Aktuelle Nachrichten


3. Dezember, 2016

Schweizer Gruppenmeisterschaft 2016/2017 3. Runde

Nyon 1     Wollishofen 1   » mehr ...
Wollishofen 2     Wetzikon 1   » mehr ...
Wollishofen 3 1928 3.5:1.5 Zürich SG 2 1904 » mehr ...
Mutschellen 1     Wollishofen 3   » mehr ...

25. November, 2016

Zürcher Mannschaftsmeisterschaft 2016/2017 2. Runde

SG Zürich 1   1.5:4.5 Wollishofen 1   » mehr ...
Wollishofen 2 1983 2:4 Gilgoric 1 1882 » mehr ...
Letzi 2   2:4 Wollishofen 3   » mehr ...
Wollishofen 4   1:3 Chessflyers 1   » mehr ...

19. November, 2016

Schweizer Gruppenmeisterschaft 2016/2017 2. Runde

Wollishofen 1   3.5:4.5 Echiquier Bruntrutain 1   » mehr ...
Zug 1     Wollishofen 2   » mehr ...
Zimmerberg 1   2.5:2.5 Wollishofen 3   » mehr ...
Réti 4   0.5:3.5 Wollishofen 4   » mehr ...

12. Dezember, 2016

Schweizerische Mannschaftsmeisterschaft Aufstiegsspiel 1. Liga - NLB

Wettswil 1   5:3 Wollishofen 2   » mehr ...

29. Oktober, 2016

Schweizer Gruppenmeisterschaft 2016/2017 1. Runde

Wollishofen 1   2.5:5.5 Lyss -Seeland 1   » mehr ...
Wollishofen 2   3.5:2.5 Herrliberg 1   » mehr ...
Wollishofen 3   3:2 Réti 3   » mehr ...
Herrliberg 2   1.5:2.5 Wollishofen 4   » mehr ...

28. Oktober, 2016

SVW Schülerschachturnier 2016

Der Schachverein Wollishofen wird am Sonntag, den 27. November 2016, im Reformierten Kirchgemeindehaus in Zürich-Wollishofen sein traditionelles Schülerschachturnier durchführen. Das Turnier wird in den vier Kategorien Junioren U18, Schüler U13, Schüler U10 und Schüler U8 ausgetragen. Es werden 7 Runden nach dem Schweizer System gespielt. Für jede Partie erhält jeder Spieler eine Bedenkzeit von 10 Minuten plus 5 Sekunden pro Zug ab Partiebeginn. Wir freuen uns über die Anmeldung und Teilnahme von schachbegeisterten Junioren(innen) und Schüler(innen) beliebiger Spielstärke.  » mehr ...


24. bis 28. Oktober, 2016

Zürcher Mannschaftsmeisterschaft 2016/2017 1. Runde

Wollishofen 1     Pfäffikon 1   » mehr ...
Zimmerberg 2 1832 2.5:3.5 Wollishofen 2 1953 » mehr ...
Wollishofen 3   4:2 Höngg 1   » mehr ...
Schlieren 1   0:4 Wollishofen 4   » mehr ...

8. Oktober, 2016

Schweizerische Mannschaftsmeisterschaft 8. und 9. Runde

Wollishofen 1   3.5:4.5 Winterthur 1   » mehr ...
Echallens 1   4.5:3.5 Wollishofen 1   » mehr ...

23. September, 2016

Wollishofen gewinnt die Zürcher Schachwoche

Nach einer mehrjährigen Durststrecke ist es dem SV Wollishofen wieder einmal gelungen die Zürcher Schachwoche für sich zu entscheiden. An einer an Spannung kaum zu überbietenden Schlussphase setzt sich Wollishofen hauchdünn vor der SGZ und Springer/Sihlfeld durch.

Die Grundlage zu diesem Sieg wurde am Blitzabend gelegt, den Wollishofen mit Vorsprung gewann. Olivier Moor mit 11.5 aus 12 und Fabian Mäser mit 10.5 dominierten an den Brettern 3 und 4 während Marco Gähler mit 8 und Jürgen Fend mit 7.5 Punkten an den Spitzenbrettern ebenfalls Topresultate erreichten.

