SV Wollishofen 7, 4. Liga, Gruppe 607, Ost 7

Irina Galiash   0:1 Matiz, Ricardo
Michael Kulabukhov   0:1 Pfaltz, Niklas 1216
Joachim Kambor berichtett über den Spielverlauf»

Aus vielen guten Stellungen resultierte leider kein einziger Punkt. Michael stand nach der Eröffnung sehr gut. Sein Gegner wehrte die Drohungen aber alle ab, und nach einer kleinen Unachtsamkeit gewann er gar eine Figur. Danach ging es schnell bergab. Bei Mikhail sah es zunächst auch gut aus, doch sein starker Gegner liess nichts zu und gewann bald entscheidend Material. Irina spielte zum ersten mal in der SMM und zeigte ihr Können in einer super Angriffspartie. Kurz vor dem Sieg sah sie leider den entscheidenden Durchbruch nicht und wurde von einem bösen Konter überrascht. Schade, aber hier ist der Schreibende sicher, dass die Erfolge sich bald einstellen werden. Arkadii spielte sehr seriös und hatte ebenfalls eine gute Stellung. Dann entschied er sich für den falschen Plan, wonach die gegnerischen Drohungen nicht mehr zu parieren waren.

Man muss sich damit trösten, dass die gemachten Erfahrungen mehr zählen als die erzielten Punkte.

Baden 6   2:2 Wollishofen 7
Peter Steinmann 1585 1:0 Ansh Bhatiya 1332
Arjun Esikiraj 1230 0:1 Teo Michlmair 1447
Ruiqi Wang   0:1 Ankush Bhatiya
Ruedi Farner 1434 1:0 Elke Michlmair 1298
Joachim Kambor berichtett über den Spielverlauf»

In der 3. Runde bekamen wir Verstärkung von Wollishofen 6, das in dieser Runde spielfrei war. Die Partien gingen etwa so aus, wie es nach der ELO-Zahl zu erwarten war. Schliesslich reichte es zu einem 2:2. Gratulation an Ankush, der seine erste SMM-Partie gewinnen konnte!

Wollishofen 7   1:3 SK Markus Regez 2
Arkadii Galiash   0:1 Manuel Zollikofer 1433
Lukas Ryser 1230 1:0 Frank Walser 1486
Mauro Schriber   0:1 Paul Balabanov 1192
Mikhail Galiash 1153 0:1 Gessinah Mordasini 1124
Joachim Kambor berichtett über den Spielverlauf»

Die Trauben hängen hoch, aber Übung macht den Meister. Bei Lukas konnte man das gut beobachten. Er spielte umsichtig, nahm sich Zeit und gewann bei Verwicklungen Ausgangs der Eröffnung eine Figur. Danach spielte er sehr sicher und brachte den Punkt nach Hause. Bravo! Mauro kam nicht gut aus der Eröffnung heraus und musste schon bald die gegenrische Dame eindringen lassen. Trotz Gegenwehr war nichts mehr zu machen. Mikhail hatte eine gute Stellung aber irgendwo ging eine Qualität verloren, wonach das Endspiel nicht zu halten war. Arkadii hatte Entwicklungsvorspung für einen Bauern. Sein Gegner konnte sich aber konsolidieren, so dass sich die Waage zu Gunsten von Schwarz neigte.

Réti 6   3.5:0.5 Wollishofen 7
Ben Kondzic 1590 0.5:0.5 Arkadii Galiash
Hagen Schaaf 1582 1:0 Michael Kulabukhov 1226
Christoph Campora 1511 1:0 Mauro Schriber
Stefan Pohl 1380 1:0 Mikhail Galiash 1153
Joachim Kambor berichtett über den Spielverlauf»

Réti 6 trat mit einer deutlich stärker eingestuften Mannschaft an, und entsprechend verloren wir die 1. Runde deutlich. Einzig Arkadii, der auch als Mannschaftsleiter amtete, konnte ein remis erkämpfen.

Im Moment heisst es noch: "Mitmachen ist wichtiger als siegen", aber die Resultate werden mit der Zeit sicher auch noch besser.