SV Wollishofen 4, 3. Liga, Gruppe Nordwest 2

Mannschaftsleiter: Joachim Kambor, 044 4812580, kambor@gmx.ch


7. Runde

Wollishofen 4 1530 0.5:3.5 Chess4Kids 1 1710
Tim von Flüe 1926 0.5:0.5 Philippe Breyer 1894
Yulia Avilova 1649 0:1 Thierry Breyer 1772
Jösé Hickey 1352 0:1 Adam Paholok 1658
Lukas Ryser 1192 0:1 Simon Hottinger 1516
Joachim Kambor berichtet über den Spielverlauf

Bei unseren Junioren lief nichts zusammen an diesem Nachmittag. Yulia erwischte eine schlechte Variante und versuchte schon bald im Trüben zu fischen, was nicht lange gut ging. José liess eine Schwächung seiner Bauernstellung zu, von der er sich nicht mehr erholte. Bei Lukas ging schon in der Eröffnung eine Figur verloren, und trotz guter Gegenwehr war nichts mehr zu machen. Tim dagegen hatte eine gute Stellung, aber sein Gegenüber verteidigte sich erfindungsreich, so dass am Schluss remis vereinbart wurde. 

Weil Riehen in der letzten Runde forfait gab, konnten wir in der Rangliste den zweitletzten Platz behaupten. 

6. Runde

Wollishofen 4 1609 1.5:2.5 Rhy 1 1702
Yulia Avilova 1691 1:0 Fynn Acton 1672
Stefan Tappe 1802 0:1 Volker Wessely 1789
Narek Malkhasyan 1651 0.5:0.5 Michael Neis 1644
Marius Neuschild 1293 0:1 Ulrich Massen  
Joachim Kambor berichtet über den Spielverlauf

Unsere Junioren schlugen sich gegen sehr erfahrene Gegner wacker. Yulia opferte eine Figur für zwei Bauern, die langfristig sehr gefährlich wurden. Trotz findiger Gegenwehr setzte sie sich schliesslich überzeugend durch. Bravo! Narek hatte eine schwierige Stellung, verlor aber nie den Überblick und führte eine Gleichgewicht her, dass zum remis führte. Marius spielte sehr forsch, wurde aber durch einen ausgezeichneten Gegner ausgekontert. Stefan war kurzfristig eingesprungen, vielen Dank. Leider kam er nicht gut aus der Eröffnung heraus und konnte danach die Stellung nicht mehr retten. 

5. Runde

Döttingen-Klingnau 2 1801 3:1 Wollishofen 4 1516
Kevin Mutter 1790 0.5:0.5 Tim von Flüe 1926
Felix Keller 1887 0.5:0.5 Narek Malkhasyan 1651
Rudolf Märki 1799 1:0 Lukas Ryser 1192
Sever Gündogdu 1727 1:0 Marius Neuschild 1293
Tim von Flüe berichtet über den Spielverlauf
Gegen die sehr starken Aargauer setzte es eine klare Niederlage ab. Marius und Lukas hatten einen schweren Stand gegen ihre übermächtigen Gegner und verloren dann halt. Dafür machte es Narek besser und erkämpfte sich ein tolles Remis. Ich hatte eine komplizierte Stellung auf dem Brett, die wahrscheinlich für Weiss einfacher zu spielen gewesen wäre. Aber zu meiner Überrachung bot mir mein Kontrahend Remis an. Dieses nahm ich erleichtert an.

3. Runde

Wollishofen 4 1518 3.5:0.5 Döttingen-Klingnau 1 1517
Tim von Flüe 1917 1:0 Altin Ahmetaj 1647
José Hickey 1301 1:0 Kushtrim Haxhaj 1299
Narek Malkhasyan 1591 1:0 Sebastian Vögele ---
Marius Neuschild 1264 0.5:0.5 Niklaus Hugentobler 1604
Joachim Kambor berichtet über den Spielverlauf
Ein überraschend klarer Sieg gegen eine etwa ebenbürtige Mannschaft. Als erster gewann José, der seinen Gegner schon in der Eröffnung überrumpeln konnte. Tim am ersten Brett musste schon deutlich mehr arbeiten. In einer unübersichtlichen Stellung konnte er seinen Mehrbauern behaupten und schloss danch überzeugend ab. Narek hatt früh eine Qualität gewonnen, doch das gegnerische Läuferpaar wahr sehr lästig und sein König kam nicht aus der MItte heraus. So musste er das Material zurückgeben und die Partie ein zweites mal gewinnen, was er im Endspiel auch routiniert tat. Sehr gut machte es auch Marius gegen einen deutlich stärkeren Gegner. Durch konzentriertes Spiel erlangte er ein sehr gutes Mittelspiel, das dann aber verflachte. Sein Gegner war froh, dass er das remis annahm. 
Mit diesem Sieg konnten wir die rote Laterne abgeben und hoffen, dass es noch weiter aufwärts geht. 

2. Runde

Nimzowitsch 4 1741 2.5:1.5 Wollishofen 4 1568
Martin Hoffmann 1833 0:1 Tim von Flüe 1917
Adrian Unterluggauer 1657 1:0 Svetlana Antonova 1463
Fabien Robichon 1720 0.5:0.5 Narek Malkhasyan 1591
Ursula Küng 1755 1:0 José Hickey 1301
Tim von Flüe berichtet über den Spielverlauf
Nimzowitsch 4 tratt mit einer routinierten und starken Mannschaft an. So hatten wir es sicherlich nicht leicht. Wegen einer Unachtsamkeit verlor ich einen Bauern in der Eröffnung. Bei meinen Anstregungen, diesen zurück zugewinnen, gabs dann gleich eine Qualität und später den Sieg. Einen soliden Beginn mit Angriff erspielte sich Svetlana. Danach fand sie sich in einem ausgelichenen Turmendspiel wieder, welches aber nicht leicht zu spielen war. So fand ihr Gegner die besseren Züge und gewann. Am 3. Brett erkämpfte sich Narek ein tolles Remis. Auch José hielt lange gut mit, verlor dann aber einen Springer. So mussten wir dann schlussendlich leider eine knappe Niederlage hinnehmen.

1. Runde

Riehen 5   3:1 Wollishofen 4  
Thomas Arnold 1739 1:0 Alexej Gets 1841
Misha Kallivroussis 1290 0:1 Svetlana Antonova 1463
Deniz Bünül 1319 1:0 Mikhail Galiash 1200
Nelio Christandl 1276 1:0 Sara Menzel  
Georg Kradolfer berichtet über den Spielverlauf»
Das 3:1 für Riehen war weniger klar, als es vielleicht aussieht. Sara hatte eine ausgeglichene Stellung als sie auf f3 einen Doppelbauer produzierte. Die aufgerissene Königsstellung wurde ihr danach zum Verhängnis. Mischa spielte anderthalb Stunden und kam in ein Endspiel mit Minusbauern. Leider hat er dann übersehen, dass er den gegnerischen Springer zweizügig gewinnen konnte. Danach war die Bauernmacht zu gross. Alexej hatte sich eine aktive Stellung erarbeitet und hatte etwas Stellungspech, dass quasi die einzige Abwehrmöglichkeit seines Gegenüber gleich zu einem Figurenverlust führte. So blieb es Svetlana vorbehalten, mit einer schönen Angriffspartie ihren Gegner in die Knie zu zwingen!