Am Simultanabend konnte Michael Hochstrasser alle Partien als Simultangeber gewinnen. Martin Geyer erreichte ein Remis, welches für die Endabrechnung noch wichtig werden würde. Unsere anderen Simultannehmer mussten die Überlegenheit ihrer Gegner anerkennen (Wolfgang Schott, Stefan Tappe, Nicola Schmid, Hans-Jürg Himmelspach und Martin Gutierrez). Die SG Zürich konnte etwas aufholen und Springer/Sihlfeld den Abstand gleich halten. Wir aber konnten den 1. Zwischenrang verteidigen.

Am Partienabend reihte Springer/Sihlfeld Sieg an Sieg und hatte mit 5 Punkten aus 5 Partien plötzlich noch Siegeschancen, denn sowohl die SGZ also auch Wollishofen hatten eine Verlustpartie (Tim von Flüe) zu verzeichnen. Thomas Wyss hielt die Siegesbemühungen von Jonathan Rosental (SGZ) in Schach und sicherte uns das wichtige Unentschieden. Patrick Eschmann hatte schnell gewonnen. Nachdem die SGZ alle übrigen Partien siegreich beendet hatte, mussten wir es ihr gleich tun, was Joachim Kambor, Daniel Good und Marco Gähler bravourös gelang. Wie knapp der Sieg ausfiel, zeigt die Tatsache, dass wenn Dragomir Vucenovic (SGZ) seine Partie gegen Springer/Sihlfeld nicht gewonnen hätte, diese uns noch vor der Ziellinie abgefangen und auf Platz 2 verwiesen hätten.

Resultate

Herzliche Gratulation allen Beteiligten!


10. September, 2016

Schweizerische Mannschaftsmeisterschaft 7. Runde

Zug 1   4:4 Wollishofen 2   » mehr ...
Wollishofen 3   2:4 Dübendorf 1   » mehr ...
Wollishofen 4   2:4 Cham 1   » mehr ...

28. August, 2016

Schweizerische Mannschaftsmeisterschaft 7. Runde

Wollishofen 1   4.5:3.5 Bodan Kreuzlingen 1   » mehr ...

27. August, 2016

Schweizerische Mannschaftsmeisterschaft 6. Runde

Wollishofen 1   2.5:5.5 Réti 1   » mehr ...
Wollishofen 2 2090 3.5:4.5 St. Gallen 1 2203 » mehr ...
Baden 3   2.5:3.5 Wollishofen 3   » mehr ...
Wollishofen 4   2.5:3.5 Olten 4   » mehr ...

26. Juni, 2016

Schweizerische Mannschaftsmeisterschaft 2016 5. Runde

Wollishofen 2 2084 3.5:4.5 Lenzburg 1 1911 » mehr ...
Wollishofen 3   2:4 Letzi 1   » mehr ...
Höngg 1   5.5:0.5 Wollishofen 4   » mehr ...

12. Juni, 2016

Wollishofen 1 widersteht auch der SG Zürich

Mit einem historischen erstmaligen Punktgewinn gegen SG Zürich 1 holt Wollishofen in der 5. Runde der Schweizerischen Mannschaftsmeisterschaft 2016 bereits den 3. Mannschafts-Punkt gegen einen Titelfavoriten! Weitere Informationen zu dieser Überraschung finden Sie auf der Seite: » mehr ...

SG Zürich 1   4:4 Wollishofen 1   » mehr ...

12. Juni, 2016

SMM: Sämtliche Wollishofer Teams gewinnen

Ein bemerkenswertes Resultat brachte die 4. Runde der Schweizerischen Mannschaftsmeisterschaft: Sämtliche Wollishofer Teams konnten ihre Wettkämpfe siegreich gestalten. 

Gratulation an alle Beteiligten!

Solothurn 1   3:5 Wollishofen 1   » mehr ...
Bellinzona   3.5:4.5 Wollishofen 2   » mehr ...
Wollishofen 3   3.5:2.5 Nimzowitsch 3   » mehr ...
Wollishofen 4   3.5:2.5 Réti 5   » mehr ...

10. Juni 2016

Jürgen Fend wird Zürcher Blitzmeister 2016

Zwar liegt das Turnier schon eine Woche zurück, aber wir gratulieren trotzdem Jürgen herzlich für seinen Titel als "Zürcher Blitzmeister 2016". Er realisierte 8.5 Punkte aus 9 Partien und distanzierte seine nächsten Verfolger um 1.5 Punkte und mehr. Eine grossartige Leistung bei einer starken Gegnerschaft!

