Aktuelle Nachrichten

18. März 2024

Kishan Udipi wird Schweizer Rapidmeister U14

An der gestrigen Schweizer Jugend-Rapidmeisterschaft konnten sich unsere Junioren vor allem in der Kategorie U14 mit zwei Podestplätzen in Szene setzen!
Kishan Udipi gewann den Stichkampf um den Titel und Mihaly Köhalmy-Szabo eroberte den Bronceplatz. Bei der U10  erkämpfte ich Marius Neuschild mit 5 Punkten den guten 6 Rang und Ansh Bhatya erzielte 3.5 Punkte. In der Kategorie U16 lief es den Gebrüdern Breyer nicht nach Wunsch und mussten sich mit 3.5 und 3 Punkten zufrieden geben.
Details finden sich hier: https://chess-results.com/tnr908595.aspx?lan=0&art=1&rd=7


11. März 2024

Die SMM 2024 hat begonnen

jf- Der SV Wollishofen ist mit 7 Mannschaften in die Schweizerische Mannschaftsmeisterschaft 2024 gestartet. Die Mannschaftleiter berichten regelmässig über den Verlauf der Matches und die Ergebnisse.

 


06. Januar 2024

Weihnachtsanlass 2023

Wie seit vielen Jahren beendete der SV Wollishofen das Schachjahr mit einem kleinem Weihnachtsblitzturnier. Vorher aber gab es bis 21 Uhr ein gemütliches Beisammensitzen bei Kaffee und feinem Gebäck, offeriert und meisterlich kreiert von unserem Bäckermeister Nicola Schmid. Nach kurzen statements zum Jahreswechsel von Präsident Martin und Vorgänger Peter schritt man zum Blitzturnier mit 16 Teilnehmern, das Nati-A Coach Jürgen Fend als Sieger sah:

Rang       Spieler                      Punkte
1. Fend, J. 14.5
2. Pfiffner, P. 13.0
3. Schmid, N. 12.0
4. Circiumaru, I. 11.0
5. Kambor, J. 10.5
6. Schulthess, M. 10.0
7. Jäckel, D. 7.0
  Kradolfer, G. 7.0
9. Geyer, M. 6.5
10. Kurmus, A. 6.0
11. Arocha, C. 5.0
  Willimann, O. 5.0
13. Dubno, S. 4.5
14. Gutiérrez, C. M. 3.5
15. Roppel, S. 2.5
16. Bertschinger, R. 2.0

Der Schachverein Wollishofen wünscht allen Schachspielern ein Gutes Neues 2024!

(gm)

 


16. Oktober 2023

Der SV Wollishofen spielt auch 2024 in der Nationalliga A

An den Schlussrunden der Schweizerischen Mannschaftsmeisterschaft 2023 in Nottwil konnte der SV Wollishofen durch einen Sieg im Zürcher Derby gegen Réti den Klassenerhalt sichern und wird auch 2024 in der höchsten Schweizer Liga vertreten sein.(jf)

Ergebnisse und Spielberichte

 


30. September 2023

SV Wollishofen gewinnt Zürcher Schachwoche 2023!

Leider machten nur vier Clubs mit. Dies schmälerte aber nicht unser Lust, diese Ausgabe zu gewinnen. Mit Olivier Moor, Michi Hochstrasser, Marco Gähler und Peter Pfiffner hatten wir auch ein super starkes Blitzquartett am Start. Diese performten dann auch dementsprechend. Wollishofen besiegte alle anderen Mannschaften deutlich. So gings mit der Tabellenführung in den zweiten Abend. Die Rapid-Partien standen an. Nicola Schmid, im Moment gut in Form, zog durch und holte drei Siege! Mit einem Punkt aus zwei musste ich gegen Christian Issler (SG Zürich) ran. Ich erreichte eine vielversprechende Stellung. Danach wickelte ich ins Elend ab. Nicht besser erging es Beat DeMartin er verlor leider dreimal. So rutschten wir auf dem zweiten Zwischenrang ab. Allerdings gabs am dritten Abend (Normalpartien) pro Sieg volle 15 Punkte. Deshalb war noch Alles möglich. Ich mach es kurz. Sowohl Marco Gähler, wie auch Joachim Kambor und Dani Kuchen gewannen alle ihre Partien. Absolut überrangende Leistung!

Somit war klar, der SV Wollishofen gewann die Zürcher Schachwoche 2023! Dies gelang uns letztmals 2017. Vielen Dank an alle Akteure und nochmals herzliche Gratulation!

Bericht: Tim von Flüe

 

Tabelle
1 -  SV Wollishofen
2 -  SG Zürich
3 -  ASK Reti
4 -  SC Letzi

 


28. Juli 2023

Tolle Leistung beim Turnier

Herzlichen Glückwunsch an unser Nicola Schmid, der am Bieler Internationalen Schachfestival 2023 (Allgemeines Turnier) den 5. Platz von 77 Spielern belegte.

 

tl_files/beispielsite/content/fotos/WhatsApp Image 2023-07-27 at 17.16.50.jpg


26. Juli 2023

Marius Neuschild gewinnt HT 3

Marius Neuschild, 1. Rang

 

An den Schweizer Meisterschaften 2023 in Leukerbad gewinnt unser Junior Marius Neuschild, der demnächst 9 Jahre alt wird, als Startnummer 15 das Hauptturnier 3!  Lachend

Er erzielte 6,5 Punkte aus den 7 Runden und willigte erst in der Schlussrunde in ein Remis ein, um seinen Turniersieg sicher zu stellen.

Details finden sich hier: 

https://chess-results.com/tnr727050.aspx?lan=1&art=1&rd=7


16. Juni 2023

90. Generalversammlung

An der gestrigen 90. GV des SV Wollishofen wurde Martin Geyer zum neuen Präsidenten gewählt. Er ersetzt den zurücktretenden Peter Pfiffner. Hervorzuheben ist sicher noch die Ehrung von Rolf Stäheli für seine 60-jährige Mitgliedschaft!
Am anschliessenden kleinen Blitzturnier siegte Thomas Kohli mit 5 Punkten aus 6 Partien. Es folgten Martin Geyer 4 P., Nicola Schmid 3 P., Georg Kradolfer 3. P und mit je 2 P. Enio Romanelli, Anil Kurmus und Martin Schulthess. (gk)

16. April 2023

Die SMM 2023 läuft

Der SV Wollishofen ist mit sechs Mannschaften in der Schweizerischen Mannschaftsmeisterschaft (SMM) 2023 vertreten. Ausführliche Berichte zu den Runden sind unter Turniere / SMM zu finden.

23. Dezember 2022

Weihnachtsanlass beim SV Wollishofen

Zum traditionellen Weihnachtsanlass traf man sich in kleiner Runde, um gemütlich bei Kaffee und Guetzli mit  einem kleinen (Plausch-)Blitzturnier das Schachjahr abzuschliessen. Georg Kradolfer und Peter Pfiffner je 9 (aus 10) gewannen das Turnier vor Martin Schulthess (8),  David Jäckel (7), Martin Geyer (5.5), Georg Maas (3) und Carlos Gutierrez (0.5).

Der Schachverein Wollishofen wünscht allen Schachspielern schöne Festtage und ein gutes Neues Jahr 2023.


6. Dezember 2022

Erfolgreiche Jugend des SV Wollishofen

Aufgrund ihrer hervorragenden Leistungen im vergangenen Jahr sind Fabian Frey und Kala Kishan Udipi ins Juniorenkader und Yongzhe Zhuang ins Damen-B-Kader des Schweizerischen Schachbundes aufgenommen worden.
Herzliche Gratulation!

Mit je einem 1. Rang am Qualifikationsturnier haben  sich Mihaly Köhalmi-Szabo (U12) in Bettingen sowie Kala Kishan Udipi (U14) in Prangins  direkt für das Finalturnier an Pfingsten 2023 qualifiziert.
Marius Neuschild (U10) ist mit seinen Rängen 2 und 4 ebenfalls auf bestem Wege zum Finalturnier der besten 16!

21. November 2022

U8-Schweizer Rapidmeisterschaft

Marius Neuschild, 2. Rang

Die Schweizer U8-Rapidmeisterschaft wurde am Sonntag, 20. November im Zentrum Hauriweg in Zürich-Wollishofen mit insgesamt 87 Mädchen und Knaben ausgetragen . Es wurde 7 Runden gekämpft und zum Schluss siegte Vivan Varghese (Chess Academy) mit 6.5 P. vor Marius Neuschild (SV Wollishofen), Jonas Posch (SC Brugg) und Nils Bachmann (Zugerland Chessmates) alle 6 P. Bestes Mädchen wurde Anna Rosset (La Garde du Roi) mit 5 P. Ein grosser Dank an alle grossen und kleinen Helferinnen und Helfer für die tadellose Durchführung. Ebenso danken wir dem Sportamt der Stadt Zürich und dem Schweizerischen Schachbund für ihre Unterstützung

Die Ranglisten finden sich auf ChessResults:
14. November 2022

Der SV Wollishofen spielt auch 2023 in der Nationalliga A

An den Schlussrunden der Schweizerischen Mannschaftsmeisterschaft 2022 konnte der SV Wollishofen durch einen Sieg im Zürcher Derby gegen Nimzowitsch den Klassenerhalt sichern und wird auch 2023 in der höchsten Schweizer Liga vertreten sein. Ergebnisse und Spielberichte


8. Oktober, 2022

U8-Schweizer Rapidmeisterschaft

Die Schweizer U8-Rapidmeisterschaft findet am Sonntag, 20. November im Zentrum Hauriweg in Zürich-Wollishofen statt. Kinder mit Jahrgang 2014 und jünger sind spielberechtigt.
Details und Angaben zur Anmeldung folgen in einigen Tagen!


6. September, 2022

Wollishofen Chess Open 2022/2023

Die Vereinsmeisterschaft 2022/2023 des Schachvereins Wollishofen wird als offenes 7-rundiges Turnier im Schweizer System ausgetragen. Mitglieder und Nichtmitglieder des Schachvereins Wollishofen können somit an der Meisterschaft teilnehmen.

Anmeldung: Alle Teilnehmer werden gebeten, sich bis zum 25. Septmber entweder mit dem Online-Anmeldeformular oder direkt beim Turnierleiter anzumelden. Das offene Turnier wird geleitet von Wolfgang Schott wolfgang.schott@bluewin.ch .

Alle Resultate der gespielten Partien sowie der aktuelle Tabellenstand werden wir auf der Seite Open veröffentlichen.


12. September, 2021

Wollishofen Chess Open 2021/2022

Die Vereinsmeisterschaft 2021/2022 des Schachvereins Wollishofen wird als offenes 7-rundiges Turnier im Schweizer System ausgetragen. Mitglieder und Nichtmitglieder des Schachvereins Wollishofen können somit an der Meisterschaft teilnehmen.

Da wir das Turnier als offenes Turnier durchführen, müssen alle Teilnehmer vor der 1. Runde ein ausgefülltes Covid-Zertifikat oder vor jeder Runde einen gültigen negativen PCR-Test vorweisen. Somit entfällt die Makenpflicht im Spiellokal. 

Anmeldung: Alle Teilnehmer werden gebeten, sich bis zum 27. Septmber entweder mit dem Online-Anmeldeformular oder direkt beim Turnierleiter anzumelden. Das offene Turnier wird geleitet von Wolfgang Schott wolfgang.schott@bluewin.ch .

Alle Resultate der gespielten Partien sowie der aktuelle Tabellenstand werden wir auf der Seite Open veröffentlichen.


10. September, 2021

Blitzturnier Generalversammlung

Nach einer angeregten Generalversammlung schritt man zum traditionellen GV Blitzturnier, im dem sich Fabian Mäser als unbezwingbar erwies …

  1. Fabian Mäser 7 Punkte (aus 7 Partien)
  2. Daniel Good 5.5
  3. Jürgen Fend 5 
  4. Peter Pfiffner 4
  5. Georg Kradolfer 3
  6. Joachim Kambor 2.5
  7. Thomas Kohli 1
  8. Georg Maas 0

6. September, 2021

Generalversammlung

Liebe Freunde

Gerne lade ich im Namen des Vorstandes zu unserer GV vom 9.9. 20:00 bei uns im Vereinslokal ein. Die Details der GV und das Protokoll der letzjährigen GV entnehmt Ihr bitte den beiden Beilagen 

Ich freue mich, Euch zahlreich am 9.9. zu sehen

Herzliche Grüsse

Peter Pfiffner, Präsident


14. August, 2021

News Ticker

Liebe Freunde

in 5 Tagen ist es wieder soweit und wir dürfen die Türen zu unserem Clublokal wieder öffnen. Wir werden unter Einhaltung der Corona Schutzmassnahmen versuchen, einen geordneten Betrieb aufzunehmen. 

Zur Feier und Freude des hoffentlichen Endes der nahschachlosen Zeit ohne Clubleben haben wir uns entschlossen, in 5 Tagen am 19.8. ab 20:00 ein Eröffnungsblitzturnier zu organisieren. Dieses Turnier ist ein reines Plauschturnier (wie das Weihnachtsblitzen) und zählt nicht für die Blitzwertung. 

Es wird uns aber deshalb nicht weniger Spass machen. Die Freude steht im Vordergrund. Eine Woche später spielen wir bereits die erste SMM Runde. Ich freue mich sehr, Euch zahlreich in den nächsten Wochen wieder zu treffen. 

Herzliche Grüsse

Peter Pffifner 


7. April, 2021

News Ticker

Liebe Clubfreunde

Da wir die GV gerne physisch gerne vor Ort abhalten möchten, werden wir die GV auf unbestimmt Zeit verschieben. Ihr erhaltet die Einladung rechtzeitig. 

Spannend war die 2. Online Blitzmeisterschaft am 29. März vor allem an der Spitze. Zudem belegten wir gestern den ausgezeichneten 4. Platz im Swiss Team Battle. Eine starke und geschlossene Mannschaftsleistung. Unser Michi Hochstrasser war unser bester Spieler. Gratulation an Alle

Wünsche Euch eine gute Zeit und denkt dran am nächsten Montag blitzen wir wieder online

Beste Grüsse

Peter Pfiffner


24. März, 2021

News Ticker - SV Wollishofen Forever

Liebe Clubfreunde  

Der SV Wollishofen wurde gestern im obersten nationalen Online - Schachwettbewerb "Swiss Team Battle"  hervorragender Zweiter. Es war eine tolle geschlossene Mannschaftsleistung. Gratulation an Alle. Ich bin sehr stolz auch Euch. 

Unser Olivier Moor besiegte sogar den Spitzenspieler von Sorab Basel und hatte eine Turnierperformance von 2653 (!). Grossartig. Unser Tinu Fierz und Jürgen Fend und Fabian Mäser erzielten ebenfalls eine Turnierperformance von > 2400. Bärenstark wie wir auftrumpften. Die nächste Runde steht in 2 Wochen am 6.4. an. Mitmachen lohnt sich.  

Bis bald Euer Präsident Peter Pfiffner


27. Februar, 2021

Spielplan

Ihr habt es vermutlich alle mitbekommen. Wir können unser Clublokal leider noch nicht am 1.3. wieder eröffnen und harren der Dinge, die da kommen. Den erneut angepassten Spielplan findet Ihr in der Beilage. Konkret bedeutet dies, dass wir evtl noch eine VM Runde spielen könnten bevor wieder eine GV ansteht. Unglaublich aber wahr. 

