Schweizerische Junioren-Mannschaftsmeisterschaft 2020/21

Mannschaftsleiter: Joachim Kambor,  044 481 25 80, kambor@gmx.ch


1. Runde

DSSP Zug I   4:0 Wollishofen II  
Tomasz Ingieliewicz   1:0 Simon Koller  
Adreas Clermont   1:0 Lukas Ryser  
Kailash Madhavan   1:0 Ariane Helberger  
Linus Mathis   1:0 Marius Neuschild  
Joachim Kambor berichtet über den Spielverlauf »

Nach längerer Pause startete die SJMM auch für Wollihofen II. Unseren Spielern fehlte es sichtlich an Spielerfahrung: Hier eine Ungenauigkeit, dort ein unrochierter König oder ein taktischer Trick, der nicht gesehen wurde. Marius spielte seine allererste Partie mit Notation, was ihn zu Beginn etwas irritierte. Mit der Zeit ging es aber immer besser und bereits am Nachmittag (siehe nächste Runde) war er voll dabei.

Insgesamt gewann die bessere Mannschaft und wir mussten mit einem 0:4 Lehrgeld bezahlen.


2. Runde

Chess4Kids Horgen I   1:3 Wollishofen II  
Nikolay Onya   1:0 Simon Koller  
Alisa Gordrenko   0:1 José Hickey  
Hridhaan Sawhney   0:1 Lukas Ryser  
Henry Hainsworth   0:1 Marius Neuschild  
Joachim Kambor berichtet über den Spielverlauf »

Am Nachmittag lief es deutlich besser, und wir konnten einen schönen Sieg einfahren. José spielt sehr umsichtig und holte irgendwann eine Figur ab. Dann organisierte er einen fulminanten Schlussangriff, der zwingend zum Matt führte. Lukas hatte eine schöne Angriffsstellung. Er liess nicht mehr locker und fand nach einigen schwierigen Zügen ebenfalls eine schönes Matt. Besonder hervorzuheben ist der Sieg von Marius: Die Notation hatte nun schon gut im Griff, und sein Gegner musste bald schon eine Figur abgeben. Danach sammelte Marius alles ein, was es zu gewinnen gab und setzte seinen etwas doppelt so alten Gegner schliesslich matt. Nur Simon hatte etwas Pech: Nach einem Versehen kam er aus der positionell schlechten Lage nicht mehr heraus und musste schliesslich aufgeben. 

Ein schöner Sieg unserer 2. Mannschaft, die auch in Zukunft sicher noch einiges gewinnen wird.


3. Runde

Wollishofen II   4:0 Chess4Kids Horgen II  
José Hickey   1:0 Maxim Kulik  
Jannik Hollenstein   1:0 Henry Hainsworth  
Lukas Ryser   1:0 Adrien Dogos  
Marius Neuschild   1:0 Enrico Giudetti  
Joachim Kambor berichtet über den Spielverlauf »

Am 2. Spieltag stand zuerst der Wettkampf gegen Chess4Kids Horgen II an. Dieser Gegner war etwa gleich stark einzuschätzen und so entbrannte ein harter Wettkampf. An den ersten beiden Brettern setzten sich José und Jannik klar durch. Beide dominierten ihre Gegner und fuhren den Punkt ohne grosse Schwierigkeiten ein. Auch am 4. Brett hatte sich Marius klaren Vorteil erkämpft, doch da sein König in der Mitte verblieben war, musste er einen unangenehmen Gegenangriff abwehren. Dies meisterte er sehenswert, und danach marschierten seine verbundenen Freibauern unaufhaltsam zur gegenerischen Grundreihe. Am längsten spielte Lukas, der zwischendurch kritisch stand. Aber mit Geduld und Konzentration rang auch er seinen Gegner nieder. So stand es am Schluss unerwartet 4:0! Herzliche Gratulation zu dieser tollen Leistung. 


4. Runde

Chess4Kids Oerlikon II   4:0 Wollishofen II  
Brendon Bürki   1:0 José Hickey  
Aamad Upadhyaya   1:0 Jannik Hollenstein  
Joshua Bhingare   1:0 Lukas Ryser  
Jeremias Stark   1:0 Marius Neuschild  
Joachim Kambor berichtet über den Spielverlauf »

Die Mannschaft von Chess4Kids Oerlikon II war eine Nummer zu gross für uns. Die Spieler an Brett 1 und 4waren deutlich älter und erfahrener, und so gingen diese Partien trotz guter Gegenwehr verloren. Am 2. Brett ging es ausgeglichener zu und her, aber leider verpasste Jannik im entscheidenden Moment den möglichen Konter -- danach war nichts mehr zu machen. Bei Lukas war lange unklar, wer eigentlich besser stand, aber auch hier setzte sich der Spieler mit mehr Erfahrung durch. 

Trotz dieser 0:4 Niederlage können wir zufrieden sein, haben wir doch 2 von 4 Wettkämpfe klar gewonnen. In der Zwischenrangliste stehen wir an erster Stelle, aber vor allem Chess4Kids Oerlikon II hat noch ausstehende Wettkämpfe und wird uns sicher überholen. 

Wenn dieselben Spieler, die bei uns mitgemacht haben nächste Saison wieder dabei sind, wird es noch besser ausgehen.