» Rangliste ...


22. Mai, 2016

Schweizerische Mannschaftsmeisterschaft 2016 3. Runde

Wollishofen 1   1.5:6.5 Luzern 1   » mehr ...
Wollishofen 2   5.5:2.5 Réti 2   » mehr ...
Winterthur 4   3.5:2.5 Wollishofen 3   » mehr ...
Winterthur 7   1.5:4.5 Wollishofen 4   » mehr ...

26. April, 2016

Cup 2016/2017

Übermorgen, am 28.4., findet Teil 1 der 1. Cuprunde statt.

Bitte bis 19.45h im Spiellokal erscheinen oder sein Kommen bei Fabian Mäser  
email: maeser.fabian@gmail.com  ankünden!


25. April, 2016

Wollishofen Open 2016/2017

Die Vereinsmeisterschaft 2016/2017 wird als offenes 9-rundiges Turnier im Schweizer System ausgetragen. Mitglieder und Nichtmitglieder des Schachvereins Wollishofen können somit an der Meisterschaft teilnehmen und sind herzlich willkommen. Alle Teilnehmer der letztjährigen Meisterschaft sind automatisch zum Turnier angemeldet. Neue Teilnehmer melden sich bitte bis zum 8. Mai beim Turnierleiter per E-mail an. Das Turnier wird geleitet von Wolfgang Schott wolfgang.schott@bluewin.ch .


23. April, 2016

SJMM 5. Runde

Wollishofen I 1361 0.5:3.5 SG Zürich I 1533 » mehr ...
Wollishofen II 1282 0:4 Chessflyers Kloten I 1422 » mehr ...

SJMM 4. Runde

Chessflyers Kloten I 1422 3:1 Wollishofen I 1361 » mehr ...
SG Zürich 3 1200 1.5:2.5 Wollishofen II 1282 » mehr ...

22. April, 2016

Generalversammlung Blitzturnier 2016

Das traditionelle Blitzturnier nach der Generalversammlung 2016 wurde im Rutschsystem ausgetragen. Ueberlegener Sieger wurde Jürgen Fend, der nur ein Remis gegen Thomas Kohli zuliess. Die Rangliste nach 9 Runden lautete:

Jürgen Fend  8.5 (aus 9),  Peter Pfiffner 7,  Georg Kradolfer 6,  Martin Schulthess 5.5,  Joachim Kambor 5,  Carlos Arocha und Thomas Kohli 4,  Martin Geyer 3,  Wolfgang Schott 2,  Oskar Willimann 0.


17. April, 2016

Schweizerische Mannschaftsmeisterschaft 2016 2. Runde

Riehen 1   4:4 Wollishofen 1   » mehr ...
Gligoric 1   2:6 Wollishofen 2   » mehr ...
Wollishofen 3   4:2 Chessflyers 1   » mehr ...
Wollishofen 4   3.5:2.5 SG Zürich 5   » mehr ...

14. April, 2016

Simultan des Vereinsmeisters

Neun Spieler nahmen die Gelegenheit war, simultan gegen Fabian Mäser, unseren neuen und vielfachen Vereinsmeister zu spielen. Nun – viel gab es für uns nicht zu holen, dafür war es aber eine wertvolle Lehrstunde! Febi gewann gegen Jana Seps, Fredy Ritter, Mosche Wyler, Stefan Tappe, Peter Pfiffner, Martin Geyer, Martin Guitierrez.  Ein Remis erreichen Joachim Kambor, Georg Maas. (gm)


6. April, 2016

Generalversammlung 2016

Die diesjährige Generalversammlung des SV Wollishofen findet am 21. April 2016 statt. Sie beginnt um 20.00 Uhr. Vorgängig findet ab 19.15 Uhr ein Apéro statt, zu dem alle herzlich eingeladen sind.
 
Der Vorstand hofft auf eine rege Teilnahme.

 


2. April, 2016

Schweizer Gruppenmeisterschaft 2015/2016 7. Runde

Bodan 1   3:5 Wollishofen 1   » mehr ...
Wollishofen 2   4:2 Wetzikon 2   » mehr ...
Wollishofen 3   3:1 Klingnau   » mehr ...
Mutschellen 1   3:1 Wollishofen 4   » mehr ...
Aadorf     Wollishofen 5   » mehr ...