Dafür wird sehr fleissig online Schach gespielt und wird durften uns am 23.2. mit den Besten in der Schweiz messen und belegten am Schluss den sagenhaften vierten Platz in der Swiss Team Battle Konkurrenz. Unser Jürgen holte Verstärkung seinen "Uraltfreund" Max Bouaraba. Er führte sich gleich gut bei uns ein, holte er doch gleich mal zum Einstieg am meisten Punkte für uns. Ein unglaubliches Turnier spielte auch unser Nicolas Schmid. Er gewann gegen einen FM und einen GM. Grosse Kino Nicolas Ganz toll gemacht. 

Es ist sehr schön zu sehen, wie wir uns bei diesem Wettbewerb gegenseitig unterstützen. Der Teamspirit ist top. Den brauchen wir aber auch, den die Konkurrenz schläft nicht. Am 9.3. geht es wieder weiter. Bitte kommt möglichst zahlreich auch diejenigen, die bislang nicht viel spielten. 

Übermorgen Montag; 1.3. spielen wir wieder unser monatliches Blitzturnier. Kommt und spielt auch hier mit 

Wünsche Euch noch ein schönes Wochenende

Peter Pfiffner


14. Februar, 2021

Swiss Team Battle

Im L1 im Swiss Team Battle konnten wir leider nicht in Bestbesetzung antreten und mussten mit sehr starken Gegner die Klinge kreuzen. Am Ende resultierte der 7. Rang und wir konnten dem Abstieg knap entrinnen. Der Abstand zum drittplatzierten Surssee und Freunde beträgt nur 8 Punkte.  Speziell erwähnen möchte ich die ausgezeichnete Leistung unseres Juniors Kishan Udipi der 4 Spieler über 2200 Elo besiegte. Ganz toll. 

Unser Febi besiegte den zweitstärksten Spieler des Turnieres von Sorab Basel mit einer Elo Zahl von 2617. Der Gegner wählte die Berserkerrate (50% Bedenkzeit) und büsste dies gegen unseren Febi. Auch wenn die Partie durch einen gröberen Patzer des Spielers von Sorab für uns siegreich beendet wurde, möchte ich Euch die Partie nicht vorenthalten. Siehe unten. Bitte notiert Euch den 23.2. 19:30. Dann steigt die nächste Runde im L1 und die Gegner werden vermutlich nicht viel schlechter. Wir brauchen da auch in der Breite eine Topmannschaft. 

Am kommenden Montag spielen wir wieder unser Club Plauschturnier. Unser Martin Geyer wird sich wieder bei Euch melden. Ich möchte Euch ausserdem noch auf ein Einzelturnier auf llichess aufmerksam machen, das 7 rundig gespielt wird und am kommenden Dienstag, 16.2. mit der ersten Runde beginnt. 

Wünsche Euch noch einen schönen Valentinstag und treffe Euch hoffentlich zahlreich morgen wieder.

Euer Präsident
Peter Pfiffner


6. Februar, 2021

Swiss Team Battle

Nun geht es Schlag auf Schlag für unseren Club:

Am Montag 8.2. holen wir unser gewertetes Monatsblitzturnier nach, da wir letzte Woche in der zweiten Runde einen Serverausfall zu beklagen hatten und zuviele Remis das richtige Resultat verfälschten.

Am Dienstag, 9.2. spielen wir in der obersten Swiss Team Battle Liga L1 gegen starke Teams nachdem wir viermal in Serie als souveräner Gruppensieger aufgestiegen sind. Wenn wir in Bestbesetzung antreten können, bin ich überzeugt, dass wir um die ersten drei Plätze mitspielen können. Wir können eine Sensation schaffen. Dies hat es bislang in diesem noch jungen Wertkampf noch nicht gegeben. Ihr könnt Euch für den Dienstag bereits unter https://lichess.org/tournament/ZA9O45q2 anmelden. 

Wichtig ist aber nicht nur die Spitze, sondern dass wir auch in der Breite gut aufgestellt sind und die restlichen Clubfreunde, die nicht spielen unsere Spieler als Zuschauer unterstützen. Wir spielen besser wenn die Spieler den moralischen Support spüren. 


Eine grosse Woche steht für unseren Verein an. Macht mit und macht eine tolle Woche für uns daraus !!

Euer Präsident
Peter Pfiffner


26. Januar, 2021

Swiss Team Battle

Der SV Wollishofen ist zum vierten Mal in Serie Gruppensieger und steigt mit grossem Vorsprung auf das zweitplatzierte Team Ticino und SK Olten in die erste Liga L1 auf, die am 9.2. stattfinden wird. Nun sind wir schnurstracks von der L5 in die L1 aufgestiegen. Unglaublich !

Ausnahmsweise mussten wir auf unseren Olivier Moor verzichten, aber sein Bruder Roger, Szymon, Martin Fierz, Jürgen Fend und Georg Kradolfer gehörten zu unseren fünf Besten und holten sagenhafte 127 Punkte. Das waren 38 Punkte Differenz zum zweitplatzierten Team Ticino, die in der letzten Runde noch im L1 spielten. Speziell erwähnen möchte ich die Leistung von unserem Routinier Georg Kradolfer und natürlich die sagenhafte Leistung von unserem Szymon mit unglaublichen 36 Punkten im L2. Er spielte 10 Partien und gewann alle mit einer Turnierleistung von 2652 (!)  Congrats Szymon very nice performance. We are proud of your achievement for our club. Very impressive. We are looking forward to your performance in 10 days in L1. Gefreut hat mich auch, dass unser Tinu aus Küsnacht regelmässig, mit Freude und gewohnt stark für den SVW spielt. Weiter so !

Es war eine tolle geschlossene Mannschaftsleistung mit 12 Spieler und einem Durschnittswertung von 18 Punkten pro Spieler. Zum Vergleich Team Ticino und der SK Olten waren bei 12 rsp 10 Punkten. Aus diesem Grund mein erneuter Aufruf: es ist auch wichtig, dass auch unsere Spieler-innen mit tieferen ELO Zahlen helfen, den anderen Mannschaften Punkte wegzunehmen, also macht bitte zahlreich am 9.2. wieder mit. 

In der L1 werden die ersten 6 Spieler gewertet und mit einer erneut guten Mannschaftsleistung können wir auch in der obersten Liga um die ersten 3 Plätze mitspielen. Ich bin da zuversichtlich, dass uns nochmals ein Exploit gelingen kann.  

Was mich unter dem Strich sehr freut, dass wir uns im Vorfeld der Runde jeweils gegenseitig unterstützen und zahlreich mit einem guten Clubgeist antreten. Das macht wirklich Spass und wir machen schweizweit beste Werbung für den SV Wollishofen. Mein Dank geht auch an unseren umsichtigen und motivierenden Coach Martin Geyer. 

Am kommenden Montag trainieren wir wieder unter uns und am 9.2. ist unsere nächste Bewährungsprobe. 

Herzliche Grüsse, Peter Pfiffner


29. Dezember, 2020

Swiss Team Battle

Der gestrige Swiss Team Battle Anlass in der L4 wurde vom SV Wollishofen dominiert. Wir gewannen das Turnier überlegen mit 101 Punkten vor den Schweizer Schach Senioren mit 57 und Sprengschach mit 41 Punkten. Martin Fierz war unser Spitzenspieler mit 40 Punkten. Er spielte in 90 Minuten sagenhafte 14 Partien und gewann 11 Partien. Unser Olivier Moor spielte 9 Partien und gewann alle seine Partien mit einer Performance von 2448 (!). Ungliaublich. Jürgen Fend spielte ebenfalls 9 Partien und gewann 7 mit 2 Remis. Turnierleistung von 2370 (!) 

Speziell erwähnen möchte ich unseren Florian Bous, der 10 Partien spielte und wie Jürgen 8 Punkte holte. Er war lange Zeit Erster der Tabelle und sorgte dafür, dass wir einen Start Zielsieg feiern konnten. Auch Michael Hochstrasser und Febi holten tolle 22 rsp 20 Punkte. Zum Vergleich der beste " Nicht Wollishofer Spieler" mit 2394 ELo erzielte 26 Punkte. Unter den besten 7 Spieler waren 6 Spieler von Wollishofen rangiert. Total spielten 10 Mannschaften und 73 Spieler. Es hat mich gefreut, dass 12 Spieler unseres Clubs dabei waren. Darunter waren auch Junioren. Ganz toll. Unser Martin Geyer hat unser Team wiederum souverän geleitet und motiviert. Ale Resultate unter https://lichess.org/tournament/8oH2KdxC

Am 12. 1. geht es in einer Liga höher (L3) weiter und die Konkurrenz wird nicht schwächer aber in der gestrigen Form haben wir nichts zu fürchten. Es würde mich freuen, wenn wir wieder ähnlich stark antreten können. Wir möchten ja wenn möglich ganz nach oben.  Es lohnt sich einfach auch zuzuschauen. Ein Genuss aus Wollishofer Sicht. Am kommenden Montag 4.1. spielen wir bereits wieder um 20:00 unser monatlliches Clubturnier. 

SV Wollishofen forever 

Es bleibt mir Euch allen einen guten Rutsch und "es gfreuts 2021" zu wünschen. Alles Gute.

Euer Präsident Peter Pfiffner 


26. Dezember, 2020

Wollishofener Online Meisterschaft 1. Runde

Liebe Clubfreunde

Ich hoffe Ihr konntet ein wunderbares Weihnachtsfest mit Euren Liebsten feiern. Ich hoffe Ihr geniesst nun auch die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr. Etwas verspätet aber dennoch rechtzeitig vor der zweiten Runde maile ich Euch die Rangliste nach der ersten Runde der zweiten Wollishofer Online Meisterschaft. Unser Michael Hochstrasser hat reüssiert aber Jürgen hat sch für eine Titelverteidigung bereits in eine gute Ausgangslage manövriert. 

Bitte denkt auch an unsere 2. Runde im Swiss Team Battle. Nach dem furiosen Start und dem direkten Aufstieg in die L4 Gruppe brauchen wir am Di 29.12. 19:30 viele Wollishofer Spieler und natürlich auch unsere Cracks, damit wir wieder aufsteigen werden. Die drei besten Spieler zählen für die Clubwertung. Ihr könnt Euch unter lichess.org in unserem Raum bereits für diesen Wettbewerb anmelden. 

Es bleibt mir Euch allen ruhige und erholsame Tage und einen guten Start in das Neue Jahr zu wünschen

Peter Pfiffner


15. Dezember, 2020

Swiss Team Battle 1. Runde

Liebe Clubfreunde

Am Dienstag, den 15. Dezember, fand die erste Runde des Swiss Team Battle statt. Da wir neu dazugestossen sind, mussten wir in der untersten Liga starten. Wir traten ua. mit Olivier Moor, Jürgen Fend,  Georg Kradolfer, Joachim Kambor, Kishan Udipi und Martin Geyer an. Wir gewannen mit sagenhaften 123 Punkten vor dem zweitplatzierten Solothurn Krumm Turn mit 47 Punkte. Olivier Moor und Jürgen Fend holten zusammen unglaubliche 108 Punkte und es war ein Vergnügen unseren beiden Supercracks beim Spielen zuzusehen. Alle Wollshofer Spieler brillierten und wir steuerten dadurch einem ungefährdeten und tollen Sieg entgegen. Dieser Sieg bedeutet Aufstieg in die nächsthöhere Liga.

Die nächste Runde findet am Di 29.12. 19:30 statt. 

Die Luft wird dann etwas dünner, aber wenn wir weiterhin so stark antreten, marschieren direkt in die oberste Liga. Ich möchte Euch ermuntern mitzuspielen oder zuzuschauen. Es ist wie im Fussball:  mit Zuschauer macht es mehr Spass. 

Also notiert Euch den 29.12. Auf unser Team können wir sehr stolz sein. Weiter so!

Beste Grüsse und frohe Weihnachten

Peter Pfiffner 


13. Dezember, 2020

Änderungen des Spielbetriebs wegen Covid-19 Massnahmen

Liebe Clubfreunde

Leider musste der Bundesrat aufgrund den konstant hohen Corona Fallzahlen in der Schweiz weitere Massnahmen zur Verbreitung des Coronavirus beschliessen. Die Massnahmen gelten ab dem 12. Dezember 2020 und sind bis zum 22. Januar 2021 befristet. Für Freizeitanlagen gilt die Sperrstunde bis 19:00 und es dürfen sich gleichzeitig nicht mehr als fünf Personen bei Sport und Kulturanlässen aufhalten.

Dies hat leider auch für unseren Schachverein zur Konsequenz, dass wir ab sofort bis mindistens zum 22. Januar 2021 die Clubtüren für unseren Donnerstag Clubabend schliessen müssen. Leider müssen wir nächste Woche auf unsere Jahresabschlussfeier sowie auf die Anlässe anfangs Januar bis und mit dem 21.1. verzichten. Zu fünft bis 19.00 zu feiern, ist nicht so richtig stimmig. Das Programm für das Juniorenschach wird separat kommuniziert.

Da wir aber trotzalledem die VM und die leicht verkürzte Blitzmeisterschaft spielen möchten und die ZMM abgesagt wurde, haben wir uns enstchlossen, den Spielplan nochmals anzupassen. Ihr seht die revidierte Version in der Agenda. 

Dies heisst aber nicht, dass wir auf unser geliebtes Schachspiel verzichten müssen. Am kommenden Dienstag, 15.12. stellen wir uns ab 19:30 erstmallig im Swiss Team Battle als Verein unserer Schachfreunden aus der Region. Unser Martin Geyer wird sich rechtzeitig bei Euch melden. Das weitere Online Programm hat unser Wolfgang Schott verdankenswerter Art und Weise bereits online aufgeschaltet. Spart Eure Kräfte und spielt gestärkt und zahreich für unsere Farben am Dienstag. Für diejenigen die Schachunterhaltung suchen, empfehle ich die Netflixserie "The Queens Gambit". 

An dieser Stelle möchte ich mich bei Euch allen für das Verständnis, die Loyalität zu unserem Club und bei meinem Vorstand für die engagierten Aktivitäten bedanken. Ihr habt das toll gemacht. Auch unser Martin Geyer hat uns mit "seinen" Online Schachturnieren viel Freude bereitet. Danke Martin

Ich wünsche Euch nun über diesen Kanal für die Festtage viel Freude und schöne Stunden im Kreise Eurer Familie und ich freue mich, Euch wieder mit hoffentlich weniger Massnahmen im 2021 wieder wohlauf begrüssen zu dürfen. 

Euer Präsident Peter Pfiffner


06. Dezember, 2020

Swiss Team Battle

Wir haben uns entschlossen, dass wir neu beim Swiss Team Battle eine Wollishofer Mannschaft stellen werden. Die Runden finden alle 14 Tage statt. Achtung: Start ist 19:30 und Ihr könnt Euch bereits heute anmelden. Geht einfach im lichess unter "Teams" und "SV Wollishofen" auf den Link Swiss L5 Teamkampf. Die Partien werden gewertet. Die Bedenkzeiten wechseln zwischen 3Min + 2Sek und 5Min pro Partie ab. Die besten drei Spieler werden für die Mannschaft gezählt. Wir beginnen im L5 und werden uns hocharbeiten. Die Spiele sind immer dienstags. In der Woche, in der wir Swiss Team Battle spielen, verzichten wir auf unserer Montagsturnier. Das gewertete Wollishofer Turnier am ersten Montag im Monat wird beibehalten. Martin Geyer wird Euch rechtzeitig wie gewohnt avisieren.

