius 1200 0.5:0.5 Clairmont, Tansini 1342
Yongzhe Zhuang berichtet über den Spielverlauf »

Wollishofen 4 spielt gegen Schaffhausen Munot 3 unentschieden. Marius erreichte gegen einen erfahrenen Gegner ein ausgeglichenes Endspiel, welches schliesslich mit einem Unentschieden endete. Nach etwa drei Stunden Spiel und einem spannenden Endspiel einigten sich auch Narek und sein Gegner auf ein Unentschieden. Leider verlor José seine Partie, nachdem es lange ein ausgeglichenes Mittelspiel war. Dank einem im Mittelspiel gewonnenen Bauern konnte Yongzhe das Endspiel gewinnen. Somit war das Endresultat 2:2.


2. Runde

Wollishofen 4 1634 1:3 Nimzowitsch 4 1744
Gets, Alexej 1878 0:1 FF Küng, Ursula 1756
Avilova, Yulia 1736 0:1 Ramp, Edi 1825
Malkhasyan, Narek 1586 1:0 Räss, Daniel  
Antonova, Svetlana 1454 0:1 FF Petrik, Matej 1651
Joachim Kambor berichtet über den Spielverlauf »

Leider mussten 2 Bretter forfait gegeben werden. Bei den gespielten Partien hatte Yulia bald eine vielversprechende Stellung, doch im taktischen Gewimmel behielt ihr erfahrener Gegner die Oberhand. Narek hatte von Anfang an eine leicht bessere Stellung, doch Schwarz stand kompakt. Mit Geduld erreichte Narek schliesslich ein Endspiel, in welchem sein aktiver König den Sieg sicherte. 


1. Runde

Seebach 1 1527 4:0 Wollishofen 4 1444
Wolgast Rorbech, Frederik   1:0 Gets, Alexej 1863
Grönquist, Phillipe   1:0 Antonova, Svetlana 1454
Lobmayr, Matthias 1527 1:0 Jahari, Laurent 1195
Sgier, Livio   1:0 Ryser Lukas 1263
Joachim Kambor berichtet über den Spielverlauf »

Unsere Junioren wehrten sich nach Kräften, aber die Gegner waren zu stark. Auch Alexej musste schliesslich die Waffen strecken, so dass eine herbe 0:4 Niederlage resultierte. Nun kann es nur noch besser werden.