20. März, 2016

Schweizerische Mannschaftsmeisterschaft 2016 1. Runde

Genève 1   4:4 Wollishofen 1   » mehr ...
Wollishofen 2 2066 4.5:1.5 Wädenswil 1 2110 » mehr ...
Wollishofen 3   0.5:5.5 Herrliberg 1   » mehr ...
Tribschen 2   3.5:2.5 Wollishofen 4   » mehr ...

06. März, 2016

Schweizer Gruppenmeisterschaft 2015/2016 6. Runde

Wollishofen 1   3.5:4.5 Nyon 1   » mehr ...
Höngg 1     Wollishofen 2   » mehr ...
Réti 6   0:4 Wollishofen 3   » mehr ...
Wollishofen 4   1:3 Letzi 3   » mehr ...
Winterthur 7     Wollishofen 5   » mehr ...

28. Februar, 2016

Thomas Wyss gewinnt Cup 2015/16

Thomas Wyss, der sich im verschobenen Semifinale gegen Patrick Eschmann durchgesetzt hat, gewinnt den Cup 2015/16 mit dem Finalsieg gegen Peter Piffner. » mehr ...


16. Februar, 2016

Zürcher Mannschaftsmeisterschaft 2015/2016 5. Runde

Wollishofen 1   4.5:1.5 Pfäffikon 1   » mehr ...
Gligoric 1 1893 2.5:3.5 Wollishofen 2 1962 » mehr ...
Wollishofen 3   3.5:2.5 Réti 3   » mehr ...
SG Zürich 3   2:2 Wollishofen 4   » mehr ...

6. Februar, 2016

Schweizer Gruppenmeisterschaft 2015/2016 5. Runde

Riehen 1   5:3 Wollishofen 1   » mehr ...
Winterthur 2   1.5:4.5 Wollishofen 2   » mehr ...
Schlieren 1 1557 0.5:3.5 Wollishofen 3 1889 » mehr ...
Zug 2   4:0 Wollishofen 4   » mehr ...
Frauenfeld 1   3:1 Wollishofen 5   » mehr ...

31. Januar, 2016

SJMM 2015/2016 3. Runde

Gonzen II   1:3 Wollishofen I   » mehr ...
Wollishofen II   3:1 Gonzen I   » mehr ...

24. Januar, 2016

Schweizer Gruppenmeisterschaft 2015/2016 4. Runde

Wollishofen 1   3:5 Winterthur 1   » mehr ...
Wollishofen 2   4:2 Niederrohrdorf 1   » mehr ...
Wollishofen 3 1887 4:0 Lezi 2 1726 » mehr ...
Wollishofen 4   3.5:0.5 SG Zürich 3   » mehr ...
Wollishofen 5   0.5:3.5 Illnau-Effretikon 3   » mehr ...

14. Januar, 2016

Zürcher Mannschaftsmeisterschaft 2015/2016 4. Runde

Zimmerberg 1   1:5 Wollishofen 1   » mehr ...
Wollishofen 2   4.5:1.5 Nimzowitsch 2   » mehr ...
Dübendorf 2   1:5 Wollishofen 3   » mehr ...
Wollishofen 4   3.5:0.5 Phoenix 1   » mehr ...

6. Januar, 2016

Schweizer Gruppenmeisterschaft 2015/2016 3. Runde

Gonzen 1   6:2 Wollishofen 1   » mehr ...
Sihlfeld 1   3.5:2.5 Wollishofen 2   » mehr ...
Wollishofen 3 1890 4:0 Nimzowitsch 4 1406 » mehr ...
Wollishofen 4   4:0 Riesbach 1   » mehr ...
Romanshorn 2   2.5:1.5 Wollishofen 5   » mehr ...

15. Dezember, 2015

Zürcher Mannschaftsmeisterschaft 2015/2016 3. Runde

Wollishofen 1   3.5:2.5 SG Zürich 1   » mehr ...
Chess4Kids 1 1870 2:4 Wollishofen 2 1952 » mehr ...
Wollishofen 3   3:3 Friesenberg 1   » mehr ...
IBM 1   1:3 Wollishofen 4   » mehr ...