Wir finden die Idee bei diesem Wettkampf mitzumachen attraktiv und hoffen auf viele Spieler unseres Clubs. Wenn wir schnell aufsteigen möchten, brauchen wir natürlich auch unsere Cracks. Martin Geyer wird auch diese Captainrolle übernehmen. Ich freue mich auf tolle Partien unserer Mannschaft.


30. November, 2020

Michael Prusikin - Mein erstes Schachbuch

Michael Prusikin, der Spitzenspieler unserer ersten Mannschaft, hat ein Buch veröffentlicht. Sein Erstlingswerk trägt den Titel "Feuer frei" und beschäftigt sich mit dem Thema Königsangriff. Das Buch enthält verschiedene, in erster Linie weniger bekannte Angriffsideen und viele hoffentlich nützliche Tipps und Regeln für die Praxis.

Das neu erworbene Wissen kann am Ende mit Hilfe eines Tests, der aus 50 Aufgaben besteht, geprüft werden. Das Vorwort schrieb dankenswerterweise der Ex-Weltmeister Alexander Khalifman.

"Feuer frei" ist hier versandkostenfrei vorbestellbar: https://www.schach-seminare.eu/shop/product/view/4/187

 


26. September, 2020

Neuer Rhythmus Online Blitzen SV Wollishofen

Liebe Clubfreunde

Da wir unser Clubleben wieder haben und die Nachfrage zu unserem Online Montagsblitzen etwas nachgelassen hat, haben wir uns entschlossen, neu alle 14 Tage jeweils montags zu blitzen. Das nächste Mal wäre dies am 5.10. wieder der Fall. Diese Runde zählt für unsere Online Meristerschaft. Nachher am 19.10. etc.. 

Selbstverständlich können sich die Unentwegten jeweils montags auf lichess auch gegenseitig fordern. Wenn wir das Gefühl haben, dass wir neu wieder wöchentlich blitzen möchten, werden wir situativ den Rhythmus wieder anpassen. 

Wünsche Euch ein schönes Wochenende 

Peter Pfiffner

 


22. September, 2020

Yongzhe Zhuang beste Schweizerin!


An der erstmals ausgetragenen Online-Jugend-Europameisterschaft im Rapidschach vom 19. - 21. September 2020 erzielte Yongzhe mit 5 Punkten aus 9 Runden gleich wie Nina Brüssow das beste Ergebnis der Schweizer Girls. Der Anlass wurde in 40 Ländern an etwa 100 Austragungsorten gespielt. In der Open-Kategorie waren Fabian Bänziger und Noah Fecker mit 5,5 Punkten die erfolgreichsten Schweizer Knaben. Die Schweizer spielten alle zentral in Bern. Die russischen SpielerInnen waren eine Klasse für sich und holten 6 der 8 Einzelgoldmedaillen und gewannen auch beide Teamwettbewerbe klar.

Weitere Infos


5. September, 2020

News vom SV Wollishofen

Liebe Clubfreunde 

Der Restart des Clublebens ist uns am letzten Donnerstag geglückt, was aufgrund der aktuellen Situation nicht selbstverständllich ist. Wir spielten an 7 Brettern. Die Plexiglasscheiben, die beim Bieleropen erfolgreich eingesetzt wurden, ermöglichen einen einigermassen angenehmen und unbedenklichen Spielbetrieb. 

Wir sollten aber trotzdem wachsam bleiben. Deshalb haben wir uns entschlossen den kommenden Donnerstag unter das Motto: "freier Spielbetrieb inkl Nachholpartien der VM des letzten Clubjahres" zu stellen. Wir verzichten vorläufig auf die Blitz - Nahschachpartien wie ursprünglich angekündigt.  

Beim Zirkulieren im Lokal sollte eine Maske getragen werden. Am Brett sitzend ist dies nicht notwendig.

Am 17.9. findet die GV statt. Ich würde mich über Euer Erscheinen freuen. Die Zürcher Schachwoche wurde dieses Jahr abgesagt. 

Das Online Schachspielen spielen wir wie angekündigt jeweils unter fachkundiger Leitung von unserem Martin Geyer jewils am Montag. Nächsten Montag ist wieder eine Runde, die für das Gesamtresultat angerechnet wird. Mitmachen lohnt sich also auf jeden Fall.  

Wir dürfen stolz sein, dass wir den kontrollierten Restart geschafft haben und werden aber auch in Zukunft mit Augenmass handeln

Euer Präsident Peter Pfiffner

 


20. Juli, 2020

Online Schachturniere

 Aufgrund der Ferienabwesenheit in den Sommerferien sowie um das Famulienleben in den Sommerferien schachmässig nicht zu überfordern, haben wir uns entschlossen, bis am 16.8. nur noch am Donnerstag zu blitzen. Falls die Nachfrage wider Erwarten auch am Montag da sein sollte, können wir dies kurzfristig auch wieder einführen. 

Wenn das Schachlokal wieder offen ist, werden wir nach einer Lösung suchen, wie wir das clubinterne Online - Spielen für unsere Mitglieder im Ausland oder für diejenige, die nicht ins Lokal kommen können oder einfach ergänzend zu unserem Clubabend, in einem zu definierenden Turnus aufrecht erhalten werden. 

 


18. Mai, 2020

Online Schachturniere während Corona Epidemie

Aus verschiedenen Gründen haben wir uns entschlossen, ab sofort auf lichess.org zu wechseln. Die meisten haben ja dort bereits ein Konto. Sonst einfach gratis registrieren und heute dem Team "SV Wollishofen" und in unserem Team unserem heutigen Turnier beitreten. Seid rechtzeitig, da der Start genau um 20:00 erfolgt, damit wir Euch noch früh genug helfen können, falls nötig. 

Bei Fragen hilft Euch Martin Geyer gerne weiter. 079 234 06 76 Die ersten Versuche waren auf der neuen Platform sehr erfreulich. Insofern freuen wir auf tolle Partien. Bis heute abend 

Lg Peter

 


25. März, 2020

Online Schachturniere während Corona Epidemie

Der Schachverein Wollishofen organisiert wegen der Corona Epidemie jeweils montags und donnerstags um 19:45 Uhr ein Online Blitzturnier in einem Club Room des ChessBase Webservers playchess.com. Die Rundenanzahl bestimmen wir nach Anzahl der Teilnehmer. Martin Geyer fungiert als Turnierleiter. Vielen Dank, Martin.

Die Teilnahme an diesem Turnier ist für jeden interessierten Schachspieler kostenlos. Der Zugang zum Clubraum ist einfach:

1.) Falls Du noch kein ChessBase Konto haben solltest, registriere Dich kostenlos bei playchess.com .

2.) Melde Dich danach entweder bei Peter Pfiffner ppfiffner@pfiffner.ch ( Tel. 079 679 61 92 ) oder bei Martin Geyer martin.geyer@bluewin.ch ( Tel. 079 234 06 76 ) an. Schicke dazu per Email Deine Whatsapp Koordinaten oder Telefonnummer, und Deinen ChessBase Nicknamen.

3.) Lade unter „playchess“ die Applikation "Download for Windows" playchess herunter und starte die Applikation auf Deinem PC.

4.) Martin Geyer hat auf dem chessbase.com Server unter "club rooms from Web" einen Spielrraum für uns mit dem Namen "SV-Wollishofen" eingerichtet.

5.) Nach dem Eintreten in den Spielraum "SV-Wollishofen" bist Du startklar für das Turnier.

6.) Als Mac User gehe bitte in Deinem Internet Browser zu https://play.chessbase.com/de/Play?room=SV-Wollishofen .

 


14. März, 2020

Einstellung des Schachbetriebs wegen Corona Epidemie

Um die Bevölkerung und die Gesundheitsversorgung zu schützen, hat der Bundesrat alle Schulen bis am 4. April geschlossen. Wir werden auch den Schachbetrieb in unserem Club in dieser Phase einstellen. Dies betrifft das Jugendschach sowie auch den Clubabend am Donnerstag.

Generell werden wir uns nach den Öffnungszeiten der Schulen richten, damit wir unseren Teil beitragen können, damit diese unsägliche Ausbreitung eingedämmt werden kann. Es hat keinen Sinn im Freizeitsport unnötige Risiken einzugehen.

Die Generalversammlung am 2. April ist davon ebenfalls betroffen und wird später durchgeführt werden. Wir werden über den neuen GV Termin informieren.

Wünsche beste Gesundheit

Peter Pfiffner

 


27. Februar, 2020

Zürcher Mannschaftsmeisterschaft 2019/2020 5. Runde

Zimmerberg 1   2:4 Wollishofen 1   » mehr ...
Wollishofen 2 1994 5.5:0.5 Dübendorf 1 1792 » mehr ...
Höngg 1   2.5:3.5 Wollishofen 3   » mehr ...

 


22. Februar, 2020

Schweizer Gruppenmeisterschaft 2019/2020 6. Runde

Wollishofen 1   2.5:5.5 SG Zürich 1   » mehr ...
SG Winterthur 3   3:3 Wollishofen 2   » mehr ...
Gligoric 1 1788 3:2 Wollishofen 3 1797 » mehr ...
Wollishofen 4   2:2 Embrach 2   » mehr ...

 


1. Februar, 2020

Schweizer Gruppenmeisterschaft 2019/2020 5. Runde

Wollishofen 1   4:4 Nyon 1   » mehr ...
SC Letzi 1   1:5 Wollishofen 2   » mehr ...
;arch-Höfe 1 1687 0.5:4.5 Wollishofen 3 1847 » mehr ...
Chess4Kids 1   2:2 Wollishofen 4   » mehr ...

 


25. Januar, 2020

Zürcher Mannschaftsmeisterschaft 2019/2020 4. Runde

Wollishofen 1   5:1 Wettswil 1   » mehr ...
Nimzowitsch 2 1936 4:2 Wollishofen 2 1988 » mehr ...
Wollishofen 3 1735 1:5 Gligoric 1 1832 » mehr ...

 


11. Januar, 2020

Schweizer Gruppenmeisterschaft 2019/2020 4. Runde

Riehen 1   4:4 Wollishofen 1   » mehr ...
Wollishofen 2   3.5:2.5 Zug 1   » mehr ...
Wollishofen 3 1867 2:3 SG Zürich 3 1791 » mehr ...
DSSP 6   0:4 FF Wollishofen 4   » mehr ...

 


22. November, 2019

Zürcher Mannschaftsmeisterschaft 2019/2020 2. Runde

ASK Réti 1   3.5:2.5 Wollishofen 1   » mehr ...
Wollishofen 2 1963 3.5:2.5 Chessflyers 1 1990 » mehr ...
ASK Réti 4 1551 0,5:5,5 Wollishofen 3 1702 » mehr ...

 


16. November, 2019

Resultate vom 16. November

Bodan 1   2.5:5.5 Wollishofen 1   » mehr ...
SD Zürich 2 2060 4.5:1.5 Wollishofen 2 2073 » mehr ...
Wollishofen 3 1885 3:2 Nimzowitsch 3 1762 » mehr ...
Nimzowitsch 4   2.5:1.5 Wollishofen 4   » mehr ...

 


3. November, 2019

Wollishofner Jugendturnier 2019

Am Wollishofener Jugendturnier nahmen 84 Jugendliche teil. Die Wettkämpfe wurden in vier Kategorien ausgetragen. Alle Ergebnisse und Ranglisten des Turniers werden auf folgender Seite angezeigt:

http://chess-results.com/tnr485920.aspx?lan=0&art=4&turdet=YES

 


2. November, 2019

Wollishofner Erfolge an den Luzerner Open

Beim siebenrundigen Luzerner Open, das insgesamt 116 Spieler(innen) am Start sah, ging der Sieg in der Kategorie A an unseren Nationalliga-A Spieler IM Roger Moor. Der als Nummer 3 gesetzte Roger legte den Grundstein zu seinem Sieg in der Kategorie A (ab 1800 ELO/28 Teilnehmer) mit einem vollen Punktgewinn in der 3. Runde gegen den französischen GM Nikolay Legky. Ausserdem durfte sich auch in dieser Kategorie Frank Schmidbauer - Spieler unserer gerade in die Nationalliga-B aufgestiegenen 2. Mannschaft - über den ausgezeichneten vierten Platz freuen. Wir gratulieren beiden zu diesen schönen Erfolgen.

 


2. November, 2019

Schweizerische Mannschaftsmeisterschaft 2019 Aufstiegsspiele

Baden 2 2132 3.5:4.5 Wollishofen 2 2099 » mehr ...

 


23. Oktober, 2019

Zürcher Mannschaftsmeisterschaft 2019/2020 1. Runde

SG Zürich 1 2200 3.5:2.5 Wollishofen 1 2232 » mehr ...
Pfäffikon ZH 1 2024 3.5:2.5 Wollishofen 2 1949 » mehr ...
Wollishofen 3 1736 4:2 Winterthur 1 1601 » mehr ...

 


12. Oktober, 2019

Jugendweltmeisterschaft 2019 in Mumbai

An den Jugend-Weltmeisterschaften der drei Kategorien U14, U16 und U18 im indischen Mumbai sorgte die Wollishofnerin Yongzhe Zhuang (Kategorie U14) mit 6 Punkten aus elf Runden für das beste Resultat der Schweizer Mannschaft. Sie landete damit genau auf ihrem Startplatz, blieb jedoch performancemässig unter ihrer eigenen ELO-Zahl.


22. September, 2019

Schweizerische Mannschaftsmeisterschaft 2019 7. Runde

Wollishofen 2 2096 6:2 Srengschach Wil 1 2052 » mehr ...
Döttingen-Klingnau 1   2.5:3.5 Wollishofen 3   » mehr ...
Wollishofen 4   4:2 Pfäffikon 2   » mehr ...

 


8. September, 2019

Schweizerische Mannschaftsmeisterschaft 2019 6./7. Runde

Wollishofen 1   1.5:6.5 Riehen 1   » mehr ...
Nyon 1   1:7 Wollishofen 1   » mehr ...
Glarus 1   4:4 Wollishofen 2   » mehr ...
Wollishofen 3   2:4 Dübendorf 1   » mehr ...
Schaffhausen Munot 3   3:3 Wollishofen 4   » mehr ...

 


23. August, 2019

SVW Schülerschachturnier 2019

Der Schachverein Wollishofen wird am Sonntag, den 3. November 2019, im Reformierten Kirchgemeindehaus Hauriweg in Zürich-Wollishofen sein traditionelles Schülerschachturnier durchführen. Das Turnier beginnt um 12:00 Uhr (Anwesenheitskontrolle 10.45-11.45 Uhr). Gespielt werden 7 Runden à 10 Minuten plus 5 Sekunden in 4 Elo-Kategorien: A die 8 Elo-stärksten Spieler, B mehr als ca. 1300 Elo, C weniger als ca. 1300 Elo und ab Jahrgang 2009, D Spieler ohne Elo bis Jahrgang 2010. Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 120 beschränkt. Der Turniereinsatz beträgt 20 Franken. Medaillen gibt es für die Erstklassierten jeder Kategorie und Erinnerungspreise für alle. Für die Kategorie A sind zudem Geldpreise vorgesehen. Allfällige Auskünfte per E-mail bei kambor@gmx.ch. Details und Anmeldung im Internet: www.svwollishofen.ch/index.php/schuelerschachturnier.html


05. Juli, 2019

Rapid Chess Open 2019: Runde 4

pp - Auch das letzte Turnier war ein toller Erfolg. 23 Spieler und Spielerinnen nahmen teil und spielten um den Tagesieg oder auch um ihr Schach wieder aufzubessern. 

Gewonnen hat dieses Mal Michael Seiler vor Joachim Kambor. Der drittplatzierte Dharne Shridhar nahm an allen Turnieren teil und stellte in Aussicht, uns auch weiterhin zu beehren. Bemerkenswert war auch die Teilnahme einer starken ehemaligen brasilianischen Juniorin, die ein Paar schöne Partien gewann.

Klarer Gesamtsieger aller Rapidturniere ist Joachim Kambor, dem ich herzlich zu diesem Erfolg gratuliere. Gefreut hat mich auch die grosse Teilnahme unserer Clubfreunde. So spielten z.B. im dritten Turnier unsere Supercracks Marco Gähler, Martin Fierz, Andreas Umbach und Jürgen Fend mit.

Speziellen Dank gilt Georg Kradolfer für seine stets souveräne Spielleitung, sowie Franco und Heidi unseren Gastgebern.

Fazit: Die Werbeaktion für den SV Wollishofen ist meines Erachtens vollauf geglückt. Wir dürfen auf weitere vielversprechende Mitglieder/innen hoffen und haben vier schöne Schachabend mit guter Bewirtung genossen. Vermutlich waren wir nicht das letzte Mal im Bistro San Marco ....

Endstand nach 5 Runden

Rank SNo. Name Rtg Pts BH BHs
1 2 Seiler Michael 2037 5 14½ 75½
2 1 Kambor Joachim 2134 4 17 71
3 22 Shridhar Dharne 0 4 16 69
4 3 Pfiffner Peter 2027 4 16 64½
5 7 Niederhauser Jürg 1753 3 15 69
6 23 Willemsten Stela 0 3 15 52
7 11 Clivio Andrea 1451 3 13½ 63
8 17 Karthik Rao 0 3 13½ 61
9 8 Hedinger Erich 1687 3 13 69½
10 6 Tappe Stefan 1790 3 12½ 65½
11 10 Gächter Fredy 1562 3 11 61½
12 5 Fischer Daniel 1926 3 10½ 63
13 20 Roppel Stephan 0 47½
14 12 Minacci Matteo 1443 2 14 65
15 14 Ritter Fredy 1417 2 13 62
16 18 Leisinger Rolf 0 2 11½ 61
17 21 Shcheglov Sergey 0 2 11½ 51½
18 19 Niederer Ueli 0 2 11 48½
19 4 von Flüe Tim 1961 2 9 61½
20 9 Fattor Michele 1577 53
21 13 Ebinger Margrit 1429 1 12½ 54
22 15 Gerber Thomas 1352 1 50
23 16 Jovanovic Branislav 0 1 45½

30. Juni, 2019

Schweizerische Mannschaftsmeisterschaft 2019 5. Runde

Echallens 1   2.5:5.5 Wollishofen 1   » mehr ...
Wollishofen 2 2096 3:5 Réti 3 2031 » mehr ...
Stäfa 1   3:3 Wollishofen 3   » mehr ...
Wollishofen 4   3:3 Illnau-Effretikon 1   » mehr ...

 


20. Juni, 2019

Rapid Chess Open 2019: Runde 3

pp - Dank einigen unserer Topcracks konnten wir uns qualitativ und quantitativ nochmals enorm steigern. So spielten dieses Mal 26 Spieler in unser Turnier. Gewonnen hat Marco Gähler. Auch im dritren Turnier durften wir einige vertraute Gesichter begrüssen, die uns wieder beehrten und hoffentlich auch zukünftig treu bleiben werden.

Ein grosser Dank geht an Georg Krafolfer unserem Spielleiter und an Franco dem Pächter des Bistros "San Marco". Sie sorgten für einen reibungsfreien schönen Spielabend. Ich bedanke mich auch fiür die grosse Teilnahme unserer Clubmitglieder. Ich denke, es hat allen Spass gemacht. Alles in Allem dürfen wir als SV Wollishofen sehr zufrieden sein.

Nächste Woche spielen wir SMM und sehen uns wieder zur vierten und letzten Rapidrunde für dieses Jahres am 4. Juli im Bistro San Marco.

Endstand nach 5 Runden

Rank SNo. Name Rtg Pts BH BHs
1 1 Gähler Marco 2378 16½ 74½
2 2 Fierz Martin 2350 16 69½
3 3 Umbach Andreas 2283 4 15½ 71
4 9 Heerd Thomas 2001 4 15 69½
5 26 Shridhar Dharne 0 3 15 60
6 4 Fend Jürgen 2274 3 14½ 66
7 14 Oestmann Lukas 1772 3 14½ 66
8 6 Pfiffner Peter 2027 3 14½ 65
9 10 von Flüe Tim 1961 3 13 66
10 12 Circiumaru Ilia 1884 3 13 62½
11 5 Kambor Joachim 2134 3 12 69
12 11 Bosch Jean-Marc 1908 3 11½ 67
13 13 Tappe Stefan 1790 3 9 59½
14 22 Leisinger Rolf 0 11½ 58
15 15 Niederhauser Jürg 1753 11 66
16 16 Kofmel Andreas 1728 2 14 66
17 8 Stanisic Filip 0 2 14 65
18 18 Umbach Joel 1449 2 14 60
19 7 Schulthess Martin 2015 2 11½ 67
20 21 Jovanovic Branislav 0 2 9 59
21 23 Minacci Matteo 1443 2 9 53
22 19 Ritter Fredy 1405 1 12½ 58½
23 24 Roppel Stephan 0 1 12 51½
24 17 Hedinger Erich 1687 1 12½ 56
25 25 Shcheglov Sergey 0 1 8 52½
26 20 Häusermann Nadja 0 0 9 47

14. Juni, 2019

Rapid Chess Open 2019: Runde: 2

pp Auch der zweite Abend war stimmig und wir durften einen schönen Spielabend erleben. Es nahmen dieses Mal sogar 21 Spieler / innen teil und Joachim siegte auch dieses Mal trotz starker Konkurrenz. Gratuliere Joachim (siehe Tabelle). 

Viele Gäste kamen bereits zum zweiten Mal und hatten Spass wieder mitzumachen, was uns natürlich freut. Speziell gefreut hat es mich, dass Rolf Stähli seinen Sohn Oliver motivieren konnte, mitzuspielen. Das sind schöne Geschichten und vielleicht ergeben sich ja wieder häufigere Treffen. 

Wir verwiesen auf das Wollishofen Schachopen, welches Wolfgang bereits auf unserer Homepage platziert hat und nach den Sommerferien beginnen wird. Wir motivierten auch unsere Gäste, daran teilzunehmen.

Bedanken möchte ich mich bei Roger Loup für die Turnierleitung, der für Georg eingesprungen ist, sowie Franco und Heidi vom Bistro San Marco. Sie bewirteten uns perfekt, und machen kräftig Werbung in Ihrem Bistro und auf Ihrer Homepage für unser Turnier.

Alles in Allem ein schöner erfolgreicher Abend für den SV Wollishofen.

Endstand nach 5 Runden

Rg. SNr Name Elo Pkte BH
1 2 Kambor Joachim 2134 12
2 1 Eschmann Patrick 2209 4 12
3 20 Schulthess Martin 2015 4 11½
4 5 Von Flüe Tim 1961 15½
5 3 Pfiffner Peter 2027 12½
6 6 Schott Wolfgang 1949 3 19
7 7 Circiumaru Ilie 1870 3 15½
8 4 Kohli Thomas 2015 3 14½
9 14 Carmona Ismael 0 3 12
10 11 Loup Roger 1632 3 11½
11 15 Dharne Shridhar 0 3 10½
12 16 Kurmus Anil 0 15½
13 9 Niederhauser Jürg 1753 2 14
14 8 Oehrli Markus 1781 2 12½
15 18 Stäheli Oliver 0 2 10½
16 17 Roppel Stephan 0 2
17 13 Clivio Andrea 1451 2
18 12 Walther Barbara 1485 12½
19 10 Hedinger Erich 1687 11½
20 19 Stefani Diego 0 1 12
21 21 Minacci Matteo 1443 1 12

10. Juni, 2019

Finale U10/U12/U14/U16-Schweizer Meisterschaft

pe - Am vergangenen Pfingstwochenende fand das U10/U12/U14/U16-Finalturnier in Ittigen bei Bern statt. Am wichtigsten nationalen Juniorenanlass waren wir in diesem Jahr gleich mit vier Spieler/innen vertreten. Narek Malkhasyan U12, Yongzhe Zhuang U14, Yulia Avilova und Fabian Frey, beide U-16, spielten für unsere Vereinsfarben.

Unsere beiden Mädchen spielten zwei sehr unterschiedliche Turniere: Als krasse Aussenseiterin spielte Yulia ein hervorragendes Turnier und war zwischenzeitlich sogar Co-Leaderin im starken U-16 Turnier. Trotz der zwei verlorenen Schlussrunden belegte Yulia in der finalen Rangliste den grossartigen sechsten Schlussrang! Yongzhe dagegen spielte genau umgekehrt: Nach einem schwierigen Start ins Turnier zeigte sie mit drei Siegen in den letzten drei Runden aber eine starke Reaktion dank einer ausgezeichneten Kampfmoral und wurde verdient mit dem siebten Schlussrang belohnt.

Narek versuchte sich im stark besetzten U-12 Turnier durchzusetzen. Mit ein wenig mehr Glück wäre sicherlich noch der eine oder andere Punkt mehr möglich gewesen. Aber Kopf hoch: Nächstes Jahr wird das sicherlich ganz anders aussehen!

Unser Neuzugang und auch für den Schachklub Cham spielende Fabian musste in der zweiten Runde unerwartet eine Niederlage einstecken. Aber genau wie Yongzhe zeigte er eine super Kampfeinstellung und spielt in der letzten Runde um den Turniersieg. Mit der Punkteteilung in der Schlussrunde reichte es dann aber "nur" zum vierten Platz. Dennoch Gratulation zu diesem sehr starken Ergebnis!

Ich, Patrick Eschmann, wünsche allen Juniorinnen und Junioren weiterhin viel Spass und natürlich Erfolg mit Eurem Schachspiel!

Jugendschach SV Wollishofen »


06. Juni, 2019

Rapid Chess Open 2019: Runde 1

pp - Der erste Turniertag des Rapid Chess Open 2019 war ein schöner Erfolg für den SV Wollishofen. Wir dürfen sehr zufrieden sein. Es nahmen 16 Spieler teil, darunter neun Gäste oder Spieler von einem anderen Schachclub. Wir wurden von Franco perfekt bewirtet und hatten mit Georg Kradolfer eine Superturnierleitung. Schachlich brillierte Joachim Kambor mit 5 Siegen aus 5 Partien. Herzliche Gratulation! Joachim feierte unter anderem einen Schwarzsieg gegen unseren Superstar Jürgen Fend. Unsere Besucher spielten auch sehr stark. So gelang dem Moldawier Circiumaru Ilia vom IBM Research Laboratorium eine starke Leistung, unter anderem auch einen Sieg gegen Jürgen. Auch andere Besucher trumpften mit starken Leistungen auf.

Fazit: Wir hatten rundum einen stimmigen Abend, der für uns eine gute Werbung war, und wir hoffen auf mindestens so viele Teilnehmer beim zweiten Turniertag am kommenden Donnerstag an unserem Rapid Chess Open im Bistro "San Marco".

Endstand nach 5 Runden

Rg. SNr Name Elo Pkte BH
1 2 Kambor Joachim 2134 5 13½
2 3 Pfiffner Peter 2027 4 12½
3 4 Kohli Thomas 2015 12
4 7 Niederhauser Jürg 1753 3 16
5 6 Circiumaru Ilia 1884 3 15½
6 1 Fend Jürgen 2274 3 14
7 5 Schott Wolfgang 1949 3 11
8 13 Kurmus Anil 0 14
9 11 Dharne Shridhar 0 2 16
10 9 Fattor Michele 1577 2 13½
11 8 Gutierrez Carlos Martin 1593 2 12½
12 16 Stanisic Filip 0 2
13 15 Roppel Stephan 0 2 9
14 10 Clivio Andrea 1451 1 12
15 14 Reizmann Mauritz 0 1
16 12 Hunziker Hugo 0 0 10½

25. Mai, 2019

Schweizerische Mannschaftsmeisterschaft 2019 4. Runde

Wollishofen 1   1.5:6.5 Luzern 1   » mehr ...
St. Gallen 2   1.5:6.5 Wollishofen 2   » mehr ...
Baden 2   4:2 Wollishofen 3   » mehr ...
Winterthur 6   2.5:3.5 Wollishofen 4   » mehr ...

 


13. Mai, 2019

Rapid Chess Open 2019

Der Schachverein Wollishofen organisiert im Sommer 2019 ein «Rapid Chess Open» speziell für Hobbyspieler. Das «Open» findet im Bistro San Marco in der General-Wille-Strasse 21 in 8002 Zürich statt. Es besteht aus vier Turnieren, die am 6. Juni, 13. Juni, 20. Juni und 4. Juli durchgeführt werden. Jedes Turnier wird jeweils um 19:45 Uhr beginnen und voraussichtlich gegen 22:30 Uhr enden. Die Anmeldung wird zwischen 19:15 und 19:45 Uhr im Bistro durchgeführt. Pro Turnier werden fünf Runden ausgetragen. Die Bedenkzeit beträgt 10 Minuten pro Partie plus fünf Sekunden pro Zug und Spieler. Es wird keine Teilnahmegebühr erhoben, aber ein Preisgeld für jedes Turnier gezahlt. Spieler jeder Spielstärke sind herzlich willkommen!

Turnierausschreibung »

Tournament announcement »


4. Mai, 2019

Schweizerische Mannschaftsmeisterschaft 2019 3. Runde

Wollishofen 1   3:5 Zürich SG 1   » mehr ...
Wollishofen 2 2072 6:2 Wädenswil 1 2058 » mehr ...
Wollishofen 3   3:3 Oberglatt 1   » mehr ...
Wollishofen 4   2:4 Nimzowitsch 4   » mehr ...

 


13. April, 2019

Schweizerische Mannschaftsmeisterschaft 2019 2. Runde

Wollishofen 1   1:7 Genève 1   » mehr ...
Winterthur 3 2042 5:3 Wollishofen 2 2023 » mehr ...
Embrach 2   2:4 Wollishofen 3   » mehr ...
Gligoric 2   4:2 Wollishofen 4   » mehr ...

 


23. März, 2019

Einladung zur Generalversammlung

Am 4. April findet findet die diesjährige Generalversammlung statt, zu der alle Mitglieder herzlich eingeladen sind. Sie beginnt um 20.00 Uhr. Vorgängig findet ab 19.15 Uhr ein Apéro statt.

2019 Einladung GV.pdf


23. März, 2019

Schweizerische Mannschaftsmeisterschaft 2019 1. Runde

Winterthur 1   4:4 Wollishofen 1   » mehr ...
Wollishofen 2 2054 5.5:2.5 Pfäffikon 1 1969 » mehr ...
Wollishofen 3   5.5:2.5 Goldau-Schwyz   » mehr ...
Wollishofen 4   3.5:2.5 Réti 5   » mehr ...

 


27. Februar, 2019

Zürcher Mannschaftsmeisterschaft 2018/19 5. Runde

Wollishofen 1   2:4 SG Zürich 1   » mehr ...
Sihlfeld 1   4:2 Wollishofen 2   » mehr ...
Winterthur   2:4 Wollishofen 3   » mehr ...