5. Dezember, 2015

Schweizer Gruppenmeisterschaft 2015/2016 2. Runde

Wollishofen 1   3.5:4.5 Bern 1   » mehr ...
Wollishofen 2   5.5:0.5 Entlebuch 1   » mehr ...
Schaffhausen Munot 4 1634 0:4 Wollishofen 3 1864 » mehr ...
Wetzikon 3   2.5:1.5 Wollishofen 4   » mehr ...
Wollishofen 5   2:2 Schaffhausen Munot 5   » mehr ...

27. November, 2015

Zürcher Mannschaftsmeisterschaft 2015/2016 2. Runde

Réti 1   3:3 Wollishofen 1   » mehr ...
Wollishofen 2 1984 2:4 SG Zürich 2 2061 » mehr ...
Winterthur   2:4 Wollishofen 3   » mehr ...
Wollishofen 4   2.5:1.5 Letzi 2   » mehr ...

21. November, 2015

Schweizer Gruppenmeisterschaft 2015/2016 1. Runde

Lyss-Seeland 1   4:4 Wollishofen 1   » mehr ...
Herrliberg 1   3:3 Wollishofen 2   » mehr ...
Wollishofen 3 1897 4:0 Embrach 2 1587 » mehr ...
Wollishofen 4   2:2 Herrliberg 2   » mehr ...
Wollishofen 5   1:3 SprengSchach Wil 4   » mehr ...

6. November, 2015

Zürcher Mannschaftsmeisterschaft 2015/2016 1. Runde

Wettswil 1   2.5:3.5 Wollishofen 1   » mehr ...
Wollishofen 2 1971 1.5:4.5 Letzi 1 1820 » mehr ...
Zimmerberg 2   3.5:2.5 Wollishofen 3   » mehr ...
Riesbach 2   1.5:2.5 Wollishofen 4   » mehr ...

2. November, 2015

Wollishofer Jugendturnier mit über 120 Jugendlichen

Unser Schülerturnier geniesst weiterhin ein grosses Interesse, kamen doch die Teilnehmer aus einem Umkreis von rund 100 Kilometern. Der grosse Saal des Kirchgemeindehauses Hauriweg in Wollishofen erwies sich als idealer Austragungsort und wir hoffen, im nächsten Jahr wieder dorthin einladen zu dürfen.

Rund zwei Drittel aller Teilnehmenden waren 10 Jahre und jünger und tatsächlich hätte sogar eine Kategorie U-6 ein Dutzend Teilnehmer gezählt! Wir werden diese Anregung eines Vaters aber wohl kaum in die Tat umsetzen.

Ein grosser Dank geht an dieser Stelle an alle die mitgeholfen haben, das Turnier erfolgreich über die Bühne zu bringen. 

Als einzigem Spieler des Turniers gelingt es Mircea Ghergel aus Zumikon bei U-18 alle Partien zu gewinnen. Dabei wäre der talentierte Spieler noch bei U-13 spielberechtigt gewesen. Timon Waser aus Affoltern a. A. gewinnt die Kategorie U-10 nachdem er vor einem Jahr schon die Kat. U-8 für sich entschied. Nur wenig zurück folgt mit 6 Punkten unsere Schülerin Yongzhe Zhuang, welche sich ausgezeichnet geschlagen hat.

Mit der Preisverteilung um 16:30 Uhr ging ein gelungener Schachtag zu Ende!

Zum Kurzbericht mit Ranglisten und Fotos


21. Oktober, 2015

Wollishofer Jugendturnier am 1. November

Nach zwei erfolgreichen Austragungen in Zürich Leimbach kehrt das Jugendturnier wieder nach Wollishofen zurück. Am Sonntag, 1. November startet um 12 Uhr die 4. Austragung im reformierten Kirchgemeindehaus Hauriweg, nicht weit von der Tramendstation Wollishofen von Tram Nr. 7. Wieder werden mehr als 100 Jugendliche erwartet!

Die Ausschreibung kann hier herunter geladen werden!   Lächelnd
(Mit der rechten Maustaste anklicken und 'speichern unter' wählen!)


11. Oktober, 2015

Schweizerische Mannschaftsmeisterschaft 2015

Wollishofen 1 gewinnt die Wettkämpfe in der 8. und 9. Runde der SMM und bleibt somit in der Nationalliga A.

Neuchatel 1 2222 2.5:5.5 SV Wollishofen 1 2339 » mehr ...
SV Wollishofen 1 2339 4.5:3.5 Echallens 1 2249 » mehr ...