 


23. Februar, 2019

Schweizer Gruppenmeisterschaft 2018/2019 6. Runde

Wollishofen 1   4.5:3.5 Bodan 1   » mehr ...
Wollishofen 2   5:1 Winterthur 3   » mehr ...
Wollishofen 3   3:2 Winterthur 4   » mehr ...
Herrliberg 2   2.5:1.5 Wollishofen 4   » mehr ...
Döttingen-Klingnau 3   4:0 FF Wollishofen 5   » mehr ...

 


2. Februar, 2019

Schweizer Gruppenmeisterschaft 2018/2019 5. Runde

Kirchberg 1   4:4 Wollishofen 1   » mehr ...
Zug 1   2.5:3.5 Wollishofen 2   » mehr ...
Wollishofen 3   2:3 Embrach 1   » mehr ...
Chessflyers 2   0.5:3.5 Wollishofen 4   » mehr ...
Zürich EW 1   3:1 Wollishofen 5   » mehr ...

 


24. Januar, 2019

Zürcher Mannschaftsmeisterschaft 2018/19 4. Runde

Nimzowitsch 1   2.5:3.5 Wollishofen 1   » mehr ...
Wollishofen 2   2.5:3.5 Wettswil 1   » mehr ...
Wollishofen 3   2:4 Letzi 2   » mehr ...

 


12. Januar, 2019

Schweizer Gruppenmeisterschaft 2018/2019 4. Runde

Nyon 1   6:2 Wollishofen 1   » mehr ...
Wollishofen 2   2:4 Zürich Höngg 1   » mehr ...
Zürich SG 3   2.5:2.5 Wollishofen 3   » mehr ...
Reti 5   3.5:0.5 Wollishofen 4   » mehr ...
Nimzowitsch 5   3:1 Wollishofen 5   » mehr ...

 


21. Dezember, 2018

Weihnachtsblitzturnier

Mit einem kleinen Blitzturnier bei "Kaffee und Guetzli" beendete der Schachverein Wollishofen das Vereinsjahr 2018. Das Turnier endete wie folgt:

F. Bous 6.5/8, V. Studer 6, M. Schulthess 5, J. Kambor, G. Kradolfer 4.5, P. Pfiffner 4, C. Arocha  3,  W. Schott 2.5 ,G.  Maas 0

Wir wünschen allen Mitglieder und Freunden unseres Vereins schöne Festtage und alles Gute im Neuen Jahr!


13. Dezember, 2018

Zürcher Mannschaftsmeisterschaft 2018/19 3. Runde

Wollishofen 1   3.5:2.5 Pfäffikon ZH 1   » mehr ...
Wollishofen 2   spielfrei     » mehr ...
Wollishofen 3   4:2 Langnau   » mehr ...

 


8. November, 2018

Schweizer Gruppenmeisterschaft 2018/2019 3. Runde

Gonzen 1   3:5 Wollishofen 1   » mehr ...
Wollishofen 2   4:2 Zürich Letz 1   » mehr ...
Réti 4   2:3 Wollishofen 3 1887 » mehr ...
Wollishofen 4   3:1 Embrach 2   » mehr ...
Wollishofen 5   3:1 Réti 7   » mehr ...

 


25. November, 2018

Erfolgreiches Wollishofer-Jugendturnier

Das nach einem neuen Modus ausgetragene Jugendturnier brachte spannende und vielfach ausgeglichene Wettkämpfe. Anstatt der reinen Altersgruppen, wurden die Teilnehmenden aufgrund ihrer Spielstärke in 4 Kategorien aufgeteilt. Die Top 8 spielten ein vollrundiges Turnier, die übrigen wie gewohnt nach Schweizer System.
Nachdem das übliche Lokal wegen Renovationsarbeiten nach einem Schwelbrand nicht zur Verfügung stand, genossen wir das Gastrecht in der Nachbargemeinde Zürich-Leimbach im schönen grosen Saal.

Die Kategorie A wurde vom Elo-Favoriten Jannick Bounlom aus Aadorf dominiert, der 6.5 Punkte erzielte.  Etwas überraschend schob sich als Start-Nr. 6, Narek Malkhasyan vom gastgebenden Verein SV Wollishofen auf den 2. Schlussrang. Den 3. Platz sicherte sich Yongzhe Zhuang, ebenfalls vom SV Wollishofen. Endtabelle 

Die Kategorie B gewann der Adliswiler Mihaly Köhalmi-Szabo mit 6 Punkten. Er verlor nur gegen die zweitplazierte Yulia Avilova vom SV Wollishofen, welche 5.5 Punkte totalisierte. Den 3. Schlussrang erreichte Nina Brüssow vom Schachlub Markus Regez dank ihren Siegen gegen die punktgleichen Verfolger. Schlussrangliste

In der Kategorie C behielt Amir Salamzade dank seines Sieges gegen den punktgleichen Nikolai Nippel das bessere Ende für sich und belegte Rang 1. Dominic Bühler wurde dank bester Feinwertung dritter.  Schlussrangliste

Zwei Schülerinnen aus Langenthal erreichen in der Kategorie D den ersten und dritten Rang (Ngoc Ha Tran und Laila Ryf). Dazwischen schob sich mit Dimitri Aeschbacher aus Mülhausen.   Schlussrangliste


24. November, 2018

Schweizer Gruppenmeisterschaft 2018/2019 2. Runde

Winterthur 1   4:4 Wollishofen 1   » mehr ...
Sprengschach 1   3.5:2.5 Wollishofen 2   » mehr ...
Wollishofen 3 1883 3:2 Chessflyers 1 1743 » mehr ...
Wollishofen 4   2.5:1.5 Schaffhausen-Munot 3   » mehr ...
Winterthur 6   1.5;2.5 Wollishofen 5   » mehr ...

 


10. November, 2018

Schweizer Gruppenmeisterschaft 2018/2019 1. Runde

Wollishofen 1   spielfrei     » mehr ...
Réti 3   1:5 Wollishofen 2   » mehr ...
Nimzowitsch 3 1956 1:4 Wollishofen 3 1877 » mehr ...
Wollishofen 4   1.5:2.5 Rapperswil-Jona 2   » mehr ...
Wollishofen 5   3.5:0.5 Zürich-Riesbach 1   » mehr ...

 


27. und 28. Oktober

Schweizerische Mannschaftsmeisterschaft 8./9. Runde Nationalliga A

Wollishofen 1 2331 4:4 Rèti 1 2355  
Wollishofen 1 2331 8:0 St. Gallen 2155  

 


25. Oktober

Zürcher Mannschaftsmeisterschaft 2018/19 1. Runde

Wollishofen 1   2.5:3.5 Réti 1   » mehr ...
Wollishofen 2 1971 4:2 Nimzowitsch 2 1896 » mehr ...
Wollishofen 3   3.5:2.5 Nimzowitsch 4   » mehr ...

 


20. und 21. Oktober

Schweizerische Mannschaftsmeisterschaft 8./9. Runde

Wollishofen 2 2093 2.5:5.5 Winterthur 2 2204 » mehr ...
Réti 2 2173 6:2 Wollishofen 2 2112 » mehr ...

 


Ende September

Zürcher Schachwoche 2018 - Wollishofen auf Rang 2

Punktgleich mit der SG Zürich beenden wir den Blitzabend auf dem 1. Zwischenrang. Olivier Moor (Brett 2) und Jürgen Fend (4) erzielten mit 9.5 Punkten aus 12 Partien jeweils das Bestresultat und Marco Gähler am Spitzenbrett das zweitbeste Score mit 8.5 Punkten. Nur Michi Hochstrasser (3) war mit seinen erreichten 50 % nicht ganz zufrieden.

Anstelle des Simultans, welches einige vermissten, wurde erstmals ein Rapidabend mit 2 Partien gegen den gleichen Gegner und einer Bedenkzeit von 25 Min. plus 10 Sek. je Zug gespielt. Es galt eine Elobeschränkung auf maximal 1950 Elo.
Die Umstellung von Simultan auf Rapid ist nicht allen gleich gut gelungen. Während Stefan Tappe und Markus Oehrli zweimal gewannen, mussten sich Wolfgang Schott und Andreas Kofmel mit einem 1:1 zufrieden geben. Thomas Stransky und Carlos Arocha verloren leider beide Partien. Nach dem zweiten Abend lagen wir auf dem 3. Zwischenrang schon klar hinter der SG Zürich und knapp hinter Springer/Sihlfeld. 

Um unseren Vorjahrestitel zu verteidigen, hätte sich am Partienabend ein besonders günstige Konstellation ergeben müssen. Marco Gähler legte mit seinem Sieg gegen Jonathan Rosenthal (SG Zürich) vor und auch der fehlende Gegner von Georg Kradolfer ergab einen weiteren Punkt. Nicola Schmid bezwang seinen Riesbacher Gegner sicher und auch das Remis von Joachim Kambor gegen den starken Michael Hofmann war eine positive Meldung. Trotzdem sich Frank Schmidbauer und Thomas Kohli nach hartem Kampf geschlagen geben mussten, konnten wir uns den 2. Schlussrang sichern. Die SG Zürich gewann den Partienabend und die gesamte Schachwoche 2018.

Die Schlussrangliste findet sich hier

 


23. September, 2018

Schweizerische Mannschaftsmeisterschaft 2018 7. Runde

Luzern 2 2172 5.5:2.5 Wollishofen 2 2056 » mehr ...
Goldau-Schwyz 1   4:2 Wollishofen 3   » mehr ...
SK Markus Regez 1   2.5:3.5 Wollsihofen 4   » mehr ...

 


10. September, 2018

Schweizerische Mannschaftsmeisterschaft 2018 6. Runde

Wollishofen 1   5.5:2.5 Mendrisio 1   » mehr ...
Wollishofen 2   5.5:2.5 Baden 1   » mehr ...
Wollishofen 3   4:2 Embrach 1   » mehr ...
Illnau-Effretikon 1   4.5:1.5 Wollsihofen 4   » mehr ...

Schweizerische Mannschaftsmeisterschaft 2018 7. Runde

Luzern 1   6:2 Wollishofen 1   » mehr ...

 


01. September, 2018

Schülerturnier 2018

25. November, Zürich-Leimbach, Schülerturnier des SV Wollishofen: Reformiertes Kirchgemeindehaus Leimbach, Wegackerstr. 42, 8041 Zürich, 12.00 Uhr (Anwesenheitskontrolle 10.45-11.45 Uhr). 7 Runden à 10 Minuten plus 5 Sekunden. Neu mit 4 Elo-Kategorien: A die 8 Elo-stärksten Spieler , B mehr als ca. 1300 Elo, C weniger als ca. 1300 Elo, D Spieler ohne Elo.  Maximal 120 Teilnehmer. Ab Jahrgang 2000 oder jünger. Einsatz: 20 Franken. Preise: Medaillen und Erinnerungspreis. Geldpreise für Kat. A. Allfällige Auskünfte per E-mail bei kambor@gmx.ch. Details und Anmeldung im Internet: www.svwollishofen.ch/index.php/schuelerschachturnier.html

 


5. Juli, 2018

Fischerschachturnier

Das traditionelle Fischerschachturnier vor der Sommerpause (ausgeloste Figurenstellung auf der Grundreihe) ergab folgende Rangliste:

J. Kambor, S. Tappe je 4 Punkte aus 5 Partien, G. Kradolfer, P. Pfiffner 3 P., M. Geyer, W. Schott 2,5 P., H. Ludin, G .Maas, F. Schienle je 2 Punkte

 


1. Juli, 2018

Schweizerische Mannschaftsmeisterschaft 2018 5. Runde

Genf 1   6:2 Wollishofen 1   » mehr ...
Wettswil 1 2198 7.5-0.5 Wollishofen 2 2093 » mehr ...
Oberglatt   1:5 Wollishofen 3   » mehr ...
Wollsihofen 4   0:6 Herrliberg   » mehr ...

 


11. Juni, 2018

Schweizerische Mannschaftsmeisterschaft 2018 4. Runde

Wollishofen 1   3:5 Winterthur 1   » mehr ...
Wollishofen 2 2112 5:3 SG Zürich 2 2178 » mehr ...

 


26. Mai, 2018

Schweizerische Mannschaftsmeisterschaft 2018 4. Runde

Wollishofen 3   1.5:4.5 Zimmerberg 1   » mehr ...
Wollishofen 4   0:6 Winterthur 6   » mehr ...

 


07. Mai, 2018

Vereinsmeisterschaft 2018/2019

Die Vereinsmeisterschaft des „Schachvereins Wollishofen“ beginnt am Donnerstag, den 17. Mai 2018. Wir laden Dich hiermit herzlich ein, entweder an der offenen  Meisterschaft nach dem Schweizer System oder dem Klasse-A Rundenturnier teilzunehmen. Die Turnierausschreibung findest Du auf unserer Homepage www.svwollishofen.ch. Alle Teilnehmer - mit Ausnahme der letztjährigen Teilnehmer - werden gebeten, sich bis zum Sonntag, den 13. Mai, entweder mit dem Online-Anmeldeformular oder direkt bei einem der Turnierleiter Georg Maas oder Wolfgang Schott anzumelden. Der Schachverein Wollishofen freut sich auf Deine Teilnahme.

 


29. April, 2018

Schweizerische Mannschaftsmeisterschaft 2018 3. Runde

Wollishofen 1 2358 4.5:3.5 Echallens 1 2309 » mehr ...
Wollishofen 2 2077 4.5:3.5 Tribschen 1 2155 » mehr ...
Wollishofen 3   2:4 Nimzowitsch 2   » mehr ...
Nimzowitsch 4   3.5:2.5 Wollishofen 4   » mehr ...

 


15. April, 2018

Schweizerische Mannschaftsmeisterschaft 2018 2. Runde

Riehen 1 2478 5:3 Wollishofen 1 2366 » mehr ...
Solothurn 1 2180 6.5:1.5 Wollishofen 2 2017 » mehr ...
Dübendorf 1   4.5:1.5 Wollishofen 3   » mehr ...
Wollishofen 4   3.5:2.5 Réti 5   » mehr ...

 


25. März, 2018

Schweizerische Mannschaftsmeisterschaft 2018 1. Runde

SG Zürich 1 2466 5:3 Wollishofen 1 2339 » mehr ...
Bodan 1 2251 5:3 Wollishofen 2 2067 » mehr ...
Wollishofen 3     UBS 1   » mehr ...
Wollishofen 4         » mehr ...

 


17. März, 2018

Schweizer Gruppenmeisterschaft 2017/2018 7. Runde

Echiquier Bruntrutain Porrentruy   6:2 Wollishofen 1   » mehr ...
Höngg 1   2.5:3.5 Wollishofen 2   » mehr ...
Nimzowitsch 2 1910 3:2 Wollishofen 3 1857 » mehr ...
Wollishofen 4   3.5:0.5 Riesbach 1   » mehr ...
Wollishofen 5   2:2 Embrach 3   » mehr ...

 


02. März, 2018

Wollishofen gewinnt die Zürcher Mannschaftsmeisterschaft 2017/2018

In der letzten Runde der ZMM schlägt Wollishofen 1 die Mannschaft von SG Zürich 1 klar mit 4,5 : 1.5 Punkten! Damit gewinnen wir die ZMM 2017/18 vor der SGZ und Réti. Wir gratulieren allen Spielern, die zu diesem Erfolg beigetragen haben und danken ihnen für ihre Spielbereitschaft über alle 5 Runden, die für den Erfolg Ausschlag gebend war.

Wollishofen 1 2292 4.5:1.5 SG Zürich 1 2285 » mehr ...
SG Zürich 2 2051 3:3 Wollishofen 2 1941 » mehr ...
Wettswil 1 1900 3:3 Wollishofen 3 1786 » mehr ...
          » mehr ...

 


25. Februar, 2018

Wolfgang Schott gewinnt Zürcher Senioren Open!

Unser Webmaster und Turnierleiter Wolfgang Schott gewinnt das 2. Zürcher Senioren Open mit sehr guten 7 Punkten aus 9 Runden. Es waren 90 Teilnehmer am Start. Wolfgang beendete das Turnier ungeschlagen. Als Startnummer 7 gewann er 5 Partien und remisierte 4 mal.

Details vom Turnier finden sich hier.

 


25. Februar, 2018

Schweizer Gruppenmeisterschaft 2017/2018 6. Runde

Gonzen 1   6:2 Wollishofen 1   » mehr ...
Wollishofen 2   4.5:1.5 Olten 2   » mehr ...
Wollishofen 3 1818 3:2 Zimmerberg 2 1823 » mehr ...
Döttingen-Klingnau 2   1.5:2.5 Wollishofen 4   » mehr ...
Wollishofen 5   1:3 Letzi 3   » mehr ...

 


11. Februar, 2018

Schweizer Gruppenmeisterschaft 2017/2018 5. Runde

Wollishofen 1   5:3 Winterthur 1   » mehr ...
Winterthur 3     Wollishofen 2   » mehr ...
Réti 3 1965 4:1 Wollishofen 2 1877 » mehr ...
Wollishofen 4     Réti 5   » mehr ...
Réti 7     Wollishofen 5   » mehr ...

 


27. Januar, 2018

Schweizer Gruppenmeisterschaft 2017/2018 4. Runde

Kirchberg 1   2.5:5.5 Wollishofen 1   » mehr ...
Wollishofen 2   1.5:4.5 Brugg 1   » mehr ...
SG Zürich 2 1996 3:2 Wollishofen 3 1789 » mehr ...
Wollishofen 4   2.5:1.5 Herrliberg 2   » mehr ...
Schaffhausen Munot 3     Wollishofen 5   » mehr ...

 


21.Januar, 2018

Qualifikations-Turnier zur diesjährigen Schweizer Meisterschaft U10/U12/U14/U16

Das dritte Qualifikations-Turnier zur diesjährigen Schweizer Meisterschaft U10/U12/U14/U16 fand in Wollishofen statt. Insgesamt spielten in den vier Kategorien nicht weniger als 276 Spieler mit.

Das U16/Open Turnier gewann der topgesetzte 48-jährige russische IM Roman Skomorochin. Er kam als einziger der 54 Teilnehmer auf 4½ Punkte aus fünf Runden. Sein einziges Remis gab er in der 4. Runde gegen den zweitplatzierten Simone Medici (Genestrerio/Nr. 3) ab. Der 26-jährige Tessiner kam ebenso auf 4 Punkte wie der drittrangierte FM Manuel Valdivia (Zürich/Nr. 2). Ebenfalls 4 Punkte totalisierten die beiden besten U16-Spieler, Vincent Lou (Zürich) und Johann Williams (Morrens), sowie Werner Zogg (FL-Ruggell).

In der Kategorie U14 (51 Teilnehmer) gab es einen Genfer Doppelsieg. Der als Nummer 2 gesetzte Deyan Samuil Kostov (Versoix) gewann mit dem Punktemaximum von 5 aus 5 vor den je 4 Punkte aufweisenden Alexia Villanyi (Carouge), Alexander Zogg (FL-Ruggell), Olivier Tschopp (Dättwil) und Daniel Richter (Mühlau).

Bei U12 (80 Teilnehmer) wiesen die vier Erstrangierten je 4½ aus 5 auf – wobei wie im Open die drei ELO-Stärksten aufs Podest kletterten: Dorian Asllani (Nyon/Nr. 2) vor Clemens Gamsa (Winterthur/Nr. 1) und Aryan Anand (Wettingen/Nr. 3). Knapp am Podium vorbei schrammte der Überraschungsmann in dieser Altersklasse, der lediglich als Nummer 15 gestartete, für den Kinderschachclub Ballwil spielende Matteo Jaggy (Steinhausen).

Einen noch grösseren Sprung nach vorne machte der Sieger in der Kategorie U10 (93 Teilnehmer), Dan Clotet Mas. Der in Barcelona lebende und für den das Quali-Turnier organisierenden SV Wollishofen spielende schweizerisch-spanische Doppelbürger holte bei seinem ersten Auftritt in der Schweiz als Startnummer 22 gleich das Punktemaximum von 7 aus 7, was gleichzeitig auch die Finalqualifikation bedeutete. Auf den Ehrenplätzen landeten mit je 6 Punkten drei Spieler aus den Kinderschachlubs Ballwil und Muttenz, Raphael Gut, Lionel Gut (beide Hochdorf/LU) und Moritz Mohr (Muttenz).

Resultate: U16/Open   U14   U12   U10

 


14.Januar, 2018

Schweizer Gruppenmeisterschaft 2017/2018 3. Runde

Riehen 1   5.5:2.5 Wollishofen 1   » mehr ...
Letzi 1   3.5:2.5 Wollishofen 2   » mehr ...
Wollishofen 3 1834 2.5:2.5 Zug 2 1789 » mehr ...
Freiamt 2   1:3 Wollishofen 4   » mehr ...
Gligoric 2   2:2 Wollishofen 5   » mehr ...

 


11. Januar, 2018

Zürcher Mannschaftsmeisterschaft 2017/18 4. Runde

Springer/Sihlfeld 1   2:4 Wollishofen 1   » mehr ...
Wollishofen 2 1953 1.5:4.5 Riesbach 2 1770 » mehr ...
Wollishofen 3   1:5 Letzi 1   » mehr ...
          » mehr ...

 


22. Dezember, 2017

Weihnachtsblitzturnier

gm - Ohne Schach keine Weihnachten! Organisiert und mit Guetzli und Kaffee bestens versorgt vom Präsidenten gabs zum Abschluss eines erfolgreichen Schachjahres ein kleines Blitzturnier in gemütlicher Atmosphäre, das Vital Studer als Sieger sah!

Vital Studer 10.5 Punkte (13 Partien), M. Schulthess 9.5,  P. Pfiffner 9, N. Schmid 8,  C. Arocha 7, J. Kambor und G. Kradolfer 6, M. Geyer 5, T. Kohli und H. Ludin/G. Maas  4.5,  H. Obrecht 4,  M. Fattor und M. Gutierrez 1


14. Dezember, 2017

Zürcher Mannschaftsmeisterschaft 2017/18 3. Runde

Wollishofen 1   4:2 Pfäffikon 1   » mehr ...
Chess4Kids 2017 1.5:4.5 Wollishofen 2 1957 » mehr ...
Chessflyers 1   4:2 Wollishofen 3   » mehr ...
Wollishofen 4   1:3 Riesbach 2   » mehr ...

 


2.Dezember, 2017

Schweizer Gruppenmeisterschaft 2017/2018 2. Runde

Wollishofen 1   3.5:4.5 Nyon 1   » mehr ...
Wollishofen 2   2:4 Zug 1   » mehr ...

 


29. November, 2017

160 Kinder am Wollishofer Jugendturnier vom 26.11

Mit einer Rekordbeteiligung von 160 Kindern fand am Sonntag, 26.11. zum 5. Mal das Wollishofer Jugendturnier statt. Die 70 Teilnehmenden in der Kategorie U8 - richtig, 8-jährige und jünger - zeigt, dass sich das Interesse für das Schachspiel nochmals Richtung "jünger" verschoben hat. 

Dass dabei einiges an Qualität auf der Strecke bleibt, mussten die Schiedsrichter erkennen, welche immer wieder Partien für Remis erklären mussten, weil die jungen Kinder trotz überlegenem Material keine Ahnung vom Mattsetzen hatten.

Allerdings wurden auch viele gute Partien gespielt und die Spitzenplätze waren äusserst umkämpft. Bei den U18 gab sich der Wiler Favorit Lukas Meier keine Blösse und siegte souverän vor Ambroise Labelle von der SG Zürich. Bei den U13 siegte Kannan Ritish aus Döttingen-Klingnau vor dem punktgleichen Raphael Niederberger (Zürich), der wegen einer Autopanne die 1. Runde verpasste.

Die Kategorie U10 sah Cédric Hirzel aus Winterthur als Sieger. Er hatte in Runde 6 den zweitplatzierten Maximillian Dück (Dübendorf) bezwungen und konnte sich in der Schlussrunde sogar eine Niederlage gegen den Drittklassierten Julius Scherler (Zürich) leisten. Alle drei erreichten 6 Punkte.

Bei den U8 erzielte Mihaly Köhalmi-Szabo aus Adliswil 7 Siege und holte sich einen überlegenen Sieg vor Laurin Widmer (Wil) und Benjamin Karolinskiy (Thalwil).

Resultate:   U8    U10     U13/18

 


23. November, 2017

Zürcher Mannschaftsmeisterschaft 2017/18 1. Runde

Zimmerberg 1   1.5:4.5 Wollishofen 1   » mehr ...
Wollishofen 2 1976 1.5:4.5 Nimzowitsch 2 2039 » mehr ...
Wollishofen 3   2:4 Dübendorf 1   » mehr ...
Friesenberg   3:1 Wollishofen 4   » mehr ...

 


12. November, 2017

Schweizer Gruppenmeisterschaft 2017/2018 1. Runde

Lyss 1   2:6 Wollishofen 1   » mehr ...
Herrliberg 1   3:3 Wollishofen 2   » mehr ...
Wollishofen 3 1869 2:3 March Höfe 1 1844 » mehr ...
Rapperswil-Jona 2   0.5:3.5 Wollishofen 4   » mehr ...
Wollishofen 5   0.5:3.5 Winterhur 5   » mehr ...

 


10. November, 2017

Zürcher Mannschaftsmeisterschaft 2017/18 1. Runde

Wollishofen 1 2302 4:2 Réti 1 2180 » mehr ...
ASK Réti 2 1907 5:1 Wollishofen 2 1972 » mehr ...
Nimzowitsch 2   5.5:0.5 Wollishofen 3   » mehr ...
Wollishofen 4   2.5:1.5 Dübendorf 2   » mehr ...

 


28. Oktober, 2017

Wollishofen 2 steigt in die Nationalliga B auf

Wollishofen 2 gewinnt gegen Pfäffikon 1 das Aufstiegsspiel hoch mit 6.5:1.5 Brettpunkten und steigt somit in die Nationalliga B auf.

Details im Bericht


16. Oktober, 2017

Wollishofer Doppelsieg zum Saisonabschluss!

Die erste Mannschaft beendet die Nationalliga A-Saison 2017 mit 9 Mannschaftspunkten auf dem 6. Schlussrang!

Details im Bericht

Die zweite Mannschaft erreicht das Aufstiegsspiel in die Nationalliga B, welches
am 28. Oktober auswärts gegen Pfäffikon ZH stattfindet. Unsere zweite Mannschaft in der zweithöchsten Liga wäre natürlich eine tolle Sache!


29. September, 2017

SV Wollishofen gewinnt Zürcher Schachwoche 2017!

Mit einer konzentrierten Leistung wartete heute unser Partien-Team auf.

Thomas Wyss gewann als erster und auch Thomas Kohli überspielte seinen Gegner. Dann dauerte es, bis Patrick Eschmann nach einem Damenopfer die Partie noch mit einer Zugswiederholung remisieren konnte. Marco stand sehr gut, doch seiner Gegner konnte sich in grosser Zeitnot noch befreien und man einigte sich auf remis. Nach Dani Goods Gewinn genügt uns in der letzten Partie gegen die SG Zürich ein Remis.

Nach einer hektischen Schlussphase überschritt Jonathan Rosenthal die Zeit und Martin Fierz avancierte zum Matchwinner!

Herzlichen Dank allen Beteiligten zu diesem schönen Erfolg!


29. September, 2017

Zürcher Schachwoche 2017

Im Simultanturnier verkürzten wir den Abstand zum Tabellenersten durch gute Leistungen unseres Simultangebers und unserer Simultannehmern. Martin Fierz gewann als Simultangeber alle sechs Partien. Bravo! Thomas Stransky besiegte seinen Gegner und Carlos Arocha knüpfte seinem Gegner ein Remis ab. Aber auch die Leistungen der vier weiteren Simultannehmer müssen gelobt werden, denn sie kämpften nicht nur für sich, sondern auch für das Ansehen unseres Vereins in der Zürcher Schachszene. In der Tabelle führt weiterhin die SG Zürich mit 80.625 Punkten. Dahinter liegen wir mit 76.25 Punkten, gefolgt von Letzi und Réti mit jeweils 67.5 Punkten.

Heute Abend werden um 19 Uhr im Kirchgemeindehaus Enge die Normalpartien ausgetragen.


28. September, 2017

Zürcher Schachwoche 2017

Mit einer guten Mannschaftsleistung starteten wir am Blitzabend in die Zürcher Schachwoche. Nach 12 Runden erreichte unser Quartett Marco Gähler, Michael Hochstrasser, Jürgen Fend und Peter Pfiffner insgesamt 38.75 Punkte. Dieses Ergebnis bringt uns auf den 2. Rang hinter der führenden SG Zürich (50.6 Punkte) aber vor die beiden punktgleichen Tabellendritten Réti und Springer/Sihlfeld (32.5 Punkte).

Heute Abend um 19 Uhr beginnen im Kirchgemeindehaus Enge die Simultanwettkämpfe.


23. September, 2017

Schweizerische Mannschaftsmeisterschaft 2017 7. Runde

Entlebuch 1 1959 1.5:6.5 Wollishofen 2 2108 » mehr ...
Wollishofen 3   4:2 Dübendorf 1   » mehr ...
Wollishofen 4   3:3 Pfäffikon 2   » mehr ...

2. September, 2017

Schweizerische Mannschaftsmeisterschaft 2017 6. Runde

Riehen 1 2466 4:4 Wollishofen 1 2305 » mehr ...
Wollishofen 2 2135 5:3 Gligoric 1 2146 » mehr ...
UBS 1   3.5:2.5 Wollishofen 3   » mehr ...
Réti 5   3:3 Wollishofen 4   » mehr ...

14. August, 2017

SVW Schülerschachturnier 2017

Der Schachverein Wollishofen wird am Sonntag, den 26. November 2017, im Reformierten Kirchgemeindehaus in Zürich-Wollishofen sein traditionelles Schülerschachturnier durchführen. Das Turnier wird in den vier Kategorien Junioren U18, Schüler U13, Schüler U10 und Schüler U8 ausgetragen. Es werden 7 Runden nach dem Schweizer System gespielt. Für jede Partie erhält jeder Spieler eine Bedenkzeit von 10 Minuten plus 5 Sekunden pro Zug ab Partiebeginn. Wir freuen uns über die Anmeldung und Teilnahme von schachbegeisterten Junioren(innen) und Schüler(innen) beliebiger Spielstärke.  » mehr ...


11. August, 2017

IM Olivier Moor zum dritten Mal Schweizer Blitz-Meister

Am Bieler Schachfestival wurde Olivier Moor zum dritten Mal nach 2012 und 2013 Schweizer Meister im Blitzschach.

Der topgesetzte Wollishofener Spieler (Startnummer 24 im 162 Teilnehmer umfassenden Blitz-Feld/32 mehr als im vergangenen Jahr!) wurde seiner Favoritenrolle gerecht, holte 9 Punkte aus 13 Runden und belegte damit den guten 15. Schlussrang.

Nach einem wenig berauschen Start – 2½ aus 5 mit Niederlagen gegen die ELO-schwächeren Vedant Goswami (Ind) und FM Kambez Nuri (Richterswil) – drehte der 40-jährige auf und gewann insbesondere die drei letzten Partien. In der Schlussrunde schlug er den leicht stärkeren 16-jährigen IM Kirill Schewtschenko (Ukr), den Sieger des Fischerschach-Turniers in Biel vor Wochenfrist. Es war dies Olivier Moors dritter Sieg bei seiner dritten Teilnahme an der Schweizer Blitzmeisterschaft.

Mit einem halben Punkt Rückstand wurde Titelverteidiger FM Patrik Grandadam (Neuenburg), der als Startnummer 33 Rang 17 belegte, Zweiter. Bronze ging an den Wollishofener Roger Moor, der mit einem ganzen Punkt Rückstand auf seinen Zwillingsbruder ebenfalls vor seinem Startplatz klassiert war (Rang 26 als 29.). Interessantes Detail: Mit Olivier Moor, Patrik Grandadam und Roger Moor standen die drei ELO-besten Schweizer auf dem Podest – Überraschungsleute hatten es heuer also besonders schwer.

Wir gratulieren den Gebrüdern Moor herzlich zu diesem schönen Erfolg.


11. August, 2017

Kleines Ferienblitzturnier

Einige Unentwegte unterbrachen die Ferienzeit für ein kleines Ferienblitz, das unseren Blitzchampion als Sieger sah:

P.Pfiffner 7.5  8,  G.Kradolfer 6.5,  J.Kambor 5.5,  M.Schulthess 5,  C.Arocha 4, M.Geyer 3,  C.Gutierrez 3,  G.Maas 1.5,  H.Obrecht 0


2. Juli, 2017

Gute Wollishofer Leistungen am Final der Schweizer Jugendmeisterschaften

Narek Malkhasyan, 6. Rang am U10-Final

Vom 29. Juni bis 2 Juli fanden in Solothurn die Finalturniere zur Schweizer Jugendmeisterschaft in den Kategorien U10/U12/U14/U16 statt. In jeder Kategorie spielten 16 Teilnehmende, die sich in Qualifikationsturnieren für den Final qualifizieren mussten.

Mit einem ausgezeichneten 6. Rang, mit 4 Punkten aus 7 Partien, beendet Narek Malkhasyian seine erstmalige Teilnahme am Final der U-10 Meisterschaften. Der achteinhalbjährige hatte einen durchzogenen Start und nach 4 Runden erst einen Sieg auf dem Konto. Mit drei schönen Gewinnen in den letzten 3 Runden schob er sich in der Rangliste noch 5 Ränge vor seinen Startplatz. Herzliche Gratulation!
In der gleichen Kategorie spielt auch Ferdinand Welti, der in Runde 4 gegen Narek einen schönen Königsangriff erfolgreich zum Sieg führte. Danach gelang ihm allerdings nicht mehr so viel und er beendete das Turnier als Start-Nr. 13 mit 2 Punkten auf Rang 14. 

Details zur U10-Meisterschaft: http://chess-results.com/tnr288546.aspx?lan=0

Die frisch gebackene U12-Schweizer-Meisterin Yongzhe Zhuan hatte gegen die zum Teil deutlich stärkeren Gegner einen schweren Stand. Zwar gewann sie überraschend die erste Runde und stand auch in Partie 3 mit einer Qualität mehr klar besser, als sie ihren Turm auf ein 'falsches' Feld stellte und das Opfer einer Springergabel wurde. Mit drei Punkteteilungen kam sie auf  2.5 Punkten und erreichte Rang 12 (Startrang 11).
Details zur U12-Meisterschaft: http://chess-results.com/tnr288545.aspx?lan=0

Der direkte Vergleich mit der Schweizer Elite zeigt, dass mit weiterhin konzentriertem Training die Spitze in Reichweite liegt!

Gratulation allen drei für ihren Kampfgeist während der 4 Tage in Solothurn! 


25. Juni, 2017

Schweizerische Mannschaftsmeisterschaft 2017 5. Runde

Réti 2 2085 5:3 Wollishofen 2 2101 » mehr ...
Wollishofen 3   0.5:5.5 Goldau-Schwyz 1   » mehr ...
Wollishofen 4   3:3 Nimzowitsch 4   » mehr ...

12. Juni, 2017

Yongzhe Zhuang gewinnt die Schweizerische Mädchenmeisterschaft U12

Yongzhe Zhuang (links) - Polina Fellmann

Am 10./11. Juni fand in Solothurn der Final der Schweizerischen Mädchenmeisterschaft statt. In den Kategorien U16, U14, U12 und U10 spielten jeweils 4 Finalistinnen um den Titel. Die Mädchen hatten sich den Finalplatz in den 4 Qualifikationsturnieren für die Schweizerische Juniorenmeisterschaft als beste Mädchen erspielt.

Yongzhe war in der Kategorie U12 als Favoritin gestartet und setzte sich klar durch. Sie gewann sowohl den Halbfinal gegen Sina Fecker als auch den Final gegen Polina Fellmann mit 2:0. Wir gratulieren der Schweizerischen Mädchenmeisterin 2017 zu diesem tollen Erfolg!

In den anderen Kategorien gewannen Nathalie Pellicoro (U16), Angie Pecorini (U14) und Anya Garg (U10). Weitere Details finden sich auf der homepage von swisschess unter http://www.swisschess.ch/news-112/schweizer-maedchenmeisterschaft


11. Juni, 2017

Schweizerische Mannschaftsmeisterschaft 2017 5. Runde

Wollishofen 1 2298 1.5:6.5 SG Zürich 1 2298 » mehr ...

10. Juni, 2017

Schweizerische Mannschaftsmeisterschaft 2017 4. Runde

Wollishofen 2 2057 6:2 Bellinzona 1 2062 » mehr ...
Embrach 1   2:4 Wollishofen 3   » mehr ...
Winterthur 6   4:2 Wollishofen 4   » mehr ...

25. Mai, 2017

Ein Schachgrossmeister zeigt sein Können

Am 18. Mai erschien in der Lokalzeitung „Zürich-2" ein Bericht über das kürzlich stattgefundene Schachsimultanturnier gegen den Grossmeister Michael Prusikin. Das angehängte .pdf File enthält das Original des eingereichten Artikels.


25. Mai, 2017

Schweizerische Mannschaftsmeisterschaft 2017 3. Runde

Nimzowitsch 1 2140 3.5:4.5 Wollishofen 2 2045 » mehr ...
Wollishofen 3   3:3 Oberglatt 1   » mehr ...
Réti 4   4:2 Wollishofen 4   » mehr ...

25. Mai, 2017

Schweizerische Mannschaftsmeisterschaft 2017 4. Runde

Bodan 1 2292 3.5:4.5 Wollishofen 1 2352 » mehr ...

28. April, 2017

Vereinsmeisterschaft 2017/2018

Die Vereinsmeisterschaft 2017/2018 des Schachvereins Wollishofen wird als offenes 9-rundiges Turnier im Schweizer System ausgetragen. Mitglieder und Nichtmitglieder des Schachvereins Wollishofen können somit an der Meisterschaft teilnehmen. Ein Spieler, der nicht alle Runden mitspielen möchte, kann entsprechend der sogenannten "Bye-Regel" maximal zwei Runden aussetzen. Er wird bei rechtzeitiger Benachrichtigung des Turnierleiters für die gewünschte Runde nicht ausgelost und erhält für diese spielfreie Runde einen halben Punkt. Ausserdem führen wir ein Rundenturnier der Klasse A durch.

Anmeldung: Alle Teilnehmer werden gebeten, sich bis zum 1. Mai entweder mit dem Online-Anmeldeformular oder direkt beim Turnierleiter anzumelden. Das offene Turnier wird geleitet von Wolfgang Schott wolfgang.schott@bluewin.ch und das Rundenturnier durch Georg Maas georg.maas@bluewin.ch.

Alle Resultate der gespielten Partien sowie der aktuelle Tabellenstand werden wir auf den Seiten Open und Klasse A  veröffentlichen.


24. April, 2017

Schweizerische Mannschaftsmeisterschaft 2017 3. Runde

Wollishofen 1   4:4 Luzern 1   » mehr ...

9. April, 2017

Schweizerische Mannschaftsmeisterschaft 2017 2. Runde

Wollishofen 1 2343 4:4 Mendrisio 1 2286 » mehr ...
St. Gallen 2 2060 3.5:4.5 Wollishofen 2 2056 » mehr ...
Stäfa 1   2.5:3.5 Wollishofen 3   » mehr ...
Wollishofen 4   2:4 Illnau-Effretikon 1   » mehr ...

30. März, 2017

Blitzturnier GV 2017

Zum traditionellen Blitzturnier nach der Generalversammlung fanden sich 10 Unentwegte ein. Es wurde von Jürgen Fend mit dem Punktemaximum gewonnen vor unserem aktuellen – und letztjährigem - Blitzmeister Peter Pfiffner:
1. J.Fend 9 (aus 9),  2. P.Pfiffner 6.5,  3. G.Kradolfer, M.Schulthess 5, 5. J.Kambor, S.Tappe 4.5,  7. M.Geyer 4,  8. C.Gutierrez 2.5, 9. M.Oehrli, W. Schott 2


19. März, 2017

Schweizerische Mannschaftsmeisterschaft 2017 1. Runde

Winterthur 1 2432 6:2 Wollishofen 1 2337 » mehr ...
Wollishofen 2 2087 5.5:2.5 SG Zürich 3 2056 » mehr ...
Rontal 1   2.5:3.5 Wollishofen 3   » mehr ...
Wollishofen 4   3:3 SG Zürich 5   » mehr ...

13. März, 2017

Generalversammlung 2017

Die diesjährige Generalversammlung des SV Wollishofen findet am 30. März 2017 statt. Sie beginnt um 20.00 Uhr. Vorgängig findet ab 19.15 Uhr ein Apéro statt, zu dem alle herzlich eingeladen sind.
 
Der Vorstand hofft auf eine rege Teilnahme.

 


11. März, 2017

Schweizer Gruppenmeisterschaft 2016/2017 7. Runde

SW Bern 1   1.5:6.5 Wollishofen 1   » mehr ...
Olten 2   1:5 Wollishofen 2   » mehr ...
March-Höfe 1 1865 3.5:1.5 Wollishofen 3 1889 » mehr ...
Wollishofen 4   1:3 Wetzikon 3   » mehr ...

25. Februar, 2017

Schweizer Gruppenmeisterschaft 2016/2017 6. Runde

Winterthur 1   6.5:1.5 Wollishofen 1   » mehr ...
Wollishofen 2     Höngg 1   » mehr ...
Wollishofen 3 1888 3.5:1.5 Nimzowitsch 2 1939 » mehr ...
Baden 2     Wollishofen 4   » mehr ...

9. Februar, 2017

Zürcher Mannschaftsmeisterschaft 2016/2017 5. Runde

Wollishofen 1   3:3 Zimmerberg 1   » mehr ...
Wettswil 1   3:3 Wollishofen 2   » mehr ...
Wollishofen 3   3.5:2.5 Dübendorf 2   » mehr ...
Wettswil 2   1:3 Wollishofen 4   » mehr ...

4. Februar, 2017

Schweizer Gruppenmeisterschaft 2016/2017 5. Runde

Wollishofen 1   1:7 Gonzen 1   » mehr ...
Niederrohrdorf   1:5 Wollishofen 2   » mehr ...
Wollishofen 3 1869 2:3 Cham 1 1619 » mehr ...
Wollishofen 4   2.5:1.5 Rapperswil-Jona 2   » mehr ...

21. Januar, 2017

Schweizer Gruppenmeisterschaft 2016/2017 4. Runde

Wollishofen 1   5:3 Riehen 1   » mehr ...
Wollishofen 2   3.5:2.5 Winterthur 3   » mehr ...
Zug 2 1869 2:3 Wollishofen 3 1888 » mehr ...
Zürich Riesbach 1   1.5:2.5 Wollishofen 4   » mehr ...

16. Dezember, 2016

Zürcher Mannschaftsmeisterschaft 2016/2017 3. Runde

Wollishofen 1   3:3 Réti 1   » mehr ...
Dübendorf 1   2:4 Wollishofen 2   » mehr ...
Wollishofen 3   2.5:3.5 Réti 3   » mehr ...
Letzi 3     Wollishofen 4   » mehr ...

3. Dezember, 2016

Schweizer Gruppenmeisterschaft 2016/2017 3. Runde

Nyon 1   5.5:2.5 Wollishofen 1   » mehr ...
Wollishofen 2   3:3 Wetzikon 1   » mehr ...
Wollishofen 3 1928 3.5:1.5 Zürich SG 2 1904 » mehr ...
Mutschellen 1   2:2 Wollishofen 3   » mehr ...

25. November, 2016

Zürcher Mannschaftsmeisterschaft 2016/2017 2. Runde

SG Zürich 1   1.5:4.5 Wollishofen 1   » mehr ...
Wollishofen 2 1983 2:4 Gilgoric 1 1882 » mehr ...
Letzi 2   2:4 Wollishofen 3   » mehr ...
Wollishofen 4   1:3 Chessflyers 1   » mehr ...

19. November, 2016

Schweizer Gruppenmeisterschaft 2016/2017 2. Runde

Wollishofen 1   3.5:4.5 Echiquier Bruntrutain 1   » mehr ...
Zug 1     Wollishofen 2   » mehr ...
Zimmerberg 1   2.5:2.5 Wollishofen 3   » mehr ...
Réti 4   0.5:3.5 Wollishofen 4   » mehr ...

12. Dezember, 2016

Schweizerische Mannschaftsmeisterschaft Aufstiegsspiel 1. Liga - NLB

Wettswil 1   5:3 Wollishofen 2   » mehr ...

29. Oktober, 2016

Schweizer Gruppenmeisterschaft 2016/2017 1. Runde

Wollishofen 1   2.5:5.5 Lyss -Seeland 1   » mehr ...
Wollishofen 2   3.5:2.5 Herrliberg 1   » mehr ...
Wollishofen 3   3:2 Réti 3   » mehr ...
Herrliberg 2   1.5:2.5 Wollishofen 4   » mehr ...

28. Oktober, 2016

SVW Schülerschachturnier 2016

Der Schachverein Wollishofen wird am Sonntag, den 27. November 2016, im Reformierten Kirchgemeindehaus in Zürich-Wollishofen sein traditionelles Schülerschachturnier durchführen. Das Turnier wird in den vier Kategorien Junioren U18, Schüler U13, Schüler U10 und Schüler U8 ausgetragen. Es werden 7 Runden nach dem Schweizer System gespielt. Für jede Partie erhält jeder Spieler eine Bedenkzeit von 10 Minuten plus 5 Sekunden pro Zug ab Partiebeginn. Wir freuen uns über die Anmeldung und Teilnahme von schachbegeisterten Junioren(innen) und Schüler(innen) beliebiger Spielstärke.  » mehr ...


24. bis 28. Oktober, 2016

Zürcher Mannschaftsmeisterschaft 2016/2017 1. Runde

Wollishofen 1     Pfäffikon 1   » mehr ...
Zimmerberg 2 1832 2.5:3.5 Wollishofen 2 1953 » mehr ...
Wollishofen 3   4:2 Höngg 1   » mehr ...
Schlieren 1   0:4 Wollishofen 4   » mehr ...

8. Oktober, 2016

Schweizerische Mannschaftsmeisterschaft 8. und 9. Runde

Wollishofen 1   3.5:4.5 Winterthur 1   » mehr ...
Echallens 1   4.5:3.5 Wollishofen 1   » mehr ...

23. September, 2016

10. September, 2016

Schweizerische Mannschaftsmeisterschaft 7. Runde

Zug 1   4:4 Wollishofen 2   » mehr ...
Wollishofen 3   2:4 Dübendorf 1   » mehr ...
Wollishofen 4   2:4 Cham 1   » mehr ...

28. August, 2016

Schweizerische Mannschaftsmeisterschaft 7. Runde

Wollishofen 1   4.5:3.5 Bodan Kreuzlingen 1   » mehr ...

27. August, 2016

Schweizerische Mannschaftsmeisterschaft 6. Runde

Wollishofen 1   2.5:5.5 Réti 1   » mehr ...
Wollishofen 2 2090 3.5:4.5 St. Gallen 1 2203 » mehr ...
Baden 3   2.5:3.5 Wollishofen 3   » mehr ...
Wollishofen 4   2.5:3.5 Olten 4   » mehr ...

26. Juni, 2016

Schweizerische Mannschaftsmeisterschaft 2016 5. Runde

Wollishofen 2 2084 3.5:4.5 Lenzburg 1 1911 » mehr ...
Wollishofen 3   2:4 Letzi 1   » mehr ...
Höngg 1   5.5:0.5 Wollishofen 4   » mehr ...

12. Juni, 2016

Wollishofen 1 widersteht auch der SG Zürich

Mit einem historischen erstmaligen Punktgewinn gegen SG Zürich 1 holt Wollishofen in der 5. Runde der Schweizerischen Mannschaftsmeisterschaft 2016 bereits den 3. Mannschafts-Punkt gegen einen Titelfavoriten! Weitere Informationen zu dieser Überraschung finden Sie auf der Seite: » mehr ...

SG Zürich 1   4:4 Wollishofen 1   » mehr ...

12. Juni, 2016

SMM: Sämtliche Wollishofer Teams gewinnen

Ein bemerkenswertes Resultat brachte die 4. Runde der Schweizerischen Mannschaftsmeisterschaft: Sämtliche Wollishofer Teams konnten ihre Wettkämpfe siegreich gestalten. 

Gratulation an alle Beteiligten!

Solothurn 1   3:5 Wollishofen 1   » mehr ...
Bellinzona   3.5:4.5 Wollishofen 2   » mehr ...
Wollishofen 3   3.5:2.5 Nimzowitsch 3   » mehr ...
Wollishofen 4   3.5:2.5 Réti 5   » mehr ...

10. Juni 2016

Jürgen Fend wird Zürcher Blitzmeister 2016

Zwar liegt das Turnier schon eine Woche zurück, aber wir gratulieren trotzdem Jürgen herzlich für seinen Titel als "Zürcher Blitzmeister 2016". Er realisierte 8.5 Punkte aus 9 Partien und distanzierte seine nächsten Verfolger um 1.5 Punkte und mehr. Eine grossartige Leistung bei einer starken Gegnerschaft!

» Rangliste ...


22. Mai, 2016

Schweizerische Mannschaftsmeisterschaft 2016 3. Runde

Wollishofen 1   1.5:6.5 Luzern 1   » mehr ...
Wollishofen 2   5.5:2.5 Réti 2   » mehr ...
Winterthur 4   3.5:2.5 Wollishofen 3   » mehr ...
Winterthur 7   1.5:4.5 Wollishofen 4   » mehr ...

26. April, 2016

Cup 2016/2017

Übermorgen, am 28.4., findet Teil 1 der 1. Cuprunde statt.

Bitte bis 19.45h im Spiellokal erscheinen oder sein Kommen bei Fabian Mäser  
email: maeser.fabian@gmail.com  ankünden!


25. April, 2016

Wollishofen Open 2016/2017

Die Vereinsmeisterschaft 2016/2017 wird als offenes 9-rundiges Turnier im Schweizer System ausgetragen. Mitglieder und Nichtmitglieder des Schachvereins Wollishofen können somit an der Meisterschaft teilnehmen und sind herzlich willkommen. Alle Teilnehmer der letztjährigen Meisterschaft sind automatisch zum Turnier angemeldet. Neue Teilnehmer melden sich bitte bis zum 8. Mai beim Turnierleiter per E-mail an. Das Turnier wird geleitet von Wolfgang Schott wolfgang.schott@bluewin.ch .


23. April, 2016

SJMM 5. Runde

Wollishofen I 1361 0.5:3.5 SG Zürich I 1533 » mehr ...
Wollishofen II 1282 0:4 Chessflyers Kloten I 1422 » mehr ...

SJMM 4. Runde

Chessflyers Kloten I 1422 3:1 Wollishofen I 1361 » mehr ...
SG Zürich 3 1200 1.5:2.5 Wollishofen II 1282 » mehr ...

22. April, 2016

Generalversammlung Blitzturnier 2016

Das traditionelle Blitzturnier nach der Generalversammlung 2016 wurde im Rutschsystem ausgetragen. Ueberlegener Sieger wurde Jürgen Fend, der nur ein Remis gegen Thomas Kohli zuliess. Die Rangliste nach 9 Runden lautete:

Jürgen Fend  8.5 (aus 9),  Peter Pfiffner 7,  Georg Kradolfer 6,  Martin Schulthess 5.5,  Joachim Kambor 5,  Carlos Arocha und Thomas Kohli 4,  Martin Geyer 3,  Wolfgang Schott 2,  Oskar Willimann 0.


17. April, 2016

Schweizerische Mannschaftsmeisterschaft 2016 2. Runde

Riehen 1   4:4 Wollishofen 1   » mehr ...
Gligoric 1   2:6 Wollishofen 2   » mehr ...
Wollishofen 3   4:2 Chessflyers 1   » mehr ...
Wollishofen 4   3.5:2.5 SG Zürich 5   » mehr ...

14. April, 2016

Simultan des Vereinsmeisters

Neun Spieler nahmen die Gelegenheit war, simultan gegen Fabian Mäser, unseren neuen und vielfachen Vereinsmeister zu spielen. Nun – viel gab es für uns nicht zu holen, dafür war es aber eine wertvolle Lehrstunde! Febi gewann gegen Jana Seps, Fredy Ritter, Mosche Wyler, Stefan Tappe, Peter Pfiffner, Martin Geyer, Martin Guitierrez.  Ein Remis erreichen Joachim Kambor, Georg Maas. (gm)


6. April, 2016

Generalversammlung 2016

Die diesjährige Generalversammlung des SV Wollishofen findet am 21. April 2016 statt. Sie beginnt um 20.00 Uhr. Vorgängig findet ab 19.15 Uhr ein Apéro statt, zu dem alle herzlich eingeladen sind.
 
Der Vorstand hofft auf eine rege Teilnahme.

 


2. April, 2016

Schweizer Gruppenmeisterschaft 2015/2016 7. Runde

Bodan 1   3:5 Wollishofen 1   » mehr ...
Wollishofen 2   4:2 Wetzikon 2   » mehr ...
Wollishofen 3   3:1 Klingnau   » mehr ...
Mutschellen 1   3:1 Wollishofen 4   » mehr ...
Aadorf     Wollishofen 5   » mehr ...

20. März, 2016

Schweizerische Mannschaftsmeisterschaft 2016 1. Runde

Genève 1   4:4 Wollishofen 1   » mehr ...
Wollishofen 2 2066 4.5:1.5 Wädenswil 1 2110 » mehr ...
Wollishofen 3   0.5:5.5 Herrliberg 1   » mehr ...
Tribschen 2   3.5:2.5 Wollishofen 4   » mehr ...

06. März, 2016

Schweizer Gruppenmeisterschaft 2015/2016 6. Runde

Wollishofen 1   3.5:4.5 Nyon 1   » mehr ...
Höngg 1     Wollishofen 2   » mehr ...
Réti 6   0:4 Wollishofen 3   » mehr ...
Wollishofen 4   1:3 Letzi 3   » mehr ...
Winterthur 7     Wollishofen 5   » mehr ...

28. Februar, 2016

Thomas Wyss gewinnt Cup 2015/16

Thomas Wyss, der sich im verschobenen Semifinale gegen Patrick Eschmann durchgesetzt hat, gewinnt den Cup 2015/16 mit dem Finalsieg gegen Peter Piffner. » mehr ...


16. Februar, 2016

Zürcher Mannschaftsmeisterschaft 2015/2016 5. Runde

Wollishofen 1   4.5:1.5 Pfäffikon 1   » mehr ...
Gligoric 1 1893 2.5:3.5 Wollishofen 2 1962 » mehr ...
Wollishofen 3   3.5:2.5 Réti 3   » mehr ...
SG Zürich 3   2:2 Wollishofen 4   » mehr ...

6. Februar, 2016

Schweizer Gruppenmeisterschaft 2015/2016 5. Runde

Riehen 1   5:3 Wollishofen 1   » mehr ...
Winterthur 2   1.5:4.5 Wollishofen 2   » mehr ...
Schlieren 1 1557 0.5:3.5 Wollishofen 3 1889 » mehr ...
Zug 2   4:0 Wollishofen 4   » mehr ...
Frauenfeld 1   3:1 Wollishofen 5   » mehr ...

31. Januar, 2016

SJMM 2015/2016 3. Runde

Gonzen II   1:3 Wollishofen I   » mehr ...
Wollishofen II   3:1 Gonzen I   » mehr ...

24. Januar, 2016

Schweizer Gruppenmeisterschaft 2015/2016 4. Runde

Wollishofen 1   3:5 Winterthur 1   » mehr ...
Wollishofen 2   4:2 Niederrohrdorf 1   » mehr ...
Wollishofen 3 1887 4:0 Lezi 2 1726 » mehr ...
Wollishofen 4   3.5:0.5 SG Zürich 3   » mehr ...
Wollishofen 5   0.5:3.5 Illnau-Effretikon 3   » mehr ...

14. Januar, 2016

Zürcher Mannschaftsmeisterschaft 2015/2016 4. Runde

Zimmerberg 1   1:5 Wollishofen 1   » mehr ...
Wollishofen 2   4.5:1.5 Nimzowitsch 2   » mehr ...
Dübendorf 2   1:5 Wollishofen 3   » mehr ...
Wollishofen 4   3.5:0.5 Phoenix 1   » mehr ...

6. Januar, 2016

Schweizer Gruppenmeisterschaft 2015/2016 3. Runde

Gonzen 1   6:2 Wollishofen 1   » mehr ...
Sihlfeld 1   3.5:2.5 Wollishofen 2   » mehr ...
Wollishofen 3 1890 4:0 Nimzowitsch 4 1406 » mehr ...
Wollishofen 4   4:0 Riesbach 1   » mehr ...
Romanshorn 2   2.5:1.5 Wollishofen 5   » mehr ...

15. Dezember, 2015

Zürcher Mannschaftsmeisterschaft 2015/2016 3. Runde

Wollishofen 1   3.5:2.5 SG Zürich 1   » mehr ...
Chess4Kids 1 1870 2:4 Wollishofen 2 1952 » mehr ...
Wollishofen 3   3:3 Friesenberg 1   » mehr ...
IBM 1   1:3 Wollishofen 4   » mehr ...

5. Dezember, 2015

Schweizer Gruppenmeisterschaft 2015/2016 2. Runde

Wollishofen 1   3.5:4.5 Bern 1   » mehr ...
Wollishofen 2   5.5:0.5 Entlebuch 1   » mehr ...
Schaffhausen Munot 4 1634 0:4 Wollishofen 3 1864 » mehr ...
Wetzikon 3   2.5:1.5 Wollishofen 4   » mehr ...
Wollishofen 5   2:2 Schaffhausen Munot 5   » mehr ...

27. November, 2015

Zürcher Mannschaftsmeisterschaft 2015/2016 2. Runde

Réti 1   3:3 Wollishofen 1   » mehr ...
Wollishofen 2 1984 2:4 SG Zürich 2 2061 » mehr ...
Winterthur   2:4 Wollishofen 3   » mehr ...
Wollishofen 4   2.5:1.5 Letzi 2   » mehr ...

21. November, 2015

Schweizer Gruppenmeisterschaft 2015/2016 1. Runde

Lyss-Seeland 1   4:4 Wollishofen 1   » mehr ...
Herrliberg 1   3:3 Wollishofen 2   » mehr ...
Wollishofen 3 1897 4:0 Embrach 2 1587 » mehr ...
Wollishofen 4   2:2 Herrliberg 2   » mehr ...
Wollishofen 5   1:3 SprengSchach Wil 4   » mehr ...

6. November, 2015

Zürcher Mannschaftsmeisterschaft 2015/2016 1. Runde

Wettswil 1   2.5:3.5 Wollishofen 1   » mehr ...
Wollishofen 2 1971 1.5:4.5 Letzi 1 1820 » mehr ...
Zimmerberg 2   3.5:2.5 Wollishofen 3   » mehr ...
Riesbach 2   1.5:2.5 Wollishofen 4   » mehr ...

2. November, 2015

Wollishofer Jugendturnier mit über 120 Jugendlichen

Unser Schülerturnier geniesst weiterhin ein grosses Interesse, kamen doch die Teilnehmer aus einem Umkreis von rund 100 Kilometern. Der grosse Saal des Kirchgemeindehauses Hauriweg in Wollishofen erwies sich als idealer Austragungsort und wir hoffen, im nächsten Jahr wieder dorthin einladen zu dürfen.

Rund zwei Drittel aller Teilnehmenden waren 10 Jahre und jünger und tatsächlich hätte sogar eine Kategorie U-6 ein Dutzend Teilnehmer gezählt! Wir werden diese Anregung eines Vaters aber wohl kaum in die Tat umsetzen.

Ein grosser Dank geht an dieser Stelle an alle die mitgeholfen haben, das Turnier erfolgreich über die Bühne zu bringen. 

Als einzigem Spieler des Turniers gelingt es Mircea Ghergel aus Zumikon bei U-18 alle Partien zu gewinnen. Dabei wäre der talentierte Spieler noch bei U-13 spielberechtigt gewesen. Timon Waser aus Affoltern a. A. gewinnt die Kategorie U-10 nachdem er vor einem Jahr schon die Kat. U-8 für sich entschied. Nur wenig zurück folgt mit 6 Punkten unsere Schülerin Yongzhe Zhuang, welche sich ausgezeichnet geschlagen hat.

Mit der Preisverteilung um 16:30 Uhr ging ein gelungener Schachtag zu Ende!

Zum Kurzbericht mit Ranglisten und Fotos


21. Oktober, 2015

Wollishofer Jugendturnier am 1. November

Nach zwei erfolgreichen Austragungen in Zürich Leimbach kehrt das Jugendturnier wieder nach Wollishofen zurück. Am Sonntag, 1. November startet um 12 Uhr die 4. Austragung im reformierten Kirchgemeindehaus Hauriweg, nicht weit von der Tramendstation Wollishofen von Tram Nr. 7. Wieder werden mehr als 100 Jugendliche erwartet!

Die Ausschreibung kann hier herunter geladen werden!   Lächelnd
(Mit der rechten Maustaste anklicken und 'speichern unter' wählen!)


11. Oktober, 2015

Schweizerische Mannschaftsmeisterschaft 2015

Wollishofen 1 gewinnt die Wettkämpfe in der 8. und 9. Runde der SMM und bleibt somit in der Nationalliga A.

Neuchatel 1 2222 2.5:5.5 SV Wollishofen 1 2339 » mehr ...
SV Wollishofen 1 2339 4.5:3.5 Echallens 1 2249 » mehr ...